Den gibt es. Nennt sich Schießsportleiter und beinhaltet die grundlegendsten Fähigkeiten, eine kleine Übungsgruppe zu übernehmen. Ist die Basisqualifikation für alle weiteren (höheren) Lizenzen - Vorteil: muss nicht alle paar Jahre erneuert werden. Nachteil: Wird inzwischen (zumindest bei uns) nicht mehr für die Breitensportförderung berücksichtigt.
Abgesehen davon ist ein Schein einfach nur ein Schein. Meiner Erfahrung nach sagt der relativ wenig über das wirkliche Können eines Menschen aus. Aber wir sind Deutsche, wir lieben unsere Lizenzen und Qualifikationsbezeichnungen, nur noch von den Österreichern getoppt.
Hallo Califax, da möchte ich mich Lanfear anschließen. Der Lehrgang zum Schießsportleiter qualifiziert auch bei uns in Thüringen eher für organisatorische Aufgaben im Schießsport auf Vereinsebene. Er gilt allerdings als Vorstufenqualifikation und Eingangsvoraussetzung zur Lizenzausbildung in der ersten Lizenzstufe und ist damit Bestandteil der Qualifikation zum "Trainer C Basis-Breitensport". Voraussetzungen für die Teilnahme sind die Nachweise der Waffensachkunde, Schieß- und Standaufsicht sowie einer aktuellen Ausbildung in Erster Hilfe (nicht älter als zwei Jahre).