Beiträge von holgär

    Hallo Onkel Peter,

    aber fairerwise sind halt die Ausfranzer auch mt zu messen. Das Papier gibt soviel nach, daß da sofort ein mm weg ist.

    Mivo teste m.E. nur elektronsich mit Meyton-Anlagen,da ist das Schußbild definitv auf den 1/100 mm genau.

    VG

    Holger

    Hallo liebe Auflage-Spezialisten,

    mit welchen Augenabstand nutzt Ihr eure Zelfernrohre. Bei Schmidt und Bender steht auf der HP 80 mm,

    bei Simalux hab ich nichts dergleichen gefunden. Was meint Ihr?

    PS: Gibts irgenwo im bayerischen Raum einen Trainer, der sich auf Auflage (Gewehr) spezialisiert hat?

    VG

    Holger

    Hallo Mivo,

    nachdem ich ja aus deinen vorherigen Posts weiß, daß du noch nicht so lange beim Schießsport dabei bist, waren das die ersten Vermutungen.

    Letztlich zielt das aber für mich dennoch nicht in "übertrainiert", sondern eher in "übererwartend".

    Ich glaube daher eher, daß du "deinen Kopf" für diese Ergebnisse fit machen musst. Evtl. wäre da ein Mentaltrainer nicht schlecht.

    Du betreibst diesen Sport erst seit 1,5 Jahren, hängst viel Herzblut, Zeit und Geld rein und jetzt kommen die ersten kleinen Rückschläge.

    Ich bezweifle, daß dies ein Material - oder Augenproblem ...

    VG

    Holger

    Hallo Mivo , du schießt ja tolle Ergebnisse, da bin ich echt neidisch. Ich glaube aber fast, dass du es selbst bist, der dein Auge schwächt. Nimm dir mal jemanden dazu und lass mit der Stoppuhr messen, wie lange du hältst bzw. zielst. Überprüf deine Atmung und trinke was. Unser Auge ist superempflindlich. Möglicherweise versuchst du, die 321,5 immer wieder zu toppen . Das wird aber halt nicht immer gelingen.

    Kürzeres zielen, vernünftige Atmung und mal ein Schluck Wasser könnten auch helfen. Auch wenn im Alter das Auge schlechter wird, ist im seltensten Fall von einem Tag auf den anderen.

    VG

    Holger

    Hallo,

    unabhängig von der idiotischen Situation, in der er die Mitglieder seines Vereins gebracht hat, war m.E. sein Ansinnen ja der Austritt aus dem Landessportbund und nicht aus dem hessischen Schützenverband.

    "Die Mitgliedschaft in dieser Dachorganisation der hessischen Sportvereine ist jedoch Bedingung, um auch im Hessischen Schützenverband Mitglied sein zu dürfen."

    Und hier stellt sich schon die Frage, ob diese Zwangmitgliedschaft und jetzt der damit der verbunden automatische Ausschluss aus dem Hessischen Schützenverband rechtlich so haltbar ist - auch gerade in Hinblick auf die waffenrechtliche Situation.

    Auch ein Verband könnte ja für seine Mitgliedsvereine da sein müssen …… (rein rhetorische Feststellung … )

    Welche Zwangsmitgliedschaften bürdet man denn den Vereinen noch auf? Und gibt es nicht den DSB und darüber den DOSB als Instanzen, welche im Normalfall für uns Schützenvereine ausreichen?

    VG

    Holger

    Hallo,

    unabhängig von der Auflagenplatten-Thematik ist für mich hier die Tesro die erste Wahl, da aus meiner Sicht unkaputtbar und

    am "leidensfähigsten" bei einer größeren Anzahl von Nutzern.

    Die Gehmann GP-1 ist die Matchguns MG1, sicherlich eine gute Waffe aber nicht für jeden geeignet.

    Die Hämmerli AP 20 ist ein Hybrid mit Teilen der AP 20 sowie der LP400 und m.E. qualitätsmäßig nicht mit der Tesro zu vergleichen.

    VG

    Holger

    Hallo Karl,

    zu deiner Frage des persönlichen Einbringens: Ja natürlich! Ich bin in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig und habe mich auch beruflich mit dem Thema Corona schon auseinandersetzen müssen.

    Die Frage ist doch, ob es einen großen vermehrten Aufwand gibt, oder ob es ein für meinen Verein passendes Konzept ohne großen Aufwand gibt.

    Zum reinen Sportbetrieb - der vermehrte Aufwand bestand bei uns im Grund aus 2 Dingen:

    1. In der Anfertigung einer Excel-Liste mit der Wahlmöglichkeit von einem oder zwei Übungsterminen abends (das Wort Training nehme ich jetzt mal nicht in den Mund, da sich da Bayern und der BSSB m.E. unglücklich positioniert hat) sowie der Bereitschaft, einmal in der Woche im Schützenheim Aufsichtsdienst zu haben. Veröffentlicht per WhatsApp an die Vereinsgruppe.

    2. Und natürlich dem Verabschieden eines Hygienekonzeptes. Aber wer sich wirklich damit befasst hat, weiß. das der Ausübung unseres Sportes in den wenigsten Fällen etwas entgegensteht.

    Bei ein paar Gleichgesinnten könnten wir genügend Trainingstermine anbieten. Aber - Vorabfrage bei den möglichen Interessenten durchgeführt - keiner will sie, also haben wir das Konzept wieder eingestellt. Momentan schiessen bei uns nur drei von ca. 25 Aktive und die zu diversen Terminen. Wir haben aber das Glück, alle auch einen Schlüssel für unsere Anlage zu haben.

    Was wir derzeit nicht anbieten, sind die Gesellschaftsschiessen, da wir dazu auch ein Gastro-Hygienekonzept benötigen würden, weil wir eine offzielle

    Gastwirtschaft sind (aus steuerlichen Gründen). Und da macht unser Vorstand nicht mit. Wir prüfen nun gerade die 50-Personen-Regelung, aber vermutlich gibt unser Gastraum nicht die Kapazität einer sinnvollen Nutzung her.

    D.h. heißt aus meiner Sicht: Sportbetrieb geht ohne großen Aufwand, gesellschaftliche Veranstaltungen eher auch aber Problem sind derzeit die Vereinsschießabende, da sich hier mehrere Verordnungen treffen.

    Aber leider - und das ist das Allerschlimmste - muß ich eine extreme Corona-Lethargie feststellen. Und das hat uns der LockDown eingebracht: Eine never-ending-Pandemie, Kids, die nur noch vor der Glotze sitzen oder e-Sports betreiben und Erwachsene, die oftmals zu nichts mehr Lust als auf Ihre Couch haben. Zudem leidet gerade die gesellschaftlichen Veranstaltungen sehr unter der Situation.

    Ich trainiere fleißig weiter, habe vom nicht ausgegebenen Urlaubsgeld meine Visierung für LG Auflage optimiert und freue mich auf die ersten gemeinsamen Wettkämpfe.

    VG

    Holger

    Hallo,

    Bundesliga ja und auf jeden Fall - wir sollten uns nicht von unseren Politikern unterkriegen lassen!

    Aber für uns alle : Wichtig wäre doch erst einmal, wieder alle Interessierten jetzt und heute an den Stand zu bekommen!

    Und das liegt doch alleine an den Vereinen. Selbst in Bayern mit den widersinnigen und widersprüchlichen Aussagen

    kann ich Indoor anbieten. Und es muß doch nicht immer ein Gruppentraining sein! Habt ihr euch den eure

    Auflagen schon mal richtig angesehen? Da geht vieles und mehr, als man (oder so mancher Funktionär) so meint.

    Vielleicht ist doch bei so manchem Vorstand jetzt mehr Flexibilität gefragt, um z.B. das Schützenhaus nicht nur Freitag abends aufzusperren.

    Daran liegts doch oft!! Es ist jetzt bei den Vereinen, das Beste daraus zu machen.

    Und das hat alles mit Liga-Wettkämpfen und/oder Jugendarbeit erstmal NullkommaNull zu tun!!

    VG

    Holger

    Hallo,

    Meyton hat eine sehr komplexe aber leistungsfähige Software. Jeder Verein/User muß sich auf auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen,

    und dann das passende wählen.

    Historisierung: Bei Meyton relativ einfach, wenn man z.B. für die Jahresbestenwertung das Preisschießmodul verwendet.

    Passt optimal inkl. einer Kassenfunktion, was will man als Verein mehr. Zudem kann ich temporäre Preisschießen mit einbinden oder

    parallel als eigene Veranstaltung laufen lassen.

    Aber wie immer benötigst du ein paar Menschen im Verein, die sich um die Anlage und die Software kümmern.

    Habe ich aber schon ein paar Mal geschrieben …..

    Zum Thema Auflage: Wir haben im Verein Mitglieder, die nur Auflage schießen und welche, die sowohl freihändig als auch Auflage schießen.

    Da dies aber unterschiedliche Altersklassen sind, behelfen wir uns ier mit zwei Startnummern. Das ist m.E. aber auch schon die größte Schwäche von Meyton.

    Vielleicht gibt's dazu schon andere Möglichkeiten, aber für uns ist das die beste.

    Wir führen auch unsere Schießgebühren über das Kassenbuch und es gibt hier kein Bargeld mehr.

    Alle 2 Monate zieht unser Kassier das dann vom Konto ein. ...

    VG

    Holger

    Hallo Billy,

    auch von mir vielen Dank!

    Ich habe das Simalux ZF und bin (noch) sehr zufrieden. Die Diopter-Version habe ich mit dem Gewehr eines Freundes

    probiert, das passte so nicht. Dann habe ich für mich noch eine Rechnung bzgl. optimaler Neuanschaffung von Diopter und

    Zusatzteilen, Korntnnel und Ringkorn gemacht, evtl. noch einen zweiten Dio für 100 m und war dann weit jenseits

    der 1.500,-- - Grenze gegen 300,-- für mein Simalux und die geniale MEC Micro Mount für 200,-- €.

    Zielbild ist besser, Helligkeit besser und für 100 m bei schlechteren Lichtverhältnssen absolut top.

    VG

    Holger

    Hallo,

    wir haben nur eine kleine Luftdruck-Anlage und das Gebäude ist von der Stadt günstig angemietet.

    Unser originärer Schießbetrieb läuft jedes Jahr mehr oder weniger mit einer schwarzen Null aus und wir leben

    letztlich von den Einnahmen aus unserer Gastronomie.

    Da derzeit beides gesperrt ist, verbleiben als Kosten die Fixkosten aus Miete und etwas Heizung und Strom.

    Nachdem wir insgesamt p.a. ca. 2.000,-- € Überschuss erwirtschaften, ist dieser für dieses Jahr bereits jetzt fast

    verbraucht und wir müssen den Gürtel enger schnallen. Und dennoch geht zusammen manches, wenn man nur will ….

    Aber: Wir dürften ab Montag den Bereich der "Gastronomie" wieder öffnen, da diese bei uns offiziell als eigenständiger

    Betrieb gemeldet ist. Mal schaun, was unser Vorstand plant, vielleicht geht ja dann wenigstens ein Bierchen unter Gleichgesinnten ….

    VG

    Holger