Wir haben in Thüringen ein ganz anderes Problem.
Uns gehen die Nachwuchsschützen in den DSB Disziplinen Luft und KK aus.
Mhm ... Warum wohl?
Um in Thüringen als Landeskader gelistet zu werden, muss man sich verpflichten, regelmäßig in Suhl zu trainieren.
Schauen wir uns mal die Karte von Thüringen an und auch die Verkehrswege:
Wo ist der Fehler????
Unsere jugendlichen Sportschützen (m/w, divers nicht) fangen mit Lichtpistole an, schießen Luftpistole (werden nach meist einem Jahr in der Regel Landeskader), schießen mehrschüssige Luftpistole und ab 14 Sportpistole - und zusätzlich, wenn gewünscht, einige BDS-Disziplinen zum Spaß haben.
Sie sind mit den Landeskadern aus den anderen Vereinen befreundet, denn man trifft sich nicht nur zu Wettkämpfen, sondern auch in gemeinsamen Trainingslagern.
Was uns fehlt, sind Manpower (wenn man leider auch noch einem Erwerbsjob nachgehen muss) und noch mehr freie Schießstandkapazitäten.
Um mich rundum gibt es 4 Schießplätze.
Da habe ich in drei Stunden 4 Stempel
Und das drei Mal im Jahr.
Und schon hat man sein Bedürfnis.
Das ist schön für dich, so viele habe ich auch in 15km Umgebung. Aber allein bei uns kann man ohne Standhopping fast jeden Tag trainieren und so sein Bedürfnis ehrlich erarbeiten (pro Tag erkannt der Verbands-SB sowieso nur einen Termin an). Ich frage mich, warum du offensichtlich so neidisch auf andere Verbände bist? Einfach besser machen, dann klappt das auch mit dem Nachwuchs.