Beiträge von no.limits

Hallo Erzwo,

so irgendwie war das,
    aber was Peter da veranstaltet, ist schon sehr Planlos, der ist in seinem Tun so Ergebnisorientiert, das kann nix werden.
    Wenn er so kämpft mit sich und der Umstellung, und dann noch die 10er oder umgehend ein enges Schussbild erwartet, wie soll das gehen.
    Man kann nicht rennen bevor man sicher laufen kann.
    Das richtige wäre eigentlich, solche komplexen Abläufe nur trocken zu simulieren, die richtig ausarbeiten zu erleben, verinnerlichen, und verfestigen.
    Die alten Abläufe werden eine ganze Weile mit den neuen kollidieren, hauptsächlich wenn diese sehr umfangreich und tiefgreifend sind.
    Von Zeit zu Zeit auch zusätzlich ein Schußbild ein zu holen, analysieren, und neu ausrichten.
    So lange jemand so Ergebnisorientiert experimentiert ist das zu 99% aussichtslos.
    Das Ergebnis und die 10 stehen zu sehr im Vordergrund.
    Erst wenn das Ergebnis keine Rolle mehr spielt, und das erlernen der Technik und der Grundlagen vorne ansteht, lassen sich auch Erfolge erkennen. Die kommen dann fast automatisch.
    Wer diese Stärke und Disziplin nicht aufbringen kann, bleibt unweigerlich irgend wo hängen.
    Aus diesem Grund gibt es auch so viele Resi's. Allerdings haben von diesen Spezies die wenigsten dieses Durchhaltevermögen, allein schon aus diesem Grund wünsche ich Ihm Erfolg.
    Schade ist es das er so viel Zeit investiert, in solche ich sage mal planlose unkoordinierte Abläufe. Und sich auch Face to Face nicht helfen lassen will.
    Peter nix für ungut aber ich seh das so !
    Von außen neutral.

grüße Bernd

Erzwo, an was dokterst Du rum ? oder ist das sekret ?

ich bin gerade dabei, den ganzen Ablauf umzustellen. Ich komme daran wohl nicht vorbei. Habe auch schon erste Anzeichen von positiven Veränderungen feststellen können, aber das alte, fest eingesessene ist sehr Hartnäckig und will dem neuen nicht so richtig weichen.

Hallo Peter,

ich habe aus irgend einem Ausbildungselement 5000 Schuss im Hinterkopf, die der Einzelne benötigt um wichtige technische Elemente nach einer Umstellung sicher zu verfestigen. Es gehört viel Disziplin dazu und eigentlich auch ein Beobachter.
    Es ist sicher auch sehr individuell, ein Resi schafft es nie, der eine oder andere bestimmt auch mit weniger als 5000 Schuss.
    An diesem einen Schuss auf der obigen Scheibe, möchte ich jetzt mal gar nix festmachen.
    Du probierst gerade so viel, da ist alles drin. 50 / 60 / 80 Schuss mit ner Deckscheibe dahinter, und das über Tage, dann kann man darüber reden.
    So eher nicht.
    Du klagtest über Schwankungen, trägst du Schießschuhe? und wieviel Unterschiedliche Bewegungen an Deiner Mündung kannst du ausmachen ? Kannst du die zuordnen ?
    So Long einstweilen.

Bernd

Sehr vielen Schützen geht es nicht um die absolute Leistung, sondern um ein schönes Hobby.

hallo Dieter,

es gibt viele Unterarten Resi's, die von Königstieger beschriebenen, die sind wenigstens glücklich mit sich. Das ist viel wert.
    Zum schmunzeln ist es allemal. Wenn Schützen Jahr ein Jahr aus zum trainieren gehen und gar nix hinter fragen.
    Aber diejenigen die viel Zeit und Material einsetzten, und zu Resi's werden, um die geht's eigentlich mehr.
    Es geht auch um die verlogenen bzw. Wendehälse, die Wortführer, bis diese an Ihre Grenzen kommen, und sich dann in Ausflüchten verlieren, und herunter brechen auf ,, ist ja doch nur Hobby,,
    Ich hab viel Lehrgänge geleitet, und wenn die Mädels und Jungs zur Türe drausen waren ging es weiter wie bisher.
    Ist gängige Praxis. Das ist auch so ne Spezies.
    Und Königstiger hat ja seinen Weg auch gefunden, andere wären da eventuell auf der Strecke geblieben.

Bernd

aber grundsätzlich sind die alten Hämmerli-Waffen seit dem Aufkauf durch Walther problematisch, dass habe ich bei Vereinskollegen schon mehrfach mitbekommen. Vor allem die 240er und die 280er. Bei der 208/215 weiss ich es nicht so genau.

Hallo Schmidtchen,

208/215 ist nicht besser, richtig Problematisch ist es bei den ,,Freien,, in meinem direkten Umfeld sind 2 Schützen die Ihre Freien außer Betrieb genommen haben, aus diesem Grund.
    Das sind keine Phantasien, das ist ein echtes Problem.
    Die Dinger kommen ja jetzt erst an eine Betriebsdauer wo sich Materialermüdung zeigt. Ich denke mal das das jetzt erst richtig los geht mit den Defekten.
    Man kann ja dann nur hoffen das viele der Betroffenen Ihre Waffe ,, schlachten,, die Hauptteile abgeben und den brauchbaren Rest auf den Markt werfen.
    Die obigen Schützen hoffen darauf, wenn dann aber alle hoffen und keiner schlachtet, wird das auch nix.

grüße no.limits

das Foto war vom 3.9.2010 etwa halb Acht, Disziplin 9 mm Para, du hattest von den Finalisten die Beste Wertung vor dem Finale (391), beim Finale hattest du 97 und die anderen lagen mit 89 bzw 100 drüber, sodas dir 1 Ring fehlte.

Man o Man,

führst Du Buch? das hätte ich noch nicht mal gewusst. 2010 war ich glaub 4mal auf dem Sockel gestanden, rings rum.
    Aber welche Platzierung in welcher Disziplin ? Nur Sportpistole die werd ich nie vergessen, Platz1 mit nem Fehler im Duell, ich hab vergessen den Verschluss zu schließen in Serie 3, hab den dann noch drauf genagelt, aber die Elektronik merk das, hat man mir wieder abgezogen und ich glaub noch 3 Strafringe wegen beschießen der falschen Scheibe, waren große Diskussionen damals, hat aber trotzdem gereicht.
    97 im 9mm Finale, ist zu wenig, das sollte schon Full Pull sein, die Jungs rings um sind alle sau gut, die Strafe folgt auf dem Fuß.
    wie kommt's das Du das so genau hast, arbeitest Du der NSA zu ? 8)

Bernd

SIGX5,

was sagt uns das, ich bin nicht Wikipedia, und das Umarex 2010 von den amis nach Deutschland verkauft wurde, ist an mir vorbei gegangen.
    Viel wichtiger ist das die Firma, die alten Hämmerli Kunden am ausgestreckten Arm zappeln lässt.

no.limits

Es ist aber nicht meine Aufgabe einen gewissen Phänotypus zu missionieren.

Hallo Stefan,

im ersten Moment hab ich gedacht, da bist Du mir was voraus. Aber Du gehst damit nur anders um und bist zufrieden damit.
    Ich handhabe das anders, sicher, hab daurch auch ab und an mal etwas Gegenwind, aber frische Luft ist manchmal gar nicht schlecht.
    Ich denke wir haben beide unsere Daseinsberechtigung, mit unseren unterschiedlichen Sicht- und Handlungsweisen.

grüße no.limits

Hallo Peter,

Matze hat das gut beschrieben, in erster Linie kommt es drauf an was Du für ein Gefühl hast zu dem Schiesseisen. Die Magazinkapazität ist glaube ich da von Bedeutung, dann fällt die SP 20 weg, die 208 geht bedingt mit 8 Schussmagazin, aber da ist auch das Ersatzteil Problem wie bei der 240.
    Walther forciert das nicht, Ersatzteile von alten Hämmerli Produkten sind teils schwer zu bekommen. Die wollen Ihren neuen Schrott verkaufen. Ist glaub ich eine Ami Gesellschaft jetzt, und da ist Gewinn alles.... möglichst zweistellig.
    Eine GSP dürfte vom Kosten / Nutzenfaktor und Einsatzzweck passend sein. Und der Preis dürfte beim wiederverkauf auch nicht mehr groß sinken.
    Ich bin mir nicht sicher, aber die letzzten waren so etwa bei einer lfd. Nummer von 220000 oder so, aber das lässt sich in Erfahrung bringen. Ein guter Zustand und ne hohe Nummer, dann dürfte es rund sein.

viel Spass damit Bernd

Hallo Peter,

in welchem Veband und welche Disziplinen möchtest Du schiessen? Und mit welchem Leistungshintergrund ? Gelegenheitsschütze, Hobbyschütze oder möchtest du mehr?

grüße Bernd

Wer kennt Resi ?

Heute stell ich euch mal Resi vor, Resi schießt bei uns mit der Sportpistole in der Kreisklasse.

Wenn Ihr mal knapp bei Kasse seid und die Karten für Ohnsorgtheater oder Mäulesmühle zu teuer sind, kommt vorbei zu einer Vorstellung bei unserer Mannschaft in der Kreisklasse RWK, dort kommt ihr dann voll auf Eure Kosten, wenn Resi da ist.

Hier schießt Resi seit Menschen gedenken, und wirklich sehenswert ist der Duell Stiel.

Wie ein einziger Mensch so viele technische Fehler begehen kann, ist faktisch eigentlich gar nicht machbar, die anderen 4 Schützen die in der Reihe stehen, schaffen das zusammen nicht.

Dementsprechend ist dann auch das Ergebnis sehenswert, das da meistens lautet, Fehler, Fehler, Treffer, Sechs, Sieben……. oder ähnlich.

Resi ruft regelmäßig Mitleid bei mir hervor, und so habe ich dann Artgerecht auch einen Vorschlag unterbreitet, wie der Duellstiel nachhaltig verbessert werden könnte.

Gut 20 Minuten Erläuterungen, über Startphase, Übergangsphase usw endeten in der Aufforderung, so jetzt laden, jetzt wird probiert.

Grenzenloses Entsetzten im Gesicht von Resi, und Du neben mir ? jaa, warum nicht, sag ich noch in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Das geht gar nicht wenn ausgerechnet ,,Du,, neben mir stehst, da treff ich nix. Resi trifft auch sonst nix, aber ich verkneif mir das, und schlage den Weg Richtung Stammtisch ein.

Meine Hoffnung wächst, eine Stunde keine Resi zu sehen. Dann endlich Resi kommt, meine brennende Frage wie wars? Resi ganz kleinlaut ich hab nix getroffen!

Ich, wie die ganze Stunde nicht? Nein, ich hab 5 Schuss probiert und keinen auf der Scheibe gehabt, dann hab ich wieder trainiert wie sonst!

Bei mir stellt sich Schnappatmung ein, und ich brauch, obwohl eingefleischter Antialkoholiker, einen Obstler……………

Resi hat einen Bruder, der heißt genau so, aber der ist richtig gut in der Präzision, schießt seid Methusalems Zeiten 138-140 in der Präzision, und versucht schon genau so lange, und immer mit dem selben Einsatz und techniken endlich mal konstant 140-142 auf den Karton zu zaubern. Es will und will nicht gelingen.

Im Duell schießt Resi 120- 125 Ringe.

Duell steht im Trainingsaufwand zur Präzision auch nur bei 10%, denn er muss unbedingt über die 140 Ringein in der statischen Disziplin kommen, wegen des Ego`s halt.

Warum Resi nicht auf die Idee kommt beim Duell, wo doch größere Defizite aus zu machen sind, und eher 15 Ringe zu holen sind, bleiben dem Beobachter zu nächst verborgen.

Erst beim genaueren hin sehen kann man feststellen, das Resi mit seinen Schwächen nicht umgehen kann, und nicht begreift das dort eigentlich das Potential liegt.

Es ist natürlich schwierig bis unmöglich sich mit den eigenen Defiziten auseinander zu setzen und sich die auch noch ein zu gestehen.

Die Schwächen trainieren und zu Stärken machen geht gar nicht, ist nicht vorgesehen. Denn dann wird offenbar das das eigene tun nicht so effizient ist.

( Vorsichtig ausgedrückt )

Viel wichtiger ist Resi das er sich auf dem Weg vom Schießstand zum Stammtisch und anschließend nach Hause im eigenen ,, Ego,, suhlt.

Ihr werdet festgestellt haben, das Resi keine attraktive Vollbusige Bäuerin aus dem Oberallgäu ist, die Ihre Kühe noch von Hand melkt.

Nein, Resi ist ein voll und ganz resistenter Schütze der sich mit aller Gewalt gegen seinen möglich Erfolg stemmt. Warum auch immer, Resi hat immer die nötigen Wege und Strategien dazu.

Wer Resi trifft, richte bitte einen Gruß von mir aus.

Die Handlungen mit lebenden Personen und Ähnlichkeit mit hier lebenden Schützen wäre rein zufällig.

Wie viel Resi seid Ihr ? wer traut sich ? ;)

Grüße Bernd / no.limits

Hallo Peter,

schön mit den Fotos, welche Disziplin war das? weist Du das noch? Im übrigen bin ich nicht anonym, ich hab hier so viel Spuren hinterlassen, jeder kann mich ausfindig machen. Insofern ist es kein Geheimnis wer ich auf dem Bild bin.
    Still geworden bin ich weil ich keine Antworten habe auf das was hier läuft.
    Ich fühlte mich auch am Anfang so in die Enge getrieben, das ich mich selbst demontiert hab. Ich bin hier in einige Abseitsfallen getappt, das hat mit Sport und Toleranz wenig zu tun.
    Ich hab mal irgend wo gelesen hier, das betraf jemand anderes ,, so jung dabei, und gleich so ein Thema,, das war aber leider zu spät, da stand ich schon bis zu den Knien in der Schei.....
    Zugehörigkeit im Forum steht über Kompetenz, ( jetzt kann man mir wieder arroganz unterstellen ) aber wenn ich die hier vorherrschenden Spielregeln früher überrissen hätte, wäre ich auch erst 6 Monate still im Eck gesessen und hätte manches über mich ergehen lassen.
    Ich bin in einer Phase wo ich nicht abschätzen kann wie es für mich weiter gehen soll hier.
    Wenn dann geschrieben wird im Forum, so Sinngemäß die ,,Trolle,, wieder, und das Forum war mal so gut, und diverse Leute melden sich nicht mehr der Trolle wegen, dann stimmt mich das aus bestimmten Gründen nachdenklich. ( vermutlich Deine und meine Prässenz )
    Ich glaube ich muss das nicht haben, irgend wann ist gut.
    Interessieren würde mich trotzden, kennen wir uns ? Das war 2010 ? ab 2012 hatte ich dann ja schon die zerfezte Schulter, ab da war dann rum.

grüße Bernd

Hallo an alle,

das Ihr wenigstens was zu lesen habt, ^^ ( und manche interessiert es vielleicht )

in Anlehnung an das Thema Absorber, hab ich vorher mit Alfons Messerschmidt noch mal konferiert. (ist ein sehr guter Freund )

Alfons war sehr lange Jahre A-national, er hat u.a. die Silbermedaille gewonnen mit der Freien Pistole bei der Ersatzolympia seiner Zeit.
    Er war, das müsste so knapp Mitte der 80iger gewesen sein, in Moskau auf einem Weltcup, auch dabei war Melentjew der russische Weltrekordinhaber mit der Freie Pistole.

Melentjew hatte an seiner ,,Freien,, einen nicht näher erkenn baren Mündungsköper montiert, der das springen seiner Waffe deutlich verringerte.
    Neugierig geworden setzte sich Alfons nach der Rückkehr mit Detlev Joniskeit in Verbindung, auch aus dem Raum der Tüftler u Denker ( Stuttgart ) der vorrangig Schalldämpfer und ähnliches für Behörden und andere Länder konstruierte und baute.
    Detlev muss übrigens der Bruder von Daniel Düsentrieb sein....... ( er hat viele Patente )

Dieser baute kurzer Hand einen Schalldämpfer um, die Tests damit waren dann sehr zufrieden stellend, die Schussbilder verringerten sich bis zur hälfte, das Sprungverhalten wurde auch besser, die Lautstärke reduzierte sich auf 93 DB.
    Bei der darauffolgenden Landesmeisterschaft hat man Alfons dann wegen einem vermeintlich verboten Gegenstand erst starten lassen als er das Teil demontiert hatte. Obwohl die kritische gesetzliche DB Zahl 90 DB gewesen wäre.
    Aber so sind Sie halt die Sportkommissare.

Da er bei der Fa. Walther in der Sportförderung war, kam das da dann auch zur Sprache und es wurde an der CP2 der erste Kompensator an einer Luftpistole realisiert.
    Die Konkurrenzen waren ja geografisch alle nicht weit, zogen natürlich umgehend nach.
    Das war dann so die Geburtsstunde der Kompensatoren unserer heutigen Sportwaffen.

Übrigens Joniskeit gibt's immer noch, und wenn jemand ein hervorragendes Klappkorn braucht, die macht er noch immer.
    https://meisterschuetzen.org/www.joniskeit-1.de

grüße Bernd

Der Support geht über Gehmann Karlsruhe, und die gönnen sich den Luxus eines Büchsenmachermeisters noch. Und das ist dann auch noch so ein ,, Sonderling,, der Pistolen kann. Die aller meisten können ja nur noch Jagdgewehre. Für Großkaliber Pistolen gibt es ja auch noch welche, auch gute. ( Oschatz, Mogdans und einige mehr )
    Aber will mal was besonderes an einer Lu Pi, Spo Pi oder Freien, das kann doch keiner mehr.
    Ich hatte bei Deiner ersten Frage zur Waffe und Funktion, vorausgesetzt das Dir der Umstand bekannt sei das der Microschalter entfallen ist.
    Das hat die Generation vorher oder parallel auch schon, Spo Pi, Lu Pi und Freie. Der Rahmen ist der Leiter vom -Pol, die Klinke provoziert den Stromabriss, ( wie ein Microschalter ) von dort aus geht ein Kabel zur Platine zurück. So oder ähnlich funktioniert das.
    Bei der Freien übrigens, kann man den Abzugsmechanismus tauschen, mechanisch zu elektronisch, das ist ein Baukastensystem. Bei der Spo Pi geht das nicht, da sind es Grundverschiedene Konstruktionen.

grüße Bernd