DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Klar wird sie verwendet. Man konnte sich auch 3 oder 4 Stellen anzeigen lassen, ist halt mal aufgrund von Kundenwunsch eingeführt worden und alle anderen ziehen nach. Messtechnisch aber einfach nur Blödsinn und deshalb für mich irrelevant.

  • Jetzt ist es aber so, dass es bei beiden schon grundsätzlich Unterschiede gibt egal was gemessen wird. Wie ist es denn richtig, ist ein 250,1 Teiler schon eine 9,9, oder noch eine 10,0?

  • Jetzt ist es aber so, dass es bei beiden schon grundsätzlich Unterschiede gibt egal was gemessen wird. Wie ist es denn richtig, ist ein 250,1 Teiler schon eine 9,9, oder noch eine 10,0?

    Schau in die SpO, Scheibe Nr. 1, hat eine erlaubte Toleranz bei jedem Ring von 0,1mm. Das macht bei der 10 mit 0,5mm Durchmesser eine Toleranz von 0,4 bis 0,6mm. Danach kann es bis weit über 250 hinaus gehen rund auch darunter bleiben 🤷‍♂️

  • Tach auch,

    dann will ich auch mal.

    1. Auflösung und Genauigkeit: Natürlich ist es Unsinn, bei den Methoden, mit denen die Messrahmen oder aber auch die Ringlesemaschinen arbeiten, mit Zehntel Teilern, das bedeutet, wie hier ja schon angegeben wurde, 0,001 mm, sprich ein Tausendstel Millimeter, arbeiten zu wollen. So eine Genauigkeit, ich wiederhole mich, Genauigkeit, kann mit den jeweiligen Messmethoden nicht erreicht werden, zumal dann auch noch weitere äußere Bedingungen wie Temperatur usw. berücksichtigt werden müssen. Noch gruseliger wird es, wenn man so auch noch ein durch ein Geschoss gestanztes Loch in einer Pappscheibe mit der Genauigkeit erfassen will.

    Eine Auflösung von einem Zehntel Teiler kann man dagegen natürlich immer erreichen, zum Beispiel durch rechnerische Interpolation. Auflösung bedeutet erst mal nur die Anzahl der Ziffern, mit der das Messergebnis dargestellt wird. Die Genauigkeit oder üblicher, die Messungenauigkeit, wird dabei durch die Toleranz angegeben. Das kann dann sogar bedeuten, dass sogar mehrere der hinteren Ziffern nicht für ein sicheren Messwert verwendet werden dürfen, sprich fehlerbehaftet sind.

    Aber und jetzt kommt es. Formal sauber sollten die Messwerte dabei aber schon angezeigt werden. Und das beutet bei unseren Scheiben nun mal nach der Definition, das ein Teiler von 25,0 noch der 10,9 entspricht, ein Teiler von 25,1 aber schon einer 10,8. Die Fläche der Zehn beträgt nun mal laut Definition 0.5 mm und der Radius damit 0,25 mm und diese Fläche muss berührt werden, damit es auch eine Zehn ist und damit zählt eben formal auch alles, was weiter als diese 0,25 mm und damit auch 0,250 mm von der Mitte entfernt ist, nicht mehr als Zehn. Die Null ist bei der Zehn ja schon enthalten. Deshalb darf man da dann bei der anderen Seite auch nicht noch weiter gehen als diese Komma Null. Wenn die Grenze bei 0,25 besteht, dann besteht diese Grenze auch bei 25 und damit auch bei 25,0. 25,1 gehört dann aber nicht mehr dazu. Wie gesagt, es geht hier nicht um die Genauigkeit, es geht um die formal richtige Umrechnung und Darstellung.

    Also, nach meiner Sicht macht Sius es in dem Punkt richtig und Meyton und Disag falsch oder sagen wir besser unsauber.

    Und scherge, das mit der Toleranz stimmt ja. Nur wird die eben normalerweise zusätzlich zum Messwert angegeben. Es gibt dafür sogar recht wüste Fehlerrechnungen. Trotzdem sollte eine Umrechnung wie im vorliegenden Fall von Zehntel Teiler in Zehntel Ring trotzdem formal korrekt durchgeführt werden. Und da ist das mit den Teilern dann zumindest aus meiner Sich auch nicht wahlfrei sondern ergibt sich aus der Definition der Scheiben.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Dieselbe Frag kam auch kürzlich im Meyton Kundenforum auf. Dort wurde folgende Antwort von Meyton gepostet:

    "Zur Berechnung des Trefferwerts werden immer nur ganze Teiler herangezogen. Die Nachkommastellen des Teilers entstehen bei der Berechnung des Teilers aus der x- und y-Koordinate des Treffers mit dem Satz des Pythagoras. Die x- und y-Koordinate des Treffers liegen in einer Messauflösung von 1/100mm vor. Gibt man den Teiler nun mit Nachkommastellen an, würde die erste Nachkommastelle des Teilers eine Genauigkeit von tausendstel Millimetern und die zweite Nachkommastelle sogar eine Genauigkeit von zehntausendstel Millimetern implizieren. Da der Teiler aus Messwerten in 1/100mm Messauflösung berechnet wird und die Messauflösung des Systems durch die Berechnung des Teilers nicht steigen kann, werden vor der Berechnung der Trefferwerte die Teiler auf 1/100mm normiert. Die oberhalb der Messauflösung des Systems liegenden Nachkommastellen werden zugunsten des Schützen abgeschnitten und nicht gerundet! Damit wird aus einem 25,xx Teiler bei der Berechnung des Trefferwerts ein 25 Teiler, der somit als 10,9 gewertet wird.

    Grundsätzlich macht es unserer Meinung nach bei einer elektronischen Trefferauswertung keinen Sinn Teiler mit Nachkommastellen auszugeben, da diese weit über der Messgenauigkeit der im Handel verfügbaren Systeme liegen. Die Nachkommastelle geben keine gesicherten relevanten Messdaten an, da aktuell kein System eine so hohe Messgenauigkeit bietet. Wir haben die Anzeige von Teilern mit Nachkommastellen nur in unser System eingebaut, da viele Kunden dies gewünscht haben."

  • Hallo,

    wir haben eine Disag Gate Anlage mit 16 Ständen und die Disag Tablets sind über Wlan verbunden.

    Habt ihr auch als so Probleme, bis die Schüsse ankommen? Manchmal kommen sie direkt und manchmal dauert es einfach ewig bis es den Schuss anzeigt.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo,

    wir haben eine Disag Gate Anlage mit 16 Ständen und die Disag Tablets sind über Wlan verbunden.

    Habt ihr auch als so Probleme, bis die Schüsse ankommen? Manchmal kommen sie direkt und manchmal dauert es einfach ewig bis es den Schuss anzeigt.

    Hatten wir Anfangs auch. Wir haben dann mitten auf dem Stand einen AccessPoint per LAN installiert, der ein WLAN nur für die Tablets bereitstellt. Der hängt am selben Switch wie das Gate und seitdem haben wir das Problem nicht mehr.

    Allerdings hatten wir auch nur unseren schon vorhandenen Router von AVM im Vorraum hängen und nicht den von DISAG beschafft. Da liefen halt auch noch andere Geräte drüber.

    Wie ist denn Euer Aufbau vom System?

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • Hallo!!


    Darf ich fragen, ob ihr schon ein Problem finden konntet? Wir haben hier auf unsrem neuen Stand gerade dasselbe Problem. (Schüsse falsch platziert/ Schüsse fehlen, teils ewige Wartezeit bis Schüsse angezeigt werden)

    Ist es bei euch auch der Stand mit dem längsten Leitungsweg? (Wir arbeiten mit LAN- Verkabelung)

    Anlage 9 Stände mit Gate.


    Gruß


    Ludwig

  • Hm, die maximalen Leitungswege für LAN-Verbindungen sollten eigentlich nicht erreicht werden, aber wie aufwendig ist das eigentlich bei Disag-Anlagen, in solchen Fällen die Kontrollscheibe auszuwerten?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hm, die maximalen Leitungswege für LAN-Verbindungen sollten eigentlich nicht erreicht werden, aber wie aufwendig ist das eigentlich bei Disag-Anlagen, in solchen Fällen die Kontrollscheibe auszuwerten?

    Einfach Deckel auf und reinguggen ;) . Da sind die Schüsse dann auch drauf.

    Hab jetzt mal mit nem Griff in die Amateurfunkbastelkiste die Netzteilleitung mit nem Ferrit- Ringkern und nem Klappferrit abgeblockt. Die letzten 200 Schuß vorhin gings jetzt problemlos.

  • Hm, die maximalen Leitungswege für LAN-Verbindungen sollten eigentlich nicht erreicht werden, aber wie aufwendig ist das eigentlich bei Disag-Anlagen, in solchen Fällen die Kontrollscheibe auszuwerten?

    Was willst Du denn auf einer Kontrollscheibe bei 10m erkennen?

  • Das korrekte Ergebnis? Kannst ja schlecht den Wettkampf nochmal durchführen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo!!


    Darf ich fragen, ob ihr schon ein Problem finden konntet? Wir haben hier auf unsrem neuen Stand gerade dasselbe Problem. (Schüsse falsch platziert/ Schüsse fehlen, teils ewige Wartezeit bis Schüsse angezeigt werden)

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Alles überprüft und kontrolliert, kein Befund.

    Kontakt mit DISAG aufgenommen, Problem geschildert.

    Folge Meßrahmen eingeschickt, wir warten auf Antwort.

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Das korrekte Ergebnis? Kannst ja schlecht den Wettkampf nochmal durchführen.

    Warum und wie sollte man das damit hinbekommen? Wie soll eine Kontrollscheibe nach einem 40 Schusswettkampf denn aussehen, z.B. bei einem LG-Schützen, der 360 schießt? Da ist ein riesiges Loch in der Mitte, da wertest Du keinen Schuss nachträglich aus. Da kann man höchstens einen Ausreißer erkennen, der angezweifelt wird.

    Ich denke, selbst mit einem Kontrollstreifen würde man keine Ergebnisse ermitteln können 🤔

  • Warum und wie sollte man das damit hinbekommen? Wie soll eine Kontrollscheibe nach einem 40 Schusswettkampf denn aussehen, z.B. bei einem LG-Schützen, der 360 schießt? Da ist ein riesiges Loch in der Mitte, da wertest Du keinen Schuss nachträglich aus. Da kann man höchstens einen Ausreißer erkennen, der angezweifelt wird.

    Ich denke, selbst mit einem Kontrollstreifen würde man keine Ergebnisse ermitteln können 🤔

    und genau darum, und nur darum gehts. Ausreisser auf dem SIZ zu sehen, die auf dem Papierstreifen nicht nachweisbar sind. Hast du gut erkannt...


    Lies nochmal von Anfang an mit der Problematik, und denke.

  • und genau darum, und nur darum gehts. Ausreisser auf dem SIZ zu sehen, die auf dem Papierstreifen nicht nachweisbar sind. Hast du gut erkannt...


    Lies nochmal von Anfang an mit der Problematik, und denke.

    Ich denke immer sehr rational und bin jetzt bei falsch platzierten Schüssen nicht gleich von fatalen Ausreißern ausgegangen. Welchen Papierstreifen meinst Du denn nun? Kann man bei DISAG mittlerweile auch Kontrollstreifen verwenden?

  • Hat schonmal Jemand ein Reddot Ziel an einem Disag SIZ betrieben?
    Laut Disag soll das gehen, aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, das SIZ meldet immer "keine Verbindung zum Messrahmen"
    Muss man da etwas bestimmtes noch einstellen?

    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar..............

  • Hi,

    wir stecken einfach den Netzstecker in die Dose, der Rest funktioniert dann genau so wie sonst auch;

    also am SIZ Serie auswählen oder anmelden usw.

    Das Red Dot ist noch mit dem Messrahmen oder so verbunden glaub sub-D Stecker.

    Ob das Kabel dazu extra am Gate oder am Messrahmen eingesteckt ist... Wie das bei uns genau gemacht ist muss ich mal unseren PC Guru fragen.

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

  • Ich hab das so gemacht wie von Andy beschrieben:

    Sub-D Kabel von Red Dot Ziel an Messrahmen gesteckt. Red Dot Ziel mit Strom verbunden. Messrahmen, Gate und Tablets eingeschaltet. Disziplin am Tablet gewählt. Mit dem Lichtgewehr auf das Red Dot Ziel geschossen und fertig.

    Blöde Frage aus Erfahrung: Hat die Batterie im Lichtgewehr genug Saft? ^^