es geht um den gesunden Menschenverstand
ja, kann man so sehen, da ist sicher auch was dran.
Habt ihr das schon mal eingereicht und drauf aufmerksam gemacht bei der technischen Kommission?
Ihr seid angreifbar dadurch.
es geht um den gesunden Menschenverstand
ja, kann man so sehen, da ist sicher auch was dran.
Habt ihr das schon mal eingereicht und drauf aufmerksam gemacht bei der technischen Kommission?
Ihr seid angreifbar dadurch.
Weil zu viele Kommandos nur verwirren. Wir(unser Kampfrichterteam, ja wir sind nicht von Gottes Gnaden eingesetzt) haben uns darauf geeinigt
Hallo Pistolfan,
erstmal Danke für euer Engagement als Kampfrichter, ohne Euch ginge nix.
Aber finde den Fehler.......
* Aber wir Kampfrichterteam haben uns darauf geeinigt*
Das geht gar nicht, weil an anderen Wettkampfplätzen villeicht andere Einigungen getroffen werden und an wieder anderen wird so geschossen wie es in der Sportordnung steht.
Villeicht schiessen dann bald welche auf 17,50m weil man sich so geeinigt hat, irgendwann, irgendwo.
Beschweren tut sich deshalb keiner, weil der Schütze ein Herdentier ist und sich in der Sportordnung mit Details wenig auskennt.
no.limits
Hallo Califax,
ich denke das ist auch gut so. Also nicht das Du es nicht ausreizen kannst, ich würde es Dir gönnen, sondern das Dir die Waffe etwas voraus ist. Dieses Wissen hat schon auch den Vorteil das die Prioritäten klar verteilt sind.
Es ist klar ersichtlich wo die Resourcen liegen. Du bist am Zug, oder auch nicht, je nach Erwartungen.
Das ist bei vielen Schützen nicht der Fall.
Wenn hier solche Statements kommen wie zum Beispiel *ich habe einen Röhm RG6* und bin zufrieden. Was sagt uns das über die Waffe bzw über den Schützen.
Solche Aussagen sind kalter Kaffee.
Es soll Schützen geben die in der DSB Disziplin mit 365 zufrieden und häppy sind wenn so ein Ergebnis mal in ihrer Liste steht. Das ist auch legitim wenn die persönlichen Ansprüche das erfüllen.
Es soll Schützen geben und da gehörte ich dazu wenn das Leistungsvermögen unter 390 ging war verstärkt training angesagt. Das ist eine Sache des persönlichen Anspruchs, beides ist legitim und vieles dazwischen auch.
Fakt ist das man am Material sparen kann aber es nicht tun sollte. Speziell aber nicht nur im GK Bereich. Was hab ich davon wenn ich mit dem letzten Notgroschen so ein ich sage mal altes Eisen kaufe. Speziell in diesem Segment werden ja aus affinität im ersten Besitzer Quartal in vielen Fällen einige hundert Euronen verheizt an Munition, die weg sind. Wenn ein Teil dieser Kohle in die Waffe investiert würde ist es sicher werthaltiger. Man ist Konkurrenzfähiger und man muss sich nicht ständig selbst hinterfragen ob die Entscheidung so gut war.
Sprich man verursacht auch noch mentale Unsicherheit, die in keinem Fall gut ist.
Oder doch, wenn jemand mit flachen ehrlich flachen Ansprüchen an die Sache ran geht, dann schon.
Steht meiner Meinung aber schon in Frage wenn man in ein Forum geht und Leistungsgrenzen der Waffe erfragt, dann sind Erwartungen da.........
no.limits
Toleranzen junger Mann, im Schlossgang und am Schussbild.........
Allerdings kam bisher auch wenig Objektives konkretes,
Was hast Du erwartet ?
Das Du hier Haufenweise zuspruch erhälst, das ein Taurus die hälfte kostet und toleranzärmer und präzieser ist als S&W oder Korth?
Was schiessen die Leute auf der DM ? In der Regel S&W und das oft aus dem Performece Center oder vom Tuner, weil der Standard zwar gut ist aber hier schon nicht reicht.
Es hängt an Deinen Ansprüchen, wenn Du keine 390-395 schiessen kannst oder willst und Dich bei 350-360 rum einpendelst, bemerkst du vermutlich keinen Unterschied was der Kracher kann.
no.limits
so interessant ist das nicht, leere einfach mal einen Liter rein, was die Kontakte dazu meinen.
Ein kurzes Gespräch mit Schwaigert von Gehmann tut es..........
Hallo S_V,
sei sparsam mit Öl, das ist mit die größte Fehlerquelle der E-Version, die braucht nur einen Hauch davon.
Deine verklemmer beim ersten Schuss deuten eher auf einen zu zaghaften Umgang mit dem Verschluss hin.
Mache einen Tropfen Öl in das Magazin, schaue das es gut läuft führe das gefüllt ein. Halte die Waffe senkrecht, ziehe den Verschluss an Anschlag und lasse Ihn einfach los und dann repetierst Du.
Du kannst den Vorgang ja beobachten, man sieht die Patronen wenn diese auf der Rampe liegt.
no.limits
Hallo Empirator,
Das passt schon eher, entscheidend ist natürlich auch wieviel Weiß man hat bei Aufgesetzt.
15 Klick sind etwa 2 Umdrehungen.
Ich kann es gerade nicht testen, da nicht zu Hause.
No. Limits
Hallo Tokai-Itho,
Zumindest die Angaben von der MG2 kommen mir komisch vor. Ich habe zwar die letzten aktiven Jahren mit Klappkorn geschossen aber umgerechnet wären 10 Klick 5 cm.
Das hiesse von aufgesetzt auf Fleck ca. 22 Klicks soviel sind das nicht !
Daniel,
da ist kaum Struktur drin, und was Dir und mir aufgefallen ist, kaufen und verkaufen von Waffen und Heli's bis es passt.
Ich schreib jetzt mal wie ich es denke, da fehlt es am Gespühr, hier wie dort.
In der Liga wo Du zu Gange bist vom Ergebnis her, hätten das alle Waffen hergegeben, einzig die Anpassung und Abstimmung wäre es gewesen.
360 bis 375 Ringe sind nicht so Weltbewegegend, das lässt sich in dem Bereich abstimmen und einstellen bis es passt an den Waffen.
Eine Waffe kaufen einen Heli kaufen und wenn er dann nicht genauso ist wie man Ihn benötigt, muss er wieder weichen.
Die Lösung wäre gewesen zu ergründen wo es klemmt, und an den richtigen Schrauben drehen. Waffen an und verkaufen bis an einer einmal der Griff, der Abzug, die Balance, die Visierung und so einiges mehr per Zufall passt, funktioniert nicht.
Wer da nicht bereit ist in sich und sein tun zu investieren hat verloren.
Das schöne ist an unserem Sport, in 99% der Fälle lässt sich das Tun am Ergebnis des Schützen ablesen.
no.limits
Ich bin aber auch ehrlich, ich habe 20 Jahre mit der Steyr geschossen und möchte einfach auch nicht mehr, das zählt auch dazu, mein Kopf, ich will damit nicht mehr und dan geht es auch nicht mehr!
Hallo Daniel,
das ist richtig analysiert, das ist keine profesionelle denke und auch kein profesionelles vorgehen. Warum benötigt man 20 Jahre dazu, für diese Erkenntnis.
Wenn etwas nicht passt sollte man es sofort angehen, wenn man nicht versiert ist das selbst zu ändern, sollte man Leute suchen die das können. Ich trainiere doch nicht 20 Jahre vor mich hin mit diesem Handycap und diesem Wissen.
Für so ein Ungleichgewicht zwischen Hand und Waffe braucht man nicht an eine wundersame Heilung denken.
Wir haben hier schon viel erlebt, ich erinnere mich an die Aussage hier irgendwann mal ,,die Hand passt sich dem Griff an,, das ist schlimmstes RESI Prozedere.
Abgesehen davon das keine Harmonie und keine Passung vorhanden ist zwischen Hand und Waffe ist die psychische Ablenkung um das Wissen das hier massiv was in Unordnung ist tödlich für jeglichen Fortschritt.
Die Gedanken kreisen um das Problem, es begleitet einen immer, Raum für Innovation und Ideen ist nicht da.
Du benötigst einen Cut und jemanden der Dir über die Schulter schaut, bis alles in geordneten Bahnen läuft.
no.limits
Also dann dürfte klar sein warum die Ergebnisse der Steyr so weit weg sind.
Das Problem ist gegeben, bei der Morini deutlich besser gelöst als bei der Steyr. Es ist kein Waffenproblem als solches, und nicht dem Modell zuzuschreiben.
Es wäre an der Zeit mit dem Wissen die Steyr zu optimieren.
Dann reden wir wieder.
Und nimm mir den Einstig in den Post nicht krumm ich konnte es nicht mehr mit ansehen.........
no.limits
bräuchte ich für die Handgröße ein M Griff und für meine Fingerlänge ein XS Griff! 😂
Daniel,
dann sind wir jetzt auf dem Punkt!!!!!!!!
Wenn das so ist, siehe oben, dann hilft hier eben nur ein angefertigter Griff.
Der Griff muss genau das bringen, Handgröße M, Fingerlänge XS. Das ist nunmal gegeben.
Ich verstehen nicht warum Du Spielräume für später benötigst, wenn die Passung überhaupt nicht gegeben ist.
Hier stimmt der der Ansatz die Analyse und der getroffene Schluss nicht.
Du kämpfst hier gegen Deine Anatomie alle gekauften Griffe sind proportional hergestellt. Ein M Griff hat +/- auch M Fingerlänge.
Nicht nur wenn jemand so krasse missverhältnisse hat bei den Proportionen, sondern generell gehört ein Griff angepasst.
Das predigen wir hier seit Jahren. Das ist die Basis für vieles weitere. Wenn das nicht stimmt verzweifelst an allem anderen.
Du erlebst das ja seit 20Jahren live.
Es stellt sich jetzt raus was ich vor einigen Posts schon anklingen habe lassen. Die Morini ist sowenig passend wie alle anderen Waffen die Du hast, nur durch Zufall sind ein paar Parameter besser an dem Modell das du benutzt, wie an der Steyr. Richtig angepasst auf dieses drängende Problem mit den kurzen Fingern sind beide Modelle nicht.
Was sich für Dich jetzt ergibt sind riesige Resourcen wenn das mal optimiert wird.
Kurze Finger heißt ja nicht zwingend das die komplette Hand klein ist.
Es ist natürlich möglich, und aus der Ferne schwer zu prüfen.
Trotzallem passt es nicht zu meinen Erfahrungen.
Die jungen Mädels haben nicht nur kurze Finger sondern auch noch sicher eine kleinere Handfläche als ein Erwachsener Mann.
Die Frage die sich hier stellt, wurde der Griff an den fraglichen Stellen maximal abgespeckt ?
Wurde ein Züngel optimiert für dieses Problem, mit wieviel Knowhow ?
dann nimm ne Schieblehre und alle infrage kommenden Pistolen ohne griff und messe.
und die mit dem kürzesten systemkasten nach hinten wirds dann.
Daniel,
irgend etwas passt hier nicht, wir haben zu hauf 12 und 13 jährige Mädchen die Steyr junior Modell schiessen. Und nicht nur schiessen die treffen teils auch.
Wie klein ist die Hand von einen 12 jährigen Mädchen ?
dass ich beurteilen kann, dass die Morini mir besser liegt als die Steyr
Daniel da braucht man nix beurteilen, das sieht man auf einen Blick am Ergebnis.
Beurteilen tut man die Ursachen, und die sind Dir gänzlich unbekannt.
Egal wie Du den Abzug drehst? Schon mal auf die Idee gekommen das es ganz andere Parameter sind die dafür Verantwortlich sind ?
Für mich ist die Steyr sehr penibel und sensibel am Abzug!
Die Steyr ist nicht peniebel, da hat Quattro absolut Recht.
Wenn einer eine 8 oder noch schlechter abliefert ist der Schütze verantwortlich. Es war ein krotten schlechter Schuss, mit mindestens einen gravierenden Fehler.
Hinzu kommt wenn der Schütze den nicht realisiert, spührt wahrnimmt und lesen kann bevor er den sieht, fehlt schon ein gutes Stück an wichtigen Basics.
Daniel Dein Post 78 spricht Bände, Du triffst mit der Morini bis 375, mit der Steyr 360 und mit anderen Waffen auch irgend welche Ringzahlen. Du kannst das offensichtlich überhaupt nicht zuordnen warum das so ist.
Solange das so ist, wird es mehr Lotterie als ein gezieltes Ergebnis werden.
Du nimmst eine Waffe in die Hand erzielst irgend welche Ringzahlen, und stellst fest die Waffe mit der die höchsten Ringzahlen erzielt werden das ist die beste Waffe. Kannst aber überhaupt nicht im Ansatzt lokalisieren und bestimmen warum das so ist.
Wie willst Du jemals etwas gezielt ändern oder abstimmen an der Waffe? Da sollte man schon wissen warum man mit der einen 15 Ringe mehr zuwege bringt wie mit der anderen, das hat Ursachen.
Ganz offensichtlich ist es das die Morini zufällig einige wesentliche Komponennten hat die gut zusammen spielen und auf Deinen Schießstiel passen.
Gezielt erarbeitet ist das nicht, das ist es aber auf was es hinaus läuft.
Jetzt ist es Hobby, Ergebniss(fast) egal
Hallo WeWo69,
ein und dieselbe Person und so krasse Veränderungen der Standpunkte. Wäre das auch Heute so, wenn es in das Nationalkader damals gereicht hätte, kann man nur spekulieren.
Aber die Aussage, Ergebnis fast egal, ist natürlich für eine Mannschaft oder einen Verein fast tödlich. Diese Grundeinstellung darf man, kann man haben, es gibt in der Tat wichtigeres.
Nur das denke ich ist eines der Grundprobleme in unserem Sport. Offensichtlich ist diese Einstellung sehr weit verbreitet, und so ansteckend wie Corona.
So kann halt auch nicht mehr viel entstehen, sportlich.
Soll kein persönlicher Angriff sein, sind nur so Gedanken zur Sache..........
grüße no.limits
Dire Straits.........
Kannst Du mal ein Video machen,
Hi Ittanmomen,
würde ich Dir gerne machen, man kann direkt Videos hier nicht einstellen, nur verlinken. Habe ich schon mehrmals versucht.
Aber ein Foto habe ich Dir erstellt,
Wie hier zu erkennen ist, die obere Patrone steckt im Lauf, die untere liegt auf dem Heber oder der Rampe egal wie man das bezeichnet.
Die zwei Patronen sind unabhängig von der Magazin Kapazität, dieses kann jetzt mit 5 Patronen gefüllt eingeführt werden.
Dann sind 7 Patronen in der Waffe.
no.limits