DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • bei uns startet - ausser dem server-rechner - alles gleichzeitig (ein "hauptschalter"),--> keine probleme.

    Der router ist gott sei dank schneller up als die messrahmen oder touch-SIZ

    mfsg daniel

  • Hallo, Danke für die vielen Antworten.


    Ich tippe (hoffe) auch einfach auf eine Einschaltreihenfolge-Problematik.


    Wie gesagt hatten ja alle Messrahmen und SIZ die ihnen zugewiesene IP und reagierten auch auf Pings vom Server aus - trotzdem wurden Schüssen nicht erkannt, auch Neustart des Servers brachte nichts. Aber wie gesagt mag das tatsächlich einfach an der Einschaltreihenfolge gelegen haben.


    Was allerdings auch aufgefallen ist: wir fahren die miniPCs immer vom Server aus herunter. Hin und wieder fährt einer der miniPCs danach aber nicht mehr vollständig hoch und bleibt im Linux-Bootvorgang (i.e. mit Textausgabe) hängen. Strom trennen und wieder verbinden hilft bislang, macht uns aber natürlich ein wenig Sorgen...

  • Hallo,

    wir haben nun seit letzer Woche unsere Disag Anlage in Betrieb.

    Ich würde mir gerne den Teiler anzeigen lassen beim Training. Links im Menü kann ich es nirgens aktivieren. Wo genau kann man es einstellen? Gibts dafür eine Anleitung?


    Lg

    Walther LG 400 Alutec Expert Electronic - seit 02/2016

  • Grüß dich,

    da ich keine Gate-Anlage habe kann ich nur aus der Theorie Sprechen:


    In der OSS - ServerSoftware am PC gibt es folgende Option:

    Extras>Gate> Setup> --> Reiter Konfiguraton "Teiler"


    dann müssten am linken Rand mehr Buttons erscheinen - eben auc hder Teiler, was du willst.


    mfsg daniel

  • Abend zusammen,

    ich hab mal ein paar fragen..

    Wir haben die Disag Anlage mit den 14 Zoll Tablets.


    Kam das bei euch auch schon öfters vor, dass während dem Schießen sozusagen das Fenster neue geladen wird und kurzzeitig das Disag Logo erscheint? Danach geht es normal weiter.



    Und ist das normal, dass die Rahmen kurz nach Schussabgabe kurz piepen?

    Walther LG 400 Alutec Expert Electronic - seit 02/2016

  • Hallo Oli,


    habt ihr die Messrahmen mit Wechsel?

    Hier kann sein, dass du nach dem Schuss kurz die "Ausrichtung" des Wechslerarms hörst.

    Das ist aber normal.


    Grüße

  • Ja genau wir haben die wechsler 😀


    Und was hat das mit dem neu Laden auf sich?


    Lg

    Walther LG 400 Alutec Expert Electronic - seit 02/2016

  • Grüß dich,

    da ich im moment nur allein schieße, hab ich für mich beschlossen, auf die Querstriche zu verzichten, und sie durch Ausschneiden aus LP-Spiegeln herzustellen. --> dankenswerter weiße halten sie je Ewig, es ist kaum mehr Pappe da, zum zerschießen :-)


    Im professionellen Umfeld kann man sicher die gedruckten Scheiben als "Einsteckspiegel" adaptieren oder sich Gummivorsatzscheiben bemalen. Die halten sehr dauerhaft.


    Eine fertige Kauflösung hab ich leider noch nirgends gesehen.


    mfsg daniel

  • Frage 2...Wir haben einen Luft Stand läuft ohne Probleme. Aber der KK Stand zählt oder erkennt manchmal Schüsse nicht. .3 von 100 ...

    Ist nicht am Server nur Einzelstand mit RS. Kabel.

    Ist das bei euch auch so?

  • Zum KK-Betrieb kann ich nichts aussagen. evtl mal Disag kontaktieren.


    Es gibt eine Einprogrammierte Doppelschusssperre in div. Disziplinen. Sprich, wenn nach weniger als 3 sek ein 2. schuss kommt, wird dieser nicht weitergeleitet. liegt so ein Fall vor - z.b. bei Zeitserien Halbautomat - dann kann man das programmtechnisch lösen.

    mfsg daniel

  • Danke Daniel das du fast immer eine Lösung parat hast und auch gerne antwortest. Hab aber auch schon in anderen Foren gelesen dass Disag im KK Bereich nicht erste Wahl ist. Wir schießen nur Auflage also Zeit ist nicht das Problem. Wir gehen jetzt immer zuerst raus und wischen vor dem schießen sauber. ..Feuchtigkeit und Spinnenweben ...dann geht es meistens.

  • Frage 2...Wir haben einen Luft Stand läuft ohne Probleme. Aber der KK Stand zählt oder erkennt manchmal Schüsse nicht. .3 von 100 ...

    Ist nicht am Server nur Einzelstand mit RS. Kabel.

    Ist das bei euch auch so?

    Meistens liegt es am RS232 Kabel. Das RS232 Kabel sollte nicht im gleichen Kanal liegen bzw. direkt neben einer Stromleitung. Was auch problematisch ist, wenn der Stecker selber gelötet wurde. Am besten immer vorkonfektionierte Kabel verwenden.

  • Habt ihr schon mal das neue OSS und das VIZ getestet.
    Irgendwie stimmt die Darstellung mit Zehntelwertung nicht mehr.

    Mit dem alten VIZ werden nur noch Ergebnisse in Zehntel angezeigt.

  • Hallo,

    wo wir gerade beim VIZ sind, gibt es eine möglichkeit wenigstens ein Stand zum vorführen anzuzeigen. Wie soll ich denn die verantwotrlichen davon überzeugen eine Lizens zu kaufen wenn mann es nicht vorführen kann.


    Danke Mark87 ...Hab das Stromkabel und das RS232 Kabel getrennt verlegt ....und siehe da bis jetzt keine fehler mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas 68 ()