Beiträge von tmtriumph

Hi,

bei uns im Verein hat einer den Smart-Grip und deshalb hatte ich ihn schon in der Hand. Man kann natürlich mit den Teilen hübsch Anpassungen machen, aber es bleibt ein recht harter Plastikgriff, der auch teuer ist.

Ich würde lieber einen Holzgriff kaufen. Notfalls kann man den mit Raspel und 2-Komponenten-Silikon auch noch besser anpassen.

Gruß, Albert

Califax

Bei mit befindet sich noch alles in der Holzbüchse und man sieht dem Wachspapier an, dass ich der erste war, der es ausgewickelt hat. :)

Waffe bei mir in zweiter Hand. Der Erstbesitzer hat sie 1967 bei Allermann gekauft.

Leider ist das Ölfläschchen leer? ;( Woher bekomme ich jetzt original russisches Waffenöl zum Nachfüllen?

Danke für den Youtube-Link.

Ist nett gemeint, aber das brauche ich nicht. Das Kapitel 7 und den Rest kenne ich und den SSV treffe ich fast jede Woche.

Trotzdem suche ich einen Verein der das schon macht und gern einen Ansprechpartner dort. Ich kann ja nicht der einzige mit dieser Idee „Vogelschießen mit dem Zimmerstutzen“ sein.

Hallo allerseits,

kennt jemand einen Verein, der das Vogelschießen mit dem Zimmerstutzen macht?

Wir haben eine Luftdruckhalle, die auch für Zimmerstutzen zugelassen ist und bereiten vor, das Vogelschießen mit einem Zimmerstutzen zu machen.

Ich hätte dazu rechtliche und sicherheitstechnische Fragen und würde mich über einen Ansprechpartner freuen, der das aus der Praxis kennt.

Gruß, Albert

Hallo,

ein neues Mitglied bei uns hat eine gebrauchte FWB 100 geschenkt bekommen und sie, weil sie keinen Druck mehr aufbaute, zu FWB zur Reparatur geschickt.

Nach einiger Zeit kam sie repariert von FWB zurück. Sie baut nun Druck auf, aber das Abzugsgewicht ist zu gering (vielleicht 400g) und läßt sich nicht mehr einstellen.

Aus diesem Grund hat FWB die Reparatur nicht berechnet und das Mitglied hat nun eine tolle, funktionierende Waffe, die bei Wettkämpfen nicht eingesetzt werden kann.

Frage: Kennt sich jemand mit dem Abzug dieser Waffe aus oder kennt einen einfallsreichen Büchsenmacher, der den Abzug wohl noch reparieren kann?

Es ist die zweite Baureihe, die dann schwarz und nicht mehr grau war.

Gruß, und Dank, Albert

-4,0 Dioptrien Normalwert ergäbe so etwa -3,5 für eine Schießbrille.

Meine Erfahrungen mit dem Optiker an der Ecke sind übrigens nicht so schlecht:

Pistole mitnehmen, normal Dioptrien messen, Entfernung vom Auge zum Korn im Anschlag messen, Umrechen (das kann jeder Optiker), Probebrille zusammenstecken, mit Waffe ausprobieren, plusminus 0,25 oder eventuell plusminus 0,125 austesten.

Albert

@Herr der Ringe

Hallo @Herr der Ringe,

vielen Dank für die Hinweise. Es hat funktioniert!

Schraube gedreht, läßt sich spannen, Abzug kriecht nicht (jedenfalls für mein auf 500 g geschultes Fingergefühl) und die Waffe hat auch einen ganzen Wettkampf durchgehalten.

Albert

@Herr der Ringe 
    Vielen Dank für die Antworten.
    Leider finde ich "Rastübergriff Stecher" nicht in der Anleitung. Damit ich nix falsches mache, ein Bild in der Anlage. Die Schraube mit der 1 heißt in der Anleitung "Schraube zum Einstellen des Abzugswegs".

Hallo allerseits,

der Abzug meiner TOZ35 läßt sich nicht immer spannen. Manchmal funktioniert es 30 mal in Folge und dann drückt man 20 mal ohne Erfolg. Es macht keinen Unterschied, ob man einfach nur den Spannhebel drückt oder nach der „verbesserten“ Methode erst den Abzug betätigt und dann den Stecher spannt.

Gibt es einen Experten für TOZ? Der Abzug scheint mir so speziell zu sein, daß ich das nicht zu einer beliebigen Werkstatt geben möchte. Ich wohne in der Nähe von Berlin.

Gruß, Albert

vor den Läufen rumturnt und die Scheiben wechseln muss.

Alle sind sich einig, daß die Sicherheitseinrichtung nach den Regeln eingeführt sein muß, wenn die Scheiben gewechselt werden. Das ist nicht die Frage.

Die Frage ist, ob man das auch bei Luftdruckwaffen immer machen muß, bevor man die Waffe ablegt, also bis zu 40 mal pro Wettkampf.

das Sportgerät während dieser Zeit, während andere Mitstreiter ihren Wettkampf beenden, das eigene gesichert auf dem Schützenstand zu liegen hat.

Das ist hier nur das Thema! Es geht um die Frage, ob mal das nach jedem Schuß machen muß, falls man die Waffe ablegt.

Es ist ein Problem von Pistolenschützen. Gewehrschützen legen die Waffe ohnehin nicht zwischendurch ab.

Es gibt Pistolenschützen, die die Waffe nach jedem Schuß weglegen, um die Hand zu entspannen. Ebenso ist es gelegentlich unmöglich, Pistolenscheiben mit Einsteckscheiben einhändig zu wechseln.

Darüberhinaus kann das Einsetzen der Sicherheitsschnur bei großen Kompensatoren an Pistolen gern mal 30 Sekunden dauern. 30 Sekunden mal 40 Schuß ist schon fast die halbe Wettkampfzeit.

In diesen Fällen ist es durchaus relevant, ob man sich diesen Aufwand antun muß oder nicht.