Test Laugo Alien 9mm

  • Hallo an Alle,

    hier etwas Info über die Laugo Alien 9mm.

    Ist im Corona Strudel etwas unter gegangen. Hat grandiose Eckpunkte, wer hat die schon geschossen?

    Könnte für die DSB Disziplin richtig gut passen in der 6Zoll Ausführung. Hat sicher ihren Preis, aber viele der guten bewegen sich in der Preisklasse mittlerweile.

    Laugo Arms Alien - Kommt die neue tschechische 9-mm-Pistole von einem anderen Stern? | all4shooters.com

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Nicht nur knapp, sondern paßt nicht würd' ich sagen. SpO sagt: "Die Laufachse muss im Anschlag über der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger verlaufen". Bei der Alien liegt die Laufachse minimal unter dem Beavertail, und damit unter der Beuge, wenn man davon ausgeht das die Hand die Waffe ordentlich im Beavertail greift.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parallax (20. April 2022 um 14:30)

  • Die Pistole ist ja auch ganz klar für dynamische Disziplinen konzipiert. Würde man das Beavertail so verändern das die Hand unter der Laufachse liegt, wäre die Konstruktion sinnlos.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind es 1,2mm, die zur Vorgabe "Laufachsenmitte fehlen. Das Problem lässt sich sicher lösen.

    Garantiert.

    Nen schönen Hubba-Bubba unter das Beavertail geklebt, antrocknen lassen............fertig ist die Laube.

    Läßt sich frisch geklebt sogar noch eine Zeit lang anatomisch passend formen. 8)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Würde man das Beavertail so verändern das die Hand unter der Laufachse liegt, wäre die Konstruktion sinnlos.

    Ich sehe das nicht so drastisch.

    Wenn bei einigen Waffen da doch große Distanzen sind, dann ist eine Laufachse die auf dem Handrücken bemessen ist immer ein Gewinn.

    Mein erster Gedanke war eine passende Bleiplatte zu gießen, will heißen die Stärke die Notwendig ist um in der Vorgabe zu bleiben herzu stellen.

    Die wäre schön weich und liese sich bestimmt gut anpassen und mit doppelseitigem Klebeband ankleben. Wenn es die erste nicht ist die passt dann die zweite.

    Natürlich erst nach Prüfung aller anderen Kriterien. Die bei den einzelnen Schützen sicher unterschiedlich ausfallen können, auch je nach Schießstiel und Einsatz.

    Ich hab mich umgehört ein ehemaliger Mannschaftskamerad von mir, Ex Nationalmannschaftsschütze OSP und IPSC hat das Teil geschossen und war sehr angetan.

    Das Sprungverhalten muss exzellent sein, das wäre ein wichtiges Kriterium für die 20sec Disziplin. Da ist die Aggressivität und die Sprungweite sehr entscheidend.

    Die Aggressivität ist bei eher zierlichen Schützen sicher ganz wichtig, die Mädels und Jungs verschüttelt es halt mehr der eine oder andere muss dann auch nachgreifen. Das gilt es erstmal zu vermeiden. Typen wie Bud Spencer kennen das Problem nicht.

    Die Sprungweite ist sicher für alle wichtig, spring die Waffe weit, ist auch der Rückweg weit, kostet Zeit und die ist knapp.

    Soviel erstmal ohne praktischen Kontakt.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Hat jemand hier die Waffe inzwischen gekauft und geschossen?

    Finde die Waffe vom Konzept und von den Videos bei Youtube sehr interessant, mache mir aber Gedanken, ob das System so ausgereift ist.

    Sportschütze im BDS und NDSB

    Glock 21

    H&K USP

    Sig Sauer X5 - 40.; Wechselsysteme: X6 - 9mm und X6 - 22.

  • Ich habe die Alien schießen können, mit einem Alien Werkschützen.

    Die ist sehr präzise und läuft zuverlässig, ach ja, Spaß macht sie auch

  • Ich hole das mal hoch.

    Schiesst jemand die Laugo Alien Target mit dem 6 Zoll lauf fürs Statische ?

    Hatte heute ein Probeschiessen, leider nur die CZ Shadow 2 und die Phoenix Redback.

    Die Laugo konnte ich nur befummeln.

    Irgendwie würde mir die schon gut gefallen.

    Was mich etwas Stutzig macht ist das sie aus dem Programm genommen wurde.

    Anscheinend ist der Markt für die 6 Zoll nicht sehr gross.

  • Schiesst jemand die Laugo Alien Target mit dem 6 Zoll lauf fürs Statische ?

    Ein Kollege hat sich drei Alien in 5" für die dynamischen Disziplinen besorgt. Man braucht ja auch Reservewaffen und gönnt sich sonst nicht viel...

    Gelegentlich vor so ein, zwei Jahren wohl hat er mit einer davon am Stand neben mir bei einem statischen GK Bewerb mitgeschossen. Ich fand die damals noch sehr exotische Pistole spannend und so ergab sich eine Unterhaltung, die von seinem Besitzerstolz geprägt war. Einen nachvollziehbaren Vorteil dieser Konstruktion für die statischen GK- Disziplinen hat er nicht benannt. Inzwischen ist es insgesamt deutlich ruhiger um die Alien geworden.

    Vorteile:

    • Je nach Aufsatz bewegt sich die Visierung im Schuß nicht mit dem Schlitten mit. Man kann sie also besser im Auge behalten.
    • Beim feststehenden Aufsatz wird ein Rotpunktvisier weniger belastet und lebt somit länger.
    • Der Lauf steht fest und damit immer gleich im Gehäuse.

    Nachteile:

    • Empfindlich auf Munition (Geschoßform, Mindeststärke der Ladung);
    • Schmauch landet hauptsächlich IN der Waffe wegen Gasbremse.
    • Waffe erwärmt sich stärker wegen Gasbremse.

    Die Waffe war für Disziplinen gedacht, in denen es wirklich um Zeit geht wie ipsc. Zeitabstände zwischen den Schüssen liegen dort so um die 0,25 bis 0,35 sec, falls man halbwegs vorne mitmischen will. Das wird völlig problemlos erreicht mit gut abgestimmten herkömmlich verriegelten Verschlüssen. Gut abgestimmte Waffen sind am Ende des Ladevorganges ohnehin wieder im Ziel.

    Bei der GK 20 sec Serie sind die Zeitabstände zwischen Schüssen um die 2,5 bis 3,5 sec, also beim 10- fachen von ipsc. Das ist im Vergleich zu ipsc äußerst gemütlich. Man darf nicht dahinträumen und herumtrödeln aber mit guter Zeiteinteilung sind 5 sauber gezielte Schüsse mit längst beruhigter Waffe möglich und man hat zum Schluß noch 3-4 sec Reserve. Auch ausgesprochen zart gebaute Schützen, wenn sie denn ausreichend trainieren und Schießtechnik und Haltekraft aufbauen, landen auf dem obersten Podest. Aus meiner Sicht entscheidet weit überwiegend das Können, eine präzise Waffe vorausgesetzt. Körpergröße, Körperfettanteil und Höhe der Laufachse mögen auch am Rande mitspielen.

    Die Idee, mit der niederen Laufachse der Alien mangelnde Haltekraft bei kleinwüchsigen und/oder untergewichtigen Schützen auszugleichen, klingt im ersten Augenblick verlockend. Der Rückstoß der Alien ist aber nicht geringer als einer anderen Metall- 9mm Pistole. Er verschwindet nicht, sondern schlägt gerade ins Handgelenk, statt die Waffe nach oben zu drehen. Ob das für unzureichend trainierte Leichtgewichte wirklich besser ist?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

  • Die Alien wurde gebaut für IPSC, nicht für das statische Schießen. Ich denke nicht, dass es hier viele geben wird, die sich dieses Schmuckstück für das statische Schießen geholt haben oder holen werden.

    Es ist nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

    Ich habe sie ein paar mal schießen können und fand sie ganz nett. Wenig Rückstoß, ziemlich präzise, gute Ergonomie aber alles in allem recht teuer.

    Der Abzug ist sehr gut, ab Werk, die Technik hoch interessant, zerlegen recht einfach und schnell, Lieferumfang des vollen Pakets sehr gut gegenüber anderen.

    Ersatzteilversorgung vermutlich etwas kompliziert, Zubehör kaum bis gar nicht vorhanden, da eine reine Nischenwaffe.

    Sehr gut für das schnelle Schießen (Fallplatten, IPSC, etc) geeignet, schnelle Schussfolgen kein Problem und dabei sehr präzise.

    Eine 6" ist vermutlich etwas präziser, aber wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Bezug zum DSB und seinem Reglement einige Punkte, die diese Waffe nicht zulässig machen