Beiträge von HaJoxyz

Meine bisherigen Novemberergebnisse.
    In diesem Jahr habe ich mich in allen Bereichen stark verbessert und persönliche Bestleistungen eingestellt oder neu erreicht.
    Die Beteiligung am Stammschießen ist für mich ein Grund dafür. Denn einerseits führt der Austausch über Techniken zu neuen Einsichten und andererseits zwingt der monatliche Wettkampfmodus auch zu Stetigkeit im Training/Übungsablauf.

In Wettkämpfen bewerte ich meine Leistung in drei Abschnitten, die für mich in der Rückschau als Wertung entscheidend sind, wobei das Ergebnis fast nachrangig ist, denn wenn die vorherigen Abläufe gepasst haben, dann stimmt das Ergebnis in aller Regel auch von selbst.

• Gute Vorbereitung, zu Hause und am Stand,
    • einen ruhigen und planvollen Wettkampf und
    • ein ordentliches Ergebnis.

Einen besseren Wettkampftag als heute, habe ich noch nie erlebt!
    In allen Bereichen gut bis sehr gut.
    Schade, dass das Ergebnis KK ZF hinter dem Ablauf zurückbleibt. Ich habe mir die Deckel, jeder wird mit fünf Schuss beschossen, immer erst nach den fünf Schuss angesehen, deshalb habe ich nicht registriert, dass ich offensichtlich, von Deckel zu Deckel, immer einen etwas anderen Blick in das ZF hatte.
    So kommt es zu Ablagen.
    Die Schussgruppen sind aber immer sehr eng zusammen, so dass eine Auswertung mit der Maschine kaum möglich ist. Fünf Schuss je Deckel bei Kreismeisterschaften sind auch zu viel.

94 95 95 284

Das gute Ergebnis in Vorbereitung und Ablauf will ich nun im anschließenden Wettkampf der BezLiga KK AL möglichst wiederholen.
    Es gelingt mit ganz überzeugend.
    Leider habe ich in jedem Satz eine 8 (1. verrissen, 2. setze ab…so denke ich, löse aber dennoch aus und 3. was macht der Finger mit so viel Druck im Abzug?) und vor allem im ersten Satz, sind es eher schwache Zehner links tief.

96 97 97 290
    99,8 101,9 101,5 303,2

Joachim

Da wir schon dabei sind welche Gewinde hat der Korntunnel? M18 oder M 22?

Ohne nachgesehen zu haben, m. E. weder noch, denn es handelt sich um Feingewinde und dort ist die Bezeichnung eine andere. Wenn ich mich nicht irre.
    Ich gehe aber davon aus, du über den Korntunneldurchmesser der Problemlösung näher kommst.
    Welchen Durchmesser hat der?
    Joachim

In aller Kürze und schnörkellos, als Anhang sind die beiden Übersichtenfür Oktober beigefügt.
    Bitte schwächelt nicht, denn man kann sich über die Streichergebnisse verbessern.

Fast hätte ich den Termin nicht einhalten können und ich hätte eine Ausrede gehabt, die wirklich einmal etwas Neues gewesen wäre.
    In der Grundschule sind Kopfläuse aufgetreten, Schule findet aktuell nicht statt.

Zwei Mitarbeiterinnen wussten auf die Schnelle nicht wohin mit den kleinen Läuseigeln.
    So haben sie die Kiddis mit zur Arbeit gebracht und ich habe mit ihnen jeweils ein Vorgelhaus mit rosa gestrichenem Dach gebaut, wodurch ich von der Bearbeitung der Übersichten abgehalten wurde.
    Nun hat es doch noch geklappt und ich hoffe auch fehlerfrei.
    Freude am Sport wünscht und herzliche Grüße sendet euch
    Joachim

Hallo Sven,
    die Zieleinrichtung meines LG 300 XT entspricht deiner Waffe. Allerdings schieße ich mit einer Duplex-Iris. Ich habe auch Insert verschiedener Abmessungen, aber dies hat sich für mich nicht bewährt.

Inserts haben allerdings einen, besser zwei Vorteile, sie bringen mehr Licht und verhindern durch das größere Sehfeldund die bessere Orientierung das Bekämpfen der Nachbarscheibe.

Nach langem Probieren und zwischenzeitlichem Abbau des Duplex und weiteren nahezu an Verzweiflungstaten erinnernde Handlungen, habe ich mit dem Duplex und der derzeitigen Ausrüstung/dem Aufbau, meinen Frieden gemacht und mich auf einem sehr ordentlichen (für meine Verhältnisse) Leistungsniveau stabilisiert.

Schlüssel zum Erfolg war für mich der richtige, besser der passende Abstand zum Diopter und der Duplex-Einheit.
    Beim Zentrieren während des Zielvorganges sieht man ja immer durch drei Ebenen. Diopterscheibe, Insert/Iris und Ringkorn, wobei die – ich nenne es einmal die Justierebene – des Inserts/der Iris auf beide anderen Ebenen ausgerichtet werden muss. Je dichter man mit dem Auge vor dem Diopter ist, umso größer können mögliche Abweichungen sein, denn ich bekomme gar nicht mit, bzw. kann es kaum kontrollieren, wie mein Einblick(der Anschlag) in das Diopter gerade ist.
    Das gleiche Problem tut sich aber auch auf, wenn der Abstand zu groß gewählt wird.

Ergebnis: Immer wenn die „drei Ebenen“ nicht absolut deckungsgleich sind, weil der Einblick oder der Anschlag etwas von dem der Einstellung abweicht, kommt es zu einer „Fehlsicht“, die sich als eine leichte Unschärfe darstellt und in der Konsequenz zu einer unkontrollierten Ablage des Schusses führt.
    So meine Erfahrung.

Nun komme ich zu meiner Lösung:
    Ich wähle einen Abstand zum Diopter (bei mir das Monocle)von ca. 2 Finger Breite (keine Wurstfinger).
    Bei diesem Abstand – bitte probiere es aus, ist im Duplex ein „Lichtkranz“ zu sehen.
    Dieser ist vor der Duplex-Justierebene. Wenn im Anschlag das Diopter mit dem „Lichtkranz“ abgeglichen, zentriert wird, dann stimmt mit Gewissheit zumindest der Einblick in das Diopter/der Anschlag und das Zielbild zeigt sich scharf.

Der Rest ist nun ein Kinderspiel, denn nun muss ich nur noch das Insert/die Duplex-Iris mit dem Ringkorn abgleichen.
    Diese Zentrieraufgabe ist vergleichsweise einfach, weil die Justierringe des Duplex und des Ringkorns eng beieinander liegen.

Ich hoffe, dass meine so eben aus den Fingern gesogenen Formulierungen einigermaßen verständlich sind.
    Man muss sich umgewöhnen, aber der Erfolg hat sich zumindest bei mir eingestellt.
    Wobei Leistungsschwankungen selbstverständlich normal sind und ganz erheblich von den Lichtverhältnissen bestimmt werden. Zu wenig Licht am Schützenstand erschwert den Zielvorgang erheblich.

Der Sachverhalt stellt sich bei KK für mich etwas anders da. Aber das müsste ein Thema für einen späteren Beitrag sein.
    Wie so oft, brennt mir zeitlich der Kittel.
    Viel Erfolg wünscht dir
    Joachim

Hallo Sven,
    mal wieder ein schießtechnisches Problem. Klasse!

Und ich bin sicher, dass Dir geholfen werden kann.
    Ich verwende einen nahezu identischen Visiereinrichtungsaufbau, bzw. habe ihn verwandt und
    auch ich hatte Probleme die richtigen Einstellungen und Abstände zu finden.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen.
    Die Probleme sind gelöst und nach intensiven Bemühungen, technischen kleinen Veränderungen und Training, habe ich heute einen weitaus höheren Leistungsstand.
    Dazu haben mehrere Veränderungen beigetragen.

Eine ganz wichtige war u.a. die Veränderung der Optik.
    Ich habe eine Schießbrille, bin aber auf ein Monocle umgestiegen.
    Aus Optiker-Sicht wohl die zweitbeste Lösung, für mich und nach meiner Erfahrung aber die beste!
    Daraus ergibt sich für mich eine Frage.

Wer hat Dir Deine Brille angepasst, die Gläser ausgemessen?

Bei mir habe ich mich über einen längeren Zeitraum immer an die Optikerin meines Vertrauens vor Ort gewandt und war mit dem Ergebnis zufrieden.
    Wie ich jetzt weiß, war das Ergebnis aber ungenügend!

Denn die Optikerin passt die Stärke der Gläser dem normalen Sehverhalten an.

Das liegt bei Dir im Schießbetrieb aber nicht vor, denn durch das genutzte Adlerauge wird der Strahlengang ein zweites Mal gebrochen. Dadurch wird der durch die Brille korrigierte Strahlengang verfälscht. Ein optimales scharfes Zielbild ist so nicht mehr möglich.

Deshalb sollte das Brillenglas immer von einem Optiker mit schießtechnischem Sachverstand angepasst werden, der auch über Bedingungen verfügt, die Brille mit der Waffe im Anschlag auf Zielentfernung zu überprüfen. Das ist m.E. zwingend!
    Das bedeutet aber auch, dass mit jedem neuen Adlerauge von anderer Stärke, das Brillenglas angepasst oder zumindest geprüft werden müsste.
    Gute, wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich dem Optiker Kütemeyer bei Klingner Bremerförde/Hannover gemacht. Dort gibt es diese Bedingungen, sicher gibt es die aber auch bei anderen Sportwaffenanbietern.

Die Ausführungen von Tomislav sind richtig und zutreffend.
    Mit Deinem Thema verwandt sind auch die Themen im Forum, ein Collimatorproblem und Monoframe Einstellung.
    Mir fehlt jetzt leider die Zeit weiter auf das Thema einzugehen, aber ich bleibe am Ball, denn es interessiert mich außerordentlich.
    Gruß
    Joachim

Probleme schaffe ich mir ganz allein!
    Ein Wettkampf bei einem befreundeten Verein.
    Kein Grund nervös oder unruhig zu sein.
    Bin ich aber!
    Denn 300 sind mein Ziel.
    Dies hatte ich noch nie im Wettkampf erreicht.
    Dadurch setze ich mich so unter Druck, dass ich tatsächlich nervös bin und fehlerhaft auslöse.
    Nachdem ich im 9. Schuss nach schwachen Zehnern eine 9 schieße beruhige ich mich, denn das eigentliche Ziel ist vertan und ich konzentriere mich auf das Mannschaftsergebnis.
    Das Ergebnis stellt zufrieden, der Ablauf leider nicht!

99 100 100 299
    102,4 103,9 104,6 310,9

Joachim

Schon mal daran gedacht dass die Leute die eben nicht gegen das LLZ stimmen mit es nur machen weil sie von einer anderen Verbandsführung auch kein erfolgreicheres Arbeiten erwarten können.

Daran liegt es meiner Ansicht nach nicht. Es liegt vielmehr daran, dass diejenigen in verantwortungsvoller Position sich scheuen zuzugeben, dass man über einen viel zu langen Zeitraum versäumt hat nicht ausreichend kritisch und mit dem notwendigen Nachdruck nachgefragt zu haben und sich zudem nicht traut, das Projekt LLZ scheitern zu lassen.
    Die Fertigstellung des LLZ ist zu einer Herkulesaufgabe geworden, um diese erfolgreich zu leisten bedarf es einer großen Kraftanstrengung an Zeit und Mitteln.
    Um sich dann in die erste Position zu stellen und zu sagen, "wir schaffen das", bedarf es einer gehörigen Portion Tatkraft und Zivilcourage.
    Es mangelt doch heute noch unverändert am Ende der Fresskette, in den Vereinen, auf den Mitgliederversammlungen, in den Vereinsvorständen an genügendem Sachverstand und allgemeinen Informationen um sachgerecht urteilen zu können.
    Die Informationswege haben den Charakter der "Stillen Post" auf Kindergeburtstagen.

Zurück zu den Kreis-, Bezirks- und Verbandsfunktionären, es ist viel leichter aus der Deckung heraus alles zu beobachten, als Zivilcourage zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen.
    Joachim

Hallo SportsfreundInnen,
    nun muss ich ja endlich aus dem Pott kommen und einen Vorschlag für das kommende Jahr machen.
    Eigentlich hatte ich dies eher als PN an den harten Kern der TeilnehmerInnen außerhalb des Forums durchführen wollen und evtl. auch etwas später, aber durch homofabers Aktivität sind wir nun etwasfrüher.

Voraussetzungen und Annahmen:
    Im Winterhalbjahr wird in aller Regel mehr geschossen als imSommerhalbjahr. Vereinsmeisterschaften, Kreis- und Bezirksmeisterschaften undRunden/Ligawettkämpfe.
    In den Sommermonaten fällt es einigen schwer, dazu zähle auch ich, die Wettbewerbsleistungen zu schießen. Manchmal sind es die Schießstände in der Sommerpause oder der eigene Urlaub.
    Am Jahresende stellen wir fest, wer über den gesamten Zeitraum die besten Leistungen gebracht hat und eben vorn steht. Das war es dann aber auch schon mit der Anerkennung oder einer kleinen Siegerehrung, außer dass wir es im Forum noch einmal herausstellen.

Grundsätzlich habe ich mir Folgendes überlegt:

Ich schlage im ersten Ansatz vor:
    Das wir in den Monaten
    Januar, Februar, März und April, sowie in den Monaten September, Oktober und November je ein Ergebnis schießen und werten.
    In den 2-Monatszeiträumen Mai/Juni und Juli/August jeweils auch nur ein Ergebnis.

Den Dezember möchte ich wieder wettkampffrei lassen, um den Jahresabschluss durchzuführen.
    Über das Jahr gesehen kämen wir so auf 9 Wertungzeiträume/Ergebnisse.

Bei einzelnen Disziplinen wäre es auch möglich z.B. nur 5 oder 6 Wettbewerbe durchzuführen. Z.B. Freie Pistole.

Gern würde ich nur noch ein Streichergebnis anrechnen. Odersind zwei Streichergebnisse sachgerechter?

Wir kämen dann auf 8 (wie in diesem Jahr bei drei Streichergebnissen)oder 7 Wertungswettkämpfe in der Jahresübersicht.

Den „Nach/Vorschießzeitraum“ möchte ich gern auf einen Monat begrenzen.

Nachschießen über zwei Monate hatten wir nur einmal, Vorschießen noch gar nicht.

Zusätzlich möchte ich aber gern, dass die diejenigen, die über den Wettbewerbszeitraum das Vorhaben unterstützt und mit Leben erfüllt haben, durch eine kleine Anerkennung erfreut werden. Ich habe dabei an 2-3Gutscheine gedacht die auch online einlösbar sind und die unter denTeilnehmerInnen ausgelost werden.
    JedeR TeilnehmerIn ist einmal im „Lostopf“,unabhängig von der Zahl der Disziplinen. Ich bin gesperrt.
    Als „Verlosungsleiter“ habe ich an einen unserer Mediatoren gedacht. Diese Regelung soll auch schon in diesem Jahr gelten.

Den Hinweis von FrozenBarbie wie man die beste Leistung ermitteln könnt finde ich interessant und muss sehen, ob ich dies irgendwie umsetzen oder anwenden kann.
    Was haltet ihr von der Anregung homofabers?
    Was haltet ihr von den ersten Überlegungen für 2015?
    Herzliche Grüße
    Joachim

Es geht mit tatsächlich sehr viel besser, danke für die guten Wünsche!

Hallo Konrad, ich berücksichtige es bei nächster Gelegenheit. Danke für die Antwort.

Hallo homofaber, jeder der sich mit Ideen einbringt belebt den Thread und wenn es den sportlichen Aktivitäten dient und Interesse weckt, dann ist es uneingeschränkt zu begrüßen.
    Ich bin dabei, einen Vorschlagsentwurf für die kommende Saison zu erarbeiten. Das hört sich größer an als es ist, soll aber dazu beitragen den Start in das nächste Jahr etwas eleganter zu gestalten. Deshalb kommt Dein Angebot gerade rechtzeitig.
    Meine Bitte ist es nun, skizziere Deinen Vorschlag in Art und Durchführung und beantworte möglichst die Frage, ob beide Wettbewerbe getrennt oder miteinander verknüpft unter einem gemeinsamen Dach organisiert werden sollten.
    Wenn ich Dir zuarbeiten soll, dann sage es mir bitte.
    Herzliche Grüße
    Joachim

Mit triefenden Augen und so erkältet, dass ich wahrscheinlich, eher ganz sicher todkrank bin versuche ich die Ergebnisse noch als eine meiner letzten Handlungen termingerecht auf den Weg zu bringen.
    Frau und Töchter sind eher der Meinung, dass ich nicht so wehleidig sein soll.

Egal, hier ist das Ergebnis.

Zum ersten Mal kommt es nun dazu, dass ich einzelne Ergebnisse nicht mehr in der Jahresübersicht aufgenommen habe, weil sie keine Verbesserung bedeuteten und wir ja insgesamt nur 8 Wettkampfergebnisse in der Jahreswertung berücksichtigen.
    Ich habe aber um es für alle nachvollziehbar zu machen, eine Übersicht mit den nicht berücksichtigten Leistungen beigefügt.

Gern hätte ich die Ergebnisse alle in einer Tabelle aufgenommen, aber ich weiß nicht wie ich es hinbekommen könnte, dass die nicht zu berücksichtigenden Ergebnisse trotz Eintrag in die Tabelle eben dennoch nicht gewertet werden. Ich hoffe es geht auch so und ich bitte alle auch dann zu melden, wenn eine Verbesserung nicht erreicht wurde.

Nun noch eine Frage an Komm-LGKK: habe ich für Dich die Ergebnisse Juli/August verwechselt oder sind beide gleich, habe ich etwas übersehen?

Homofaber und gusi, schön, dass ihr wieder dabei seid!

Nun hoffe ich noch, dass alles passt.
    Herzliche Grüße an alle
    Joachim

Wettbewerb: TeilnehmerIn Ergebnis
    gestrichen
    Ergebnis
    ersetzt durch
    Luftpistole Krümelgirl Januar 340 September 363
    Erzwo Februar 360 September 366
    Gunslinger Juni 371 September 373
    LG Auflage Wettkampfsau Juni313,5 September 318,3
    Juni299 September 300
    HaJoxyz Juni 310,2 September 316,1
    September 297 keine Verbesserung
    Dododogge September 299 keine Verbesserung
    September 315,5 keine Verbesserung
    KK Auflage HaJoxyz Februar 283 September 285
    Januar 297,3 September 300,3
    Luftpistole Auflage reinersierra Februar 282 September 290
    HaJoxyz September 271 keine Verbesserung

Auch habe im September geschossen und kann zum ersten Mal fürLG Auflage 300 Ringe melden!
    Die Zehntelwertung betrug dann für mich sehr starke 316,1!Bei 104,8, 106,0 und 105,3. Dies Ergebnis zählt allerdings noch für den Augustals Nachmeldung.

Geerdet habe ich mich dann selbst, nur ein paar Tage später,mit lediglich 297 bei den Vereinsmeisterschaften 98, 100, 99/297 und103,4/105,8/104,9/314,1.
    Warum ich bei solchen einfachen Wettkämpfen, nahezuohne Konkurrenz mich selbst so unter Druck setzen kann, das ist mirschleierhaft. Denn mein Ziel waren natürlich 300.

Am selben Tag habe ich dann auch noch LuPi Auflage geschossen.Auch Vereinsmeisterschaften. Leider nur sehr schwache 271, allerdings unter erschwertenBedingungen, denn die Hornissen im Außenbereich des Schießstandes - wirschießen KK durch geöffnete Klappen auf 10m Entfernung - waren zwischenzeitlichgeweckt und umkreisten in mehreren Dutzend die Lampen. Eine Lampe davon direktüber mir. Es hilft dann auch nur wenig, wenn die Leitung sagt, „die tun nichts“.Das wusste ich zwar auch, aber ob die Hornissen das auch in jeder Lage wissen,dass ist dann doch eine offene Frage.
    276 kann ich aber für den August nochnachmelden. Reinersierra schießt in dieser Disziplin eben in einer anderenLiga!

Was fehlt, ist eine Leistung für KK ZF Auflage im September,aber das reiche ich nach.
    Joachim

Den Thread verfolge ich intensiv und in der Hoffnung mich nun nicht völlig außerhalb des Threads zu bewegen, möchte ich mich mit einem Erlebnis beteiligen.
    Eine Runde im Freundeskreis, dabei mehrere Golfenthusiasten, in der nach einiger Zeit über Sport gesprochen wurde. Konzentrationsphasen, Anspannung, Spannungsabbau und Fairness.
    Nach einiger Zeit habe ich dann vom Finale der Junioren in Suhl einen Ausschnitt akustisch zum besten gegeben und gefragt, um welche Sportart es sich wohl handeln würde. Auf Schießsport ist dabei niemand gekommen und als ich es auflöste, war man vielleicht nicht entsetzt, aber zumindest befremdet.

Die meisten hatten den Eindruck, dass es sich um einen Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung handeln würde. Dass es sich dabei um eine Geräuschkulisse handelte um junge Sportler in der Konzentrationsphase zu stören, hatte niemand vermutet und ausnahmslos niemand hat nach der Auflösung durch mich auch nur im Ansatz für derartiges unsportliches Verhalten Verständnis gezeigt.
    Das geht mir genau so!

Etwas anderes kam in der Gesprächsrunde auch noch auf. Nach meinem Eindruck schadet solches Verhalten dem Sport, denn, auch das klang einmal unterschwellig an. Schützen tragen Fantasieuniformen, schmücken sich mit Operettendienstgraden, saufen, sind stillos, und unsportlich.
    Freundlicherweise wurde ich davon ausgenommen und habe selbst natürlich meinen Sport und die Sportler verteidigt, aber ich bin sicher, dass die Nachwirkungen leider von Dauer sein werden.

Ob rhythmisches Klatschen denn sein muss, das sehe ich nicht so.
    Aber wenn es dann Standard ist und alle Schützen dem in gleicher Weise ausgesetzt sind, dann mag es angehen.
    Bewusste Störungen um einzelne Schützen in Nachteil zu bringen sind unsportlich und müssen unterbunden werden.
    Wer dies nicht anerkennt, der hat von sportlicher Fairness und unserem Sport Wesentliches nicht verstanden.

Eines habe ich aus der Runde auch noch mitgenommen.
    Es gibt einen Golf Cup, den Solheim Cup, den die US Damen gegen die Europa Damen ausspielen. Bei dem soll es eine dem Fußball ähnliche Geräuschkulisse geben. Ausgenommen ist davon die allerdings die unmittelbare Konzentrationsphase und Tröten gleich welcher Art, sind ebenfalls verpönt.
    Joachim

Mit der 5€ Munition Eley Sport (die grüne) von der Stange mit nicht getestetem KK300 (cca. 3000 Schüsse alt) aus dem liegend Anschlag (schieße erst seit 6 Monaten mit KK) und da kommt so was Raus.

Ein starkes Bild!
    Ein sehr gutes Ergebnis für so preisgünstige Munition und ein talentierter Schütze, der mit einer optimierten Munition für Wettkämpfe sich noch deutlich steigern wird.
    Glückwunsch!
    Joachim

Leute, ihr macht hier erst mal ne Menge Wind bezgl. der Wettkampfpässe.

Dem ist zuzustimmen!
    Das Anfordern des Wettkampfpasses und vor allem, wer für welchen Verein welche Disziplin schießen will, war schon immer in die Zuständigkeit des einzelnen Schützen gelegt.
    Das Ausstellen eines neuen Wettkampfpasses, weil sich eben ein Änderung ergeben hat, z.B. schießen einer Disziplin für einen zweiten Verein, musste schon immer vom Schützen über den Stammverein eingegeben werden.
    Von daher, nichts Neues und kein Grund zur Aufregung.

Nur, dass diese Entscheidung nun auch andere Vereine/Schützenkreise oder Bezirke veranlassen könnte ihre Strukturen zu verändern und damit die Kostensituation für den NWDSB ebenfalls völlig verändern würde.
    Joachim

Ich schon wieder,
    die Tabelle für August habe ich angefügt.
    Sie ist wohl auch jahreszeitlich bedingt lückenhaft, was aber nichts daran ändert, dass erneut wirklich gute Leistungen dabei sind.
    Dabei sind Ploimers 395 Ringe LG Freihand und Krümels 361 (Einstellung der Bestleistung) für mich besonders auffällig, aber beileibe nicht die einzigen Klasse Leistungen. Wettkampfsau und Dododogge kann man auch nicht übersehen und je länger ich ohne Blick auf die Tabelle so schreibe, umso mehr fällt mir auf, das alle Ergebnisse ausgesprochen anspruchsvolle Leistungen darstellen.

Zwischenzeitlich habe ich auch mehr Erfahrung im Bearbeiten der Übersichten. Das Dododogge versucht hat meine Fähigkeiten durch kleine Ungenauigkeiten zu testen, kann mich da heute nicht mehr schrecken.
    Auch hat der Zeitaufwand deutlich nachgelassen, keine zwei Stunden im Monat und dennoch habe ich es bis heute nicht geschafft, zwei gleiche Monatsübersichten im Layout herzustellen. Aber auch da habe ich noch Zeit.

Ab September wird bei allen, die bisher schon 8 Wertungsergebnisse haben, das jeweils schwächste Monatsergebnis gestrichen, so dass sich die Tabelle auch bereinigen und insgesamt schlüssiger wird.

In der nächsten Zeit möchte ich auch eine Diskussion darüber beginnen, ob wir (ich denke doch) wie wir die Regeln für das kommende Jahr gestalten wollen. Ich möchte damit schon demnächst beginnen, um zeitgerecht ein schlüssiges, gemeinsam erarbeitetes und vielleicht noch besseres Konzept vorstellen zu können.

Abschließend wie immer, hoffentlich habe ich keine Fehler eingearbeitet.
    Freude am fairen Sport und Erfolgserlebnisse wünscht Euch
    Joachim

Hallo zusammen,
    für heute habe ich das Ergebnis mit Stand August zugesagt und bringe es auch gleich im Anschluss. Um meine Ergebnisse nicht immer nur klammheimlich einzuarbeiten, habe ich sie vorab noch einmal aufgeführt.
    KK Sportgewehr Auflage 50 m schieße ich an diesem Abend zuerst und für meine Verhältnisse auch wirklich gut. Eine 8,3 – Fehler - und eine 9,1 auch ein Fehler, beide im ersten Satz, verderben das Ergebnis etwas.

97 97 98 292
    99,8 103,0 102,6 305,4

Anschließend schieße ich dann KK ZF Auflage 50m und habe wie immer das Problem, dass ich zwar besser durch das ZF sehen kann, aber die Schussabgabe zumeist zu lange hinauszögere und nicht optimal abkomme.

97 98 97 292
    101,2 103,3 102,3 306,8

Beide Ergebnisse sind für mich schon etwas Besonderes.
    Motiviert hat mich dabei, dass auf dem Nachbarstand ein sehr erfahrener und klasse Schützenbruder schoss, der deutlich stärker ist als ich und an diesem Tag selbst seine bis dahin persönliche Bestleistung von 296 Sportgewehr 50m Auflage mit 298 Ringen übertraf.

Die Ergebnisse für LG Auflage und LuPi Auflage muss ich zunächst schuldig bleiben und melde sie im kommenden Monat nach.
    Joachim

Hallo SportfreundeInnen,

mit der Zusammenfassung der Ergebnisse für den August habeich das Problem, dass ich vom 30.08. bis zum 08./09.09. auf meiner zweitentraditionellen jährlichen Kanutour sein werde (Müritz-Havel Wasserstraße und Nebengewässer).

Ich kann den Termin für die Zusammenfassung am 05.09. deshalbnicht einhalten und will sie nun erst am 10.09. zusammenfassen und im Forumeinstellen.
    Ich bitte und setze auf Euer Verständnis.

Herzliche Grüße und Freude am Schießsport wünscht Euch
    Joachim

Hallo zusammen,

die Tabelle mit dem Ergebnisstand Juli 2015 habe ichangehängt und wie immer bitte ich Euch die Ergebnisse kritisch zu prüfen.

Selbstverständlich sind auch wieder persönlicheJahresbestleistungen dabei, so die 317,7 von dododogge für LG Auflage und die309,0 von komm-LGKK für KK liegend.
    Ich hoffe, dass ich keine weitere persönliche Leistungssteigerungübersehen habe.

Es ist aber auch festzustellen, dass das „Liefern“ einesErgebnisses für jeden Monat in den Sommermonaten für viele eine Herausforderungist. Dies gilt auch für mich und so bin ich ein Getriebener des eigenenAnspruchs in allen Wettbewerben ein „passendes“ Ergebnis vorzuweisen.
    Aber das Problem relativiert sich ja dadurch, dass wir biszu zwei Monaten vor bzw. nachschießen können und das von den insgesamt 11möglichen Ergebnissen (im Dez ist kein Wertungsschießen) nur die besten 8 indie Wertung kommen.

Neu in Kreis begrüße ich homofaber.
    Prima, dass Du dabei bist und ich wünsche Dir viel Freude amSport und am Wettbewerb!

Die Tabelle könnte man sicher noch etwas „schicker“gestalten, ich arbeite daran und habe eben noch Luft nach oben.
    Herzliche Grüße und sonnige Tage wünscht
    Joachim

Moin zusammen,
    die Galerie ist einvorzügliches Instrument um das Forum lebendiger und anschaulicher zu gestalten.
    Über mehr als ein Jahrzehnt habe ich auf Schützenfesten und bei anderen Gelegenheiten Bilder des alltäglichenund her ungewöhnlichen Schützenwesens fotografiert. Einige eigenen sich durchaus um unseren Sport, das Brauchtum oder das dörfliche Zusammenleben widerzuspiegeln und dafür zu werben.

Nun kommt das „aber“.
    Auf fast allen Bildern sind auch die Menschen zu erkennen und eindeutig zuzuordnen. Sie zeigen sie durchweg bei unverfänglichen Tätigkeiten. Gemeinschaftsarbeiten, dem Binden der Girlanden, beim Tischfußball, bei Umzügen, beim Feiern, bei Meisterschaften, bei Jugendausflügen, Bauarbeiten etc.

Daraus leitet sich meine Frage ab.
    Inwieweit werden bei einer Veröffentlichung Persönlichkeitsrechte verletzt?
    Ganz abgesehen davon, es ist traurig, aber immer wieder gibt es auch Bilder auf denen zwischenzeitlich verstorbene Mitmenschen abgebildet sind, was ja auch bei aktuellen Bildern nach einiger Zeit der Fall sein kann.

Nichts gegen die Galerie, sie ist ein gutes Instrument, aber wie lassen sich die „Regeln“ einhalten?
    Wie sind Bilder aus einem eher privatem Umfeld (z.B. einem gemütlichen Beisammensein) im Vergleich zu Bildern bei einer Meisterschaft zu bewerten?

Einen guten Sonntag wünscht Euch und Unterstützung bei den Fragen erhofft sich
    Joachim