Beiträge von no.limits

    Braucht man wirklich zum lernen die Toppwaffe?

    Johannes,

    das war nicht mein Gedanke bei der Darstellung, die Top's die dann auch durch sind, die rennen mit so einem können offene Türen ein bei den Firmen.

    Nein, wie machen die das schon im Vorstadium, um diese Tops zu finden, muss ja ein großer Teiler im Spiel sein, wie sind die denn versorgt in der breiten Masse.

    Denn schon bei unserem Lebensstandard blasen viele Eltern ab, bei einer gebrauchten Waffe.

    Selbst wenn wir jetzt nur ne LP65 zugrunde legen, müsste das in Indien ein Vermögen sein, also wie selektieren die.

    Wie bringen die so viele Schüler an ein training das solche Talente freilegt.

    Wir haben in ganz Europa keine solchen Talente, da sind die gesamten Umstände vermeintlich deutlich besser, oder doch nicht!?

    Es kommt doch immer mal wieder vor, das Teenager sich in der Weltspitze etablieren

    na ja, ich denke man muss da schon nochmal unterteilen, Manu Bhaker sagte mir nix bis jetzt.

    Aber mit 16 ist das schon eine andere Nummer wie mit 20.

    Mit 20 ist man eine ganze Ecke reifer und kann auch wesentlich mehr internationale Erfahrung haben, über die 4 Jahre Junioren Zeit. Das ist denkbar und realistischer, und erklärbarer.

    Mit 16 kann ich mir das nicht vorstellen, das muss der Sprung ins kalte Wasser sein. Da kann aus der Natur der Sache keine Internationale Erfahrung da sein.

    Die kommen und schiessen die ganze Weltspitze in Grund und Boden.......so was von deutlich und souverän!?

    Es ist jetzt nicht unbedingt ein Wissensgebiet von mir, aber mit 16 ist mir nicht bekannt das es so etwas in den letzten Jahrzenten gegeben hätte.

    Es waren auch die Nationen die jetzt solche Schützen hervorbringen glaub ich nicht so präsent in diesen Jahrzenten. Indien, Iran, Kuweit, Korea, die etablieren sich erst jetzt, aber immer deutlicher.....

    Die Frage die sich mir stellt, wie geht das, was machen die Inder ? Haben die soviele Junge am Start das da jetzt alle 2 Jahre damit zu rechnen ist, allein durch die Masse.....

    Probieren wir, bei 100000 wird schon einer dabei sein der durchschlägt.

    Wie muss ich mir das vorstellen, Indien ist ja ein relativ armes Land, die 100000 Probanten wären sicher kein Problem, allein schon über die Motivation Sport einen gehobenen Lebenstandard und Reisen erreichen zu können.

    War ja in den Kommunistischen Ländern auch die Triebfeder.

    Aber 100000 moderne LP's passen da irgendwie nicht ins Bild!? Die Qualifizierten Trainer und die Sportanlagen dazu auch nicht.

    Ich komm da auf keinen Nenner, wer hat hat da ne Meinung dazu?

    no.limits

    Kommt das häufiger vor, dass 16-Jährige solche Wettkämpfe gewinnen?

    ne, das war einmalig,

    man darf gespannt sein,......

    so mein Eindruck, ist auch das aus dem asiatischen Raum mehr als aus anderen Regionen, so wie ich es nenne solche ,, one hit wonder" kommen.

    Schützen einige aus China, die einmal ganz vorne sind, danach hört man nie mehr was von denen, mit unseren Maßstäben nicht vergleichbar.

    Da die Griffe bei MG fast identisch sind sollte das auch bei der MG2 gehen.

    Ja ist so, die sind fast beliebig austauschbar, ob Luft, Freie oder Spo Pi. Einzig die Griffspezifikationen sind different. Bei der LP das lange Horn, Und bei der FP halt der Handschuh. Eine kleine Einschränkung gibt es, die Sportpistolen benötigen oben eine kleine Fräsung für den Verschluss wenn er zurück gleitet.

    Will heisen Spo Pi Griffe passen 1zu 1 auf die LP, umgekehrt muss mann mit dem Dremel dran, was ausfräsen.

    Aber bei dem WC geht es auch um Quotenplätze und wahrscheinlich hat er einfach noch ein sichereres Gefühl für/ mit seiner alten LP300.

    Mit Sicherheit ist das so, das kann auch immer nur ,,einer" beurteilen, und wenn er die 300er nimmt für so einen wichtigen Anlass, ist das ganz bestimmt länger geprobt.

    Ein zweiter Platz in der Weltspitze bestätigt das ja nur. Die Zwei sind eine Einheit, das ist für außenstehende nicht im Detail zu verstehen da wir ja doch 2 Generationen in der Waffentechnik weiter sind. Und die sind ja nicht gerade unerheblich oder nur optischer Art.

    Er wird seine Gründe haben, das Ergebnis unterstreicht das.

    Sein Schießstil und alles was dazu gehört und die gesamten Eigenheiten der Waffe ergibt diese Harmonie, und er spührt weis das.

    Meine Bemerkung war auch eher überspitzt formuliert.

    na, dann......

    Es war auch keine P8X und keine Pardini im Finale, und Mikec schiesst nicht die 400er und auch nicht 500er, er hat wohl mit der 300er die absolute Erfüllung

    gefunden, warum auch nicht, sowas gibt es.

    Vorallem er kann es beurteilen. Die zwei passen wohl gut zusammen.

    Es ist anzunehmen das er mit seinem Status auch anderes getestet bzw angeboten bekommen hat, er wird wissen was er tut!

    Vieles hängt auch am Gefühl, am Verständnis und am Stil.

    Das Prinzip ist gut da man die Visierung nicht verändert.

    Hallo Paul,

    ist das so?

    Ich kann mir das nicht vorstellen, das wenn ich nur den Lauf tausche, die Waffe nicht neu eingeschossen werden muss. Eine 32iger hat doch vermutlich ne ganz andere balistische Kurve wie ne 22iger.

    Es ist oft ja schon so wenn man nur die Munitionsmarke wechselt das man eine veränderte Trefferlage hat.

    Hier wird das Kalieber inkl. Lauf gewechselt.

    So ganz leuchtet mir das nicht ein !

    no.limits

    Im Finale, wenn ich das richtig erkenen konnte, waren 6 Morini's, 3 Steyr und eine alte Hämmerli. (Die Hämmerli schießt Damir Mikec)

    Die Griffe waren bei einigen für mein Gefühl zu weit über der Handwurzel.

    Der neue Weltmeister aus Indien schiesst einen vollkommen unbearbeiteten Serien Griff, von Morini..........

    Matze ab nach Indien, dort wärest noch mehr gefragt als hier in Old Germany mit Deinen Künsten.

    no.limits

    Karl, so weit hab nicht ausgeholt, wie Du Eingangs an meinem Post siehst, hab ich das auf Sportpistolen begrenzt, und mich auch an das 32 Kalieber gehalten.

    Die 240iger gab es auch mit Wechselsatz 38WC, hatte ich mal in den 80igern, aber damit war man den GSP's hoffungslos unterlegen!

    Hallo Peter,

    so wahnsinnig viele reine Sportpistolen mit Wechselsystem gab es nicht, ich weis aus dem Stehgreif nur 4, die Sako, die Hämmerli 240, Erma und die GSP.

    die 240iger dürfte außer mit wenigen ausnahmen nur noch bei Sammlern zu finden sein, die Sako kloppft und springt wie Sau, da bist nicht konkurrenzfähig. die Erma in 32 dürfte es auch nicht viele geben, bleibt nur die GSP und die ist weit verbreitet.

    In den vergangenen Jahrzenten, also vor Pardini Ära war die GSP in der 32iger Disziplin Konkurrenzlos.

    Im direkten Kalieber gibt oder gab es noch die Tesro32, Unique Des 69U, IGI Domino, und die Match Guns, spielen aber alle keine große Rolle.

    Wird sich heute im wesentlichen immer noch mit der GSP abspielen, ausser einigen wenigen mit Tesro und die die sich ne Pardini leisten, und einigen Exoten siehe oben die sich vermutlich in München noch qualifizieren aber kaum eine Rolle spielen auf den vorderen Rängen........


    no.limits

    das liegt gar nicht so sehr am Forenaufbau, sondern vor allem daran, dass Diskussionsfäden sich nicht unbedingt dafür eignen.

    so meinte ich das auch.....

    Aber gemeinsam an einem Artikel zu arbeiten dürfte schwierig werden.

    auch das, selbst wenn einer hier die Berechtigung erhält um so etwas auf zu bauen, würde es endlos Diskussionen geben um den Bewertungsschlüssel der einzelnen Kriterien. Wir sehen das doch fast in jeder Disskussion wie unterschiedlich einzelne den selben Umstand wahrnehmen und bewerten.

    Ich stehe auf elektronische Abzüge, es ist für mich mit den Möglichkeiten die dadurch gegeben sind, als das non plus ultra, der nächste kommt und meint Elektronik hat in einer Waffe nix verloren........

    Ist es bei der E-Version möglich mit geladenem Magazin ohne großen Aufwand in den Trockentrainingsmodus zu schalten? Sodass man sich während der Präzisionsserie nochmal mit dem Abzugsgefühl beschäftigen kann.

    Hallo mikki,

    ja, technisch geht es.

    Wenn das Magazin gefüllt eingeführt ist und der Verschluss nun geschlossen wird, ist die Patrone unterladen.

    Technisch kann nur repetiert werden aus dem geschlossenen Zustand, wenn die Waffe aus dem geöffneten Sicherheitszustand geschlossen wird, wird bei diesem Modell keine Patrone zugeführt, erst wenn man jetzt repetiert, verständlich erklärt ?

    Das heist wenn Du jetzt abziehst, schlägt einmal der Hammer ab ins leere, jeder weitere Abzugsvorgang macht nur noch klick.

    So weit so gut, man muss bei dieser Vorgehensweise sehr konzentriert sein, muss man ja eigentlich immer, mich hätte es fast einen deutschen Meistertitel gekostet.

    Ich glaub 2012 war es beim Duell, DM München genau diese Vorgehensweise, ich hab mich so konzentriert und abgebiemt für den Ablauf und dem was kommt, das ich vergessen hab durch zu laden in einer Serie.

    Es kommt wie es kommen muss, Arm hoch und dann kommt der Klick und kein Schuss............

    Zum Titel hat es trotzdem gereicht auch mit dem Fehler im Duell8) und drei Strafringe abzug, die gab es damals auch noch, wurde aber abgeschafft.

    no.limits

    Frage doch mal so einen Schützen,

    Ja Johannes,

    das lässt sich eindeutig und endgültig nicht klären, Sponsoring ist nicht gleich Sponsoring, ich möchte mal behaupten das selbst ein Großteil Bundesligaschützen keine oder kaum Werksunterstützung hat.

    Man muss hier schon unterscheiden wer, welche Leistung bringt, International und National. Es kommt sehr stark darauf an für welche Marke man unterwegs ist. Und es kommt sehr stark drauf an wie man sich verkauft bei den Verhandlungen mit den Entscheidern vom Sportmanagment, bzw was man halt vorweisen kann.

    Um das auf den Punkt zu bringen, bei Pardini wäre ich persönlich gegen eine Wand gelaufen, die haben eine ganz andere Liga am Start.

    Bei Match Guns bin ich ins Visier geraten weil mit der MG2E keiner besser war, und weil die mit Sicherheit keinen bei Pardini herausgebrochen hätten.

    Ergo wen nimmt man, den besten den man haben kann.....

    Siehst Du die Unterschiede, so sind die Kriterien schon sehr unterschiedlich die sich auch aus Zwängen heraus ergeben.

    Auch die Unterstützung ist sehr different, bei den einen gibt es gerade mal einen Service umsonst, die anderen schmeissen Dich mit Ersatzteilen und Waffen zu.

    Mit Morini hab ich nie gute Ergebnisse abgeliefert, aber da ist es ein sehr herzliches persönliches Verhältnis zum Chef und eine hohe fachliche Akzeptanz, ähnlich bei Steyr allerdings da hab ich Ergebnisse abgeliefert.

    So wächst das oder auch nicht!

    Es gibt hier nix greifbares und keine festen Regeln.

    Soviel zum Sponsoring, die Ersatzwaffe hat Carcano schon kurz und sehr treffend beantwortet, mit ja, ab einem bestimmten Leistungsniveau kein Problem, jetzt immer mehr aber nicht unmöglich. Ich hatte 8 Spo Pi's!

    no.limits

    Aber eine andere Sache wäre doch super, wenn du ja wie es scheint so gut Bescheid weißt, warum hast du dann nicht hier alle relevante Dinge aufgelistet

    Das haben wir schon mehrfach diskutiert, es gab auch schon Ansätze, aber der Aufbau vom Forum lässt das so nicht zu.

    Es geht dabei ja nicht nur um die Schießeisen, man könnte das erweitern auf Ausrüstung jeglicher Art. Auf die ganzen technischen Abläufe etc.

    Alles in Rubriken fassen, ergänzen und erweitern nach Bedarf und Erkenntnissen, ähnlich Wikipedia.

    Allerdings wer soll das machen.....

    Es muss programiert und eingebunden sein hier im Forum, es müßte gepflegt werden, und es wäre wohl immer sehr subjektiv von dem der die Regeln macht und das Programm pflegt.

    Das beste Beispiel, fängt schon bei den Sportpistolen und deren Bewertung an, wie soll ein elektronischer Abzug bewertet werden, wie sollen für einen total beweglichen Griff Punkte verteilt werden.

    Mit Sicherheit nicht so wie in diversen Fachzeitschriften, das alle Modelle 95 oder 96 Punkte haben, weil das Hauptkriterium das Anzeigenvolumen ist.

    Kurz und Gut wir sind hier nicht auf einen Nenner gekommen weil die Problematik sehr vielschichtig ist .

    no.limits