walther lp400 200bar kartusche - max. Temperatur

• Hallo,

aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen wie viel Grad so eine 200bar Kartusche von Walther aushält. Weiß das jemand?

Ich denke mal bei dem Wetter die Waffe im Auto lassen wenn dieses in der prallen Sonne steht für 8 Stunden wäre suboptimal ;) Lasse mich da aber gerne belehren.

gruesse

• Über so etwas brauchst du dir keine Sorgen machen. Soweit mir bekannt, liegt allein der Prüfdruck von 200bar Flaschen/Kartuschen bei 300bar und der von 300bar Flaschen/Kartuschen bei 450bar. Also dem 1,5fachen des eigentlichen Drucks.

Dass sich der Druck, allein durch Temperaturveränderung, auf mehr als den Prüfdruck erhöht, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Wenn man nicht nachhilft.

• Mit diesem Gasgleichungsrechner kann man das durchspielen.

Wenn man einen Druckbehälter bei 20 °C mit 200 Bar füllt, werden die 300 Bar Prüfdruck bei etwas über 160 °C (um genau zu sein 166 °C) erreicht.
    (Da es sich hier bei dem Rechner um "ideale Gase" handelt, sollte man schon eine kleine Sicherheitszugabe mitrechnen)

Bei einer "Backofenhitze" von 70 °C im Kofferraum kommen wir nur auf schlappe 234 Bar, die jede intakte Kartusche locker verkraften sollte.

Also ungefährlich.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• historische Anmerkung: einzig bei CO2 war das gefährlich, da hat sich wirklich eine extrem signifikante Drucksteigerung ergeben können, mit der sich eine solche kartusche abbläst oder in die luft fliegt....

mfsg daniel

• Wegen v= konstant ergibt sich (p1/T1) = (p2/T2) - ideale Betrachtung

20 Grad = 293 kelvin und 80 Grad = 353 kelvin

Daraus folgt:

p2= p1 * (T2/T1) = 200 bar * (353/293) = 240,96 bar

Ergo weit unter Prüfdruck.

Und Califax hat völlig recht, bei ca. 166 Grad erreichen wir nach dieser Formel rund 300 bar.

"Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

Jesus Christus; Lukas 22, 36

2 Mal editiert, zuletzt von Mathesar (6. August 2018 um 23:27)

• historische Anmerkung: einzig bei CO2 war das gefährlich,

Das ist ja auch kein Gas, sondern eine Flüssigkeit, die ausgast. Da passt die Formel nicht.

Aber hier ein kleines Schmankerl:
    Ein Kampfrichter bekam fast einen Herzinfarkt, weil wir eine Pressluftflasche, die bereits auf 150 Bar runter war, auf einer Heizung (ca. 45 °C) gelagert hatten, damit sie ein klein wenig mehr "Inhalt" hatte. Er hatte anscheinend das Bild von Hiroshima 1945 im Kopf ...

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)