Beiträge von Erzwo

    Nur um sicher zu gehen habe ich schnell mal einen Blick in die Sportordnung und in die "Der Kampfrichter weiß das!" veröffentlichungen seit 2018 geschaut.

    Da steht nix. Derjenige soll das ganze doch bitte mal belegen.

    Wenn etwas Neues vorgestellt wird, ist die Empörung darüber anfangs oft größer als der beabsichtigte Fortschritt zu mehr Medienwirksamkeit, bzw. Erhalt des olympischen Schießsports. Oft geben sich die Kritiker nicht einmal die Mühe, die Ideen, hinter den Veränderungen zu verstehen.

    Man sollte dann aber die Veränderung bzw. den Grund dahinter kommunizieren, das ist mir, zumindest die letzte 3-4 Änderungen seit 2016 nicht untergekommen.

    Und da haben wir das nächste "Problem" man kann sich ja kaum noch auf ein Finale einstellen, wenn alle Jahre wieder die entsprechenden Regeln geändert werden.

    Neuerungen des übergeordneten Verbandes sind m. E. in erster Linie Bringschulden für die Untergliederungen. Wenn - aus welchen Gründen auch immer - sollte hier der DSB mehr unternehmen, insbesondere im Vorfeld internationaler Titelkämpfe.

    Was meinst du damit?

    Ich finde die jetzige Austragung der Finalwettkämpfe mit Punktsystemen im Vergleich zur bisherigen reinen Addition von Treffern/Ringwerten aus langatmigen Wettbewerben viel interessanter.

    Ich habe selber nix gegen das Punktesystem per se, machen das ganze bei den 25m Wettbewerben spannend und da kann ich mich sicher auch auf die beiden Gruppen als Halbfinale einlassen. Was mir die Finals, grade im Luftdruck Bereich verhagelt ist der Wechsel IM Finale von "Ringe und der schwächste fliegt" auf das Punktesystem, das macht die Finals unnötig lang. und somit uninteressant.

    Die ein oder andere neue Finalausrichtung kann ich nicht nachvollziehen, da bin ich mir sicher, das ich da nicht alleine bin.

    Der Wechsel von Ringe auf Hit&Miss im Finale bei den 25m Wettbewerben gehört da nicht zu, das macht das Finale spannend.

    Wo ich aber noch mit hadere ist der Wechsel auf die 2 Finalgruppen.

    Wo ich absolut mit hadere, ist der Wechsel im Finale LG/LP zum ende hin. Wird im Finale erst, wie nach der Neuausrichtung vor knapp 10-12 Jahren, der mit der geringsten Anzahl an Ringen an die Seitenlinie geschickt, wird dann bei den letzten 2 Schützen auf ein Punktesystem gewechselt und der erst der 14? Punkte erreicht hat dann gewonnen. Das zieht das Finale nur komplett unnötig in die länge und die beiden finalen Schützen machen dann fast noch einen vollen 40 Schuss Wettkampf, die Ausscheidungsschüsse mitgerechnet, wenn alles schief läuft.

    Vom Einzel 3-Stellung will ich gar nicht reden, das macht mir als Zuschauer so gar keinen spaß, machen die Finalschützen doch mehr oder weniger einen kompletten Wettkampf wie in der Qualifikation.

    Die Übertragungen der WM habe ich mir geklemmt ehrlich gesagt, Grund habe ich oben beschrieben. Es ist für mich nicht mehr interessant zuzuschauen.

    Wie bei so vielem hat Corona, bzw die entsprechende Politik dazu das ganze nur beschleunigt.

    Das was wir in 10 - 20 Jahren erst mitbekommen hätten sehen wir nach diesen 2 Jahren jetzt schon.

    Der Anfang wurde meines Erachtens damals mit der neuen deutschen Rechtschreibung und der Einführung der "vereinfachten Ausgangsschrift" gemacht. Bei letzterer konnte ich z.B. nicht erkennen ob Esel oder Excel geschrieben werden sollte.

    Hinzu kommen dann jetzt noch die ganzen Helikoptereltern die alles für Ihre Kids machen und sie, wenn es möglich wäre, sogar bis zu dem Stuhl im Klassenraum ihre Kinder bringen würden.

    Oder wie im Fall von Califax die Fragebögen ihrer Kids ausfüllen.

    Das LP Auflage mit 5 Schuss pro Scheibe nicht zu machen ist, vor allem bei den "Profis", ist von vorne herein klar, da könnten teilweise schon 2 Schuss pro Scheibe schwer werden mit der 10-tel Wertung.

    Deine Auswertung hat ja bei meinem Scheiben schon fast die Löffel abgegeben vor Piepen :D, da will ich mir nicht vorstellen wie das ist bei den möglichen LP Auflageschützen.

    Aber was mich gewundert hat, drei der vier Pistolenschützen die "nach" uns reinkamen fingen ja ganz gut an, nachdem ich den Stand dann verlassen habe, weil fertig, sind deren Ergebnisse aber recht unbeständig geworden. Hatte damit gerechnet das zumindest zwei von denen vor mir landen in der Gesamtwertung, das sie dann hinter mir platziert sind hat mich dann echt überrascht.

    Moin,

    was das "Blind" Schießen angeht, so habe ich das mal so gelernt, das du damit deine Nullstellung "scharf" überprüfst.

    Du gehst ja in deinen halteraum und machst dann die Augen zu. Hat einen ähnlichen Effekt wie die Muskelentspannung kurz vor dem Schuss, wenn man nicht drauf achtet.

    Sprich, deine Beschreibung deines ersten "Blind"-Schießen Ergebnis werte ich dann so, das dein Nullpunkt deutlich links von der Scheibenmitte lag.

    Wie weit dein basteln am Abzug das ganze verändert hat, du hast da sicherlich den Stand verlassen zum basteln, kann ich nicht wirklich beurteilen, da können sicher andere mehr sagen.