Also Lizenz haben wir dafür nicht, greifen per Chrome auf das Gate zu
Die Lizenz lohnt sich und könnt ihr per Mail direkt bei DISAG ordern ![]()
Also Lizenz haben wir dafür nicht, greifen per Chrome auf das Gate zu
Die Lizenz lohnt sich und könnt ihr per Mail direkt bei DISAG ordern ![]()
schalte den schon bitte auch aus mit dem rest der anlage.
oder wenn euer telefon dran hängt, dann trennt den anlagenteil ganz ab.
bei mir bekommt alles per 3poligem hauptschalter miteinander spannung und fährt simultan hoch. keine probleme.
Also ja, die Anlage hängt im großen Netzwerk und damit sind wir mittlerweile auch vier Jahre gut gefahren. Solche Probleme tauchen erst kürzlich auf.
Ja, wir haben das neuste Gate-Update. Das war allerdings vorher auch schon so, daher die Hoffnung, dass das Update hilft.
Gerade lief ein Rundenwettkampf bei uns und das Problem trat nun sogar immer wieder mittendrin auf. Bis hin zum kompletten Neustart, da alle Stände nicht mehr reagierten.
Der Router läuft durch, daher ist der Router immer vorher an.
Langsam komme ich an den Punkt, dass ich gerne ein paar Scheibenzuganlagen kaufen würde und die DISAG-Anlage zur Abfallwirtschaft bringe.
Beziehungsweise glaube ich nicht, dass die Hardware das Problem ist…
Hat noch jemand das Problem, dass vereinzelt Stände keine Schüsse anzeigen nach Starten der Anlage? Wir starten dann den betreffenden Messrahmen neu und dann geht es.
17 Stände per LAN mit Gate.
Ich würde empfehlen morgen bei DISAG anzurufen. Die haben erfahrungsgemäß einen zügigen Support.
Wir hatten bislang zwei Aussetzer mit unserer Anlage in vier Jahren. Einmal ist ein Netzteil durchgegangen, da kann DISAG nichts für uns einmal gab es ein Software-Problem, welches sich in knapp 20 Minuten am Telefon lösen ließ.
Du greifst die Daten ja per RS232, ich würde tatsächlich gerne beim Ethernet bleiben. Hier kommunizieren die Messrahmen mit dem Gate, allerdings ist die Software auf dem Gate verschlüsselt und mir fehlt das entsprechende Passwort (was mich so oder so annervt, nach einem Updatefehler musste ich den ShuttlePC einschicken, da eine Neuinstallation für den Enduser nicht möglich ist)
Lustig, ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir das Kommunikationsprotokoll der DISAG-Anlage anzuschauen. Die Software von DISAG überzeugt mich leider nicht konsequent und es kommt kaum noch Bewegung bei DISAG rein.
Ihr habt auch eine Anlage mit Gate?
Ja, richtig
Hm interessant muss mal den Ligawettkampf ausprobieren ob da bei uns der Fehler auch auftritt. Den haben wir noch nie benutzt. Bisher haben wir nur Preisschießmodus, Rundenwettkampf und Einzelwettkampf benutzt. Der Fehler tratt bisher noch nicht im Rundenwettkampfmodus auf.
Wir haben mit der aktuellen Software in dieser Saison einige Liga-Wettkämpfe im entsprechende Modi ohne Zwischenfälle durchgeführt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir haben seit nun 2-3 Monaten ein sporadisches Problem.
Die Messrahmen fallen immer wieder aus.Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr eine Idee?
Wir würden jetzt mal nach und nach Switch tauschen bzw. einfach mal ein Netzwerkkabel direkt vom Switch mit den Messrahmen an den Router ziehen. Auch an eine USV haben wir schon gedacht, falls Schwankungen bei der Stromversorgung ein Problem sind.
Zuletzt spielt auch das Thema Temperatur eine Rolle. Auf unserem Schießstand ist es relativ kalt. Es kann schon mal an die 0°C heranreichen.
Wärme wird immer wieder mit einem Holzofen eingebracht - aber dann eben nur temporär.# Hintergrund
- Gate Anlage
- Seit 2020 recht problemlos in Betrieb
- Messrahmen und Tablets per Netzwerkkabel verbunden
- Messrahmen laufen auf einen 16-port Switch - von dort auf einen weiteren 16-port Switch und dann in den DISAG-Router
- Gate-Version ist auf dem aktuellen Stand# Symptome
- Schüsse werden nicht angezeigt und kommen nicht am Gate / an den Tablets an
- Messrahmen kann nicht gepinged werden
- Messrahmen hat Strom
- Messrahmen leuchtet
- Öffnen und schließen von Messrahmen --> Licht bleibt aus
- Es fallen mehrere Stände gleichzeitig aus
- Es fallen unterschiedliche Stände aus
- Alle Stände sind betroffen
- Tablet kann gepinged werden
- Messrahmen von Spannungsversorgung trennen und wieder anschließen löst Problem (Messrahmen ist wieder erreichbar)
Thema Temperatur würde ich sagen sollten die abkönnen. Wir haben einen offenen Stand und alles läuft auch im Winter bei unter 0°C
Am Ende kann sich bei DISAG doch jeder auf dem Stand selbst einen Account anlegen und dann jederzeit anmelden?
Alles anzeigenDas Problem dass ich mit der Mannschaftswertung habe, ist dass mir schon beinahe einer unterstellt hätte ich hätte das geändert.
Beweismöglichkeit? Keine.. Sicherheit? Keine..
Mir hätte schon gereicht wenn aufm Ergebniszettel Zeit erster Schuss. Und Zeit bei Änderung der Mannschaftswertung. So wäre eine Kontrolle gegeben..
Zudem warten erdenklich viele schon lange auf die Kassenbuchfunktion. Ich finde halt schade dass sowas direkt abgeblockt wird. Natürlich haben die auch nur begrenzte Ressourcen. Aber das was vorgeschlagen wurde ist ja jetzt nicht "ich möchte Herzen bei einem 10er" sehen.
Generell sind wir auch zufrieden mit unserer Anlage nur es könnte halt ein wenig besser sein.
Fraglich ist bei der Kassenbuchfunktion für mich zumindest, ob durch die elektronische Aufzeichnung eine TSE-Zertifizierung vom Finanzamt erforderlich ist. Daran könnte es gegebenenfalls scheitern.
Leider gibt die Doku von DISAG nicht viel her und von Srugies habe ich keine Antwort erhalten. Wir wollen die Kreismeisterschaft darüber abwickeln, aber ich bin noch nicht so schlau, dass ich weiß wie es geht 😓
Hat schon einmal jemand diese Schnittstelle zwischen David21 Sport und OSS hinbekommen?
Hallo zusammen,
seit kurzem ist der Verein in dem ich schieße glücklicher Besitzer einer Disag Anlage mit 5 Ständen
Aktuell arbeite ich mich in die Software und Steuerung ein, was soweit auch sehr gut funktioniert.Für unsere Vereinsmeisterschaft habe ich ein Preisschießen erstellt mit allen Klassen und Wertungen.
Wir möchten zusätzlich ein Glücksschießen für Mitglieder und Gäste auf der Vereinsmeisterschaft veranstalten, dazu meine Frage, wir möchten das die Ergebnisse "Geheim" bleiben und niemand eine Wertung angezeigt bekommt. Dazu haben wir den Königsschuss Modus aktiviert, die funktioniert auch gut, aber ist es möglich, dass bei den Probeschüssen die Wertung angezeigt wird, aber bei den Wettkampschüssen nicht ?
Liebe GrüßeNils
Wäre möglich in den du ein beitragsfreies Preisschießen mit z. B. 5 Schuss mit dem Namen Probeschießen einrichtest ![]()
Du hast aber nicht noch die Serverversion 1.42.97? Das war mal die Aktuelle hat aber dazu geführt, dass das Gate abstürzt. Deswegen kann man diese nicht mehr herunterladen.
Wir haben den Fehler gefunden. Das Netzteil ist während des Wettkampfes ausgefallen. Wir haben nun zwei Stück bestellt, damit immer eins in Reserve ist.
Zwei anwesende Vereine hatten wohl bereits ähnliche Netzteil-Ausfälle.
Bei uns ist gerade mitten im Bezirksliga-Wettkampf das Gate abgeraucht. Es lässt sich auch nicht mehr starten... Eine Vollkatastrophe...
ja, aktuelle SIZ Version ist drauf.
Der TouchScore ist glaube ich auch "nur" ein PC, gibt es die Software auch zum Download?
Bei Bedarf haben wir noch 4 TouchScores stehen. Wir haben alle Stände auf Tablets umgerüstet.
Hallo,
wir haben eine Disag Gate Anlage mit 16 Ständen und die Disag Tablets sind über Wlan verbunden.
Habt ihr auch als so Probleme, bis die Schüsse ankommen? Manchmal kommen sie direkt und manchmal dauert es einfach ewig bis es den Schuss anzeigt.
Hatten wir Anfangs auch. Wir haben dann mitten auf dem Stand einen AccessPoint per LAN installiert, der ein WLAN nur für die Tablets bereitstellt. Der hängt am selben Switch wie das Gate und seitdem haben wir das Problem nicht mehr.
Allerdings hatten wir auch nur unseren schon vorhandenen Router von AVM im Vorraum hängen und nicht den von DISAG beschafft. Da liefen halt auch noch andere Geräte drüber.
Wie ist denn Euer Aufbau vom System?