Beiträge von Califax

Wir haben in Thüringen ein ganz anderes Problem.

Uns gehen die Nachwuchsschützen in den DSB Disziplinen Luft und KK aus.

Mhm ... Warum wohl?

Um in Thüringen als Landeskader gelistet zu werden, muss man sich verpflichten, regelmäßig in Suhl zu trainieren.

Schauen wir uns mal die Karte von Thüringen an und auch die Verkehrswege:

Wo ist der Fehler????

Unsere jugendlichen Sportschützen (m/w, divers nicht) fangen mit Lichtpistole an, schießen Luftpistole (werden nach meist einem Jahr in der Regel Landeskader), schießen mehrschüssige Luftpistole und ab 14 Sportpistole - und zusätzlich, wenn gewünscht, einige BDS-Disziplinen zum Spaß haben.

Sie sind mit den Landeskadern aus den anderen Vereinen befreundet, denn man trifft sich nicht nur zu Wettkämpfen, sondern auch in gemeinsamen Trainingslagern.

Was uns fehlt, sind Manpower (wenn man leider auch noch einem Erwerbsjob nachgehen muss) und noch mehr freie Schießstandkapazitäten.

Um mich rundum gibt es 4 Schießplätze.

Da habe ich in drei Stunden 4 Stempel

Und das drei Mal im Jahr.

Und schon hat man sein Bedürfnis.

Das ist schön für dich, so viele habe ich auch in 15km Umgebung. Aber allein bei uns kann man ohne Standhopping fast jeden Tag trainieren und so sein Bedürfnis ehrlich erarbeiten (pro Tag erkannt der Verbands-SB sowieso nur einen Termin an). Ich frage mich, warum du offensichtlich so neidisch auf andere Verbände bist? Einfach besser machen, dann klappt das auch mit dem Nachwuchs.

In der Schweiz ist SportQuantum jetzt auch offiziell lizensiert. Stand in der letzten Visier-Beilage.

In Deutschland müßte MHO die SpO etwas modifiziert werden, da ja elektronische Systeme eine Kontrollscheibe haben müssen - was bei SQ ja unmöglich (und höchstwahrscheinlich unnötig) ist. Höchstens irgendein Schlaumichel kommt auf die Idee, die kontrollscheibe vor das "Plexiglas" zu bauen.

Anfänger müsste halt die Finger von den Schräubchen oder Dremel lassen so lange er noch nicht versteht was er damit anrichtet,

Die meiner unmaßgeblichen Meinung nach optimale Anfängerwaffe für ambitionierte Jungschützen ist die Styer LP2 bzw. die Konkurrenzprodukte auf der gleichen Entwicklungsebene. Nicht zu viel zu verstellen, robuste, ausgereifte Technik, top Abzug.

Die AP20 kann man erfolgreich schießen, aber mit der Genannten ist es einfacher,

Ich schieße jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mit einer Hämmerli AP20 Pro weil ich die Preisgestaltung von Steyr, Walther und Co unverschämt finde.

Dem Teil habe ich jetzt noch einen angepassten Rink-Griff gegönnt.

90 Ringe pro Serie gehen locker.

Das ist klar. Ich habe eine sehr gute Schützin, die mit der AP 20 deutlich über 90 Ringe kommt. Aber es ist definitiv schwerer damit, als mit einer "richtigen" Matchpistole, die deutlich teurer ist. Darum bin ich mir sicher: Es ist das Geld zumindest zum Teil wert.

Also ladete ich 20 grains pulver Lose und drückte ab.

Schwarzpulver ist zwar massenexplosionsfähig, aber eine klein wenig Verdämmung - z.B. en Stück zusammengeknülltes Tempotaschentuch oder ein passender Tampon schaden nicht. Dann knallt es auch.

Als artgerechte Verdämmung würde ich allerdings eine entsprechend passende Bleikugel mit Schusspflaster präferieren.

Einen billigen China- Kompressor möchte ich zumindest nicht wieder haben.

Wer billig kauft, kauft zwei mal ....

Ich sogar 3x ...

Einen Chinakompressor habe ich gekillt, als die Katz (wahrscheinlich) den Schlauch aus dem Wasserbehälter gezogen hat und ich nicht bemerkte, dass der Kompressor heiß lief. Zum Glück hatte ich eine Gerätegarantie abgeschlossen, die auch eigene Dummheit abdeckt.

Der nächste hatte auch einen Druckendschalter und lief eigentlich eine ganze weil sehr zuverlässig. Bis vor Kurzem.

Eine knappe Woche vor der Landesmeisterschaft Mehrschüssige Luftpistole wollte ich meine Flaschen mal wieder auffüllen, da inzwischen alle 4 unter 150 Bar waren. Also alles zusammengesteckt, Flasche angehängt, super - alles dicht. Laufen lassen ... laufen ... ja wo laufen sie denn ... bei 150 Bar war Ende Gelände. Keine Ahnung, warum. Dicht war alles, nur Druck baute er nicht auf.

Panisch die Öffnungszeiten aller Tauchshops der Umgebung gescannt - wäre knapp gewesen, aber machbar, wenigsten 1 Flasche auf 200 Bar zu bringen. Mit 2 x fahren. Gegoogelt und Hill 3000 bestellt, wo er sofort verfügbar war. Kam auch pünktlich und ...

"Lubricants" eingefüllt, rosa in Motor, Silikon in den anderen Tank.

Als Wasser- und Ölabscheider habe ich das Gerödel von meinem alten Chinakompressor genommen. Den kleinen Blauen und dahinter den großen Gelben. Geschwitzt habe ich, weil die Schnellkupplungen nicht alle direkt kompatibel waren - die Messingflansche sind wohl einen µ zu dick. Ich kriegte also im Guten nicht meine Schlauchkette zur Flasche hin. Mist! Also den Schlauch vom Chinakompressor ab- und an den Hill angeschraubt.

Flasche angeschraubt, System unter Druck gesetzt. Zum Glück dicht. Puh, Schwein gehabt! 200 Bar eingestellt und gefüllt. Genial ist, dass der Hill sowohl die Temperatur als auch den Druck überwacht - man kann ihn also einfach laufen lassen, bis er aufhört, die Nachbarn zu nerven. Da luftgekühlt, sind die Arbeitszeiten zwischen 60 und 70°C relativ kurz und die Dauer bis Endfüllstand entsprechend lanf - aber man muss nichts mehr überwachen.

Nah 2 Flaschen (10 Liter und 4 Liter) war der Füllstand beider Öle deutlich abgesunken, so dass ich nachfüllen mußte. Nachdem ich alle 4 Flaschen voll habe, sind fast beide mitgelieferten Schmiermittelfläschchen fast alle - und mit jeweils um die 10 Euros nicht gerade billig.

Beim Druckablassen am Gerät steht man in einer extremen Silikonölwolke. Ist das normal?

Hill Kompressor für Kartuschen

Dito.

Nachdem mein China-Kompressor 4 Tage vor der LM plötzlich und ohne Vorwarnung gestreikt hat - einfach max. 150 Bar aufgebaut.

Der Hill kam rechtzeitig, so dass ich für alle meine Schützen frische Luft in ausreichender Menge hatte.

Ein tolles Gerät - nur hats einen ziemlich hohen Verbrauch an Schmier- und Silkonöl. Beim Druckablassen steht man in einer Wolke aus Silikonöl!

Welche preiswerteren Alternativen zu den doch sehr teuren Originalfläschchen sind da praktikabel?

Zitat

Kartuschen

Ein Trainerkollege hat mir übrigens dringend davon abgeraten, Kartuschen direkt zu befüllen - besser und schonender für die Waffen (Druckminderer) sei des Füllen von größeren Flaschen und daraus dann die Kartuschen. Und ja, dem Hill liegt neuerdings ein Adapter bei, in den man direkt die Kartuschenadapter einschrauben kann, wie in Flaschen.

optische Maßhaltigkeitsprüfung ist verdammt fortgeschritten.

Das war eigentlich nicht die Frage, sondern: Wie SICHER auch unter realen Nutzungsbedingungen ohne exzessive Pflege ist der Messrahmen?

Bei Systemen mit Lichtschranken ist das größte Problem eine stets mögliche akute Verschmutzung der Sensoren.

Welche Störgrößen wirken auf die Scheibe und die Messfühler einer SQ10 ein? Wie genau ist das auch bei starker Abnutzung der Oberfläche? Wie verändert sich die Auswertepräzision über die Zeit und welche Einflussgrößen spielen dabei eine Rolle? Denn hier habe ich nicht einmal die theoretische Möglichkeit, die Schüsse mittels einer Kontrollscheibe zu verifizieren.

Wir arbeiten hart daran alle Funktionen stets zu verbessern ...

In der neuen App kann bei veränderter Zielentfernung ein virtueller Offset eingestellt werden, damit man NICHT an der Waffe rumdrehen muß.

DAS wäre absolut genial - vor allem im Privatbereich!

Wir sind von der SQ10 wirklich angefixt - es wäre eine echte Bereicherung insbesondere für unsere Jugendarbeit und für Gästeschießen (Scheibe einfach etwas größer drehen durch Einstellen einer längeren Entfernung als 10m möglich?).

Wenn da gute LG Schützen drauf schießen wird die denke ich nicht sooo lange halten oder es gibt einen blinden Fleck in der Mitte.

Wie ich feststellen konnte, bewegt sich das Zielbild der Wettkampfscheiben ein klein wenig nach jedem Schuss - so wie früher die alten Bildschirmschoner. Verhindert genau diesen "blinden Fleck" in der Mitte.