Beiträge von SETA

Hm, verstehe ich nicht. SETA schreibt, dass Ihre Anlage LG und LP kann. Du brauchst aber was für KK und GK. Da müsste ja wohl zunächst überhaupt etwas für KK/GK entwickelt werden, bevor du einen Trefferkreis anzeigen lassen und es irgendwo anbinden kannst. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo,

SETA hat auch Anlagen für 25 ,50 und 100m sowie für Schnellfeuer.

Die Scoe10 kann außerdem durch eine Verstärkte Türe, einem 65m Kabel und einem anderen Kugelfang für 50m KK Gewehr verwendet werden.

Dann ist auch der Kugelfang Gelgranulat mit dabei. Die Analgen können für 10 und 50m verwendet werden.

Einige Vereine bauen die Stände im Winter in die 10m Halle und im Sommer auf die 50m Bahn.

Gruß

Seta

Ich habe leider nur 2 Möglichkeiten die Anlage zu installieren. Bei mir im Haus habe ich 6 m und bei meinem Schwiegervater (gleiches Grundstück) 9 m. Das ist mit Meyton regelbar, da sind auch extra Scheiben für verkürzte Distanzen bei. Lt. Seite von Johannsen ist das bei Sius nicht gegeben.

Aber man kann auch Smart fahren oder Mercedes. Mit beiden Fahrzeugen kommst du ans Ziel. Die Frage ist nur, was ist komfortabler ;) Noch ein Beispiel. Es gibt Smartwatch für 20-50€, die zeigen dir genauso die Zeit, wie eine Watch von Apple, die aber mind. 15x soviel kostet. Ich habe die Watch ;)

Ich glaube damit ist das Thema zu diesem Punkt (nicht der Tread) erledigt

Gruß Mike

Hallo,

bei der SETA Score 10 gibt es auch eine Software für kürzere Entfernungen so kannst du auch auf kürzere Entfernung zuhause schießen.

Die Entfernung wird bei der Berechnung des Schusses berücksichtigt und kann angepasst werden.

Gruß

SETA

Hallo,

wenn du bei uns (SETA TARGET SYSTEMS anfragst kann ich Dir die neue Software zukommen lassen mit mehr Anzeigefunktionen und Multidistance für die Anpassung der Entfernung wenn mal keine 10 Meter vorhanden sind.

Der Preis von Meyton und Co. wird natürlich um so heftiger, wenn mal ein Wettbewerber auftaucht, der seinen Kasten für die Hälfte anbietet. Der Unterschied steckt allerdings oft im Detail - und da steckt dann oft auch das Geld. Auch habe ich mich noch nie über die genauen technischen Spezifikationen informiert. Misst Meyton mit Laser? Sind die hinsichtlich der Genauigkeit gleich?

Hallo,

unser "Kasten" kann Luftpistole & Luftgewehr 10-20-30-40-60 Schuss Zehntel und ganze Ringe.

Protokollausdruck als PDF mit X-Y Werten und Zeitstempel.

MPI (Mittlere Trefferlage) kann angezeigt werden.

Wir sind Netzwerkfähig und haben eine Anzeigesoftware für 10 Stände für einen Gastraum.

Unsere Technik ist mit Absicht kein WLAN sondern nur stabiler Modbus über USB Schnittstelle.

Beleuchtung im Rahmen haben wir auch nicht mehr da wir uns hier Hilfe von experten geholt haben

die uns geraten haben die Beleuchtung nicht in den Rahmen zu setzen da eine gleichmäßige Ausleuchtung einen Mindestabstand

benötigt ansonsten wird die Beleuchtung ungleichmäßig dieses haben wir auch in Tests nachgemessen.

Daher verwenden wir einen 20W LED Fluter dieser ist direkt am Stand angesteckt, diesem haben wir einen Halter geschaffen mit Kugelschutz.

Wir legen großen Wert auf einfach robuste, schnörkellose und zuverlässige Bauweise.

Für die, die auf der Anzeige die Scheibe nicht schwarz haben wollen können auch diese auf "blaugrün" umstellen.

Wir haben uns für Windows entscheiden da es das meist verbreitete OS ist, Netzwerke, Drucker, und andere Geräte sind

bei den meisten Menschen Windows basierend daher verwenden wir genau dies.

Meyton verwendet wie auch Disag und Sius Infrarotdioden und Transistoren diese werden Analog ausgewertet,#

lediglich Sius verwendet bei manchen Anlagen zusätzlich Ultraschall.

Meyton wurde von Sius gekauft DISAG und der Hersteller Kongsberg machen auch gemeinsame Sache.

Quantum ist sehr teuer und deren Konzept sagt mir überhaupt nicht zu, MEGA Link ist sicher funktionell

jedoch mit dem optischen System mehr als Hochpreisig deren meist verkaufte Anlagen sind auch Ultraschallbasierend.

Es gibt bei jedem Vor- und Nachteile SETA Score10 hat den entscheidenden Preis-Leistungsvorteil.

Wenn das Geld keine Rolle spielt kauft bei den Großen die brauchen dem Umsatz.

Hallo,

wir haben unsere Anlage Score10 auf der Basis von Ultraschallmessung aufgebaut jedoch mit schnellerem Prozessor als die Hersteller vor 20 Jahren und einer 4-Fach Temperaturkompensation.

Bei der Entwicklung wollten wir einen Verkaufspreis erzielen den sich Private Schützen und kleine Vereine leisten können.

Weiter sollte der Stand robust und störungsunanfällig sein, dabei haben wir in verschiedenen Richtungen entwickelt.

Die Optischen Stände haben höhere Herstellungskosten und sind bei Schmutz Beschlagen mehr anfällig auch fällt eine Diode mal aus mussd er ganze Messrahmen getauscht werden dadurch entstehen hohe Kosten.

Weiter muss bei optischen Messverfahren auch die Optik immer Kalibriert werden um Trübungen durch Schmutz oder Alterung bei der Messung zu berücksichtigen.

Somit hatten wir uns auf das Ultraschallprinzip festgelegt, hier gibt auch einige dinge zu beachten diese haben wir aber durch den Standaufbau konstruktiv lösen können.

Verbrauchsmaterial brauchen alle was die Score 10 benötigt was Disag oder Meyton nicht benötigen ist das Papierband 40m kosten ca. 6,-€ die Rolle diese reicht für ca. 4000 Schuss Gewehr bzw. 3000 Schuss Pistole. Bei den meisten Vereinen werden 2x im Jahr die Rolle gewechselt das sind kosten von weniger als 100 Euro bei 10 Ständen. Die Verbrauchskosten sind es nicht wert zu Diskutieren auch wenn das die Optischen Hersteller immer wieder als Argument bringen. Unsere Score 10 ist aus einem Edelstahlgehäuse gefertigt die Fronttür ist Pulverbeschichtet, für einen kleinen Aufpreis liefern wir auch eine Fronttüre für 50m KK-Gewehr aus 5mm Stahl diese kann einfach ausgetauscht werden ein Verlängerungskabel mit 65m Länge haben wir auch für kleines Geld im Angebot. Nur der Kugelfang der Score 10 muss für 22lr. herausgenommen werden dieser ist nicht tauglich für Kleinkaliber.

Wer bei uns eine Anlage kauft und nicht zufrieden ist kann dieses innerhalb 14 Tagen gerne wieder zurücksenden und bekommt sein Geld zurück.

Derzeit haben wir ein Angebot für 1000,- zzgl. MwSt. dieses beinhaltet einen Score10 Anlage, Wandhalter, Schnittstelle, Netzteil, sowie die Software für Ihren Computer oder Laptop auf USB-Stick. Gerne können Sie auch die Anlage bei uns abholen und vorher testen.

Unsere Anlage zeichnet sich vor allem durch Ihre hohe Qualität alle Bauteile sind Industriestandart und absolut zuverlässig daher geben wir auch 5 Jahre Garantie.

SETA soll und ist die Optimale Lösung für kleine Vereine und Privatanwender.

Mit dem DSB stehen wir derzeit in Verbindung zwecks DSB-Lizenzierung die ISSF macht leider in den nächsten beiden Jahren keine Lizenzierung.

Anzumerken wäre noch das nur die Stände Lizenziert sind die auch ein Lizenzsiegel (Aufkleber vom DSB) haben und mit der dazugehörigen Software und des abgenommenen Baumusters entsprechen dies ist in den mir bekannten Fällen fast nie der Fall.

Die Abnahme und das Liezenzsiegel ist auch mit Kosten verbunden und soll das Scheibengeld (DSB LOGO auf den Scheiben) ersetzen.

Die Kosten und Anforderungen sind uns noch nicht genau bekannt wir warten hier noch auf den DSB.

Unsere Anlagen sind vor allem im Ausland im Einsatz da sich in vielen Ländern die Schützen andere Anlagen nicht leisten können.

Wir machen keine Werbung und stellen auch keine Vertriebsmitarbeiter ein da sich diese Kosten wieder auf das Produkt auswirken würden.

Unser Service besteht aus 5 Mitarbeiter die alle bei der Entwicklung mitgewirkt haben und somit genau wissen wovon sie sprechen.

Fragen am besten per Email wir versuchen immer innerhalb von 24 Stunden zu antworten oder zurückzurufen.

Hallo hier der Text von DISAG,

"Präzision Genau. Treffender lässt sich unser Messsystem kaum beschreiben. Mit dem Licht zahlreicher Infrarot-Leuchtdioden und einer speziell entwickelten Linse wird ein für das menschliche Auge unsichtbarer Messlichtvorhang erzeugt. Diese innovative Technik macht eine hohe Messgenauigkeit möglich. Diese wurde u. a. auch in den Zertifizierungsverfahren des DSB und der ISSF ermittelt und bestätigt."

Die verwenden IR-Dioden wie andere auch keine Kamera !

Bei Ultraschall ist die Genauigkeit abhängig von der Geschwindigkeit der CPU da die heutigen CPU´s ein vielfaches schneller sind ist auch die Genauigkeit um ein vielfaches besser geworden.

Die Genauigkeit einer 20 Jahre alten Sius ist sicher nicht schlechter als die von einer heutigen Meyton.

Der einzige Unterschied bei Schall ist das der Schütze im Zweifel sich den Streifen anschauen kann.

Nachteil bei Schall das Band kann bei ungünstigen Treffern die mit schwachem Druck oder Defekter Waffe hängen bleiben wenn

der Papierstreifen nicht richtig durchschossen wurde.

Das Problem kommt auch bei den Optischen vor wenn Papierreste sich auf den Messrahmen ablegen.

Vor allem bei älteren optischen Anlagen kommt es sehr häufig vor das Schüsse verschluckt werden.

Die Reperaturkosten bei optischen Systemen sind viel höher als bei Schallsystemen.

wir haben einige Hintergrundkontrollscheiben von Meyton vergleichen mit den ausdrucken hier gab es oft unterschiede die aber auch auf die Bedienung zurück zu führen war.

Die Vorsatzscheiben sind die gleichen kosten die braucht jeder.

Somit sind die Verbrauchskosten von 50-100,-€ im Jahr keine Kosten die in die Wage fallen.

Es muss jeder wissen ob er 1200,-€ oder 3000,-€ pro System ausgibt.

Das Ziel von SETA Score 10 ist es "Jedem Schützen und auch den kleinen Vereinen das schießen auf eine elektronische Anlage zu ermöglichen.

eine Optische Anlage zu Entwickeln die dann für 2500,- verkauft werden muss war nie das Zeil von SETA.

Die Kosten im Auge zu behalten und eine Preiswerte stabile und zuverlässige Lösung zu finden steht hier im Vordergrund.

SETA wird kein Bundesstützpunkt ausrüsten und keine Olympiade.

Vielmehr sollen Privatpersonen und die Vereine angesprochen werden die sich keine Meyton, Sius oder Disag leisten können oder wollen.

Wir haben nun mehr als 500 Stände im Einsatz bisher ohne Probleme vor allem unsere Nachbarländer kaufen regelmäßig SETA.

Die meisten Probleme bei allen Ständen ist die EDV hier gib es immer wieder Windows oder auch bei Linux Probleme.

SETA läuft derzeit unter WIN7-WIN10. Wir werden in kürze auch eine Version für Android auf den Markt bringen.

Derzeit haben wir die 25m Anlagen bei verschiedenen Vereinen im Test auch hier werden wir mit einer OSP 5-Fach Anlage für 12500.-€ auf den Markt gehen die Zuverlässig funktioniert. Auch diese wird mit Gummibändern laufen und weniger als 50% von Meyton kosten.

Gerne zeigen wir jedem der Interesse hat unsere Systeme, wir machen keine Werbung im Großen Stil dadurch vermeiden wir Vertriebskosten die die Kunden zahlen müssten.

Bei Fragen bitte einfach per Email unter SETA-online.de Kontakt aufnehmen.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, seine Verwendung und seine Käufer ;) !

Habe mir mal eine MLP Anlage gebaut mit Elektronik mit LED Anzeige für die Treffer und einer APP fürs Handy oder Tablet.
    Die Anlage kann mit Handelsüblichen LP Spiegel bestückt werden, die Scheiben müssen nur mit einem Standartlocher gelocht werden.
    Somit kann man die Treffer analysieren und die Waffe besser einstellen.
    Weiter zeigt die App an wann der Schuß getroffen wurde wie z.B. 1.Schuß 3,10 sekunden 2. Schuß 5,3 Sekunden........
    Ich hab auch eine Software gemacht womit man mehrere Anlagen Visualisieren kann somit könnte man auch
    Wettkämpfe durchführen und Spannende MLP Duelle live Übertragen.
    Ich verstehe auch nicht warum der DSB da nicht mehr macht gerade im Nachwuchsbereich.
    Wie gesagt die Technik habe ich wenn einer Interesse hat kann sich gerne Melden.

Also das mit den Meyton in München kam nicht von mir, ich war lediglich falsch informiert das man Buli 1 auf Meyton schießen muss.

Ich habe mich in den letzten Monaten mal intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe jede Menge gebrauchte Anlegen verschiedener Hersteller gekauft und getestet.
    Ich muss sagen alles hat Vor- und Nachteile bei richtiger Handhabe funktionieren die Anlagen alle, jedoch sollte man bei der Anschaffung den Preis im Auge behalten und hier
    habe ich festgestellt gibt es große Unterschiede. Die Vereine sollten sich nicht davon verleiten lassen und denken Scheibenkosten zu sparen, Verbrauchsmaterial ist bei jeder Anlage fast Kostengleich.
    Ob mit Kontrollstreifen (der zum Messen auch benötigt wird) oder ohne das fällt nicht ins Gewicht die PC´s müssen gewartet werden die Stände müssen sauber gehalten werden egal ob Akustische Messung
    oder optische Messung. Der Kugelfang ist egal ob klassisch als Blech zum rausnehmen oder Endlos im Winkel ich konnte keinen Vorteil erkennen außer das die Kiste größer und mehr Platz benötigt.
    Die Papiervorsatzscheiben kosten bei allen fast gleich viel. Ich habe verschiedene Experimente durchgeführt und Störeinflüsse simuliert. Wenn es Probleme gab dann meist bei den Optischen Systemen
    durch Schmutzpartikel das passiert aber nur wenn man die Sinnlose Kontrollscheibe einlegt die außer bei extremen Ausrutschern nichts bringt außer Verschmutzung in den Ständen.
    Was ich bei Akustischen Anlagen feststellen konnte das diese vom Werk nicht perfekt eingerichtet sind jedoch von den Möglichkeiten in der Oberfläche viele Möglichkeiten haben um Störeinflüsse herauszufiltern,
    sowie Offsets eingestellt werden sollten. Zur Reperatur kann ich nur sagen wird auf lange Sicht einen Akustische Anlage günstiger sein. Ich habe versuchsweise 40 khz Ultraschall Mikrofone für 2-5 Euro je Stück eingelötet
    und die Anlagen liefen perfekt. Was bei Meyton mit dem Messrahmen für mich ein absolutes aus Kriterium ist. Ich kaufe eine Anlage dessen Kernstück ein Messrahmen ist der wenn er mal durch einen Querschläger getroffen wird oder
    was selten passiert eine LED ausfällt nicht repariert werden kann weil alles aus einem Klotz ist. Mit dem Licht kann ich nur Empfehlen LED Leisten zu nehmen ich habe das was gefunden was ein perfektes Licht auf die Scheibe bringt bei
    LP und LG. gibt es bei Conrad und kostet so 20.-€ pro Stand. Halter und Bleche kann man mit Aluprofil leicht selber machen bei Interesse kann ich euch was zukommen lassen. Auch Für das Abwickeln des Kontrollstreifens habe ich eine bessere Lösung als die Hersteller gefunden bei Häring z.B. wird das Band auf einen Welle zwischen zwei Konus geklemmt die Welle wird mit der Zeit verdrückt und lässt sich nur noch schwer oder gar nicht mehr öffnen. Weiter kommt es vor das beim Stand öffnen die Rolle eigenständig los läuft und sich das Band abwickelt hierfür habe eine einfache Lösung für einen Rollenhalter mit dem das nicht mehr passiert das Band perfekt geführt ist und kein Werkzeug zum Rollenwechsel benötigt wird. Wer Interesse hat einfach melden. Es sind bei vielen meist nur ganz kleine Dinge die die Funktion der Stände beeinflussen eine Wartung ist bei allen Wichtig. Habe das Gefühl das viele Hersteller nur verkaufen wollen und der Benutzer nicht ausreichend unterstützt wird.
    Wenn Schüsse auftauchen die nicht geschossen wurden bitte mal das Netz Prüfen beim Starten von Großen Elektromotoren ohne Filter oder beim Einschalten einer alten Kühlung hatten wir so etwas auch festgestellt das kann verschieden behoben werden alter Kühlschrank entfernen oder in den Parametern und Einstellungen Gain (Verstärkung) z.B. anpassen.
    Wenn das Band im Vorschub im Training kleiner ist und man in das gleiche Losch schießt zeigt die Anlage trotzdem noch an nur wenn das Band hängt und das Loch dann so groß ist das die Kugel beim durchfliegen keinen Ton erzeugt
    erst dann zeigt die Anlage nichts mehr an. Nimmt man ein Diabolo und legt dies in ein Schußloch einer Karte fällt das Diabolo auch nicht durch.
    Wenn du einen Stand fürs Private brauchst kann ich Dir einen günstig abgeben habe noch jede Menge 10 25 und 50 Meter Einzelne Stände 25 und 50m aber nur für kk 22lr. geeignet.
    Über den Preis können wir reden. Laptop und Software sowie Schnittstelle ist alles dabei. Kann auch bei mir getestet werden 25 und 50m auch.

Wir hatten auch gelegentliche Probleme mit Rückprallern, bis wir die Einstellungen der Anlage geändert haben. Genau die Funktion, die Frank beschreibt, gibt es bei Meyton bereits! Einfach die IP-Adresse des betreffenden Stands (steht unten links auf dem Bildschirm) auf dem Meyton-Server im Firefox als Adresse eingeben. Dann gelangt man in ein Konfigurationsmenü. Dort kann man eine "Totzeit" (oder so ähnlich) einstellen. Dort den höchsten Wert wählen. Für diese Zeit vermisst der Rahmen nach einem Treffer keinen weiteren Schuss. Die Einstellung muss bei allen Ständen geändert werden. Seitdem haben wir keine Probleme mit Rückprallern mehr! Trotzdem sollte man den Geschossfang natürlich auch regelmäßig reinigen.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter!

Schöne Grüße,
    BBOD

Hallo und was macht Ihr wenn die Bleirückstände auf dem Messrahmen liegen bleiben ?

Wir sind auf der Suche nach einer vernünftigen MLP Anlage wer weiß da was ?

Wir finden bei uns großen Spaß mit der Jugend beim MLP schießen für die die keine MLP haben
    schießen wir das Französische Programm 12/3 Sekunden wie beim Duell Spopi 3 Sekunden ein Schuss
    dann wieder 12 Sekunden zum Laden.....

Das Klappscheibenschießen ist wie beim Biathlon das ist Spannung und für Zuschauer besonders interessant.
    Beim Biathlon kommen auch mehr Zuschauer als beim Langlauf, schade das im MLP Bereich so wenig gemacht wird.

Wenn wir keine Vernünftige Anlage finden werde ich wohl selbst mal was Bauen müssen.

Wir suchen auch MLP´s gibt es außer Steyer und Feinwerkbau noch was zuverlässiges ?

Darauf kann ich nur antworten, dass in Hochbrück mittlerweile 100 Meyton Anlagen in der Luftgewehrhalle stehen, anscheinend waren die alten Stände nicht ganz so störungsfrei.
    Das soll aber jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen, ich wollte das nur richtig stellen.

Gruß
    SebastianL

Starre Kontrollscheibe = großes unförmiges Loch mit allen Wertungsschüssen. Keine Möglichkeit einem Protest nachzugehen.

Kontrollstreifen = jeder Schuss einzeln der Reihe nach aufgezeichnet. Protest bei Schuss z.B. 34, dass dieser keine Acht ist = nach Wettkampfende können rückwärts betrachtet alle Schusswerte nochmal angeschaut werden. Ist bei Schuss 34 festzustellen, dass dieser vom Zentrum abweicht = Protest abgelehnt. Keine Abweichung bzw kaum Abweichung vom Zentrum = Protest stattgegeben.
    Wie wird so ein Protest bei einer Lichtanlage behandelt?

Seit wann sind in der Luftgewehr Halle in Hochbrück Stände von Meyton? Beim IWK waren noch die alten drin und auf den Bildern von nach dem Umbau auch. Würde mich also wundern, wenn da in den letzten Wochen was passiert wäre.

Wann sind die 100 Meyton dort eingebaut worden ?
    Würde mich nicht wundern denke die Stände sind alle nicht schlecht aber Meyton vermarktet am besten !

Da die Deutsche Meisterschaft auch dort ausgetragen wird würde es mich nicht wundern wenn der BSB und der DSB zu Meyton greifen,
    ist ja auch noch einer der wenigen Deutschen Hersteller, SIUS und Polytronic sind Schweizer Häring(Theisen) fertigt in Belgien.

Und wer bekommt dann recht wenn es keiner Nachweisen kann ?
    Normal der Schütze oder hat jemand schon mal so was erlebt ?
    Wie ist verfahren worden ?

Ich hatte selbst bei der Landesmeisterschaft schon ein 100% Meyton-Ausfall und die 4 neben mir auch ;)
    Wir hätten 3 Stunden später die Möglichkeit gehabt noch fertig zu schießen da man die Anlage nicht gleich wieder reparieren konnte.
    Weiter haben wir es schon öffters gehabt das Meyton auf dem 10m Anlagen den ein oder Anderen Schuss verschluckt hat.
    Das kam aber auch schon bei Häring vor wenn das Band zu ende war.

Weiß einer wie das bei Meyton mit dem Altern der Dioden ist und wenn eine Ausfällt ?
    Ist der Rahmen ist vergossen ?
    Muss dann der Komplette Messrahmen getauscht werden ?
    Was kostet ein Messrahmen ?

Das meinte ich ja mit dem Problem.

Bei unserer Anlage von Meyton ist es von zeit zu Zeit das Problem, dass die Untere Sensorleiste verstaubt, vor allem bei den Ständen auf denen viel Luftpistole geschossen wird. Dann muss man den Rahmen öffnen und einmal raussaugen.
    Bei uns wird das mittlerweile immer mit dem Kugelfang gemacht.

Wie und wann macht sich die Anlage bemerkbar wenn diese Verstaubt ist die Verstaubung kommt ja nicht von einem zum andren Tag ?
    Wenn die Meyton neu ist und wenig genutzt wird ist diese wirklich super abgesehen vom Preis.

Hallo SETA, ich muss gestehen, dass wir im näheren Umfeld keine Anlagen mit Kontrollstreifen haben, daher meine Frage:
    Wie kontrolliert man denn auf den Kontrollstreifen einen Schusswert?
    Sind dort Skalen, Markierungen oder Spiegel aufgedruckt? Sind das nicht nur schwarze Bänder?

Und geht es bei den Kontrollstreifen nicht eher um Ausreißer die dem Schützen nachgewiesen werden können, wenn dieser Stein und Bein behauptet, er hätte keine 8,x geschossen?

Hallo wollte hier keine Verkaufsaktion für Hersteller starten ;)

Alle Anlagen haben Vor- und Nachteile.
    Zu den Fragen wie SebastianL schon erklärt hat ist die Hintergrundscheibe nur für krasse Ausreißer.
    Das Nachwerten des Streifen geht doch !
    Es gibt mir bekannt 2 Systeme das eine hat eine Art Prägesystem (als Option Locher) das nach jedem Vorschub wie ein Locher 2 Referenzlöcher macht diese kann man dann in eine Lehre einspannen habe ich aber erst einmal gesehen.

Die Meisten System berufen sich auf die Reproduzierbarkeit des Vorschubes da die Rollen sehr Leichtgängig sind gibt es keine Unterschiede beim Vorschub unter den Einzelnen Schüssen somit kann man den Schuß vorher und den danach nehmen und ohne Probleme auf 0.1mm Nachwerten im Protokoll der Schüsse sind die x-y Koordinaten in 0,01 mm hinterlegt anhand dieser Daten und der Abwichung des Schusses vorher und nachher kann man auf jeden Fall wesentlich sicherer sagen ob es eine 9,0 oder 10,9 war ! was bei Optischen Systemen überhaupt nicht möglich ist !
    Habe das gerade mal getestet und vor jedem Schuß eine Markierung gemacht und Später mit der Schieblehre gemessen war absolut gleich auch in rechts-links !
    Bei Sius und Häring !

Bei den Großen Messrahmen gibt es auch die Papierstreifen die hinter dem Gummiband mitlaufen sieht an auch in München beim OSP z.B. schaut unter YOUTUBE Rapid Fire 25m Finale.

SIUS und Häring haben z.B.

Hallo,

wir haben seit 15 Jahren eine Häring Anlage 11 Stände 10m, OSP 25m Anlage, und 5 Stände 50m.

Wenn es Probleme gab lag es zu 99,9% an demjenigen hinter dem Bildschirm der das System nicht richtig Konfiguriert hatte.
    Nuller gibt es nur wenn das Band hängt das passiert aber nur wenn das Band hängt bzw. der bei 25-50m wenn der Gummi zerschossen ist.
    Häring für GK zu verwenden wird zu teuer das ist bei Pistole kostenmäßig sowieso nur eine Drehanlage Sinnvoll. Bei GK fliegen die Lampen Reihenweise davon durch Spritzer nicht nur durch Treffer, Abhilfe eine Gelrahmen und Ampel so weit wie möglich weg wovon ich nichts halte
    Die Ampel gehört 10cm über und unter die Scheibe !

Die Einstellungen sind wichtig jedoch wissen meiner Meinung nach selbst Häring Mitarbeiter nicht genau wie was funktioniert.
    Scheibenbegrenzung, und Verstärkung müssen je nach Diziplin und Kugelfang eingestellt werden sonst kann es Probleme geben.
    Ich betrue di eanlage wie gesagt seit 15 Jahren und helfe auch anderen Vereinen.

Die Messtechnik ist von Theissen Trainings Systems und die Anlagensoftware von Häring TTS hat Häring nun übernommen, daher auch die Support Probleme es soll einen neuen Messrahmen geben und eine neue Software leider seit 2 Jahren nur gerede daher haben wir nun selbst etwas gemacht.

Wir haben sehr viel Zeit investiert und die Netzwerkstruktur so verändert das immer alles zuverlässig Funktioniert.

Für die 25m haben wir eine eigene Steuerung mit Industriekomponenten entwickelt da die Bastelei der Ampelsteuerung nicht stabil lief.

Die Auswertung bei Häring ist mir lieber da ich bei zweifel immer noch den Papierstreifen habe !
    Bei Meytonanlagen die ich auch gut kenne fällt nach den Jahren auch immer mal was aus was auch sehr teuer ist.
    Ein Micro für Häring kostet 5,-€ einlöten X-Y-Offset korrigieren Kontrollschüsse machen und fertig.
    Bei Meyton ist alles im Rahmen vergossen der Messrahmen meldet zwar wenn was ausfällt arbeitet aber weiter.
    Bei der 50m hatte ich schon ein Privates Schlüselerlebnis auf der Landesmeisterschaft das viel mein Stand aus und wenig später die 4 Nebenan da diese zusammen hängen ;) !

Ich frage mich wie ein System ohne Kontrollstreifen überhaupt zugelassen sein kann ?
    Mit DISAG habe ich nicht viel Erfahrung deren Aufmachung ist meiner Meinung auf Vertreib gesetzt sieht alles gut aus aber auch hier kein
    beweis wie bei Meyton, Begründungen wie Hintergrundscheibe finde ich Lustig bereits ein Schütze der 350 Ringe schießt hat nach 5 Schüßen ein 10mm Loch da beweise mal ob der 11. eine 9,5 oder 10,9 ist ;)

Für mich nur mit Papier wegen der Betriebskosten ist auch ganz Lustig eine Rolle 100m kostet bei Buinger 8,50€ bei einem Vorschub Training 15mm Wettkampf 30mm kommen wir beim Training bei 50 Schuß Durchgang auf 13 Cent beim Training auf 7 Cent !
    Wenn wir 4x Pro Woche Durchgang Traing und 1x Wettkampf hätten würde das pro Stand 27 Cent wenn wir 52 Wochen Wettkampf hätten ;) dann wären das 14,-€ Jahr ! in zehn Jahren 140,-€ jetzt mal Ehrlich welcher Stand läuft so oft ? Die Kosten bei LP sind etwa das Doppelte.

Bei einem Verein mit 4 Mannschaften finden im Jahr 20 Wettkämpfe statt. Was kosten bei 10 Ständen von 1,30 pro Wettkampf sind also 26,-€. Training 2x die Woche 48 Wochen jeder Stand 2 Durchgänge pro Woche 960 Durchgänge sind Kosten für Training von 67,20€ so kommen bei 10 Ständen bei einem normalen Verein rund 100,-€ im Jahr für Papierrollen Zusammen. wenn 50% LP ist sind es 150,-€ pro Jahr. Bei 10 Ständen. Das ist der Preisunterschied nicht Wert dazu kommt noch das der Papierbeweis nicht vorliegt.

Das Stabilste System denke ich ist SIUS ASCOR ! Messung wie Häring Elektronik einfach und absolut Stabil !
    Ich habe eine solche Anlage auch schon Montiert die haben ein Bussystem das Kinderleicht aufzubauen.
    Optional gibt es auch eine Software die die Sache bunt macht muss aber nicht sein.

Warum 1. Bundesliga auf Meyton geschossen werden muss verstehe ich auch nicht. Das kostet die Vereine immer Geld obwohl sie eine Häring haben müssen sie bei der 1. BULI eine Meyton Mieten !
    Ich habe das Gefühl das Meyton und der DSB da so ähnlich wie die FIFA vergeben ist nur ein Gefühl ;)
    Meyton macht die meiste Werbung egal wo und wann das kostet Geld und das zahlt der Schütze mit !
    Also Preis Leistung fällt Meyton zuerst aus.

Meine Erfahrung in 15 Jahren:
    10M
    1. Ultraschallmessystem mit Papierrolle (SIUS,Häring...)
    2. Meyton
    3. Disag

25M Großkaliber
    1. Drehanlage
    2. Meyton

25M OSP
    1. SIUS ASCOR
    1. Ultraschallmessung mit Gummiband (SIUS,Häring...) Häring mit SETA Steuerung

50M Großkaliber
    1. Meyton

50M kleiner Rahmen Kleinkaliber Gewehr
    1. Ultraschallmessystem mit Papierrolle (SIUS,Häring...)
    2. Meyton
    3. Sius

50M großer Rahmen wenn nur 22 lfB (Freie Pistole und KK Gewehr)
    1. Ultraschallmessung mit Gummiband (SIUS,Häring...)
    2. Meyton

Ich hoffe etwas Objektive Aufklärung geleistet zu haben es spiegelt nur meine Erfahrungen von 15 Jahren.
    Ich finde jedoch der Preis sollte nicht aus den Augen gelassen werden steckt das Geld besser in Jugendarbeit
    und kauft ein günstigeres System denn Was nützt eine Teure Anlage mit der Werbung und... gezahlt wird wenn
    in wenigen Jahren keiner mehr drauf schießt !

Zur SETA Steuerung diese Funktioniert an allen Häring Anlagen, sie ist sehr einfach aufgebaut und in einem Schaltschrank 400x400x210 montiert. Die Schnittstellen von Häring werden nicht mehr benötigt die Steuerung ließt vom Messcomputer der in den Ständen verbaut ist die Auswertung ein und stellt alles nur graphisch dar. Es laufen alle Stände und das Leitsystem auf einer Remanenten Industrie CPU mit einem Industriellen Betriebssystem So ist alles 100% Stabil. Auf Wunsch kann auch eine Redundate CPU verwendet werden was aber nicht notwendig ist. Die Schiessdaten können über einen Kassendrucker ausgegeben werden, kein Papier DINA4 Drucker mit trockenen Patronen...
    Weiter werden die Daten auf einen USB Stick im CSV Format ausgelagert somit hat der Verein auch die Kontrolle wer wann geschossen hat und wieviel der getroffen hat. Die Darstellung ist etwas Primitiver als bei Häring keine 10 Zoomstufen keine Freie Farbauswahl für die Schüsse 9 gelb 10 rot.... das wollte bei uns keiner haben und wurde nur Sinnlos verstellt. Am Stand oder am Leitsystem Disziplin auswählen Namen Eingeben und los geht es das Leitsytem muss auch nicht aufgerufen werden es kann auch alles am Stand bedient werden.
    Die Visu läuft auf jedem Mobiltelefon, Tablet oder PC Betriebssystem egal ! Der Viewer benötigt kaum Rechenleistung da er nur das Bild darstellt. Bei Interesse oder Problemen mit eurem Stand helfe ich gerne weiter.