Beiträge von kulzer daniel

Grüß dich Fabi, wir hatten ja kontakt, aber für die Mitleser hier:

dazu benutzt man die Zoomfunktion des VIZ. im Softwarestand 4 sind die funktionen zur dessen steuerung an 2 orten anzutreffen:

Im OSS Server -rechner unter Extras>Optionen>Visualisierung (1)

bzw. in der Hauptübersicht unten links.

mfsg daniel

Grüß dich,

da ich keine Gate-Anlage habe kann ich nur aus der Theorie Sprechen:

In der OSS - ServerSoftware am PC gibt es folgende Option:

Extras>Gate> Setup> --> Reiter Konfiguraton "Teiler"

dann müssten am linken Rand mehr Buttons erscheinen - eben auc hder Teiler, was du willst.

mfsg daniel

dass er die IP des Messrahmen vergisst, hatte ich nur nach Update per IP-Angabe des SIZ. Den wenn über "automatisch" geupdatet wird, bleibt die ressources.txt im Programmverzeichnis des SIZ normalerweise erhalten, wenn nicht gerade diese selbst modifiziert wird. (so wie bei der letzten siz-update datei von disag)

dass er einfach nach einem Neustart die Angaben vergisst, hatten wir nicht...

evtl die SIZ vor dem Stromtrennen immer über die serversoftware herunterfahren? aber auch das soll nicht nötig sein...

mfsg daniel

die einzelnen schüsse des schützen kannst du in der Teilnehmerverwaltung sehen, (den betreffenden namen doppelklicken)

oder natürlich über die kurzauswertung von ihm (optionen dazu unter Allgemein>Datenbank>einstellungen).

der trick mit serienlänge 1 ist aber auch gut, (in den druckoptionen der Wertung (alle ergebnisse anzeigen), dann brauchts nicht so viele spalten.

Anbieten könnte ich dir die funktion "innenzehner" aber der beginnt erst ab 10,2 )-:

zu 2: leider nein.

evtl bieten sich hier die exportfunktionen richtung excel an...

mfsg daniel

Arngrim : der einfachere Weg wird sein:

- 1 große preisschießdatenbank mit allen kk und lg wertungen.

- die person anzulegen, aber zuerst nur diejenige waffe anzugeben, die erst zuerst schießt. (das hat den hintergrund dass mit seiner Nummernanmeldung nur dijenigen Wertungen angezeigt werden, die er gleich abarbeitet. nach dem letzten schuss kommt er mit seiner händisch ergänzten Anmeldungskarte (startnummer im system muss draufgeschrieben werden) zur Anmeldung oder Nachkaufstelle, die ihm die neue Waffe zuweist.

Hat die person dann erst das LG als waffe erhalten, werden keine KK disziplinen mehr angezeigt, da er ja keine Schuss mehr frei hat.

(das prinzip funktioniert nicht, wenn ihr mit schema postpay bzgl nachkauf arbeitet = zuerst schießen dann nachher Nachkauf zahlen)

mfsg daniel

Variante 2:

die nummerneingaben müssten auf je einem teil der SIZ je einem Preisschießprogramm zugeordnet werden könnnen. Dann muss aber der Preisschießmodus der siz nicht über die hauptstandkontrolle, sondern über

Preisschießdatenbank --> allgemein--> siz-menü-->preißschießmodus --> aktivieren--> markierte Stände (häckchen unter grüner hauptstandkontrollsteuerung)

empfinde ich aber als umständlicher. da die personen doppelt angelegt werden müssten, wenn man nicht über die funktion "übernehmen aus anderem Preisschießen" gehen will....

mfsg daniel

luftdruck-waffen wurden erst mit der walther mod55 und anderen aus der Zeit als erste überhaupt zu Wettkampf (match) zwecken genutzt.

das ist eben um 1955, langsam beginnend...

den echten Umschwung brachte 1972 die Einführung der WBK für Zimmerstutzen, die damit das Ende dieses Sportgeräts einläutete - und bis dahin dem "Kinderspielzeug" "Luftgewehr" zahlenmäßig weit überlegen war.

Was heute die Dart-Scheibe oder einarmige Bandit in jeder Kneipe ist, waren damals Blechscheiben und Schießspielautomaten für Knicklauf-LG.

siehe dazu den feuerbixxler.de

Auch die Entwicklung der Scheiben zeigt deutlich den eigentlichen Kern des DSB:

<-- der Text stammt aus meiner Feder, wer hierzu weitere Infos hat, gerne an mich per PN/Konversation.

mfsg daniel

vor allem - raspberry pi!

wir habens so gelöst.

und das VIZ ist nichts anderes. wohl eher ne ältere form, damn small linux oder so

findest hier im forum eine gute anleitung.

DISAG ViZ auf Raspberry pi

mfsg daniel

ps: versucht zu erst mal, ob der TV überhaupt was vom vga eingang annimmt. dann sieht man klarer. Und wenn die restliche anlage schon läuft, kann man auch mal ne halbe h pause machen :)

pps: oder vertiks auf egun, disag zeug hat es bisher noch nicht in die digitalen märkte geschafft, das wäre der renner :)

schon mal anstatt des VIZ einen laptop angeschlossen, um zu prüfen, ob der Monitor / Fernseher allgemein über diesen eingang funktioniert? habt ihr evtl testweise einen echten VGA-Monitor?

denn disag kocht nur mit wasser: evlt kann das kleine VIZ die vom TV geforderte Auflösung nicht oder erst nach einstellungsarbeiten?

ich denke,die Buchse, (das weiblein mit den löchern :)

im sinne von "monitor-anschlusskabel"

bzgl update beschreibt es disag in der online doku: die ganze .zip datei vom downloadbereich nehmen ,und dort als auwahl angeben.

der bildschirm / fernseher dürfte aber keinesfalls schwarz bleiben, ist der fernseher auf den richtigen eingang geschaltet?

grüß dich,

dieses VIZ ist ein extern laufendes VIZ und hat mit ""Extras--> Optionen --> Visualisierung 2 "" nichts zu tun.

Ich habe keine persönliche erfahrung damit, würde aber sagen, dass es sich nach dem einstecken / einschalten nach etwas wartezeit als VIZ am OSS anmeldet, und dann sofort die angekreuzten stände aus der Stand-Hauptsteuerung anzeigt

einstellungen dazu kannst du im ""Extras--> Optionen --> Visualisierung 1 "" setzten.

mfsg daniel

ps: wenn der monitor/ fernseher per vga angeschlossen ist, müsste sich dort eine visualisierung mit "leeren" ständen zeigen.

pps: updaten geht, aber anders als gedacht, denke ich...

Ich würde gerne ein weiteres Fragefeld aufmachen:

Lothar Walther bietet Läufchen für den Zimmerstutzen.

Kaliber 4mmM20 oder Nr.7 4mmNr.12
    Außen-Ø [mm] 10 30
    Länge [mm] 474 330
    Feld-Ø [mm] 4,14 4,36
    Zug-Ø [mm] 4,26 4,52
    Drall [mm] 250 410
    Züge 10 12

mich macht vor allem die unterschiedliche Drallänge nachdenklich.

Ich habe einen ZS von Mitte der 50ér Jahre, (match 54) und mit einer sehr kurzen Drallänge (wenn ich mich recht entsinne sogar mit sich verkürzender drallänge) und Kugel #12

Die von lothar aufgeführte drallänge entspricht fast dem LG-Drall.

Wird meine Kugel überstabilisiert?

https://www.lothar-walther.de/40.php

mfsg daniel

grüß dich,

da gibts nur eine Option, den QR-Code zu aktivieren / deaktivieren:

Links unten in der Haupt-Standsteuerung.

((& Per configuration im Shotmenu - für den Nutzer nicht änderbar))

meines Erachtens muss der 192.168.0.1 (der Accesspoint) den weg ins Internet stellen. Achtet da mal auf eure Konfig (Beweise dafür hab ich da aber nicht zu)

Das Siz schickt die Schussergebnisse an den Disag-Server, der dann den QR code berechnet und als bild zurückschickt. - Und das finde ich schade. Den QR-Code als Text der Ergebnisse direkt im SIZ berechnet, würde vom internet unabhängig machen.

mfsg daniel