Beiträge von no.limits

    aber wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Belegen

    tja Murmel, taktisch gut aufgebaut wie immer. nur kauft Dir das keiner mehr ab.

    Du stellst anderen die Frage nach Wahrnehmung und Einsichtsfähigkeit, fang mal damit an.

    Deine neulich gemachte Feststellung das der Zustand hier erst eingetreten ist mit mir, lässt sich leicht widerlegen. Es waren Katastrophale Zustände seiner Zeit die schon lange angehalten haben, Du warst schon damals Dreh und Angelpunkt und mitten drin. Was Dir nicht passt das Du von mir Feuer bekommst seither, das hat sich geändert.

    Rein grätschen in Themen auf der persönlichen Ebene, was hat Nitsche mit der Walther 500 zu tun? fachlich war da gar nix, und so offensichtlich erkennbar was das Ziel war, schlichtweg primitiv, Immer das selbe Spiel.

    Das Bekenntnis das Du das noch lange treiben kannst und willst sagt alles. Das Forum um das es eigentlich geht ist Dir Nebensache Du nutzt mit Deinen Kumpanen jeden Aufhänger um zu diskreditieren. Kietze hat es doch auf den Punkt gebracht.

    Es ist ne gute Woche her als ich Dir den Vorschlag unterbreitete, wenn Du mit mir nicht kannst oder willst was auch immer, geh mir aus dem Weg. Die Reaktion war entsprechend und für jeden ersichtlich, das kleine Ego muss ja gefüttert werden. Einen rationalen Grund kann ich da nicht erkennen.

    Dein öfteres Ausweichen auf meine Körpergröße, übrigens 171cm lässt da tief blicken. Klein aber oho könnte man sagen, no limits kommt nicht von ungefähr, hat mir mein Umfeld verpasst und die haben Einblick. Ich denke ich kann Dir in wesentlichen Dingen was Lebensstandard anbelangt ( Mein Haus, meine Autos, mein Boot ) und einiges mehr wechseln. Dazu braucht es keine Körpergröße, da gilt anderes, offensichtlich ist die Luft da oben eher dünn und Sauerstoffarmut macht sich hie und da bemerkbar.

    no.limits

    Hallo Murmelchen,

    Selbstverständlich muss man das jetzt nicht verstehen. Es sagt dann aber auch dann etwas über die eigene Person und Persönlichkeit aus.

    Nein das muss man nicht verstehen, Deine verqueren Mutmaßungen sind teils weit daneben. Wie hier auch wieder.

    Deine Grätscherei ist echt zum kotzen, Du bist hier der schlimmste Brandstifter. Du solltest langsam wissen das so etwas bei mir eher nicht funktioniert.

    Ich verstehe nicht warum Du Dir immer wieder einen blutigen Kopf holen musst.

    Mit Genehmigung frei gegeben.


    no.limits

    m

    Hallo Murmelchen,

    ja in der Tat haben Freie Pistolen längere Läufe.

    Ich hab den Bogen bis auf die fast extremste Kürze der Spo Pi Lauflänge gespannt mit 125mm, weil alles längere dann beinhaltet ist, könnte man auch als Denksportaufgabe sehen.

    Mit jedem weiteren cm Lauflänge wird die Wahrscheinlichkeit eines guten oder besser werdenden Streukreis erhöht.

    Ich bin noch aus den Jahrgängen wo man alten Frauen über die Straße hilft. Manchmal auch Männer die den Bordstein der anderen Seite nicht mehr erkennen können.

    Hier ist Dein ganz persönlicher Steigbügel.

    Sicher? Woher nimmst Du diese Gewissheit?

    Ich könnte hier frei nach Olaf Scholz schreiben, ja könnte ich.......

    Aber zur Info ich war bei der Bundeswehr Waffen und Sprengstoff Ausbilder habe einen Pulverschein und bin Wiederlader. Habe mich sehr ausführlich mit Maßgeblichen Herren und der Thematik auseinander gesetzt, was man von Dir nicht behaupten kann. Das dazu!

    Kurz auf einen Nenner gebracht, es gibt tausende Pulver mit sehr unterschiedlichen Wirkungs- und Einsatzbereichen.

    Jeder Wiederlader kann Dir hier die Grundprinzipien herunter beten, mit etwas Basis Wissen hätte sich Post98 in Luft aufgelöst.

    Die einzelnen Firmen experimentieren hier auch wie von Dir angeführt aus Konkurrenzgründen um hier den großen Wurf zu landen.

    Mit welchen Ergebnissen sei dahin gestellt.

    Und der gute Schütze an sich ist ja eher auch von der gläubigen Sorte.

    Ich zähle mich da nicht zu, ich gehe gerne nach Fakten.

    no.limits

    Das ist doch fast alles Marketing mit den Bezeichnungen.

    Einfach testen und die nehmen die die besten Gruppen schießt. (bei einem bekannten laufen die CCI Standard in seiner GSP am besten!)

    Hi Pistolfan,

    Wenn man die Eckpunkte stark komprimiert, kann man das so sagen.

    Es gibt aber auch andere Wahrheiten, die Hersteller versuchen schon Pulver und Abstimmungen zu finden und zu verwenden die den Lauflängen gerecht werden.

    Das hier sicher unterschiedliche Komponenten verwendet werden ist klar.

    Bei einem Sportpistolen Lauf mit 125 mm Lauflänge muss der Gasdruck Aufbau ein anderer sein wie bei einer Langwaffe.

    Dem versuchen die Hersteller gerecht zu werden.

    Wenn jetzt mit so einer Mixtour auch mal ne Kurzwaffe mit Langwaffen konzipierter Munition gut harmoniert ist ist das halt auch eine Wahrheit.

    Aber erstmal nicht generell gültig.

    No. Limits

    Hugo,

    das dürfte erstmal rational nicht zu erklären sein.

    Pistolenmunition ist entwickelt für kurze Läufe, Abbrand Gasentwicklung etc.

    Wenn jetzt bei einem Test eine Langwaffen Munition hervorragende Ergebnisse in einer Kurzwaffe bringt, dann ist das so, dann harmoniert das Munitionslos mit dieser Waffen einfach gut.

    Erklären wissenschaftlich oder logisch kann man das vermutlich eher nicht.

    Warum verwendet man Gewehrmunition in der Feien Pistole?

    no.limits

    Genau so ist es.

    Gefühlt scheint es einfacher die Neun bzw. die Zehn zu halten, der kleinste Abzugsfehler wird aber durch die Direktheit des Drehlagers mit

    Das ist richtig, wobei das ist der zweite, der finale Teil.

    Der erste Teil ist die Waffenruhe zu beherrschen und alles was mit der optischen Wahrnehmung zu tun hat. Das heist für das eigene Auge eine souveräne abrufbare Basis zu schaffen. Wen das stimmt kommt mit dieser Wahrnehmung die Abstimmung von Kimme, Korn, Größe der Lichthöfe und Abstand zum Spiegel…….

    Wenn das alles passt dann sollte auch was gehen!

    No.limits

    Leider unterliegt der Rücklaufmasse konstruktiv mit ihrem kurzen Beschleunigungs- und Verzögerungsweg und bautechnisch wenig Spielraum.

    Ich hab sowas in Erwägung gezogen, daher ober auch die Anmerkung speziell nach der LP.

    Wenn ich noch aktiv wäre würde ich mit der Steyr trotzdem mal mit Wolfram Gewichten im Absorber experimentieren.

    Selbst wenn es letztendlich nur der eigenen Beruhigung dienen würde, das dort nix versteckt oder zu holen ist.

    Trotz allem ist bei Auflage ein sauberer Schießstiel das A&O, man muss das Augenmerk auf den relevanten Abläufen haben und die müssen sitzen.

    Ich würde mal kühl behaupten alles was weniger wie 10,6 ist, ist verursacht aus dem einen oder anderen Grund.


    no.limits

    Hallo HDR,


    Physikalisch betrachtet kann die geringe beschleunigte Masse des Absorbers / Stabilisators den Rückstoßimpuls nicht kompensieren, aber mindern.

    das war mein erster Gedanke, ob man hier am Absorber erfolgreich eingreifen kann. Was passiert wenn man die Masse und die Abstimmung dazu ändert?

    Würde sich die Waffe überhaupt beruhigen lassen mit maximal abgestimmten Absorber und Zusatzgewichten, oder ist der Auflagepunkt immer kritisch bei der LP?

    no.limits

    "erkennt" durch die Vergrößerung des ZF beim Schießen vom Sandsack etwaige Fehler beim abziehen

    Hi Pressair, ich denke man sollte das differenzieren, wenn Fehler beim Abziehen vorhanden sind wird das eh nix mit Munitionstest.

    Wir sind hier doch beim Munitionstest!

    Technische Fehlersuche wie Abzugsfehler ist ne andere Baustelle.

    Auch zur Härteanalyse der Munition kann ich dieser Vorgehensweise nix abgewinnen.

    Wenn ich die Sprungkraft, Härte und Bewegungsenergie analysieren möchte hindert ein Sandsack eher weil er alles verfälscht.

    Dazu gibt es erstmal nix anderes als der Händische Vergleich.

    Vielleicht hat doch noch jemand schlagende Argumente zum einen oder anderen Punkt.

    No.limits

    Ich bin da skeptisch, für eine grobe Einschätzung ist das sicherlich ok.

    Aber wenn man ein Aussagekräftiges Ergebnis möchte kommt um spannen nicht herum. So toleranzarm lässt sich die Waffe händische nicht fixieren das man auf ein zuverlässiges stimmiges Ergebnis kommt.

    Mangels Spannmöglichkeiten als Ersatz ok, aber sonst eher nicht.

    No.limits

    Hi Lyoner,

    Zorgi hatte Dir doch den Link zur Liste gesendet, war da kein Italienischer Teil dabei. Die Teilenummern sind identisch da hättest im Italienischen Bereich den Namen des Kornes finden können. Ich musste das auch erst erleben mir ging es ähnlich.......


    grüße no.limits

    Theoretisch müssten ja auch einige Teile der Hämmerli FP10 passen?

    Hi Snowpatrol,

    ist tatsächlich nur theoretisch.

    Einiges ist weiterentwickelt anderes ist glaube ich absichtlich leicht geändert das hier keine Rechteverletzungen entstehen, oder sonstige kollisionen passieren. Die Griffe kann man mit etwas unterlegen austauschen. Die komplette Abzugseinheit ist vom Aufbau her identisch aber die Achsen der Aufnahme sind etwas versetzt, passt nicht. Ich hatte alles in meinem Fundus daher weis ich das.

    Grüße No. Limits

    Trockentraining mache ich mit der freien Pistole eher nicht

    Mir war klar, das dir bekannt ist das es eine E-Version gibt, was mir nicht klar sein konnte das Du eingefleischter ,,Mechaniker,, bist. Daher die Info das die Abzüge tauschbar sind.

    Aber egal.

    An den bestellten Teilen von Zorgi kannst Dich eher nicht orientieren.

    Zur Freien würde ich nur einen Schlagbolzen, Auszieherkralle und eventuell ein zweites Korn vielleicht auch mit anderer Breite bestellen.

    Du solltest verstärkt auf die Griffgrösse der Wunsch Waffe achten. Die Griffe der Freien sind teuer und machen ein vermeintliches Schnäppchen schnell zu nichte.

    Trockentraining ist bei der Freien eigentlich wichtig das solltest glaub ich nochmal hinterfragen. Vor allem ist der Trainingseffekt bei nicht aufgelegt der beste.

    No.limits