Beiträge von DuffyDuc

Da mußt du aber nochmal nachlesen: die 90% sind "werbewirksame" Zahlen aus der Zulassungsstudie. Quelle bekannt.

Zitat RKI auf der selben Seite:

Die bisherigen Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber jeglicher Infektion und gegenüber symptomatischer Infektion mit der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante reduziert ist.

Was reduziert bedeutet kann man selbst nachrechnen. Mit echten Daten. Und die sind im Moment "stark reduziert". Leider.

Momentan kann man als "einfach Geboosteter" nur von einem Schutz vor schweren Verläufen hoffen. Seit einigen Wochen werden Risikogruppen bereits zum "Nachboostern" eigeladen. Siehe RKI zum Nachlassen der Schutzwirkung; gleiche Seite oder Studie Isreal.

Moin Rudi,

das mit der Vorneigung finde ich auch etwas seltsam.

Ein Glas mit dem Faktor 10: 3 bis 30 in dieser Preisklasse? Das haben m.W. nicht mal S&B und die anderen aus der Ober/Luxus-klasse im Programm.

Für 100m(.223) auf der AR habe ich ein Nikon Prostaff 5 3,5-14x50 SF, Abs. DUPLEX (Gewicht: 560g) bei Frankonia im Sale für 349€. Gerne genommen in Amerikanien ein Vortex Strike Eagle, aber halt Tac und 56, deshalb etwas schwerer (860g). Ob man 25-fache Vergrößerung für 100m braucht?

Hauptglas für die AR ein Swampfox Arrowhead 1-6x24.

Montagen: Burris PEPR. Für 223 Preis/Leistung gut. Beim Montieren nicht schlampen und bitte das Drehmoement penibel einhalten. (Youtube deutsch: Vbprojekte).

Das ist jetzt alles kein High-End, aber mit für mich gutem Preis/Leistung.

Stefan

Habe letztes Jahr ein Tinkerboard S mit eMMC getestet (nicht VIZ). Lief gut, aber bei ein paar Einstellungen mußte ich lange suchen. Weiß leider nicht mehr was (PowerSafe? / HDMI? / Autostart? Python Lib? irgendein GPIO?). Infos im Netz zu Raspi sind einfach besser. Tinker auch mit Android getestet. Cooles Feature.

Gibt auch noch die schnelleren Modelle (R /T) für ...

Verfügbarkeit ? Bei Reichelt und Amazon momentan auch nicht mehr verfügbar.

Nur mal so ein Größenvergleich. Und das kleine hat die bessere Abbildungsleistung. Ab 50m spielt das größere die mögliche höhere Vergrößerung aus, gerade aber das SEP x25 drauf. Da ist das kleine immer voraus. Wer sein Spektiv bei Norma kauft sollte auf jeden Fall ein 80er nehmen um was zu erkennen . .

.

Transport eines Hummingbird in der Rucksackseitentasche.

svbony sind auch die, die das Celestron Hummingbird nachbauen und gar nicht mal so schlecht. Aber vielleicht waren die auf der IWA damals ja gepimpt.

Würde das sa401 auch dem Prostaff vorziehen Aber 85mm ED sind für 25m bis 100m nur Balast. 40cm und 2,2kg. Um die Transmission bei Sportschieß-Bedingungen, anders als beim Ansitzen brauchst du dir mit EDs keine Gedanken machen. Das Regal M2 kostet in der 80ed Version auch nur 80€ mehr.

Vielleicht bin ich ja etwas "versnobt": aber ich würde immer einen S&W nehmen, auch wenn der Taurus ähnlich gut schießt. (Obwohl ich weiß, dass die Amis auch nicht mehr so gut sind . . . . und teuer).

Aber die Spektive SVBony, Landove, Celestron, evtl. Nikon und Kowa 501 (601 leider nicht) gibt es bei Amazon "rückschickbar": no risk for your buck$

Wie Karl schon schrieb für 100m brauchst du das Zoom SEP 20-60. 20fach ist beim 82-A für 25m ausreichend, falls die Schüsse nicht auf Nachbars Scheibe sind.
    Aber das sind zusammen ca. 500€. Für 50€ mehr bekommst du ein Celestron Regal M2 65ED im Angebot bei Amazon. Das hat besseres Glas und ist komplett mit Standard 1,25'' Okkular (16 bis 48x Vergrößerung). 1,25 er Okkulare gibt es herstellerübergreifend zu kaufen, falls mal Bedarf ist.

Gerader Einblick beim Nikon 50ed ist sehr, sehr suboptimal. Ein Nikon 60ED-A ist über 1000€ ohne Okkular.

Die Längenangabe beim Nikon Prostaff 82-A (39cm) ist ihne Okkular. Das ist ein Brocken!

Ich würde da keinen Gedanken an das Prostaff 5 verschwenden, bei dem Celestron zu dem Preis. Und bei Amazon bei Nichtgefallen einfach "rückschickbar".

Kowa 601 mit Okkular oder Nikon ed50 schräg mit Okkular sind gebraucht nicht mehr günstig zu bekommen.

Neu kostet ein Kowa 601er 490€ + 250€ Okkular, Nikon ähnlich.

Deshalb wäre meine momentane Wahl (25m-100m) ein Celestron Regal M2 65ED. Momentan bei Amazon (Rückgabe Option) bei 550€.

Wie Karl schon erwähnte: was nützt dir das beste Spektiv wenn dein Stativ nix taugt.

Ich benutze bis 50m eine Celestron Hummingbird und 100m eine Nikon Nikon Prostaff 5 82-A ( und Nikon SEP 20x/25x {max bis 50m} und Nikon SEP 16-48x/20-60x Okkular).

Das Hummingbird hat das Nikon bis 50m abgelöst weil genial klein und lichtstartk (2 Okkulare, Original und nochmal etwas mehr Vergrößerung (50m)).

Schirmmützen dürfen nicht als Seitenblende verwendet werden

Mein inneres Bild bei diesem Satz war immer das Drehen der Mütze/Schirms als Ganzes. Im Umkehrschluß würde der "getunte Visor" an einer Mütze ohne Schirm zulässig sein?

Der Gerhardt wollte wahrscheinlich sagen: Der Schirm einer Schirmmützen darf nicht als Seitenblende verwendet werden. Aber wer weiß das schon. .

Also einfach Anfragen. Antwortet gerade recht schnell und sorgt für Klarheit.