Beiträge von tmtriumph

    Das Wort "stützend" kann unterschiedliche Bedeutungen haben.

    Bei den Pistolenschützen denkt man an das Stützen der Gelenke, also daran ihre Bewegungen einzuschränken. Das ist nicht erkaubt.

    Die Funktionskleidung (oder auch beispielsweise Kompressionsstrümpfe) stützt das Gewebe, was den Blufluß verbessern soll. Das ist erlaubt.

    Hallo,

    schießt Du in einer Halle oder im Freien? Kommt Sonnenlicht auf den Scatt Rahmen?

    Das alte Scatt-System basiert auf Infrarot LEDs, die im Rahmen verbaut sind. Wenn zu viel Wärmestrahlung auf oder neben der Scheibe ankommt, gibt es grobe Fehlmessungen. Vielleicht macht auch schon eine sehr warme Scheibenbeleuchtung den gleichen Effekt.

    Gruß, Albert

    Bin nicht sicher, ob ich Stefans letzte beide Beiträge verstehe.

    Richtig scheint mir der Hinweis auf die Rotationsachse. Wir müssen uns schon einig sein, um welche Achse rotiert wird:

    Ich nehme die Achse aus Mitte der Oberkante der Kimme und Mitte der Oberkante des Kornes als Rotationsachse an.

    Ist beispielsweise die Laufachse 10 mm darunter, dann schwenkt sie bei 15° Winkel nach links um 2,5 mm nach rechts.

    Bei 20 mm Abstand, also doppelt hoher Visierlinie schwenkt sie um 5 mm nach rechts.

    Aus meiner Sicht heißt immer noch, daß die höhere Visierlinie den kleineren Fehler im Treffpunkt ergibt.

    In meinem Beispiel wird ja bei 20 mm Höhe und 15° Verkantung die Mündung um 2,5 mm weiter nach rechts verschoben als bei 10 mm Höhe.

    Aus meiner Sicht nur fast richtig.

    Mal angenommen, der Mittelpunkt des Korns bleibt beim Verkanten mittig unter der Mitte der 10.

    Beim Verkanten nach links schwenkt die Waffe nach rechts, während der Treffpunkt nach links wandert.

    Wieviel die Waffe nach rechts schwenkt, hängt von der Höhe der Visierlinie ab. Es wandert aber auch die Mündung und damit der Startpunkt des Geschosses nach rechts.

    Bei einer hohen Visierlinie wandert die Mündung stärker nach rechts (unter der Voraussetzung von Satz 2, oben). Daher verändert sich der Treffpunkt auch weniger weit nach links, weil das Geschoß von "weiter rechts" auf den Weg geschickt wird, denke ich.

    hmm...

    also wenn die Waffe eingestellt ist auf waagerechte Kimme und der Schütze verkantet nach links,

    dann landet der Schuß nach links versetzt.

    Wenn die Waffe eine hohe Visierlinie hat und der Schütze verkantet nach links, dann schwenkt der Lauf relativ zum Korn nach rechts.

    Der Fehler beim Verkanten wird also bei einer hohen Visierlinie kleiner also bei einer niedrigen.

    Oder nicht?