Beiträge von Califax

Heisst für mich, es kommt zu wenig Nachwuchs rein, der Mitgliederbestand altert durch.

Das kann schon in der breiten Masse so sein, für unseren Verein trifft das nicht zu:

Unser Kinder- Jugendanteil (9 - 21 J.) liegt aktuell bei gut 20%, (wobei durch Corona einige davon etwas "entwöhnt" wurden)

der Anteil der 46+ beträgt ziemlich genau 50%.

Das Durchschnittsalter liegt bei 42,9 Jahren.

Wahrscheinlich sind wir irgendwie anders als andere Vereine.

Sorry da kann ich jetzt aber nichts dafür wenn die Alternativen Verbände ihr exponentielles Wachstum nicht noch weiter steigern wollen in dem die gewisse Kaliber im Vorhinein ganz einfach ausschließen...

Im ganzen Gegenteil, du bist da anscheinend vollkommen uninformiert - es gibt zum Bleistift beim BDS:

- IPSC mit Airsoft

- Silhouettenschießen auch mit Luftpistole / Luftgewehr (ab S. 53)

- Field Target - mit dem Luftgewehr

Wie du siehst, schon seit vielen Jahren ist man auch au diesem Felde aktiv.

Und wir haben sogar sowas auf dem Stand:

bei denen dass dann der Rat, kurz vor der 10 den Finger krumm machen

Alles klar.

Mit Schussanalysesystemen wie z. B. SAM kann man auch durchspielen, was passiert wäre, wenn der Schütze stets 1/10 oder 2/10 Sekunden eher ausgelöst hätte. In der Regel kommen da einige Ringe mehr bei raus. Aber eben: "Hätte, hätte, Fahradkette!"

Was die Schützen dabei lernen sollen, ist mit viel mehr Selbstvertrauen den Druck am Züngel aufzubauen.

a) Habt Ihr nicht anderes zu tun ?

b) Mein Vorschlag etwa wie Pfingstenwandern um Schiessatmung zu perfektionieren..

a) Ja, natürlich. Z.B. das Schießtraining für die kommenden Tage und Wochen organisieren.
    Und mein Kleines dazugeben, zu verhindern, dass Böcke zu Bären gemacht werden.

b) Keine Zeit, sh. a. Aber das alles wird obsolet, wenn wir nur noch Wetterleuchten dürfen.
    Dann werden nämlich 99% der gewohnten Aktivitäten wegbrechen.
    Auch ich werde mich dann nicht mehr aktiv für den Schießsport engagieren. Denn wofür dann auch?

Wie's aktuell aussieht, kann man z.B. hier nachlesen:

Nein, da kann man nachlesen, was die Alpen-Prawda-Mannschaft denkt.

Wir erleben eine Veränderung der Parteienlandschaft, es sind mehr Parteien, die sich die Stimme teilen.

So ist es. Aber für eine Koalition braucht man in der Summe 50+x% der BT-Abgeordneten.
    Ich halte es - als ehemaliger Bürger der demokratischsten aller deutschen Republiken - im Übrigen für ein Unding, die Neostalinisten in den Canon der "demokratischen Parteien", mit denen eine Koalition möglich ist, mit aufzunehmen.

Bleibt eigentlich nur Grün übrig, gut dass das der Karl auch wieder nicht verstanden hat.

Das ist das, was uns die Medien als "alternativlos" im besten merkelschen Sinn verkaufen wollen.

Das Volk hat mehr als genug von der Großen Koalition, und R-R-G kann und wird es zahlenmäßig nicht geben.

Welche Konstellationen - ohne RRG - hältst Du für theoretisch möglich?
    Irgendwie "klemmt" da meine Logik. Und ja, auch "schwarz-gelb" halte ich für nicht sehr aussichtsreich, wie z.B. auch meinen Platz auf dem Treppchen einer DM, trotzdem kämpfe ich dafür. (als geringstmöglichstes Übel, nicht, weil es wirklich wünschenswert ist)

Schwarz-Grün oder - noch schlimmer - Grün-Schwarz wird unserem Sport und Hobby bleibenden Schaden zufügen. Die Schwarzen sind rückgratlos und wir LWB gehen denen sowas von am Bobbes vorbei. Die Grünen haben das Ende des Pivatwaffenbesitzes in ihrem Wahlprogramm, sind also zumindest diesbezüglich ehrlich. Nun, wer es mag, mit Terroristen in einem Atemzug genannt und vergleichen zu werden ...

Aber es ist - nüchtern betrachtet - eigentlich egal, was wir tun und was wir wählen:

"Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten." (Kurt Tucholsky zugeschrieben)

Meine bulgarischen Freunde fürchteten sich immer vor politischen Wechseln. Denn die, die bisher an der Macht waren, hatten schon volle Taschen im Gegensatz zu denen, die an die Macht wollten. Die mussten sich erstmal die Taschen füllen.

Um das Schlimmste (GRR) zu versuchen zu verhüten werde ich voraussichtlich Erststimme Schwarz und Zweitstimme Gelb wählen.
    Und mich dann direkt vor dem Wahllokal aus Ekel vor mir selber übergeben.

Es wird uns nicht viel nützen, aber ggf. das Elend ein wenig verzögern.

Meine Kameraden und ich haben noch ein ganz anderes Problem, unser Vorstand öffnet die Schießstätte erst wenn auch die Gaststätte wieder öffnen darf…

Da solltet ihr etwas Druck aufbauen. Geht ja AUCH um die Bedürfnisse. Die Bedingungen des §28b InfSchG sind zwar nicht prickelnd, aber erlauben doch wenigsten schaumgebremstes Training auf ALLEN Ständen.

der WK selber bleibt ja derselbe wie bisher

Nein, das sehe ich anders. Ohne die persönlichen Treffen im Zelt und die ganze DM-Atmosphäre wäre das einfach nur steril.

Wir versuchen trotzdem, Startplätze zu bekommen, um überhaupt mal wieder richtige WK zu haben - aber es ist einfach nicht das Gleiche.

Das ist Tofu-Bratling, das einem als Berner Würstchen verkauft wird.

Trotzdem schätze ich die Bemühungen von Herrn Furnier sehr hoch ein, überhaupt irgendwas zu organisieren, was sonst ganz wegfallen würde.

Der WSB trauert um Hans Bohne

Ist - leider- schon etwas her, dass der Pistolentrainer und Ausbilder Hans Bohne nach kurzer und schwerer Krankheit im Februar gestorben ist.

Hans war ein guter Freund, ein Trainer, der echt was drauf hatte - und einfach ein netter Mensch.
    Eigentlich wollte er sich ein wenig beruflich zurücknehmen, um mehr für seine Familie da zu sein. Leider zu spät.

Er rauchte nicht, er trank nicht, er lebte gesund. Und dann das!

Seine Familie braucht jetzt finanzielle Unterstützung. Wer Hans gekannt und geschätzt hat, kann nun etwas zurückgeben:

Zitat

Um die junge Familie mit vier Kindern im Alter von 8 bis 2 Jahren nicht nur moralisch,
    sondern auch finanziell zu unterstützen,
    möchten wir hiermit einen Spendenaufruf starten.
    Bitte überweist Eure Spende mit dem Betreff „Familie Bohne“ auf das Konto des WSB mit der
    IBAN DE95 4405 0199 0201 0013 31.
    Die Spenden werden direkt und in voller Höhe an die Hinterbliebenen weitergeleitet.

Danke!

Ob du noch viel praktisches Training auf dem Stand bekommen wirst, wird sich zeigen müssen. In meinem Kreis hängen wir immer noch bei einer 200er Inzidenz. Da sind keine Lockerungen in den nächsten 4 Wochen in Sicht, denn so lange wird's bestimmt brauchen, bis wir unter 100 sind.

Sehe ich für mein Gebiet ähnlich. Unsere Landesregierung hat eine ganz tolle neue Verordnung beschlossen, gültig vom 10. bis zum 29. Mai - die aber nur in Kraft tritt, wenn die Inzidenz im jew. Landkreis für mehrere Tage hintereinander unter 100 fällt. Ich denke, die glauben da noch an den Weihnachtsmann, der dem Osterhasen die Geschenke bringt oder so ... (Inzidenzen um die 250 +/- aktuell)

Bis aus Weiteres gilt somit bei uns im Landkreis alleine die Bundesnotbremse (InfSchG). Das Gute daran: Die Schießstätten, auch indoor, sind nicht mehr durch die Verordnung komplett gesperrt, wir dürfen also wieder Stempeln. Kontaktloser Sport alleine, zu zweit oder in Wohngemeinschaft ist offiziell wieder erlaubt (bislang verboten gewesen). Ab Landeskader auch in Gruppen mit Trainer. Wie gut, dass wir die Zeit bis dahin genutzt haben, unter Anwendung der Landes-VO dokumentierte Ergebnisse unserer Nachwuchsschützen ("Kader an Nachwuchsleistungszentren") zu erheben und sie dem Landesverband zu melden, um auch für talentierte Anfänger den Ritterschlag mit dem jew. Landeskadervertrag zu erhalten. Alles richtig gemacht!

Auch können ab Montag unsere "Schlüsselkinder" und ihre Gäste wieder den KK/GK-Stand nutzen. Mit Stempel ins Schießbuch! Ich bin unserer Bundeskanzlerin und ihrem Gesundheitsminister so dankbar für die großzügigen Möglichkeiten.

Aber die Deutsche Meisterschaft sehe ich, ehrlich gesagt, noch nicht. Die wird entweder ausfallen oder eine Farce werden.

wenn die Leute ihre Waffen freiwillig abgeben

Niemand gibt freiwillig irgendetwas von Wert ab. Genau so "freiwillig" haben Hausbesitzer in der DDR ihre Immobilien an den Staat verschenkt - da sie aufgrund der gesetzlichen und ökonomischen Lage diese irgendwann mit ihrer Rente nicht mehr halten konnten und die staatlich gedeckelten Mieten nicht die realen Kosten deckten. Über andere "freiwillige" Abgaben von Wertgegenständen ein paar Jahre eher will ich gar nicht sprechen. Die Methoden sind aber immer gleich.