Beiträge von schmidtchen

Wenn ich Ironman87 richtig verstanden habe, will er das Zeugs doch gar nicht als typische "Ernährung" sondern als "Stimmulanzium" (Stichwotrt: Konzentrationsförderung) haben. Dazu taugen aber die Mittel wohl nur begrenzt, wenn man dem Artikel, den Murmelchen oben verlinkt hat, mal durchliest. Ob da die Meinungen der Trainer bezgl. Apfelschorle "in begrenztem Maße" anderen Erkenntnissen unterliegen oder ebenfalls nur eine wissenschaftlich nicht untermauerte "Meinung" sind, vermag ich nicht zu sagen.

Letztlich hilft tatsächlich nur ausprobieren und wenn's hilft, sei's drum. Mir ist auch egal, ob ich von Placebos gesund werde oder reguläre Medikamente benötige, Hauptsache ich WERDE gesund. Der Erfolg heiligt die Mittel.

Ich würde im Zweifelsfall erst einmal einen Sachkundelehrgang besuchen, dort sollte dir dann nämlich auch vermittelt werden welche Art Tresor du für was brauchst. Und ohne Sachkunde bekommst du eh keine Waffe und somit brauchst du auch noch keinen Tresor.

Was meint erasmus mit seiner Andeutung? Was meint er mit Tatsache, haben wir als werte Leser etwas verpasst? Helfen sie uns doch weiter.

Ich kann da nicht weiter helfen, da auch ich nicht weiß, was @erasmus meint. Aber frag ihn doch mal selber.

bitte keine Gerüchte nach dem Motto, ich habe etwas gehört auf dem OG Dienstweg.

Wie schon gesagt, ich weiß nichts und für Gerüchte bin ich eh nicht zuständig. Da haben wir andere. ;)

Hallo,

ich vermisse eine Antwort auf Nr 91. Wo bleibt den die Info von unserem Spezialisten Schmidtchen auf diese Mail.

Er weiß doch sonst alle saus unserem Gebiet.

Das war keine MAIL, sondern ein GERÜCHT. Das sind schon mal zwei grundverschiedene Dinge (denn das Gerücht existiert meist nur mündlich). Im übrigen seid ihr doch sonst so gut informiert, was im RSB bezüglich des Gebietes Süd abgeht, dann werdet ihr diese Information doch selbst haben. ;)

Er wird Dir nicht antworten, was unangenehmes wird nicht behandelt.

Das hat nichts mit unangenehm zu tun, sondern damit, dass auch ich nicht alles weiß (tatsächlich, ist so, ist aber nicht viel :)) und darüber hinaus auch nicht befugt bin, alles auszuplaudern. Das läuft bei euch doch auch nicht anders.

Das hat nichts mit unangenehm oder positiv zu tun.

Durch kostenlosen Einsatz der Mitglieder und teilweise Nutzung kostengünstiger Stände.

Das hilft dir aber nicht, wenn du z.B. die Startgelder der Meisterschaften übernimmst und viele gute Schützen hast, die zur DM oder LM fahren. Wir hatten bei etwas über 60 Mitgliedern im letzten Jahr rd. 700,- EUR an Startgeldern. Dazu 1.000,- EUR an Versicherungen für das Standgelände incl. Halle. An diesen Kosten ändern auch arbeitswillige Mitglieder nichts.

72,- € für aktive Erwachsene (passive und Ehepartner 36,-)

Schießgebühr 1,-/pro Training LG/KK und 2,- € GK ) oder Pauschale 20,- € LG/KK bzw. 40,-€ für alles

8 Arbeitsstd. pro Jahr oder 15,-€/Std.

7 x LG, 5 x 25m und 3 x 50m, alles Papier und Seilzug

Gleich vorweg, bitte versteht die Ironie des ganzen...

In der Tabelle wird von Freigewehr gesprochen....das wäre dann ja 3x40 und nicht 3x20 da es Sportgewehr wäre....

Du meinst wahrscheinlich, dass nich das Gewehr sondern der Wettbewerbsname angesprochen wird. Da solltest aber nicht zuviel sprachliche Präzision von unserem Dachverband erwarten, zumal umgangssprachlich die Gewehrschützen wohl wissen was gemeint ist.

Absurd würde es dann, wenn beim Kk-liegend die Damen das KK-Sportgewehr, also den "Wettbewerb" 3x20 nehmen dürfen.

Mehr als merkwürdig finde ich auch, dass man bei den Waffen der Kk-Wettbewerbe, wo die Formulierung unterhalb der Disziplintabelle gilt, kein Sternchen steht, damit man nach diesen Hinweisen überhaupt sucht.

Zweitens: wer so blöd ist (und so ERZBLÖD sind erstaunlich viele Schütz(Inn)en; eine Sportlerkrankheit offenbar), dass er oder sie das Abzugsgewicht bis auf 10 Gramm an die Grenze herunterschraubt, oder Höchstmaße bis auf den letzten Millimeter ausnutzt, der / die hat alles Böse und Schlimme verdient, und ich werde fröhlich keckernd daneben stehen, wenn er/sie schäumend das Sägeblatt oder die Raspel anlegt - selbst wenn es zu Unrecht war.

Beim Abzugsgewicht gebe ich dir Recht. Da ist alleine schon durch Temperaturunterschiede keine Gewähr, dass das, was gestern hielt, heute auch noch hält. Und wer von vornherein 50 oder 100g mehr trainiert, wird den Unterschied kaum merken.

Bei den Griffen sehe ich das anders: Da liegt es meist nur an der Willigkeit der Prüfer. Wie hier schon ausgeführt, ist der Spielraum begrenzt und daher ist es tatsächlich oft eine Frage, WIE ich die Waffe in den Kasten einführe/lege. Da sind leider nicht immer die willigsten Prüfer am Werk. Nur, wenn ich meine Waffe schon mehrfach im Kasten hatte und die passte, würde ich mich auch nicht mit "Wollen Sie schießen oder nach Hause fahren" abspeisen lassen. Zur Not bekommen sie die 50€ und dann sehen wir weiter. Und wenn tatsächlich auf einmal ziemlich viele Sportgeräte nicht mehr passen, werde ich als Prüfer doch relativ schnell "hellhörig" und prüfe mal nach, woran das liegen könnte. Das da jetzt jeder 3. an seinen Griffen rumfummelt vor der DM ist doch eher unwahrscheinlich.

Ein Problem sind allerdings zugegebenermaßen die Griffe wie der von Steyr, die sich auf mehreren Ebenen verstellen lassen. Da kann es natürlich dazu kommen, das bestimmte Konstellationen nicht mehr in die Kiste passen, je nachdem, wie ich verkannte.

Aber es war ja schon öfter so, das Messwerkzeuge bei der Waffenkontrolle einfach nur falsch gemessen haben oder falsch gehandhabt wurden.

Mit Freundlichkeit und gegensetigem Respekt kann man meist aber die Irttümer (egal auf welcher Seite) beheben.

Zum ersten Satz: Problem ist nur, dass raus zu bekommen. Ein Vereinskollege wollte am Di die Kiste nachmessen, was er natürlich nicht durfte. Ein anderer wollte dann seine Waffe selbst einlegen, was er ebenfalls nicht durfte. Da wird der Nachweis des einen oder anderen halt schwierig.

Zum zweiten Satz: Hoffentlich lesen die Prüfer/Kampfrichter/Aufsichten der DM hier mit. :)

genau das habe ich getan, nur halt bis zum Ende der Tabelle, und da gibt es den Zusatz das "Männliche Teilnehmer" (also auch Herren III und IV) in den KK50m Wettbewerben das Freigewehr nach Regel 1.60 der Sportordnung verwenden dürfen.

Ok, hast du natürlich Recht! Aber da frage ich mich natürlich, warum man das nicht direkt in die Tabelle einarbeitet, wie man das bei 1.80 z.B. beim Gewicht gemacht hat (6.500g für Damen, 8.000g für Herren). Man oh man, was für ein Krampf. :(

Hallo Ihr Meisterschützen,

gestern bei der Waffenkontrolle in München habe ich erlebt, daß einige GSP auch GSP Expert nicht in den Masskasten gepasst haben (zu lang). Was ist da los. Ein Freund von mir, dessen Waffe nicht in den Kasten ging, versicherte mir, daß er an der neuen GSP Expert nach dem Kauf nichts verändert hat.

Was hast du denn gestern in München für einen Wettkampf geschossen :/

Solltest du die DM meinen, da geht das Gerücht, dass der Maßkasten nicht maßhaltig war, man das aber leider zu spät bemerkt hat und bis dahin erst mal überzeugt war, dass jede 3. Waffe auf einmal nicht mehr maßhaltig ist und die Schützen an den Griffen hat feilen lassen.:rolleyes:

Und bevor jemand fragt: Auch diese Kästen müssen natürlich vor der Nutzung von jemandem abgenommen werden, wurde angeblich durch die Jury auch gemacht. Wer da allerdings welche Brille nicht auf hatte, ist nicht überliefert. 8)

Als ich am Donnerstag zur Waffenkontrolle kam, standen beide Alu (?)Masskästen (SpiPi und LP) brav an der Seite auf dem Tisch und wurden nicht benutzt. ;)

Bei Herren IV KK3x20 wurde eine Waffe nachkontrolliert und festgestellt das die über 6,5Kg hatte und der Schütze wurde darauf hin disqualifiziert, was aber laut Sportordnung falsch ist, denn Männer dürfen bei 50m KK Disziplinen das Freigewehr bis zu 8Kg verwenden. Schade das der Schütze selbst die Sportordnung auch nicht kannte.

DU solltest mal einen Blick in die SpO werfen. Da könntest du in der Gewehrtabelle nachlesen, dass bei 1.40 (KK 3x20) bei 6.500 g Schluss ist. 8.000 g gibt es nur bei KK 3 x 40 und KK-Liegend (Herren). (und im GK-Bereich)

JohannesKK

Ich habe Carcano nicht so verstanden, dass es da schon entsprechende Waffen GIBT (mit entsprechenden Wettbewerben), sondern das die neue Waffe von Steyr dort einen höhere Absatz finden dürfte, wegen der dort einschlägigen Waffengesetzgebung. Daher auch meine Nachfrage bei den anderen "Verdächtigen" (Firmen), ob auch bei denen so was "in der Pipeline" ist, was jedoch verneint wurde.

Die Klamotten und Waffenkontrolle war früher genauer. Heute wird freiwillig kontrolliert oder gar nicht. Dann werden einige pro Durchgang ausgelost und Nachkontrolliert. Daher die erhöhte Zahl. Meist weil die Jacke zu eng ist oder so.

Bei nicht Olympischen Disziplinen ist eine Klamottenkontrolle nicht Pflicht.

Kann ich nicht bestätigen. Sowohl 25m-Pistole, wie auch Zentralfeuerpistole (jeweils nicht ol. Herren III) als auch 5-schüssige LP Standard (Herren I) MUSSTE man vorher zur Waffenkontrolle. Ohne den Stempel auf dem Startzettel durfte man nicht anfangen (habe tatsächlich einen Laufen gesehen ;) ). Zusätzlich wurden noch ne Reihe Schützen für eine Nachkontrolle nach dem Wettkampf ausgelost (bei 25m-P. und Zentralf. jeweils 1er pro 10 ). Da wurde aber nur der Abzug geprüft.

Mal daran gedacht dort nach Waffen zu schauen.

:/ Muss ich das verstehen ??? Natürlich habe ich mich dort auch nach entsprechenden Waffen umgeschaut und nichts gefunden. Sonst hätte ich ja nicht nach Plänen für eine mögliche Entwicklung fragen brauchen. 8)

Noch ist der Einkauf dort ja problemlos möglich. Ich kann mir nicht vorstellen dass es dort nur einen Anbieter (Steyr) gibt.

Es wurde ja hier schon an anderer Stelle diskutiert, was derzeit an Waffen auf dem Markt ist und zumindest für die 5-schüssige LP Mehrkampf und Standard auf 10m ist da derzeit außer der Steyr nichts bekannt. Solltest du mehr wissen als nur "vermuten", immer raus damit.
    Die Frage nach der 50m LP hat sich mir bisher nicht gestellt und ich bezweifele, dass wir (der Verein) uns in dieser Richtung effektiv weiter entwickeln. Da nehmen wir lieber weiter die alte Klappscheibenanlage als Überbrückung, bis der Schütze in Richtung KK kommt. Ansonsten ist "Rapid Fire" nun mal von Trockentraining geprägt.

Ich habe von dieser "neuen Disziplin" bisher auch nichts gehört, weder auf der DM noch über Mitglieder des DSB Sportausschusses.

Darüber hinaus habe ich, wegen der neuen Disziplinen LP Standard und LP Mehrkampf auch mal bei Feinwerkbau und bei Walther bzgl. Entwicklungen einer mehrschüssigen LP nachgefragt, um ggf. den Engpässen in der Beschaffung und der recht hohen Preise (selbst von Gebrauchtwaffen, so sie denn überhaupt öffentlich angeboten werden) entgegen zu wirken. Unisono betonen beide, an keiner diesbezüglichen Waffe zu arbeiten.

Damit erscheint mir eine größere Verbreitung geschweige denn NOCH eine Disziplin für diese Waffe abwegig.

In unserem Verein turnen jetzt schon 5 Schützen auf 2 Waffen herum und müssen bei den LM bitte bitte machen, damit wir zeitlich passend eingeordnet werden. Bei der DM nimmt dann niemand mehr Rücksicht darauf.

Da die 5-schüssige Steyr aber mangels sauberer Vorzugeinstellung auch nicht besonders als Waffe für die normale Disziplin LP geeignet ist, legt sich doch kaum ein normaler Mensch eine 1.800,- EUR-Waffe mal eben so für 4 bzw. 6 Wettkämpfe im Jahr da hin.

Ich habe gesagt, dass ich Unrichtigkeiten sicherlich nicht unkommentiert stehen lasse. Das habe ich getan. Perfekte10 behauptet nun sogar, meine Einlassungen seien so falsch, dass er mich sperren lassen will ( was in einem Forum schon ziemlich heftig ist) aber auf meine Nachfrage WAS denn so falsch ist und lässt sich lieber über anderes aus. Auch das ist wohl eine Antwort.

Übrigens: Das Austreten aus einem LV ist das eine, das Eintreten in einen anderen ist damit aber nicht automatisch sichergestellt. Nur zur Info, falls jemand sportlich im DSB weiterschiessen möchte. ?

Man muss glaube ich beide Seiten (Freihand- und Aufgelegt-Schützen) verstehen. Ich selbst gehöre auch eher zur Freihand-Fraktion und sage mir: Auch wenn ich älter werde und die Leistungen runter gehen, kann ich damit Leben, da die derjenigen, mit denen ich mich messen muss (gleichaltrige), ja auch runter gehen. Voraussetzung ist natürlich, dass es halbwegs realistische Alterseinteilungen gibt. Wir haben und dieses Jahr wieder in der Zentralfeuerpistole (2.45) mit ner Alters- und Seniorenmannschaft zur DM qualifiziert (obwohl wir uns da ja mit den "Jungspunden" messen müssen).

Ich selbst würde/werde wohl auch nicht auf die Aufgelegtdisziplinen umsatteln, wenn ich demnächst in dem Altersbereich angekommen bin. Ich kann damit leben, auch 6en und 7en zu schießen, wenn ich denn über 60 bin und freue mich, wenn ich immer noch besser als mancher Jungspund bin.

Wenn jemand im Alter aufgelegt schießen möchte, kann er das auch tun, habe ich nichts gegen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Ganze auch nicht einfach ist, zumal die Anforderungen ja auch höher sind.

Was ich aber ablehne, ist, dass man diese ganze Geschichte bis in die Niederungen der Erwachsenenklasse ausdehnt (Teilweise sogar ab Herren I). Da hört's dann bei mir auf und ich sage: das sollte man nicht als Wettkampfprogramme anbieten. Da können die Leute zum Spaßschießen an die Schießbude gehen. Letztlich sind wir auch ein Sportverband, der sehen muss, dass er seine Sportler bekommt. Und wenn sich in den Vereinen nur noch Aufgelegtschützen rumtummeln, hat auch kein neuer Schütze mehr Lust, sich freihändig zu quälen und mit 5en, 6en und 7en abzugeben. Darüber hinaus graben wir uns auf diesem Weg auch selbst das Wasser ab, denn in der Außendarstellung hat das Aufgelegtschießen (obwohl es, wie gesagt, nicht so leicht ist, wie es ausschaut) einen deutlich weniger anspruchsvollen sportlichen Charakter. Und man muss auch nicht JEDE Freihanddisziplin als Aufgelegtdisziplin anbieten. Irgendwo fängt dann nämlich das Streichen an, da man es terminlich gar nicht alles schafft.

Ich sehe die Entwicklung der breitsportlichen Aktivitäten im Großkaliberbereich auch mit sehr gemischten Gefühlen. Der Zulauf alleine bringt es meist nicht. Es muss auch eine gewisse Qualität mit kommen, und sei es nur, damit irgendwer gewisse Dinge der Waffentechnik und damit zusammenhängender Informationen auch weitervermitteln kann, denn viele dieser Leute haben von der Waffentechnik allgemein nicht allzu viel Ahnung. Und auch hier spielt die Ansehens-Geschichte eine nicht unwesentliche Rolle, zumindest, wenn man ins gesellschaftliche Leben eingebettet ist/sein will. Wenn ich heute zur Stadt gehe und deren Unterstützung für irgendwas brauche, hilft die meistens genauso wie die meisten Ratspolitiker, selbst Grüne unterstützen da (und schießen sogar Druckluft bei bestimmten Pokalschießen mit). Kommt aber der Nachbar(Großkaliber-)verein, sieht das das ganz anders aus. "Das sind ja Ballerschützen." Unterschied: Wir sind sportlich recht erfolgreich bis zur DM, der Nachbarverein kommt aus der lokalen Ecke mangels sportlicher Qualität nicht raus.

Perfekte10

Bevor du dich hier aus dem Fenster lehnst und einen plumpen Versuch unternimmst, unliebsame Forumsteilnehmer entfernen zu lassen, solltest du zunächst mal lernen, deine Beiträge richtig zu schreiben und nicht in Zitate setzen, was gar keine Zitate von mir sind. So was kann man einfach verhindern, indem man entweder vor Beitragsabsendung die Vorschau aufruft oder spätestens nach Absendung, wenn man den Beitrag noch mal aufruft und ihn kontrolliert. Dann kann man ihn nämlich noch innerhalb einer kurzen Zeit nach Veröffentlichung korrigieren. ;)

Des weiteren bitte ich dich um Erläuterung, was denn an meinen Ausführungen SO falsch sein soll, dass du mich sogar sperren lassen willst. (Kopfschüttel :rolleyes:) Scheint ja einigen Leuten nicht zu gefallen, wenn man sie nicht gewähren lässt mit ihren permanenten Falschaussagen. :)

Aber die Herren Funktionäre im DSB und seinen Untergliederungen haben es nun tatsächlich geschafft....was ich nie in Erwägung gezogen habe ist Tatsache geworden....Leute, es gibt noch andere Schiesssportverbände!

Tja, dann wünsche ich dir da viel Glück. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es überall besser ist als beim DSB und seinen Untergliederungen. Aber sag es bitte nicht weiter. 8)

Vielleicht sollte man sich aber mal die Anzahl der Sportler die von den einzelnen Verbände auf der Rangliste oder auf IWK's eingesetzt werden ansehen. Daraus kann man bestimmt auch das eine oder andere ableiten. Anscheinend gibt man das Geld lieber für Anwälte und Strafen aus anstatt für Sportler.

Der RSB kann damit ja wohl kaum gemeint sein, Da fahren 4 Sportler zur WM nach Südkorea, davon 3 im Juniorenbereich. Aber wir müssen ja auch keine Strafen bezahlen. ;)

Mir persönlich ist es egal wie der Verband sich nennt und innerhalb welcher Grenzen er ist. Mir ist wichtig das der Sport, die Sportler und vor allem der Nachwuchs gefördert wird. Aber gerade der Nachwuchs leidet unter den Machtspielen erheblich. Oder warum glaubt ihr das die besten Nachwuchsschützen nach Hessen oder in den Badischen Verband gehen.

Du hast durchaus Recht, wenn du dieses derzeitige Manko beschreibst. (Übrigens wandern nicht alle Talente nach Hessen und Baden ab. Einige werden auch im nördlichen Verbandsgebiet gefördert ;)).

Aber es zeigt auch, dass es der Basis in Wirklichkeit oftmals nicht in erster Linie um die Frage des einheitlichen LV RLP geht, sondern um die Förderung des Sports und Vereins. und die kann auch von 2 LV in einem BL vorgenommen werden, wie dieses ja auch in der Vergangenheit schon gemacht wurde und es in NRW, Bayern oder auch anderen BL'n gemacht wird. Nur muss man sich da an einen Tisch setzen und darüber sprechen und nicht permanent den anderen mit Arbeit auf anderen Gebieten beschäftigen, wie es einige aus besagtem Gebiet in RLP machen.

Und das die Politik keine Fördergelder zahlt, wenn es nicht nur EINEN RLP-Verband gibt, ist eine Mär und Wunschdenken der Verbreiter, um ihre Interessen umzusetzen.

Mal sehen, was nun weiter geschieht: Ob man lieber weiter "streitet" oder sich zusammensetzt und eine (weitere) Zusammenarbeit vereinbart bekommt.