Munition für Freie Pistole

  • Wobei diese Aufspannung eine interessante Variante ist.

    Ja das geht nur wenn es zylindrische Läufe sind, bei konischen Läufen wie Z.B. Toz benötigt man Adapter Halbschalen zum Spannen.

    Diese sollte so 8-10cm lang sein und exakt den Verlauf der Verjüngung des Laufes haben.

    No. Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Hat jemand Munition mit einer Morini CM84E eingeschossen? Wenn ja, wie wurde die Pistole eingespannt.

    Hallo Urs,

    hin und wieder hatte ich eine CM84e auf meinem Bock. Das aber überwiegend aus eigenem Interesse. Ich handle ja nicht mit Munition. Ich begutachte und vergleiche, schieß die Munition dann auch mit verschiedenen Waffen und ziehe daraus meine Rückschlüsse.

    Für meine Tests verwende ich (neben zwei anderen) diese Aufspannvorrichtung.

    Um den Laufkonus zu kompensieren (wie von no.limits angesprochen) verwende ich eine Pendelbacke. Wegen des Ladehebels wird der Lauf oft etwas weiter vorne gespannt.

    Bei einem Munitionstest ist es wichtig dass gegengetestet wird. Der Zufall kann die Größe der Streukreise auch beeinflussen.

    Siehe bereits verlinktes Video in Minute 1:28

    Beim 3.Los zeigt die 1.Serie eine gute Gruppierung, die von der 2. Serie sogar übertroffen wird. (Glück gehabt :distracted: )

    Gruß HdR

  • Hallo HdR, was hast Du denn für eine Munition getestet? Oder hab ich da was überlesen? Als Auflageschütze schiess ich natürlich keine CCI, sondern zum Training Rifle Match und zum Wettkampf (Bayerische M) R 50. Da gibt es schon Unterschiede im Trefferbild (eingespannt).

    Gruß, Onkel Peter

  • Hallo Onkel Peter,

    also generell mach ich Tests mit allerlei Munitionssorten die vorher begutachtet nach verschiedenen Merkmalen sortiert und sofern es Sinn macht mit Lang- und Kurzwaffen getestet werden.

    Bei der gezeigten Hämmerli 150 handelt es sich um meine Auflagewaffe bei der ich auch schon einiges durchgetestet hab. Zum Auflageschießen verwende ich keine Billigsorten. Von der Grundpräzision oft nicht schlecht nimmt jedoch mit fallendem Preis die Anzahl der Ausreißer zu.

    Konkret haben folgende mittelpreisige Sorten in meiner 150er sehr gute Streukreise zwischen 16 und 18mm abgeliefert.

    SK-Standard Plus (angenehm weich, einmalig bester Streukreis)

    SK-Flatnose Match (die Kopf- Platte/Kante solle nicht beschädigt sein)

    Lapua Pistol King (sehr weich, konstante gleichmäßig ausgeprägte Streukreise)

    Vogel Master Match (sehr konstante gleichmäßig ausgeprägte Streukreise, auf R50 Niveau zum günstigen Preis.)

    Gruß HdR

  • Na dann danke für die Info HdR.

    Übrigens hat ein Bekannter von mir, der Hermann Plötz, eigendlich ein Gewehrschütze (Bayerische Herbstmeisterschaft LG Auflage 320,2 Ringe), dieses Jahr bei der Bayerischen Meisterschaft 290 ganze Ringe mit der Freien Pistole, Senioren III Auflage, geschossen und daran sieht man, wie die Auflagedisziplinen immer mehr zur Material- Schlacht werden, Zu Mindest im Gewehrbereich und bei der Freien Pistole natürlich auch!

    Gruß Onkel Peter

  • In der Zwischenzeit habe ich von Francesco Reppich, dem Inhaber von Morini, Bescheid erhalten. Er empfiehlt die Pistole am Gehäuse einzuspannen. Das werde ich dann mal probieren.

  • Er empfiehlt die Pistole am Gehäuse einzuspannen

    Hallo Hugo,

    bei der CM84 geht das, es ist sicherlich ein Step besser als am Lauf zu spannen weil er dadurch frei schwingen kann.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Hallo

    Ich war in Schönebeck zum Munitionstest mit meiner Cm84e das Ergebnis von 18 mm-25mm Umschlossen bei der 10 Gruppe mit der SK Standard Plus aus verschiedenen Losen. Es wird kein Test mehr gebraucht sagte der nette Herr und da hat er recht was will Mann mehr. :thumbup:

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Hugo,

    das dürfte erstmal rational nicht zu erklären sein.

    Pistolenmunition ist entwickelt für kurze Läufe, Abbrand Gasentwicklung etc.

    Wenn jetzt bei einem Test eine Langwaffen Munition hervorragende Ergebnisse in einer Kurzwaffe bringt, dann ist das so, dann harmoniert das Munitionslos mit dieser Waffen einfach gut.

    Erklären wissenschaftlich oder logisch kann man das vermutlich eher nicht.

    Warum verwendet man Gewehrmunition in der Feien Pistole?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Warum verwendet man Gewehrmunition in der Feien Pistole?

    Hallo Hugo165

    Wieso Gewehrmunition? Das sind normale .22 LfB die laufen auch in meiner Pardini super. Das ist doch fast alles Marketing mit den Bezeichnungen.

    Einfach testen und die nehmen die die besten Gruppen schießt. (bei einem bekannten laufen die CCI Standard in seiner GSP am besten!)

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Ich schoss auch SK Standard (die sehr recht fettig war) und nun die gelbe Topshot (CCI nicht so fettig) und die Treffpunktlage/Streukreis ist identisch mit der SK... nur

    der Abbrandgeruch ist ein markanterer :-(. Für meine neue Freie habe ich die Gecco gewählt, da bei uns alle (günstig und sehr gut) die Gecco Rifle mit der Freien schießen. Ich werde die nach der Topshot auch mal in der Spopi ausprobieren.

  • Der Unterschied von "Pistolenmunition" und "Gewehrmunition" liegt an sich nur an den Pulversorten. Schnell oder langsam abbrennend, viel oder wenig Gasentwicklung, exponentielle Gasentwicklung oder oder oder. Sehen kann man einiges wenn man sich die V0 der Patronensorten anschaut. 275 m/s nach einem 5 Zoll Lauf sind keine 275 m/s in einem 60 cm Lauf. Oder 325 m/s bei einem Gewehrlauf sind keine 325 m/s bei einer FP oder Spopi.

    Man kann ohne Probleme Pistolenmuni im Gewehr verschiessen oder umgekehrt, allerdings ist die V0 dann eine andere und auch die Beschleunigungscharakteristik. Dem einen kommt das entgegen, dem anderen wiederum nicht. Weiterhin kann es sein dass die Abbrandreste anders sind oder mehr oder weniger unverbranntes Pulver aus dem Lauf kommt. Zeigt sich dann erst bei der Standreinigung oder wenn es mal im Stand Puff macht weil die Abbrandreste nicht entfernt wurden.

    Man muss es für sich ausprobieren und die richtigen Schlüsse ziehen. Bedeutet Reingungsaufwand Waffe / Stand, Schusscharakteristik, Trefferbild, Windanfälligkeit,....etc......

    Weiche Muni kann bei der ein oder anderen Spopi Störungen verursachen weil es an Bumms fehlt, obwohl die Treffergenauigkeit nicht zwangsläufig leiden muss. Ebenso kann zu harte Muni Störungen oder Schäden und/oder erhöhten Verschleiss verursachen.

    Es bleibt jedem Schützen selbst überlassen sich seine Munition schön zu reden. Einfach mal mehrere Sorten testen und schauen was sich ändert oder ob es einem besser gefällt.

  • Das ist doch fast alles Marketing mit den Bezeichnungen.

    Einfach testen und die nehmen die die besten Gruppen schießt. (bei einem bekannten laufen die CCI Standard in seiner GSP am besten!)

    Hi Pistolfan,

    Wenn man die Eckpunkte stark komprimiert, kann man das so sagen.

    Es gibt aber auch andere Wahrheiten, die Hersteller versuchen schon Pulver und Abstimmungen zu finden und zu verwenden die den Lauflängen gerecht werden.

    Das hier sicher unterschiedliche Komponenten verwendet werden ist klar.

    Bei einem Sportpistolen Lauf mit 125 mm Lauflänge muss der Gasdruck Aufbau ein anderer sein wie bei einer Langwaffe.

    Dem versuchen die Hersteller gerecht zu werden.

    Wenn jetzt mit so einer Mixtour auch mal ne Kurzwaffe mit Langwaffen konzipierter Munition gut harmoniert ist ist das halt auch eine Wahrheit.

    Aber erstmal nicht generell gültig.

    No. Limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Bei einem Sportpistolen Lauf mit 125 mm Lauflänge ...

    Ja, nur geht es hier um Freie Pistolen und die haben in der Regel schon einen deutlich längeren Lauf, oder? Und Einzellader sind es auch noch, die müssen nicht repetieren.

    Und schaut man sich dann noch die doch recht großen Geschwindigkeitsunterschiede von Los zu Los an, die die Firma Eley bei ihren höherpreisigen Gewehrpatronen (und wohl auch bei ihren höherpreisigen Patronen für Pistolen) angibt, so führt schon das zu wahrnehmbaren Unterschieden im Schussverhalten und sicher auch zu unterschiedlichen Streukreisen von Lauf zu Lauf.

    Es gibt aber auch andere Wahrheiten, die Hersteller versuchen schon Pulver und Abstimmungen zu finden und zu verwenden die den Lauflängen gerecht werden.

    Das hier sicher unterschiedliche Komponenten verwendet werden ist klar.

    Sicher? Woher nimmst Du diese Gewissheit?

    Das aber auch nur mal so nebenbei.

    Ich jedenfalls finde ich den hier schon vorgebrachten Aspekt des Marketings aber auch nicht so völlig abwegig. Selbst die teuren Patronen sind letztlich Massenware und unterliegen der Gewinnerzielungabsicht, wie das bekanntlich so schön heißt.

    Und der gute Schütze an sich ist ja eher auch von der gläubigen Sorte. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Murmelchen,

    ja in der Tat haben Freie Pistolen längere Läufe.

    Ich hab den Bogen bis auf die fast extremste Kürze der Spo Pi Lauflänge gespannt mit 125mm, weil alles längere dann beinhaltet ist, könnte man auch als Denksportaufgabe sehen.

    Mit jedem weiteren cm Lauflänge wird die Wahrscheinlichkeit eines guten oder besser werdenden Streukreis erhöht.

    Ich bin noch aus den Jahrgängen wo man alten Frauen über die Straße hilft. Manchmal auch Männer die den Bordstein der anderen Seite nicht mehr erkennen können.

    Hier ist Dein ganz persönlicher Steigbügel.

    Sicher? Woher nimmst Du diese Gewissheit?

    Ich könnte hier frei nach Olaf Scholz schreiben, ja könnte ich.......

    Aber zur Info ich war bei der Bundeswehr Waffen und Sprengstoff Ausbilder habe einen Pulverschein und bin Wiederlader. Habe mich sehr ausführlich mit Maßgeblichen Herren und der Thematik auseinander gesetzt, was man von Dir nicht behaupten kann. Das dazu!

    Kurz auf einen Nenner gebracht, es gibt tausende Pulver mit sehr unterschiedlichen Wirkungs- und Einsatzbereichen.

    Jeder Wiederlader kann Dir hier die Grundprinzipien herunter beten, mit etwas Basis Wissen hätte sich Post98 in Luft aufgelöst.

    Die einzelnen Firmen experimentieren hier auch wie von Dir angeführt aus Konkurrenzgründen um hier den großen Wurf zu landen.

    Mit welchen Ergebnissen sei dahin gestellt.

    Und der gute Schütze an sich ist ja eher auch von der gläubigen Sorte.

    Ich zähle mich da nicht zu, ich gehe gerne nach Fakten.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ich zähle mich da nicht zu, ich gehe gerne nach Fakten.

    Zumindest diese Auffassung teile ich mit Dir.

    Nur lieferst Du hier in der Regel kaum Fakten, sondern behauptest einfach nur und begründest das dann mit dem Hinweis auf deine Größe. Und wenn man das dann ein wenig hinterfragt, also nicht die Größe. sondern die Aussage, wirst Du ausfallend.

    Aber wenn Du jetzt auch noch deine Kompetenz bei der Bundeswehr mit ins Spiel bringst, dann wird bestimmt alles gut, ganz bestimmt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen