Beiträge von no.limits

Ich muss das etwas präzisieren. Auch wenn ich da dem Thema Zentralfeuer vorgreife. Ich hab da ja noch ein Thema dazu in Planung.

Ich hab das lang und intensiv getestet parallel zu stehen zur Scheibe oder versetzt mit einen Bein hinten.

Die Problematik in der Praxis ist wenn der Schütze nicht so massig ist vom Körperbau, läuft der Bums in Oberkörper und biegt diesen nach hinten, teils heftig. Das geht einher mit der Bewegung der Waffe, die dann dementsprechend weit weg läuft.

Je weniger Körpermasse da ist und je größer das benutzte Kalieber je schlimmer wird es.

Zu dieser Bewegung muss ja ne Lösung her, da es unsinnig ist die Magnum Kalieber mit ,, Ausfallschritt,, zu schiessen und die anderen nicht, wird Grundsätzlich der stabilere Stand gewählt.

Der Ausfallschritt hilft auch bei 9mm, man steht generell stabiler.

Da für mich nur diese Disziplin zu Grunde liegt, ist die Drehung aus der Hüfte die im Video gezeigt wird, total unerheblich.

Kann natürlich für Schützen die zusätzlich noch Bewegungsdisziplinen schiessen andere Lösungen erfordern.

Grundsätzlich sollte man die Abläufe und Bewegungen so eng wie möglich mit einander verknüpfen. Weil sonst so viel unterschiedliche Abläufe zu trainieren sind. Was der Sache bei der allgemeinen trainingsfaulheit nicht entgegen kommt. ;)

no.limits

Behauptet keiner, dass Bartram nicht weis, was er macht oder wovon er redet.

Doug Koenig genauso. Darum geht es aber nicht.

Ich hab auch den rechten Fuss nach hinten versetzt, in der Disziplin Zentralfeuer, weil es für mich stabiler war. Ich konnte den Bums der Waffe besser auffangen, und war schneller wieder im Ziel.

Kein Kampfsportler steht quer zum Gegner, alle haben der stabilität wegen ein Bein hinten. Das mag sein wenn man einen Body hat wie Bud Spencer das sich der Bums hier tot läuft. Bei mir war das nicht der Fall. daher diese Wahl.

Hallo Wiegand,

kontrolliere mal die üblichen verdächtigen,

mit einem kleinen Schraubenzieher, den Schlagbolzen ob er weich geht. Ob eventuell vom vielen Trockenabziehen das Patronenlager eingedellt ist. Schau Dir den Auszieher genau an, und prüfe ob der sauber läuft.

Wenn alles ok ist, dann passt einfach die Munition nicht, das kommt vor, selbst bei den besten und teuersten Sportpistolen.

Das hat auch mit anderen 280er Schützen weniger zu tun,

Jede Waffe hat Ihre eigen Toleranzen und die Munition auch, manchmal harmoniert es einfach nicht.

Dann hilft nur testen.

no.limits

Also ich finde den Gedanken schon sinnvoll, dass man sich von unten nach oben qualifiziert, denn die Meisterschaften profitieren von hochkarätigen Teilnehmern.

Glaub mir, das beinhaltet schon Frustpotential, hier wie dort, wenn man auf Meisterschaften empfangen wird mit der Aussage ich hatte so gehofft das Du mal krank bist.

Oder andere Spitzen in der Richtung. Ich denke mal die wenigsten hier kennen diesen Blickwinkel.

Insofern hat die Entzerrung schon auch Ihr gutes, sportlich kann man es auch anders sehen.

Detail hierbei: handelt es sich dabei um eine festverbaute kartusche, die nicht durch den User zu wechseln gedacht ist, gibt es keine Ablauffristen.
    z.b die alte Morini cm160 (evtl täusche ich mich in der bezeichnung)

Hallo Daniel,

wie sicher ist das mit den festen Tanks, ich hab noch ne Hämmerli, ich glaub 480 mit dem grünen Monstertank. Die liegt seit Jahren rum, weil ich dachte die seit ,,out off Order,,

no.limits

Überlege mir noch eine zweite Lupi zuzulegen, Tendenz Richtung LP10 Evo, da sieht es ja deutlich anders aus.

ja, ich denke der etwas höhere Luftverbrauch wird benötigt für den Absorber, der aber auch am besten von allen funktioniert.

Das ist halt ab einem bestimmten Leistungsniveau das A&O, sieh es mal aus der Warte.

Nur Resis gehen nicht mit einer frich gefüllten Kartusche zu einem Wettkampf.

Man muss hier klar trennen, was sind harte Fakten und was sind weiche Fakten.

Um einen harten zu bekommen, muss manchmal ein weicher geschluckt werden.

Siehe Griffbearbeitung mit Kit, oder das aussehen einer Waffe.

Alles Resi Kriterien.......

@Herr der Ringe

das ist richtig, ein Griff wird am Anfang justiert, das kann eine Weile gehen, es kann sein das im lauf der Zeit mal nachjustiert werden muss. Oder das man mit der Neigung etwas experimentiert. Das war es dann aber!

Das ist ne wichtige Funktion 3 Achs verstellung, nix desto Trotz wird sie selten gebraucht. ( siehe oben )

Mit Memorie das hat glaub ich noch nie richtig funktioniert! Wenn man aus anderen Gründen z. B. reinigung den Griff abmontieren muss sind 6 Madenschrauben die mir einen konstanten Sitz am Griff garantieren lieber, als ne Memorie die mal funktioniert, mal nicht.

Das hat aber mit technischem Verständnis zu tun. ( Strindberg ich kann es nicht lassen )

Aber Resi's sind mir ein graus.

no.limits

Einen Griff der ohne abschrauben oder 6 Madenschrauben und einer Zentralmutter einfach in alle Richtungen effektiv einstellbar ist.
    Einen Abzug der einfach funktioniert und auf mich einstellbar ist.
    Ne Kartusche die ich nicht nachfüllen muss wenn das Training länger dauert oder Nachmittag noch a Kampf ansteht
    Und ganz wichtig.....muss mir gefallen.... wie alles mit dem man sich umgibt.

Zumindest mir ist jetzt klar wo Dein Nickname herkommt.......

Der Rundumschlag hat gesessen,:):thumbup:

Die Frage die sich hier stellt,.......

Und musd das dann für die normale Masse der ausschlaggebende Punkt sein?

Jeder soll die Waffe kaufen die ER sich einbildet.

Es kann doch allen anderen schei.... egal sein ob er der Waffe „würdig „ ist oder nicht!

Dann kauf die doch die Du Dir einbildest. 8)

von der ersten bis zur letzten Angabe ist aber eine große Differenz.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das man das schon auch deutlich spührt, und das sich mit der deutlich geringeren Pistolengeschwindigkeit auch der Sprung merklich verringert.

Interessant wäre jetzt, die SR mit abgestimmten Ferdern zu messen, und zum Vergleich einmal den Verschluss zu blockieren.

Nur um einen Eindruck zu bekommen was sich bei welchen Maßnahmen verändert und wie stark.

Beim Abzug sollte man aber zumindest wissen was der kann.......Wenn er im Laden nicht passt....OK,.... aber wenn ich ihn dann zu Haus nicht auf die gewünschten oder benötigten Werte stellen kann nutzt mir die schönste Knarre nix.

Der Kandidat hat 100 Punkte,

Den Griff zu beurteilen ist Schwachsinn, die Möglichkeiten des Griffes zu beurteilen darum gehts.

Einen Abzug zu beurteilen ist mit Vorsicht zu geniessen, die Möglichkeiten eines Abzuges, darum gehts auch.

Und noch einiges mehr.

Ich bin gespannt was ihr noch so wisst, kennt und nutzt.

Hallo Strindberg,

soll kein Tadel sein eher ne Anregung, macht bitte keine so langen Tread Namen, nehmt bitte etwas Rücksicht auf so alte Säcke wegen der Merkfähigkeit.

Ich muss schon oft überlegen wenn ich was suche unter welcher Rubrik, und dann wird es schwierig.

Nix desto Trotz ist es ein gut gewähltes Thema,

Ich kann soviel dazu sagen, das es oft ja nur Alu Rohre sind, mit einem Stopfen oder Manometer vorne und dem Anschlussteil hinten.

Soweit mir bekannt dürfen nur 2 Alu Sorten verwendet werden, die den Druck mit Reserve standhalten.

Im übrigen sind mir auch keine weiteren Hersteller bekannt, wir dürfen gespannt sein.

Also groß Kartuschenfabrikation ist vermutlich nirgens, vereinfacht ausgedrückt, Rohr abtrennen, 2X Gewinde rein, polieren, ab zum eloxieren, dann die Stopfen rein, fertig!

Aber wer weiss, ausgerechnet bei Ketten wie z.B. Frankonia wo sehr viel vom einzelnen Mitarbeiter abhängt,

Hallo Strindberg,

das muss nicht unbedingt eine Kette sein, die Problematik kann vielschichtig sein. Der kleine Händler der gar nicht alle Kooperationen hat, wird versuchen seine im Angebot bestehenden Waren zu verkaufen.

Das Waffengeschäft das auf Jäger spazialisiert ist, aber mal auch eine Sportwaffe verkaufen darf ohne tieferen Hintergrund.

Die Kette die das geforderte Modell gerade nicht am Lager hat, den Umsatz aber trotzdem generieren will.......

Die Motivation vom Verkäufer kann viele Vacetten haben, letztendlich noch seine Subjektiven Vorlieben.

Nicht nur aus diesen Gründen steige ich immer am oberen Limit ein, die Abstriche muss jeder selbst machen, und da hilft es nix wenn einer schreibt mir gefällt XY, oder mich hat XY von 355 auf 365 katapultiert.

Der eine macht seine Abstriche wegen der Optik, der Andere aus finziellen Gründen, oder aus bestimmten Erfahrungen, Empfehlungen heraus etc, das sind verschiedenste Ansätze, oft auch gemischt.

Jetzt trift einer aus seinem ganz speziellen Hintergrund eine Entscheidung die aus Emo und Ratio getroffen wurde. Die hat mit meiner Emo und Ratio nix zu tun.

Ganz klar oberstes Limit, und jeder zieht es auf seine Ebene und Möglichkeiten runter, oder eben auch nicht, wenn dann mit soviel Emo und Ratio wie Er will und kann.

Für die Fehler muss er selbst haften, erstmal über sein Ergebnis, später eventuell am Geldbeutel........

no.limits

Ein Anfänger braucht kein Spitzenmodell, da er es eh nicht ausnutzen kann.

Ein Fortgeschrittener braucht keinen Verkäufer, weil er es eigentlich besser wissen müsste!

Zu 1) da kann man trefflich drüber streiten, wenn einer keine Ambitionen hat, geb ich Dir Recht. 360 kann man mit jeder Waffe schießen.

Wenn einer einsteigt mit Visionen und sportlichem Ziel, dann nicht.

Wenn einer ein Ästhet ist und Spaß am Gerät und das Geld dazu hat, warum dann nicht?

Manche spielen im hohen Alter mit der Eisenbahn und kaufen sich Lokomotiven für merere tausend Euro, warum dann keine neue Waffe ?

Zu2) geb ich Dir uneingeschränkt Recht, wenn einer das nicht kann, sollte Er Murmeln spielen gehen........

no.limits