Erzwo
Die Vereinsbeschlüsse, aus dem NWDSB auszutreten, haben die Mitglieder und nicht der Kreispräsident getroffen. Dabei haben sich grundsätzlich die Traditionsschützen gegenüber den Sportschützen durchgesetzt.
Oder nicht?
Klar, die Vereinsversammlungen der jeweiligen Vereine haben die entsprechenden Entscheidungen getroffen. Die Informationen die zu diesen Entscheidungen führten kamen dann vom Kreispräsidenten, der bekam sie vom Bezirkspräsidenten.
Zu dieser Zeit, leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, konnte ich beide Seiten der Informationen die flossen sehen. Die vom LV und die die über die Bezirks/Kreiskanäle geflossen sind.
Die Infos waren soweit Identisch, nur bekam ich bei den Infos vom LV mehr Daten zu sehen.
Das hier ist mir in der Rechnung nicht so ganz klar bzw. kenne ich in der Form gar nicht. Ich muß allerdings betonen daß ich auch nicht so wirklich mit der Materie vertraut bin.
"1,05 Euro sind pro Jahr und Mitglied an den Bezirksverband abzuführen, ab 2011 dann 2,05 Euro. „Damit finanzieren wir Bezirksmeisterschaften, Ausbildungen wie Waffensachkunde, Sportleiter, Jugendbasislizenzen und mehr, auch die Pflege von Traditionen kostet Geld“, begründete er. 50 Cent werden an den Schützenkreis abgeführt, der damit Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Ehrungen und dergleichen bezahlt."
Warum wird das pauschal auf alle Vereine bzw. deren Mitglieder umgelegt ?
Bei uns werden Kreis- und Bezirksmeisterschaften Rundenwettkämpfe allein durch die Startgebühr der jeweiligen Schützen/Vereine finanziert. Den Löwenanteil davon erhalten dann die Vereine ( diese stellen auch die Standaufsichen) auf deren Anlagen die Wettkämpfe durchgeführt werden.
Vom Rest werden Urkunden/Anstecknadeln sowie allgemeine Kosten zur durchführung des Sportbetriebs (Lizensgebühren für die Software etc.) finanziert.
Auch werden Ausbildungen wie z.B. Sportleiter, Jugendbasislizenzen ausschließlich vom Verband durchgeführt, damit hat weder Bezirk noch Kreis was damit zu tun und mit Waffensachkunde schon gar nicht.
Alles anzeigen
Die Erhöhung um einen Euro 2011 kam dann nicht.
Die Waffensachkunde Kostet bei uns im Bezirk 35€, der Sportleiter 25€
Viel günstiger bekommt man die Lehrgänge sicher kaum. Und in NW hat der Verband diese Lehrgänge an die Bezirke abgegeben, ebenso die Jugendbasislizenz. Und die 50 Cent die an den Kreis abgeführt werden, galten damals nur für den Nord- und den Südkreis des Bezirkes, der Stadtkreis nahm, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sogar 1,50€. (Damit finanzierte er nicht unbedingt die Ehrungen, sondern Stopfte das Loch, dass das Stadtkönigsschießen incl großer Siegerehrung und Schützenumzug in den Haushalt riss)
Die Kreismeisterschaft hat mein Verein das ein oder andere Jahr mit den Startgeldern alleine finanziert (Scheiben, Urkunden, Standmieten, usw)
Es gibt doch auch noch ein llz in Hannover, könnte man nicht in Niedersachsen mit einem auskommen und sich das in bassum sparen?
Nichts gegen das Personal (woeviele sind das eigentlich?) Aber das wird dann ja auch wohl doppelt bezahlt?
Das muss man rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinen vielleicht mahlen erklären..
Es sind zwei verschiedene Landesverbände, und es werden, sollte die Überlegung wirklich mal Ernsthaft überlegt werden, viele Schützen aus dem Bereich NW auf die Landesmeisterschaften verzichten, denn für mehrere Disziplinen mehrfach zwischen 200 und 400 KM, einfache fahrt, nach Hannover zu Juckeln werden die wenigsten machen.