Beiträge von Kogge

Nur bei der jetzigen Kampagne des DSB geht es auch und sogar vorrangig um Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung für eine Sportart, nämlich den Schießsport. Das alljährliche Schützenfest kennt im Dorf (oder der Kleinstadt) eh' jeder, dafür braucht nicht geworben zu werden.

Hallo,

Genau da gebe ich dir Recht, die Kampange geht um den Schießsport und da müssen wir uns was einfallen lassen um die Bevölkerung auf uns aufmerksam zu machen im positiven Sinne. Daher noch einmal mein Apell, was ich schon öfter geschrieben habe, es nützt nichts uns hier gegenseitig Vorwürfe zu machen, sondern nur der Zusammenhalt macht uns stark. Ich glaube die Aktion im Oktober wird uns alle ein großes Stück weiter bringen.

Kogge

Dem, der es bewusst nicht verstehen *will* (wie Kogge), muss ich es nicht wiederholen

Hallo,

siehst Du Carcano das siehst Du wieder falsch. Ich verstehe schon was Du meinst, aber der große Begriff ist Schützen, Schützenvereine. Die Veranstaltungen laufen nun mal überwiegend unter Schützenvereine. Was mich ganz besonders ärgert, die Schützen in Tracht als Saufkumpane hizustellen und nur durch die fallen wir negativ auf. Sicher gibt es dort schwarze Schafe die gab es schon vor 100 Jahren. Mag sein das die Bevölkerung dünnhäutiger geworden ist, aber ich habe noch nicht in meiner dreißigjährigen Mitgliedschaft erlebt, dass Schützen die Bevölkerung angemacht haben noch umgedreht. Es wird mehr hinterfragt wie es bei uns zu geht und da können wir reinen Gewissens drauf antworten. Um auf die Jugend noch einmal zu kommen, wir haben regen zu lauf, wenn wir Tachtenträger so schlimm wären, wäre dass wohl kaum möglich.

Kogge

Nicht der Schießsport ist langweilig, sondern es kann für Zuschauer, die sonst nichts mit dem Sport am Hut haben, langweilig sein.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Hallo,
    wir könnten jetzt wieder von vorne anfangen, warum,weshalb,weswegen, dass hatten wir doch schon alles. Wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es heraus, wie ich das Schießen gestalte so wird es angenommen vom Schützen wie Zuschauer. Ich erinnere mich an GTV 2. Bundesliga , dass war eine Veranstaltung sage ich euch " einfach Klasse " für die Zuschauer, da gibt es nichts zu rütteln, die wissen wie das macht , jeder kam auf seine Kosten auch nicht Pistolenschützen wie ich.

Kogge

Wenn man die Sache richtigerweise "Wochenende des Schießsports" genannt hätte, wäre der Start für die beabsichtigte Öffentlichkeitsarbeit wesentlich besser. Woanders unter Normalos nennt man's ja auch nicht "Woche der Schwimmvereine", sondern z.B. "Woche des Schwimmsports".

Hallo,

meinst Du, wenn das Kind einen anderen Namen hat ändert sich was? Dein Beispiel Schwimmverein oder auch jede andere Sportart, da passiert nichts anderes nach dem Sport wie bei den Schützen auch. Das ist auch gut so, es soll gefeiert werden und man soll sich amüsieren, doch beim Schützen fällt es halt auf wenn er übers Ziel hinaus schießt und das ist unser Manko. Aber kann das nicht gesteuert werden vom Vorstand, wenn man seine Pappenheimer kennt, kann man Vorsorge treffen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wird vieles aufgebauscht, ich glaube es hat sich schon vieles zum Guten geändert und wir müssen daran arbeiten, dass es noch besser wird. Ich formuliere es mal ganz krass, ist ein Sportschütze der nicht den grünen Rock anzieht und auf einer Feier etwas trinkt was besseres als ein Schütze in Tracht? Sich aber hinstellen und mit den Finger auf den Traditionsschützen zeigen tolle Wurst, ich falle ja nicht auf, ich habe ja keine Tracht an. Man sollte weder auf der einen Seite noch auf der anderen Seite alle in einen Topf schmeissen, sondern versuchen gemeinsam unseren Sport und Tradition sauber zu halten.

Kogge

Hallo,

ich glaube Geronimo da läßt der Zynismus grüßen. Beim Schützen, der in Tracht auffällt weil er oberkante Unterlippe ist, hat der Bürger schnell sein Urteil bei der Hand, eben weil der Besagte die Schützentracht an hat. Benimmt er sich noch daneben, ist das Urteil gefällt alle Schützen saufen. Ich habe lange genug andere Sportarten betrieben und könnte Romane schreiben, aber die so genannten schwarzen Schafe gibt es in jeder Sportart und im Altag.Wo man den Sportler halt nicht erkennt weil er Zivil an hat, da kann auch keiner was sagen, ausser er fällt auf, dann sagt man der ist aber voll. Aber die Zeiten haben sich geändert, viele fahren Auto und haben eben auch ein gewisses verantwortungs Gefühl. Natürlich gibt es noch schwarze Schafe, aber die gibt es halt in jeder Sportart.

Kogge

Wir sind halt eine SchiessSPORT Abteilung eines Sportvereines und entsprechend ist daher auch unsere Ausrichtung.

Hallo,

erzwo ich habe es auch nicht als Klage gesehen, sondern ich denke für euch und alle Vereine die reines Sportschießen betreiben ist es doch manchmal schwerer, da ihr nur die Ausrichtung des Sportschießen habt.. Das ihr ausgesprochen gute Arbeit leistet, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren ich finde es auch schade, dass ihr nur auf Jugendliche aus dem Landkreis zurückgreifen könnt. Das zeigt aber auch wie eure Arbeit geschätzt wird.

Kogge

Wir sind einer von 13 Schützenvereinen bei uns in Bremerhaven, etwas über 100.000 Einwohner

Hallo,

auch gehöre zu einem dieser Vereine und kann mich nicht beklagen was unsere Jugend anbelangt. Wir haben zehn Schüler zwischen acht und dreizehn jahren. Jugend keine und zwei Junioren. Bei uns kommen alle aus Bremerhaven und ich meine, was wollen die Jugendlichen, nur reines Sportschießen oder Sport und Tradition. Das soll keine Kritik sein an Vereine die nur reines Sportschießen anbieten, aber es ist doch etwas schwerer Jugendliche zu gewinnen die nur reines Sportschießen trainieren. In den vorhergehenden Berichten, waren echt gute Anregungen dabei. Es ist nicht leicht für die Jugendleitung das richtige Gemisch zu finden um die jungen Leute bei der Stange zu halten. Wichtig ist auch die Eltern, Großeltern für den Sport zu begeistern den die Kinder ausführen. Auch wir haben das Problem die Altersstrucktur, aber unsere (Alten) ziehen mit und unterstützen mit und das ist wichtig. Sie nehmen die Kids ernst und geben ihnen nicht das Gefühl sie wären Aussenseiter.
    Aber auch wir hatten vor einigen Jahren eine Durststrecke mit wenig Jugendlichen, aber wie schon in einen der Vorberichte, JUGENDARBEIT, auf das Wort ARBEIT kommt es an, von nichts kommt nichts.

Gruß Kogge

Ist nicht 1 Seitenspanner, sondern 5 FWB 300!

Auch wenn es nach einer faulen Ausrede klingen mag, aber der vorherige Vorstand hat das Geld des Vereins sinnlos verpulvert, für Saufen und Würfeln.

Wir, die Folgegeneration hat damit zu kämpfen!
    Ob wir Sponsoren im Ort finden, keine Ahnung, werde es aber am Mittwoch in der Vorstandssitzung mal zur Sprache bringen.

Hallo Dan More,

es ist schon Mist wenn das Geld ohne Sinn und Verstand ausgegeben wurde, aber Kopf hoch, Tipp meinerseits, versuch im Verein etwas zusammen zu bekommen.

Wenn Du eine kleine Summe hast, geh zu den Geschäftsleuten die Du gut kennst, wo ihr für den Verein das Eine oder Andere schon gekauft habt. Erzähle ihnen von euren Nöten und das ihr talentierte Jugenliche habt, die es zu etwas bringen könnten mit vernünftigen Sportgerät.
    Ich habe das Glück eien guten Sponsoren zu haben, wir haben ihn damals kurzer Hand als Ehrenmitglied aufgenommen.

Gruß Kogge

Es gibt Vereine, die kommen locker mit € 36,- im Jahr hin

Hallo,

ich möchte keinen Vereinzu nahe treten, jeder kann seine Beiträge nehmen wie er möchte. Wir haben ja auch viele Vereine in unserem Landkreis, ich glaube so um die 70 Vereine im Bezirk, die auch diese niederigen Beiträge nehmen. Man muss aber auch eins bedenken, was gibt es auf dem Dorf, Schützen, Feuerwehr, Sportverein, alle sind doch miteinander durch ihre Mitglieder verpflochten. Denn fast jeder ist in allen drei Vereinen Mitglied. Fast jeder Schützenverein hat seinen eigenen Stand, ist was defekt, wird ein großer Landwirt oder mehrere es schon richten. Wird Material gebraucht läuft es ähnlich, dass haben wir in der Stadt nicht mit 13 Vereinen. Aber was wir alle haben sind die Verbandsabgaben vom Kreis bis zum DSB bei uns noch der LSB Bremen. Daher denke ich sind die vorher genannten Summen kaum denkbar einen Verein zu unterhalten. Vor allem wenn ich Jugend fördern möchte und Sportschießen betreibe, wir stellen unsere Jugend wenn es irgendwie möglich ist alles zur Verfügung.

Kogge

Aber viele haben gesagt, dass wir recht hohe Mitgliedbeiträge (€ 52,- im Jahr zzgl. € 52,- im Jahr Standgebühr) haben. Nun, selbst bei diesen hohen Beiträgen, gehen wir mit nur einem ganz knappen Plus im Jahr raus, dank der hohen Nebenkosten und wir haben nur einmal die Woche geöffnet, in den warmen Monaten.

Hallo,
    habe ich das richtig gelesen, Vereinsbeitrag im Jahr pro Mitglied 52,00 € und die gleich Summe noch einmal Standgebühr oder auch pro Mitglied im Jahr! Wenn es pro Jahr beides ist, sind es 4,30 € Vereinsbeitrag im Monat und die gleiche Summe Standgebühr. Wir haben einen Staffelbeitrag, Jugendliche 5,00€, Arbeitslose und Studenten 7,00€ Einzelbeitrag 13,50 € Ehepaar 21,50 € und Familie 28,00 €, dazu 2000,00 € Standmiete.Das mit 60 Mitglieder. Wir haben von Feinwerk die neueren LG's die 700 hunderter drei neue Lupis und sechs Anschütz KK Gewehre. Wir haben zwei Lichtpunktanlagen,dann komme ich zu den dickbäuchigen und rot Näsigen, wenn die nicht hie und da mal einen einen Schein dazu geben würden, der aber nur unseren Sportschützen zu gute kommt, gebe ich zu wäre es auch knapp.
    Was ich mit dieser Aufzählung sagen will, ist die Vereine müssen mal von ihren kleinen Beiträgen runter kommen, das ist ein Witz. Wenn ich höre zwiischen 30,00 und 70,00€ Jahresbeitrag unser Sport kostet Geld wie jeder andere auch. Fast alle Eltern meiner Schützlinge sagen mir was seit ihr billig in euren Beiträgen. In den Sportvereinen zahlen Jugendliche 15,00 €, Erwachsene 25,00 €.
    Kogge

Aber wer Trachten und Tradition will, soll in einen Trachtenverein gehen. Wer schießen will, sportlich versteht sich, soll in einen Schützenverein gehen. wen einer beiden machen will, soll er in beide Vereine gehen.

Aber wer Trachten und Tradition will, soll in einen Trachtenverein gehen. Wer schießen will, sportlich versteht sich, soll in einen Schützenverein gehen. wen einer beiden machen will, soll er in beide Vereine gehen.

Hallo,

Du verkennst die Sache, es ist beides in einem Verein zu machen. Die so denken wie Du, und nur diese Vereine ohne Tradition da wären, dann kämst Du mit den Beiträgen nicht aus und nur eine kleine Schaar könnte sich das Schießen leisten. Im übrigen belebt die Tradition das Ganze und kann Stolz sein auf ihre jahrhunderte alte Tradition, darum werden wir in der ganzen Welt beneidet. Ich habe es ja schon öfters erwähnt, jeder soll das in seinem Sport machen wo er Lust zu hat. Aber es steht keinem zu, sich über die Dinge zu stellen und den Anderen runter zu machen. Wenn alle nicht GK Schützen schlecht reden würden und den GK Sport runter machen würden wäre es um diese schlecht bestellt, denn wieviel sind sie von eineinhalb Millionen? Also laß mal die Kirche im Dorf und im übrigen war das auch nicht das Thema.

Nach wie vor wir werden auch weiterhin Jugend haben.

Kogge

Und mal ganz ehrlich, mit einer fett behangenen grünen Lode Fahnenschwenkenden Rentnern mit dicken Bäuchen und roten Nasen, wird der Sport auch nicht überleben.

Hallo ,
    eins ist mir langsam ein Rätsel, die oben zitierten sollen euch den Arsch retten wenn es um GK geht. Dann ist das Heulen und Zähneklappern groß.Das Schützenwesen ist nun mal so, mit dicken Bäuchen und roten Nasen im grünen Rock. Genauso wie Lichtpunktschießen, LG, KK und GK. Es muss auch nicht jeder Sportschütze sein und Freihand schießen. Es gehört zusammen und wir müssen es zusammen halten, denn die Dickbäuchigen sorgen bei vielen Vereinen, dass sie überleben. Ganz ehrlich Dan More Du bist sehr anmaßend un solltest mal die Scheuklappen abnehmen. Die Rotnäsigen sorgen in vielen Vereinen dafür, dass es mit der Jugend klappt. Als letztes, unter diesen Schützen sind auch sicher viele dabei, als sie in deinem Alter waren, denen Du nicht mal das Wasser reichen konntest. Du würdest es auch nicht gut finden, wenn dich ständig kritisieren würde.

Kogge

Hallo,
    Dan More, mit deiner These stehst Du wohl ziemlich alleine da, die Jugend stirbt nicht aus. Ein Verein der gut aufgestellt ist und der Vorstand an einem Strang zieht, hat auch Jugendliche und wichtig ist auch das die Mitglieder dabei sind und die Jugendlichen aufnehmen. Beispiel, wir haben heute fünf grade sein lassen. Im April hatten wir eine Benefizveranstaltung zu Gunsten Leukämieerkrankter, die Veranstaltung war ein toller Erfolg. Unsere Jugend wussten nicht das heute Geldübergabe an LEUKIN war und kamen brav zum Training. Statt Training war die Übergabe mit Presse und anschließend gab es was zu essen. Die Jugendlichen waren angenehm überrascht, dass sie an der ganzen Sache teilnehmen durften. Auch andere Anlässe werden genutzt unsere Jugend einzubeziehen, sie danken es uns mit ihrem Einsatz im Verein. Man könnte viele Dinge aufzählen um Jugendliche zu halten, natürlich räume ich ein, dass auch Jugendliche ab einen gewissen Alter andere Interessen haben und sich verschiedentlich abseilen. Aber wenn man sie im Verein halten kann, kommen sie ab einem bestimmten Alter wieder. Nun zu deinen Erwachsenen ab 35 Jahre aufwärts, wir wären froh wenn viele bei uns eintreten würden, da spielt die Nationalität keine Rolle, Die Hauptsache es passt miteinander. Auch die Tradition braucht Nachwuchs, es müssen nicht immer Sportschützen sein.

Gruß Kogge

Hallo,

hier wurde doch die einfache, simple Frage gestellt, stirbt die Jugend aus!

Wenn ich dann hier so manchen Berichte lese, frage ich mich was soll das. Einige sind wirklich bemüht Antworten zu finden und dann kommen welche mit einem Müll daher, wo ich mich frage was hat das mit dem Thema zu tun. Wenn ein Verein das bietet, was zu einer vernünftigen Jugendarbeit gehört, dass ist ein guter Trainer,ausreichend Material und die Intrigation der Jugendlichen im Verein, dann lläuft es. Es ist zu Recht angesprochen worden, dass ein Ausgleich zum Training sein muss, dass die Kids sich wohl und geborgen fühlen. Wir sind nur ein kleiner Verein von sechszig Mitglieder, haben aber ein Jugendkader von vierzehn Jugendlichen, davon zehn Schüler. Aber auch im jüngeren Schützen/in tut sich so langsam wieder etwas, es spricht sich schon herum was ein Verein bietet. Nebenbei bei uns wird kein Großkaliber geschossen, und zur Kernfrage von einigen , Lupi ja in allen Altersklassen.

Kogge

Hallo,

dass muss doch für Herr Grafe wie Wasser auf der Mühle sein. Man liefert ihm wieder Munition um die Schützen runter zu machen. Man sollte aber von Seitens der Schützen nicht überreagieren wie es in der Vergangenheit des öfteren passiert ist. Man hat ihm ja schon oft genug seine Unwissenheit im Schützenwesen bewiesen und das tut ihm mehr weh als alles Andere, ihm mit seinen eigenen Waffen schlagen.

Kogge

Hallo,

Es ist so, zwischen16 und 20 jahren ist es ein schwieriges Alter. Aber es ist wichtig vom Verein her den jungen Leuten das Gefühl zu geben ihr gehört dazu. Das ist bei uns so, gleitende Trainingszeit, im Aufenthaltsraum sitzt alt und jung nebeneinander und man hat Spass zusammen. Viele Dinge werden zusammen gemacht, natürlich haben auch wir den Einen oder Anderen der oder die das Handtuch schmeißt. Unser Rezept ist, den jungen Leuten nicht das Gefühl zu geben, ihr seit ausgegrenzt, sondern ihr gehört dazu mit allen Rechten und Pflichten.

Kogge

Nicht immer alles so schwarz sehen, lieber gestalten. Und anschauen schadet nie, man will und muss darüber ja auch reden können und sich ggf. verteidigen können.

Hallo dingo,

in eurem schönen Bundesland kann ich mir das gut vorstellen, da ihr ja eine sehr lange Tradition habt. Aber bei uns Nordländern regierten Ländern läuft das ein wenig anders. Ein Beispiel aus meiner langjährigen Praxis. Eine Jugendliche aus unserem Verein und eine Jugendliche aus einem anderen Verein, sie gingen in einer Klasse , die Schüler wurden gefragt, welche Sportarten betreibt ihr, unsere Beiden anworteten wahrheitsgemäß wir sind in einem Schützenverein und betreiben den Schießsport. Bis dahin kamen sie, was sagte der Lehrer Schützen sind alles Mörder. Die Eltern unserer Jugendlichen verbaten sich die Einmischung unsererseits, somit waren mir die Hände gebunden. Der Vater der anderen Schülerin war und ist noch 1. Vorsitzender eines Vereins, hatte aber auch nicht den Arsch in der Hose alleine was zu unternehmen. Diese Sache ist schon viele Jahre her, aber das ist die Meinung der roten und grünen Gesinnung. Also mein lieber dingo so einfach ist das nicht, wo wir das Eis mit gebrochen haben scheint mir ist jetzt die Sache mit LEUKIN. Das scheint doch einige zum nachdenken gebracht zu haben, dass wir nicht nur Ballermänner sind.

Gruß Kogge

Hallo, wenn man sich dieses Filmchen so anschaut, kommt ein doch ein gewisser Verdacht! Der Reporter, wie verhält er sich nachdem die Aufsicht zur Scheibe geht? Er nimmt die Waffe und richtet sie auf dem Kammeramann um zu zeigen ich könnte jetzt mit der Waffe und Munition verschwinden. Ganz Klar, die Aufsicht reines Fehlverhalten. Aber was das Aufnahmeteam dort macht, es ist schade, dass sich auch erfahrene Polizisten so täuschen lassen. Was würden wir machen wenn einer eine Waffe auf jemanden richtet? Dieser Mensch kommt so davon, er hat ja nur demonstriert was man machen könnte, wenn ein Fehlverhalten der Aufsicht vor liegt. Ja die Schützen müssen doch kaputt zu bekommen sein, egal wie. Daher ist es wichtig Schulung und Nachschulung und wenn schon solche Leute auftauchen, sollte man immer zu zweit da sein.

Kogge