Beiträge von tmtriumph

Ich dachte mir, die Ausführung könnte noch ein wenig schöner werden, mit einem randlosen Aufkleber und deutlich lesbaren, weißen Beschriftungen.

Den Aufkleber kann man auf oder neben die Kimme kleben und je nach Vorlieben ändert sich der Winkel in dem man auf die ruhende Waffe schaut. Das ergibt unterschiedliche Ausrichtungen der Beschriftung. Und es gibt ja Leute, die lieber bei rechts drehen als nach rechts. Die englischsprachige Welt gibt’s auch noch und die Farbe des Holzes der Griffe kann ganz unterschiedlich ausfallen.

O je, welche Variante soll denn nun erstellen?

Gruß, Albert

Hallo Califax,

1. die National Small-bore Rifle Association (NRSA) ist der zuständige Verband für die ISSF Pistolenschützen

http://www.nsra.co.uk/index.php

2. die haben eine Club-Suchseite, aufgeteilt nach Regionen:

http://www.nsra.co.uk/index.php/home/club-finder

3. mehrschüssige Pistolen sind in GB verboten

4. als einzige Ausnahme gibt es wohl 25 Stück für den Britischen Nationalkader, die in einer Kaserne bei London verbleiben müssen und auch leihweise Ausländern nicht zugänglich sind.

5. Steyr baut eine Sonderversion der LP50 (LP50HP) mit 14 Joule und 1000 g Abzugsgewicht, mit der man auch in UK schießen darf. SIe ist für 25 Meter geeignet.

http://www.steyr-sport.com/de/steyr-lp-50-hp

6. Schottland hat tatsächlich strengere Regeln für den privaten Waffenbesitz als England. Schotten müssen ihre Luftdruckwaffen in ihr fire arms certificate eintragen lassen, Alle anderen benötigen einen visitor permit vom Chief Constable of Police Scotland um mit Luftdruckwaffen nach Schottland reisen zu dürfen.

Gruß, Albert

... und falls die Vorredner (Vorschreiber?) Dir noch nicht genug Mut gemacht haben:

Der Ungar Karoly Takacz gewann 1948 die olympische Goldmedaille mit der Schnellfeuerpistole. Danach verlor er bei einem Unfall den rechten Arm. Er schulte um auf links und wurde 1952 wieder Olympiasieger. (Quelle: Karl Heinz Lanz, Die besten Tips der besten Schützen, 1969, S. 27)

Gruß, Albert

Hallo,

schließe mich der Frage von Califax an!

Bei mir geht es um eine talentierte, jetzt 16jährige, die nach dem Abitur nach England will und ebenfalls um 25 Meter Pistole.

Auf meine E-Mail an die ESSU (English Small-bore Shooting Union) bekam ich keine Antwort. Ich hoffe, daß es an der oben beschriebenen Lage des dortigen Schützenwesens und nicht an Desinteresse liegt.

Wer weiß mehr? Wer hat Kontakte?

Gruß, Albert

Hi,

auf Eurer ersten Seite steht: "Die App ist und bleibt KOSTENLOS."

Auf der FAQ-Seite unter Allgemein steht allerdings: "Zurzeit ist die App in der Beta und KOSTENLOS."

Das ist schon ein Unterschied ... habt Ihr Euch noch nicht entschieden oder wie?

Gruß, Albert

Ja, kenne ich und Hilfsmittel müssen nicht zugelassen werden.

Ja, sie taugt auch was und enorm teuer ist sie, wie jedes original Pardini Zubehör.

...........................(Herr Schlegelmilch hat schon die goldenen Wasserhähne bestellt.)

Fast das Gleiche läßt sich aus einer 2 oder 3 mm Aluplatte selbst herstellen.

Ein bischen probieren und anpassen und dann klappt das.
    Solche Eigenbauten sieht man sogar im Weltcup.

Wenn Du magst, kann ich Dir ein Foto der Öffnung mit Maßen zusenden.

Gruß, Albert

Halle Daniel,

danke, so denke ich auch.

A müßte die Regelschraube sein und B die Arretierung dafür. (Ich hoffe man kann das Bild auch in voller Größe anschauen.)

Am liebsten wäre mir allerdings, wenn es jemand bestätigen könnte, der bei der K12 schon mal dran war.

Gruß, Albert

Hallo Daniel,

schau Dir die NBSG in Frohnau an (hat Strindberg schon geschrieben) und die Schützengilden Berlin Korp. von 1433 und Charlottenburg 1903 e.V. Die haben Ihre Anlage so etwa am Funkturm. Beide haben auch getäfelte Wände und grüne Jacken, aber auch Mitglieder, die Dir das Schießen beibringen können und Luft- und Feuerwaffenstände. PSV-Olympia in Adlershof (nicht Köpenick) ist ein guter Sportverein, aber für Dich am falschen Ende der Stadt.

Gruß, Albert

Da hast Du natürlich Recht.

Allerdings hätte ich dann ein zusätzliches Gewehr bei mir herumstehen, mit den ich nie schießen würde. (ich mag die langen Dinger nicht)

Der Revolver mit F hätte den Vorteil, daß ich damit im Garten schießen darf. Die einzige legale Möglichkeit in Deutschland mit einer Feuerwaffe im Garten zu schießen. :):)

Nebenbei habe ich bei genauer Lektüre des WaffG entdeckt, daß man die Munition für eine Feuerwaffe mit F im Fünfeck ohne Bedürfnis erwerben darf. Dafür gibt es explizit eine Ausnahme:

WaffG, Anlage 2; Unterabschnitt 3; 1.2 : "Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis".

Es bleibt das Problem, einen Waffenhändler zu finden, der das versteht. Mein erster Anlauf war nicht erfolgreich. Er hat meiner Einschätzung nicht widersprochen. Er sagte nur: "Wir verkaufen's Ihnen trotzdem nicht."

Hallo und danke für die Antworten.

Von der DSU gibt es leider keine neuen Antorten. Auch mein konkreter Hinweis auf Disziplin KZiSt-1-oV hat nichts gebracht. Die einzige Antwort war: für 4 mm Revolver bieten wir keine Disziplinen an. Merkwürdig!

Beim BDS habe ich die SpO Kurzwaffe 13-10-2016 per Suchfunktion durchsucht: Kein Eintrag für "4 mm" kein Eintrag für "M20" und "1600" (siehe oben, Kennziffer 1600) ist zu finden, aber die 1600 kommt nur als Abzugsgewicht vor.

Wikipedia schreibt zur Steel Challenge:

In allen vier Klassen sind, wie im Grosskaliberschießsport üblich, nur Kaliber ab 9 mm (0,354 Zoll) zugelassen.

Zusätzlich wird oft auch die Kleinkaliberklasse angeboten, für die kein Mindestimpuls gilt, und die auf Kaliber.22 lfB eingeschränkt ist.

kulzer daniel:

Ja, Deine Liste stimmt und mein Verein ist im DSB.

Von Regensburg bin ich leider 800 km entfernt. Bist Du am olympischen Wochenende auf der DM in München?

Ansonsten wird es wohl ein zusätzlicher 4mm Revolver mit F im Fünfeck werden. Kein Umbau, sondern einer, der als 4mm Waffe gebaut wurde.

Er ist bedürnisfrei, muß aber auf die WBK, oder? Grüne WBK? (ich hab' auch 'ne Gelbe) Mit Voreintrag? Voreintrag ohne Bedürfnis?

Gruß, Albert

Hallo,

auf meinem Revolver steht "cal. 4 mm". Die Patronenlager haben einen Absatz, der aussieht wie für einen Randzünder. Die Munition, die mein Vater dafür besaß, waren Zentralzünder. Vielleicht war es ja die falsche Munition.

Eine M.erwerbserlaubnis nachträglich für meinen Revolver bekomme ich nach Aussage der Behörde nur mit nachgewiesenem Bedürfnis.

Danke für den Hinweis auf den Händler in Tirol, auch wenn das für mich nicht "nahe" liegt.

Die DSU hat mir inzwischen geantwortet: "für 4 mm Revolver bieten wir keine Disziplinen an". Die Formulierungen in der DSU-Sportordnung sind auch ziemlich merkwürdig. Einerseits bezieht sich alles auf Zimmerstutzen, andererseits auf Kurzwaffen und alles soll analog zu den Luftdruckdisziplinen ablaufen, ohne das gesagt wird zu welchen.

Wenn ich ja nun keine M.erwerbserlaubnis für meinen Revolver bekomme, dann könnte ich ja noch einen Revolver mit F im Fünfeck kaufen.

Wie ist denn da der Ablauf?

1. Also bei BDS und DSU habe ich keine 4 mm/M20 Disziplinen gefunden. Kann mir jemand Details mitteilen.

2. Bei den Händlern habe ich 4 mm Randzünder Munition gefunden, aber keine Zentralzünder Munition. Wer führt denn noch 4 mm Zentralzünder?

Gruß und Dank, Albert

In Die Vorauswahl kamen:

RWS R10 0,45g Ø4,49 und Ø4,50
    JSB Light 0,50g Ø4,49 und Ø4,50
    H&N FM Light 0,51g Ø4,49 und Ø4,50

Die besten Streukreise der Vorauswahl waren:

RWS Ø4,49 mit 7,0mm
    JSB Ø4,49 mit 7,2mm
    H&N Ø4,49 mit 11,3mm Hä?

Hallo HdR,

so ganz verstehe ich den Test noch nicht. In Deiner Liste sind doch sechs verschiene Sorten Munition (drei Hersteller mit je zwei Durchmessern). Du zeigst aber nur drei Ergebnisse. Wenn es sechs waren, welche Streukreise hatten dann die drei nicht gezeigten Sorten?

Gruß, Albert