Beiträge von schmidtchen

Wenn man nicht jedem alles recht machen kann macht man besser überhaupt nichts.

Wer mit Sport Geld verdienen will oder muß sollte sich eine andere attraktivere Sportart suchen.

Ich glaube, da ist deine Sichtweise ein wenig eingeschränkt.

Man kann auch alles lapidar nehmen.:rolleyes: Zu guten Zeiten ist der Verband froh, wenn ein Verein sich die Mühen macht, auch weiter weg lebende Spitzensportler aus Indien, China etc. heranzuholen und zu präsentieren, obwohl das sicher oft teurer ist als den Österreicher oder Niederländer von um die Ecke. Nun aber, da man ohne diese Sportler auf den Spitzenpositionen Nachteile hat, ist's halt persönliches Pech. Aber auch bei der Europäern müssen ja noch lange nicht alle mitmachen. Mal sehen, wie die Lage bis dahin aussieht und wer dann antritt.

Wird sicher aus verschiedenen Aspekten eine interessante Saison, vom sportlichen mal ganz abgesehen. ;)

Bezgl. Geld geht es nicht um's VERDIENEN sondern um's KOSTEN DECKEN.

So eine Saison ist für die Vereine nicht billig/preiswert. Daher benötigt man Sponsoren, die aber sichtbar sein wollen, insbesondere bei den Heimwettkämpfen in der eigenen Region. Ohne Zuschauer gibt das aber keinen.

Man benötigt da also rein idealistische Sponsoren, die nicht auf's Wirtschaftliche schauen. Die in Corona-Zeiten zu finden, dürfte nicht einfach werden.

https://www.carl-walther.de/service/kontakt/sportservice.html

hier kannst Du das dann nochmal nachlesen.

Ob eine nicht bei Walther überprüfte Kartusche dann zu einem "Fremdprodukt" wird mag jeder selbst entscheiden.

Es ist eine Original bei Walther gefertigte Kartusche. Da gibt es aus meiner Sicht zu deuteln. Und eine offizielle TÜV -Abnahme wird wohl auch kaum Walther in Zweifel ziehen können.

Warum fragst Du dann nach dem TÜV?

Auf die Feinheiten kommt es an. Er fragt nicht nach DEM TÜV sondern nach TÜV und meint wahrscheinlich, die Kartusche "TÜVen" zu lassen. Bei Walther selbst (wenn die das überhaupt noch machen) wird das aber mangels Beieihung wohl nicht "TÜV" genannt. Ich würde es "Nutzungsdauerverlängerung" nennen.

Besser ist es, wenn ein Händler den Tüv bei Walther machen lässt, sonst könnte es bei einer Reperatur zu schwierigkeiten kommen ;)

Was erwartest du da für Schwierigkeiten ? Abgenommen ist abgenommen. Da kann auch Walther nix dran ändern.

@Karl

Wenn mal genauer dahinter schaut bleibt da leider nicht mehr so viel, denn wenn ich schon so eine Schlagzeile lese

"Der Waffenhersteller Sig Sauer ist pleite. Das Unternehmen will ab dem kommenden Jahr seine Produktion in Deutschland einstellen."

dann sträuben sich mir schon die Nackenhaare und ich weiß, was für ein Niveau der Schreiberling/die Zeitung wahrscheinlich hat.

Denn bei einer Zahlungsunfähigkeit zum jetzigen Zeitpunkt würde wohl kaum die Entscheidung getroffen, "ab dem kommenden Jahr" die Produktion einzustellen. Bei Zahlungsunfähigkeit, zumal mit diesen Gründen, macht eine weitere Produktion von mehr als einem Jahr wohl keinen Sinn.

Aber ist letztlich auch egal: Ich gehe davon aus, dass der Sportwaffenteil über eine der Töchter auch weitergeführt wird. Inwiefern sich die Qualität weiter verändern wird, wird man sehen. Aber zumindest Standardersatzteile dürfte man, meiner Einschätzung nach, auch auf diesem Weg noch eine Zeit lang bekommen. Und irgendwann ist meist immer mal Schluss, das weiß ich mit meiner Hämmerli 150 auch mittlerweile.

Also Schmidtchen,

was steht den Fett rot gedrückt in der Überschrift ? wie deutlich muss das denn noch sein?

no.limits

Na ja, deshalb hatte ich ja nach der konkreten Quelle gefragt und die von dir gelieferte in #6 besagte eben nichts (mehr) von "Pleite". Aber @Karl hat mit Beitrag #19 natürlich Recht, ich hätte mich an das Bild in Beitrag #5 erinnern können und nochmals nachfragen, ob dein verlinkter Artikel auch das Basis deines Bildes in #5 ist. Fakt ist, dass dort, genauso wie in allen anderen Berichten über das Ereignis, keine Rede (mehr) von "Pleite" ist sondern lediglich die Produktion in Deutschland eingestellt wird. Insofern sehe ich das Ganze noch einigermaßen gelassen.

Und Sorry für das "härtere Angehen" (Fake News) . Hatte nicht auf dem Schirm, dass es tatsächlich nachträglich geändert wurde. Da kannst DU bei Beitragsabfassung natürlich nichts zu.:love:

Hallo User,

gerade eben hab ich die Kurznachricht gelesen, SIG Sauer pleite wegen Corona und ausbleibenden Aufträgen.......

Hallo Schmidtchen,

ich hab mich an der Headline orientiert, bewerten kann ich das nicht.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sig…le21825149.html

mfg no.limits

WO steht denn in deinem Bericht IRGENDETWAS von P L E I T E ?

DAS sind echte Fake News. Ein bisschen sauberer ausgedrückt wäre schön. Vor allem kennst du doch die Unterschiede !

Ansonsten sehe ich das Drama in Deutschland auch nicht als SO groß an. Nach meinen Kenntnissen (und ich hatte mich kürzlich intensiver damit befasst, weil ich eine P210 schweizer Fertigung günstig angeboten bekam) ist die Qualität in deutscher Fertigung doch eher zurückgegangen.

Wenn die Meldung hier stimmt ist das nur die halbe Wahrheit.

Welche Zeitung ist das denn? Würde gerne mal den ganzen Artikel lesen.

Headline und Übertitel. widersprechen sich. Entweder Pleite, dann ist zwangsweise zu oder aufgeben, dann geschieht das aus freien Stücken. ☹️

Es geht hier glaub ich nicht um das Überzeugen als vielmehr um ein ergebnissoffenes Diskutieren (soweit das mit manch einem hier möglich ist). Jeder zieht sich am Ende den Schuh an, der ihm passt.

ok, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Aber auch zum Diskutieren brauche ich Argumente und nicht nur ein „vielleicht war der Grund auch nur eine falsche Behandlung“. Da würde ich von denjenigen, die behaupten, es wäre alles letztlich ganz anders, ein bisschen mehr Diskussionsfutter erwarten.

Mag ja ruhig sein. Nur sagen diese Zahlen nichts aus. Sind die Leute wegen oder an Corona gestorben? Würden diese vllt falsch behandelt... Fragen über Fragen. Du siehst die vielen Statistiken sind nicht das Geld wert auf dem sie gedruckt wurden.

Das "schöne" an dieser ganzen Geschichte ist ja, dass es an vielen Stellen keine Eindeutigkeiten gibt und selbst die Wissenschaftler noch wöchentlich oder gar täglich neue Erkenntnisse bekommen, die sie ihre alte Position überdenken und sogar ändern lässt. Das ist natürlich der ideale Nährboden für diejenigen, die schon immer dagegen waren (gegen was eigentlich? Egal, Hauptsache dagegen! ) und es besser wussten.

Das Ganze sind INDIZIEN, im Text steht sogar das Wort "vermutet". Wer bessere (und wahrscheinlichere) Vorschläge hat, der mag sie vorbringen. Wir können sie dann gerne diskutieren. Erste Frage wäre: Wie wahrscheinlich ist es, dass WELTWEIT in dieser Menge Leute SO falsch behandelt werden, dass sie sterben. Bei den Alten lass ich mir das noch gefallen, aber es gab zahlreiche Sterbefälle mit jungen Leuten, die aus dem Nichts erkrankten (Symptome nur von Grippe ? Bei den Temperaturen ?) und dann mit und ohne Behandlung/Beatmung verstarben. Und das Ganze nicht nur zu Beginn der Pandemie (zu Beginn der Krise schwirrte mal ein Video von Wolfgang Wodarg durchs Netz, der auch was von Falschbehandlungen in Italien faselte, nur eine kurze Recherche im Netz brachte die groben Fehler zu Tage) sondern seit fast 3 Monaten. Meinst du tatsächlich das die Mediziner SO blöd sind oder sich SO instrumentalisieren lassen? Da glaube ich eher an DEINE Unvernunft. Aber bekanntlich darf ja jeder seine Meinung haben. Nur hast du mich von deiner noch bei weitem nicht überzeugt.

Wird wohl keiner machen aber man weiß ja nie. 😉

Du wirst enttäuscht sein, wenn du tatsächliche Zahlen hättest. Hab früher in der IT gearbeitet. Da hatten Zig Leute bei ihrem Router noch das Standardpasswort des Herstellers, welches früher einheitlich war. Deshalb mussten die sogar ihr Verfahren ändern und individuelle Passwörter vergeben mussten. Und PC-Passwörter an den Bildschirm geklebt oder unter der Schreibmappe daneben waren eher Standard als Ausnahme. Insofern würde ich da nicht zu sehr drauf wetten, dass das nicht passiert. Aber wenn es nicht die Standardzahlenkombination ist, sehe ich da rechtlich eher kein Problem.

Es gibt genug Wissenschaftler weltweit, die das letztendlich eingetretene Szenario auf den Punkt vorausgesagt haben.

Da ja das Ganze neu war, haben logischerweise viele Leute, ob sie Ahnung hatten oder nicht, Theorien aufgestellt, wie es ablaufen wird (zu dem Zeitpunkt war das natürlich ein „könnte“). Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Theorien (hinterher) auch welche findet die es richtig „vorhergesagt“ haben, ist nicht unwahrscheinlich. Interessant wäre nur gewesen, den Richtigen VORHER ZUVERLÄSSIG herauszufinden.

Das würde auch für die nächste Zeit noch helfen. Aber nur ZUVERLÄSSIG ist gefragt. Und so was

Jetzt wird mit statistischen Zahlenspielereien z.B. Schweden für den eingeschlagenen Kurs gedisst und der Druck in unserer
    Bevölkerung aufrecht gehalten, damit niemand auf die Idee kommt die Regierung für den angerichteten Schaden ( und noch kommender )

haftbar zu machen.

ist da eher nicht zielführend, denn die Zahl „Tote pro hunderttausend Einwohner“ ist keine statistische Zahlenspielerei sondern eine sehr reale Zahl. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sie 1:1 auf uns übertragen kann, aber genausowenig bin ich der Meinung, dass uns der schwedische Weg tatsächlich zum gleichen Ergebnis gebracht hätte. Die Bedingungen der Länder bzgl. Siedlungsdichte und Bevölkerungsverhalten sind meiner Meinung nach genau so nicht zu vergleichen wie gewisse Bedingungen in Südkorea oder Japan, die jetzt gerne als Vorbild genommen werden. Diese Völker haben eine ganz andere Kultur, die ihnen in dieser Lage hilft. Nicht so wie unsere ständig klagenden und jammernden Leute, denen schon das Tragen des Mund-Nasen- Schutzes ein Eingriff in ihre garantierten Freiheitsrechte ist, den sie hinzunehmen bereit sind. Und erst die ganzen psychischen Schäden. Wer fragt eigentlich nach den psychischen Schäden der Ärzte in New York, in der Lombardei oder in Barcelona, die die Hunderten Toten verkraften mussten und der dortigen Kinder, die die Transporte der Toten auf der Straße sehen mussten. Aber klar, das belastet uns HIER ja nicht.

Problem ist leider nur, ein Fehler bei der Einschätzung bedeutet einen noch viel größeren Schaden wie den jetzigen.

Die Schweden haben übrigens trotzdem ebenfalls ganz erhebliche wirtschaftliche Probleme, da sie ihre Produkte natürlich auch nicht verkauft bekommen. ABER: Sie können ihren Ärger darüber wenigstens in der Kneipe im Alkohol ertränken ( so sie die horrenden Alkoholpreise bezahlen können).

Wie sagte schon meine Oma, eine kluge Frau: „Hinterher ist man immer schlauer“ (wobei manche selbst das nicht schaffen 😉).

Wünsche euch weiterhin gute Gesundheit!

Der Schlüssel lag nicht offen rum, sondern war in einer Geldkassette, die mit großem Aufwand und Werkzeug aufgebrochen wurde.

Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten bei Geldkassetten. Viele kann man mit einem einfachen Taschenmesser öffnen (musste ich letztens noch machen ;)).

Fraglich war bisher oft (und da würde ich mich zur Sicherheit auch weiterhin drauf verlassen), ob man den Schlüssel auch MINDESTENS in einem Sicherheitsbehältnis aufbewahren muss, dessen Sicherheitseinstufung derjenigen entspricht, die auch der mit dem Schlüssel zu schließende Tresor hat. Ansonsten würde die Sicherheitseinstufung ja "aufgeweicht" da ich die Kassette natürlich einfacher öffnen kann als den B-Tresor.

Hier sah es das Gericht anscheinend aufgrund dieser Feststellungen ("dass es sich um ein sehr stabiles Objekt handelt, dass von den Tätern nur mit hoher Gewaltanwendung unter Zuhilfenahme von Werkzeugen geöffnet werden konnte") anders.

Da das Ganze aber nicht höchstrichterlich geklärt ist, muss sich ein anderes Gericht auch nicht daran orientieren.

Vor Gericht und auf hoher See ist man halt "in Gottes Hand".

Ich lerne daraus, die Schlüssel in den Urlaub mitzunehmen.

Das ist sicher die (rechtlich) sicherste Variante. Allerdings ging es hier, wenn ich das richtig gelesen habe, auch um einen "(Ersatz-) Schlüssel". Also, da musst du dir noch was überlegen. ;)

Wenn man vom Boden aus schießt würde ich mich bei Liegend an 8.5.6.8 SpO (Regelung für liegend Sommerbiathlon) orientieren, also 0,35 +- 0,05 m.

Kniend eben dazwischen. Setzt also Höhenverstellbare Scheibenhalter voraus.

Die Schießstandrichtlinie enthält keine konkreten Regelungen, sondern in 2.6.1. nur eine Öffnungsklausel (" Disziplinbezogen können die genehmigten Sportordnungen der anerkannten Schießsportverbände bzw. die Schießvorschrift der jagdlichen Verbände Abweichungen von den angegebenen Maßen vorsehen.")

Wenn zum 30. die Möglichkeit der Gesellschaftsräume wieder geschaffen wird, geht's sicherlich aufwärts (hoffentlich ohne Rückschlag).

Denke aber daran, dass bis zum 05.06. die allgemeine Kontaktsperre gilt!;)

Das ist das typische "Kraut und Rüben" was die Länderfürsten gerade veranstalten. Auch formulierungsmäßig. Wo hast du das mit den "Gesellschaftsräumen" ab 30.05. her? Ich kenne bisher nur die Ansage, das Sport in geschlossenen Räumen wieder zulässig ist, von "Aufenthaltsräumen hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen.