Beiträge von FrozenBarbie

    ich reinige mein kk500 nach jedem Training mit einer bore snake.

    Alle ca. 300 Schuss ( ich machs meistens nach 3x Training ) nehm ich die Hülse ab und reinige die mit ner Flaschenbürste und Baumwollpatches.

    1x im Jahr meistens nach den Meisterschaften schieb ich auch mal nen Putzstock mit u.a. Kupferbürste durch. Allerdings brauchts dann beim Training ein paar mehr Schuss bis wieder alles passt.

    Zum gescheiten Reinigen ist auf jeden Fall ein guter einteiliger Puzstock (Dewey zB.) erforderlich. Diese aus mehreren Teilen zusammenschraubbaren von VFG sind der letzte Schrott.

    Warum gerade Dewey ? Gibt's die auch für KK Gewehre ? Hatte die bisher nur für größer 6mm gesehen.

    Warum bei KK-Waffen, die ja bekanntlich mit Randfeuerpatronen geladen werden und wo somit keine Patrone irgendwo im Lauf stecken kann, wenn der alte Sicherheitsstöpsel hinten im Patronenlager drauf steckt, konnte und/oder wollte mir bisher aber niemand erklären. Interessanterweise ist neben der Schnur auch eine ganz bestimmte andere Art von Sicherheitsstöpseln erlaubt, aber auch nur DIESE. Hier wird ja wohl jetzt niemand was böses vermuten? 8)

    welche bestimmte Art von Sicherheitsstöpseln meinst du ?

    heyho

    meine Meldung für Juli.

    Als Ergebnis habe ich gleich das Ergebnis der Landesmeisterschaften von heute genommen. Nach 14 Schuss musste ich ne Pause machen weil ich mir diese 9en Links nicht erklären konnte. Anschlag neu aufgebaut und dann liefs bis auf die letzten Schuss wo ich wieder angefangen habe zu rechnen :/ 8)

    97 97 99 - 293

    102 103 103,2 - 308,2

    https://live.adlershoferfuechse.de/index.php?task…d=36742232#view

    man kann mit 3d druck ne Menge machen. Aber gerade wenn es so klein und fummelig wird und man keine genauen Maße hat wird's schwierig.

    Dazu müssen sicher einige Prototypen gedruckt werden bis alles so passt wie es soll. Gerade beim Scatt ist es ja auch wichtig das nix wackelt.

    Die seitliche Ausrichtung des Scatt dürfte nicht das Problem sein, ich meine in der Software da nen Punkt zum einstellen gesehen zu haben.

    wobei der Griff auch nicht gequetscht werden sollte ;)


    Königstiger hat da schon recht das durch das verstellen das Abzugsarms nur kleine Korrekturen gemacht werden sollten.

    Die größeren Ausreisser sehe ich bei dir auch eher nach oben/unten.

    Nullpunkt stimmt ? das dachte ich bei mir auch bevor ich mit dem scatt trainiert hab :/

    Hälst du nach dem Schuss immer nach?

    Da dein Schussbild exemplarisch für alle deine Trefferbild ist denke ich mal du hattest auch keine Probleme mit dem Licht/Wind/Sonne,Schatten ?

    Wenn der Nullpunkt einigermaßen stimmt und du nachhälst und nicht wegreisst sollte der Schuss minimum ne 9 werden.

    Ich würde da wahrscheinlich nicht so sehr am Abzugsarm arbeiten sondern erstmal den Stützarm, Schaftbackenhöhe und Anschlag überprüfen.

    Stützarm: ist der Riemen zu locker hebst du das Gewehr (hoch/tief Schüsse). Im Zweifel lieber n Loch enger das muss weh tun ^^

    Schaftbacke: Auch hier wenn du den Kopf anhebst guckst du immer anders durch den Diopter. Die Einstellung mal mit geschlossenen Augen überprüfen.

    Anschlag: mal mit geschlossenen Augen in den Anschlag gehen und gucken wo du landest. Vermutlich nicht im schwarzen. Dann Korrektur und wiederholen. Solltest du die Scheibe schon im Korn sehen da kann dann das versetzen des Stützarms helfen

    Dann mal 10 Schuss machen

    Hey

    wenn ich auch noch so treffen würde wie Matthew Emmons wäre ich auch zufrieden :D

    Nullpunkt ja scheint wieder ein Thema zu werden, dachte ich hätte es im Griff. Ich kann ja jetzt schlecht sagen ich bin mit geschlossenen Augen auf der 10 die Fakten sprechen gegen mich;). Also Nullpunktmäßig bin ich schon grob auf der Scheibe, meistens aber tatsächlich ein wenig rechts oder links daneben. Das versuche ich dann beim Schuss durch den Stützarm auszugleichen. Klappt meistens auch ganz gut, deswegen sieht man wahrscheinlich auch bei den meisten Schüssen die 2 Zielbilder wie bei Schuss 18 z.b. .Oder deute ich das falsch ?

    Schuss 13 ist dann reingezogen ?!

    Den F-Koeffizient hab ich auf 25 gehabt weils wohl die Standardeinstellung für kk scharfe Schüsse ist. Habs mal auf 60 gestellt und sieht ja doch ein wenig anders aus.

    Mein Anschlag würde ich jetzt ungern ändern. Gerade der Handstop ist für mich momentan in einer Position die mir richtig gut gefällt. Im Vergleich zu anderen Schützen aber sicher sehr weit hinten (Richtung Abzug)

    hier zu sehen -> erste Schritte

    Ich könnte den Riemen noch ein wenig enger stellen um zu sehen ob der Anschlag dadurch fester wird. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem eher der schwenk nach rechts.

    Die Kurve enger Auspendeln lassen … hab ich da überhaupt direkten Einfluss drauf ? Denke das wird eher subjektiv durch den Anschlag bestimmt.

    Zitat


    (Wird die Schulter angehoben in der Zielphase? Atmung angehalten? Siehe auch Aufnahme des Zielbildes in der ersten Phase von Oben).

    Kann ich dir garnicht so genau sagen weil ich da so im Rhythmus drin bin und nicht drauf achte. Spontan würd ich sagen Waffe sitzt fest in der Schulter ohne zusätzliches drücken der Schulter. Atmung wir bei Schussabgabe angehalten

    Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich hab leider keinerlei Werte im Kopf von daher ist die Lehrbuchmeinung schon recht Interessant :)

    Wenn ich eure Berichte so lese muss ich wirklich nochmal an meinem Nullpunkt arbeiten. Hätte jetzt eher das durchreissen für die 9er verantwortlich gemacht. Die Nullpunktkontrolle nach dem Schuss hatte ich bisher auch noch überhaupt nicht auf dem Plan. Weiss auch nicht ob mir das so viel bringt. Ich sehe eigentlich zu das ich sauber abkomme und dann noch ein wenig nachhalte. Wo ich nach dem nachhalten lande war mir bisher egal.

    Dieses von oben ins Ziel kommen kommt sicher noch von meinem Balken. Den hab ich immer Deckungsgleich mit dem Scheibenrahmen gebracht und wusste so das ich nicht verkante. Mittlerweile bin ich auf Wasserwaage gewechselt aber das Zielen wird unbewusst noch so drin sein, denn eigentlich dachte ich immer ich gehe von unten ins Ziel.

    Zum ersten mal überhaupt mit Scatt trainiert. Hat mich bisher noch nicht so beschäftigt und wollte jetzt einfach mal testen obs was bringt.

    Kann ich das Sprungverhalten denn groß beeinflussen ? Ich meine die Richtung ja aber die Höhe ?

    Warum ich recht häufig von oben reinkomme weiß ich auch nicht genau, mach ich aber seit Jahren so.

    Das mit der Nullstellung stimmt ich tendiere eher dazu Rechtsschüsse zu haben. Interessant das du das gesehen hast weil gerade das Scatttrefferbild ja sehr linkslastig ist.

    Wie könnte man sowas korrigieren. Heisst das ich irgendwo noch Spannung nach links haben könnte ?

    Hey

    hab heute zum ersten mal mit nem Scatt trainieren können und versuche nun das ganze für mich auszuwerten. Trainiert jemand von euch öfter damit und könnte auch mal drüber gucken.

    Kann man da schon grobe Fehler erkennen die ich wegtrainieren könnte ? Ich weiß von anderen Schützen die hinter mir stehen das ich teilweise wohl ziemlich durchreisse. Erkennt man das in der Auswertung?

    Serien 1 - 3

    Serien 4 - 6

    Schussverlauf

    Meyton Treffer

    Scatt Datei : alex 13-06-18 19-03-40.zip

    erst testen dann meckern. Streulicht hab ich wie gesagt bisher noch nicht erlebt.

    Was meinst du mit bei der Waffenkontrolle auf der Strecke geblieben ?

    Königstiger empfindlich ? yep check ! Hab mir dafür auch ne Schutzhülle gedruckt. Der Rest von unseren Schützen schraubt es nach dem schiessen ab und packt es in die mitgelieferte Hülle. Ansich auch kein Problem weil alles nur mit einer Schraube befestigt ist. Aber ohne diese Maßnahmen hat man es ganz schnell verstellt das stimmt.

    Matze1965 ich wusste am Anfang auch nicht genau obs was taugt oder nicht, bin aber mittlerweile davon überzeugt. Ich hab wesentlich mehr licht am Korn als mit dem crystal und finde den fehlenden schwarzen Korntunnel auch viel entspannter beim Zielen. Streulicht oder ähnliche Effekte hatte ich bisher auch noch auf keinem Stand oder bei wechselnden Lichtverhältnissen

    poste doch mal Bilder :)

    Hallo zusammen,

    mein liegend Ergebnis für Juni:

    98 98 97 - 293

    101,8 103,7 101,5 - 307,0

    lief eigentlich ganz gut. Hab 2x 60 geschossen. Beide male 591 aber das erste mal mit 611 auf Zehntel. Allgemein lagen mir die Schüsse bei beiden zu weit aussen (lag bestimmt an der Trainingsmuni :D) , sieht man auch an der Zehntelwertung. Ich hoffe bis zu den Landesmeisterschaften krieg ich die Streukreise noch ein wenig kleiner

    Link