Beiträge von Tomislav

...das Glas dicht am Diopter

...Auch da bin ich mit dem Glas dicht am Diopter.

So habe ich es auch bei mir eingerichtet.

Zwischen Diopter und Monocle ist nur ein kleiner Spalt (max. 1mm).

Das Ausschlaggebende ist die Distanz zwischen Auge und Glas und je nachdem welchen Abstand der Optiker „vorgesehen“ hat. Denn jede Linse hat ihren eigenen Fokus. Um ein wenig Testen, mit welchem Abstand dein schärfstest Bild zu Stande kommt, wirst du nicht herum kommen.

Bei mir ist es glücklicherweise so, dass ich minimalen Kontakt zwischen Augenbraue und Monocle herstellen kann/muss. So finde ich die Position leichter wieder, als wenn es einen größeren Abstand erfordern würde.

Plexiglas geht mit jedem Schuß kaputt!

Kommt auf die Stärke des Materials an.

Wir hatten auch Tests gemacht um evtl. unsere Monitore am Schützenstand gegen Beschuss zu sichern.
    Wenn ich mich richtig erinnere gingen Schüsse bis 4mm Stärke direkt durch, bei 6mm riss das Plexiglas und ab 8mm wurde der Schuss aufgehalten.

Wir haben jedoch jeweils nur einen Schuss und keine Abfolge mehrerer gemacht.

Ich habe jetzt ca. 150 Schuss gemacht und die Kartusche ist jetzt fast leer!

Und das wundert oder erstaunt dich jetzt?

Um eine präzise Aussage zu treffen, müssten man den genauen Systemdruck vom Hersteller kennen. Steht dazu etwas in der Anleitung? Je nach eigenem Können, spätestens mit eingespannter Waffe würde man erkennen können, bei welchem Kartuschendruck die Schüsse fallen.

Soweit mir bekannt, ist die Visierlänge bei LG frei nicht reglementiert. Man dürfte meiner Meinung nach auch mehr als die zusätzlichen 200mm ab Systemende nutzen, allerdings halte ich das für sehr unbequem, da der freie Anschlag doch anders aufbaut und man den Kopf gar nicht soweit nach hinten bekäme.

Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Korrektur.

Von den 200mm lese ich zum ersten Mal.

Von der Laufachse bis zur Unterkante darf der Voderschaft max 120mm haben.

Ich denke die Handstütze und das zugehörige Maß von 200mm bezieht sich auf KK/GK. Denn auf Seite 118 in der Tabelle unter „F“ gleich nach der LG Zeichnung ist explizit das Verbot einer Handstütze genannt. Es darf sich scheinbar nur um einen erhöhten Vorderschaft und kein eigenständiges Anbauteil handeln.

So zumindest meine Interpretation.

Über so etwas brauchst du dir keine Sorgen machen. Soweit mir bekannt, liegt allein der Prüfdruck von 200bar Flaschen/Kartuschen bei 300bar und der von 300bar Flaschen/Kartuschen bei 450bar. Also dem 1,5fachen des eigentlichen Drucks.

Dass sich der Druck, allein durch Temperaturveränderung, auf mehr als den Prüfdruck erhöht, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn man nicht nachhilft.

Vor einigen Jahren dachte sich mal jemand, man könnte den Schießsport dadurch attraktiver machen, dass man dem Schützen die Seitenblenden gänzlich verbietet und die Abdeckung des nichtzielenden Auges auf 30mm beschränkt, weil man dadurch bei TV-Übertragungen o. ä. den Schützen besser sehen kann.

Irgendwann ließ man dann die Seitenblenden wieder zu, mit irrwitzigen Bedingungen, wie "darf nicht vor die Stirn ragen".

Aber kaum einer weiß aktuell was erlaubt oder nicht erlaubt ist und gefühlt machen es viele, wie sie Lust haben und keinen (KR) interessiert es.

Habe schon Schützen gesehen, die haben sich dann einfach mal zwei Abdeckungen á 30mm nebeneinander vor das nichtzielende Auge gehangen und zusätzlich noch Seitenblenden.

Das sind aber noch lange nicht alle Regelverstöße, die einfach mal übersehen werden.

keine Beanstandung der KRs.

Da sieht man leider mal wieder, wie wenig Ahnung die meisten KR haben.

Denn mit der gezeigten Brille bist du nicht regelkonform, wie Pan schon schrieb.

Sowohl die Breite der Abdeckung des nichtzielenden Auges, als auch die Seitenblenden, die vor die Stirn ragen.

Darauf solltest du dich also nicht verlassen, denn früher oder später scheiterst du damit. Dann hilft auch nicht „aber auf der Meisterschaft ging das“ oder „der hat gesagt“.

Regeln lesen, verstehen und entsprechend umsetzen.

Es wäre durchaus interessant zu wissen, ob Tom frei oder aufgelegt schießt. Denn der Anschlag ist dann doch ein ganz anderer, um auf Fehlersuche zu gehen.

Auch schöne Weihnachten an alle.

Ich behaupte mal, dass man sich, je nach Disziplin kaum „übertrainieren“ kann.

Solange es Spaß macht und man sich selbst keinen Druck macht, theoretisch so oft wie man möchte.

Entschuldige aber 7mm ist Quatsch!

...Das musst du vielleicht jetzt mal so akzeptieren.

Die genannten 6-7mm kommen zustande (kann, nicht muss), wenn du mit deiner Munition einen Test auf elektronischer Scheibe nachstellen würdest. Dass Papier nachgibt hast du ja schon selbst erkannt und je häufiger man den Rand der bereits nachgegebenen Stelle schießt, desto mehr gibt auch der danebenliegende Bereich nach. Also mit deinen 0,1-0,2mm bist du ganz weit weg von der Realität.

Tests auf Papier sind obsolet, erst recht wenn man ambitioniert aufgelegt schießen möchte.

Du kannst es akzeptieren, oder auch sein lassen.

Ändert jedoch nichts daran, dass Papiertest und das „magisch“ hängenbleibende Diabolo heutzutage absolut keine Aussagekraft mehr haben.

Überzeug dich selbst mit Hilfe eines Tests auf elektronischer Scheibe.