nach dem Start-Kommando erstmal auf Zielhöhe zu gehen und danach abzusenken?
Hallo Dirk,
dieser ganze Ablauf ist sehr komplex, und wie man sieht, führen in fast allen Details, wenn man Sie beherrscht verschiedene Wege nach Rom.
Ich könnte Dir so viel darüber schreiben, über das ganze Rund, aber zur Frage........
Ich beziehe es jetzt mal auf meine Erfahrung und abgeleitet von meinem Stil. Ich persönlich bin insgesamt noch langsamer als Celine.
Nach dem Komando laden, das bei mir sehr schnell und wie auch bei den beiden schon im endgültigen Stand erfolgt, gehe ich mit dem Arm nach unten und ziehe 5-6 mal die Startphase an, in unterschiedliche Höhen, mal kurz mal etwas höher eventuell auch mal ganz durch.
Wenn das Komando ,, Achtung,, kommt ziehe ich auch hoch wie Celine und beginne hier das Rund und zwar so als wäre gerade der Schhuss erfolgt, also ich bin jetzt im Rund mit Nachzielen und Ausatmen beim absenken, das absenken erfolgt bei mir noch langsamer wie bei Celine, weil ich für mich festgestellt habe wenn ich unten keine längere Pausenphase habe, meine Start weicher und souveräner ist.
Überhaupt nicht wie Li Yuemei.
Und hier zu der Antwort, ich denke Celine hat genau wie ich viele Bewegungsdetails zerlegt und getestet und ist auf ein ähnliches Ergebnis gekommen wie ich.
Im Gegensatz zur Chinesin, die fast es schneller auf und setzt es schneller um, das ist nicht jedermanns Sache.
Die Auffassungsgabe und die Verarbeitungsabläufe müssen zum Schützen passen.
Die meisten Schützen schiessen einen 3 sec. Notschuss, weil sich schon das Programm Duell oder Rapidfire im Kopf manifestieert hat, muss schnell gehen, stress, keine Zeit, ja nicht zu spät kommen.
Die wenigsten sind Herr über diese 3 sec. bzw das ganze rund......
So wird Angst und Hektik geboren, und der ganze Ablauf das Rund ist geprägt davon. Schau mal in der Kreisklasse Rundenwettkampf beim Duell zu, wie die Herren Ihre Arme teils hochreisen 10cm zu hoch ist nicht selten, dann wieder absenken, in der Not den Schuss rauswürgen, ausatmen Gott sei Dank der war noch vor der Drehung.
Warum nicht etwas langsamer oben und nicht zurückholen, das ist alles Zeit das überziehen und zurückholen und diese gewonnene Zeit in eine Endphase einbauen wo ich Herr der Lage bin und Kontrolle über die Abläufe habe!?
Die Mädels zeigen es eindrucksvoll und unterschiedlich.
no.limits