Beiträge von Erzwo

Es sind schwierige Zeiten, für uns alle.

Und ja, es ist ein nicht ganz so kleiner Eingriff in unsere Grundrechte was wir da Grade noch durchmachen müssen, aber wer weiß wie es in Deutschland aussehen würde, wenn es nicht so gemacht worden wäre?

Keine Aufstockung an Intensivbetten, minimales Testen, usw! Wir wissen es nicht, können nur spekulieren.

Wir sehen aber aktuell was verspâtete Maßnahmen anrichten, Italien, Spanien und England als Beispiele für Europa genannt.

Für Übersee nenne ich erstmal nur New York, die Stadt nähert sich dem Höhepunkt der Infektionswelle und hat alleine mehr Infizierte und Tote wie es hier in Deutschland bis jetzt gegeben hat, wenn ich die Zahlen grade richtig im Kopf habe.

Den Rest der USA wird es erst noch treffen, aber ob und wie wir das Erfahren steht noch in den Sternen, und ja, auch für uns ist die USA wichtig, wirtschaftlich gesehen.

Und auf die Signatur von Geronimo zu verweisen, auch wenn es etwas Kleingeistig zu sein Scheint, der Schlingerkurs von Trump und seine Aussagen und Aktionen sind es zumindest wert, das man über seine Person und seine Aktionen diskutiert.

Mal was anderes

Die Tochter einer guten bekannten such für einen Artikel/Interview für ihre Schülerzeitung ein paar Fragen zum Thema Corona.

Sie hat morgen um 21 Uhr, eine Telefonkonferenz mit einem Gesundheitsexperten ihres Landkreises.

Was würdet ihr fragen?

Der NWDSB könnte zumindest seine Luftdruck LM für die Erwachsenen verschieben, die wäre am 25./26. April.

Ich bin selber am Überlegen ob ich da überhaupt mitmache, gehöre ich mit meinem Hattrick, Bluthoch, Diabetis und Astma, zur Hochrisikogruppe

Carcano Ich habe aus deinem "Anall" mal schnell den "Anfall" gemacht den du schreiben wolltest.

Ironman87 Man kann als Normaler User nur solange seine Beiträge editieren bis der nächste User einen Beitrag drunter gesetzt hat, danach ist das Editieren nicht mehr selber möglich.

Seit dem letzten Jahr sind die Qualiregeln doch "aufgeweicht. Da gibt es nicht mehr nur "den einen Weg" zur Deutschen, sondern man kann sich alternativ über mehrere Wege dorthin qualifizieren. Man muss nur einen der entsprechenden alternativen Wettkämpfe absolvieren. Aber auch da können andere Bedingungen herrschen als bei der eigenen LM. Warum kann man dann nicht ausnahmsweise auch weitere Regelungen zur Qualifikation festlegen. Es ist halt ein Ausnahmezustand.

Aufgeweicht kann man nicht unbedingt sagen, ich würde sagen Modifiziert.

Aber zwei gelegenheiten dieser Alternativen Qualifikation sind schon abgsagt, die ISAS und die ISCH, bleiben noch die 19 weiteren Landesmeisterschaften der anderen Landesverbände die mir grade einfallen (gab noch andere Möglichkeiten), aber einige finden sicher in einem ähnlichen Zeitraum statt. Abgesehen von ein paar ausnahmen

Für die Zuschüsse des LSB Niedersachsen gibt es ja den SBN, den zusammenschluss von NWDSB; NSSV und dem Teil des LV Hamburg der in Niedersachsen beheimatet ist.

Der bekommt die Gelder, wie das jetzt auf die einzelnen Landesverbände verteilt wird ist mir nicht bekannt.

Bisher dachte ich nur die Bayern hätten weite Strecken zu fahren. Welcher Schütze in Niedersachsen käme auf 400 km einfache Strecke?

Wobei es durchaus sinnvoll sein kann gerade dort wo es funktioniert alte Organisationen beizubehalten.

Ok, 400 wären etwas übertrieben, das Weiteste das ich gefunden habe, wenn NWDSB und NSSV ein LV werden und die LM dann weiterhin in Hannover wäre, kämen für die Schützen aus dem beschaulichen Städchen Norden auf knappe 300 KM.

Ich selber wohne im Bundesland Bremen, genauer Bremerhaven, wir gehören zum NWDSB da das Land Bremen keinen eigenen LV hat, und für mich sind es schon alleine knapp 180 KM einfache Fahrt zum LLZ Hannover.

Da ich noch dazu Sport und Jugendsportleiter im Verein bin hieße es für mich, je nach Disziplinaufkommen alleine nur für meine wenigkeit zwischen 2 und 4x nach Hannover Juckeln, die Betreuung meiner Jungschützen ist da noch nicht mit eingerechnet. Wären sicher auch, je nach Qualifikation zwischen 2 und 3x die ich dann nach Hannover fahren müsste.

Wären dann für eine LM im LLZ Hannover für mich mal eben 1800 KM, hin und zurück.

Erzwo

Die Vereinsbeschlüsse, aus dem NWDSB auszutreten, haben die Mitglieder und nicht der Kreispräsident getroffen. Dabei haben sich grundsätzlich die Traditionsschützen gegenüber den Sportschützen durchgesetzt.

Oder nicht?

Klar, die Vereinsversammlungen der jeweiligen Vereine haben die entsprechenden Entscheidungen getroffen. Die Informationen die zu diesen Entscheidungen führten kamen dann vom Kreispräsidenten, der bekam sie vom Bezirkspräsidenten.

Zu dieser Zeit, leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, konnte ich beide Seiten der Informationen die flossen sehen. Die vom LV und die die über die Bezirks/Kreiskanäle geflossen sind.

Die Infos waren soweit Identisch, nur bekam ich bei den Infos vom LV mehr Daten zu sehen.

Die Erhöhung um einen Euro 2011 kam dann nicht.

Die Waffensachkunde Kostet bei uns im Bezirk 35€, der Sportleiter 25€

Viel günstiger bekommt man die Lehrgänge sicher kaum. Und in NW hat der Verband diese Lehrgänge an die Bezirke abgegeben, ebenso die Jugendbasislizenz. Und die 50 Cent die an den Kreis abgeführt werden, galten damals nur für den Nord- und den Südkreis des Bezirkes, der Stadtkreis nahm, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sogar 1,50€. (Damit finanzierte er nicht unbedingt die Ehrungen, sondern Stopfte das Loch, dass das Stadtkönigsschießen incl großer Siegerehrung und Schützenumzug in den Haushalt riss)

Die Kreismeisterschaft hat mein Verein das ein oder andere Jahr mit den Startgeldern alleine finanziert (Scheiben, Urkunden, Standmieten, usw)

Es gibt doch auch noch ein llz in Hannover, könnte man nicht in Niedersachsen mit einem auskommen und sich das in bassum sparen?

Nichts gegen das Personal (woeviele sind das eigentlich?) Aber das wird dann ja auch wohl doppelt bezahlt?

Das muss man rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinen vielleicht mahlen erklären..

Es sind zwei verschiedene Landesverbände, und es werden, sollte die Überlegung wirklich mal Ernsthaft überlegt werden, viele Schützen aus dem Bereich NW auf die Landesmeisterschaften verzichten, denn für mehrere Disziplinen mehrfach zwischen 200 und 400 KM, einfache fahrt, nach Hannover zu Juckeln werden die wenigsten machen.

Warum ist das LLZ in Bassum noch eine Baustelle?

Unter anderem weil suboptimal Kommuniziert wurde, ja.

ABER da sind dann noch die zwei oder drei Bezirke, ja meiner auch (Bremerhaven) die auf die Barrikaden gegangen sind, wegen der 1,50€ Pro Mitglied für 20 Jahre. "Man könne das den Vereinen nicht antun!, Wie sollen sie das bei einem so niedrigen Jahresbeitrag denn Finanzieren?", und vieles mehr das gesagt wurde.

Daraufhin ist unser Bezirk von 89 Vereinen (waren das glaube ich) auf 65 geschrumpft, weil ein Kreispräsident der festen Ansicht war, das machen wir nicht mit. Es gab die ein oder andere Anzeige gegen das Präsidium des NWDSB von Unbekannt, diverse sehr einseitige Zeitungsartikel, die dann natürlich auch von den Banken gelesen werden, usw.

So kam es unter anderem zu dieser Verzögerung. Da war sicher noch mehr, aber das habe ich leider nicht mehr alles im Kopf.

Zum Beitrag, wenn ich die PDF datei meines ehemaligen Bezirkspräsidenten wiederfinde, stelle ich sie hier rein, er hatte 2006 einen Beispielverein mit einem niedrigen Jahresbeitrag als Beispiel genommen und eine Beispielrechung aufgemacht, was nur an Beiträgen reinkommt und was bezahlt werden muss.

Edit: Datei gefunden und angehängt. Ist von 2010 und nicht 2006

Keine Ahnung wieviel da bis jetzt inventiert wurde oder noch wird.

Warum sind denn Erhöhungen ein toxisches Thema?

Wie hoch ist denn der Beitrag bei euch? Und was kommen an extra Kosten für den Schützen obendrauf?