aber viele Schützen die dann nicht bereit sind die evtl. höhere Standgebühr zu zahlen.
Hallo Karl,
die Problematik ist denke ich viel Schichtiger, die Kapazitäten haben viele Vereine gar nicht. Viele Vereine haben nur einen Stand mit 5 Anlagen. Wenn dann 2-3 Mann OSP schießen würden, jeder ne Stunde ist der Abend dort gelaufen.
Da OSP auch keine Verbreitung hat ist auch kein Nachahmeffekt da. Der Schütze kann sich an niemand anlehnen, da OSP sehr speziell ist und technisch Hochanspruchsvoll kommt einer ohne Anleitung nicht weit. Das geben dann die meisten schon beim zweiten oder dritten Gedanken auf, was auch gut ist denn das Frustpotential wäre sicher sehr hoch.
Man sieht es an SPOPI und LP wie wenig wissen über Waffen, Munition und Schießtechnik und das zusammen Spiel in Provinzschützenvereinen gegeben ist.
Wir erleben es hier wöchentlich im Forum. Der Klassiker welche Munition nehmt ihr zur Waffe XY! Oder wer Gewehr schießen kann trifft auch mit Pistole, hat zu mir mal einer gesagt, als ich bei einem Tag der offenen Tür bei einem Fremdverein reingeschaut hab.
Es ist wichtig das für solche Disziplinen Strukturen vorhanden sind. Das Schützen da sind die einen mitnehmen können.
Als OSP noch mit 22kurz geschossen wurde gab es hier im Stuttgarter Raum mehrere Vereine die darauf ausgerichtet waren. Hemmingen, NSG Stuttgart, Esslingen, Reutlingen etc. die hatten zum Teil 6 Boxen a5 Stände, und die Schützen dazu. Dort wurde OSP gelebt, heute hat man in den Vereinen kaum bis keine Ansatzpunkte.
Solange das Niveau auf so einfachen Disziplinen wie SPO PI so rückläufig ist, wäre es sicher wenig Sinnvoll das mit OSP ausgleichen zu wollen.
Die meisten Schützen stellen sich ja nicht mal einem ernsthaften Duelltraining, 3 sec ein Schuss. da wären 4 sec mit 5 Schuss mehr als eine Herausforderung.
no.limits