Anpassungen der ISSF Regeln Gewehr

  • Neue Zettel braucht das Land!


    Hallo Freunde,

    ihr seid doch selbst schuld,

    dass ihr euch das alles so seit inzwischen deutlich mehr als 10 Jahren gefallen lasst.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • ich weiß nicht warum man sich über eine Regel die unser Aller Sicherheit dient beschweren muss und da schon fast Grundsatzdiskussionen draus macht.


    Ist es wirklich ein so großes Problem eine rote oder orange Schnur in den Lauf zu stecken?

    Die gibt es auf 25m Rolle im Baumarkt für 5€, das reicht für 20 Langwafffen!
    Das ist weitaus günstiger als die ganzen anderen Dinger aus dem Schützenzubehör.

  • ann nimmt man halt den Tip von Califax aus Beitrag #76

    Zitat

    Messingseil (Spule) 5 x 7 + FE, 2 mm, Tragkr. 10 kg, 300 m

    Bestimmt sinnvoll! Dient ja auch der Sicherheit!

    Ich befürchte nur, die Farbe ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - nicht jeder erkennt Ironie

  • als diese neue Regelung kam fand ich die auch ziemlich blöd und ich habe dann so ne Rasentrimmer Schnur genommen und eine viel zu große Leuchtorange Fahne dran gemacht, damit auch wirklich JEDER sieht das die Waffe gesichert ist.

    Fanden manche Standaufsichten auch nicht soo dolle, ich versteh ganricht warum :/

  • Beim WSB steht es tatsächlich explizit in der Ausschreibung zur Landesmeisterschaft.

    Die Anwendung der Sicherheitsschnur im Bereich Feuerwaffen ist aus meiner Sicht fast kontraproduktiv. Viel wichtiger ist hier der Augenmerk auf freies Patronenlager, z.B. mit einem auffälligen Stopfen mit Fähnchen.

  • Also bei Luft und KK mache ich die Schnur rein.

    Aber bei GK nach 70 schuss liegend oder 3x20, nehme ich das Schloss raus und lasse es erstmal 5 min abkühlen und nehme eine Normale Pufferpatrone. Das Schloss nehme ich direkt raus weil ich das Gewehr im Anschluss direkt Putze.

    Es hat sich noch nie einer beschwert.

    Mir geht es nicht um die Kosten einer schnur ich habe nur bedenken in einen heißen Lauf eine Kunststoffschnur zu stecken ... ich glaube da haben die meisten GK Schützen ihr bedenken ... :/ :/ :/ bitte korrigiert mich wenn ich falsch lege ?(

  • Es liegt an der jeweiligen Ausschreibung. Hier die Hinweise des NWDSB zu den Landesmeisterschaften

    Danke Holgi für diese PDF. Es ist schon blöd, dass es nie einheitliche Regeln gibt und immer wieder "das eigene Süppchen" gekocht wird.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Die Anwendung der Sicherheitsschnur im Bereich Feuerwaffen ist aus meiner Sicht fast kontraproduktiv. Viel wichtiger ist hier der Augenmerk auf freies Patronenlager, z.B. mit einem auffälligen Stopfen mit Fähnchen.

    Was meinst du, was mit dieser Formulierung aus 0.2.3 SpO bezweckt werden soll

    "Empfohlen wird eine einfache Kunststoffschnur die sowohl die Mündung als auch das Patronenlager überragt." (um es vielleicht einfacher zu formulieren: Die Schnur muss vorne und hinten (aus dem Lauf bzw. dem Patronenlager) rausschauen. Da dürfte also im Patronenlager kaum noch Platz für ne zusätzliche Patrone sein. ;)

    Grundsätzlich halte ich aber die Festschreibung auf die Schnur und die Nichtanwendung auf den Sicherheitsstöpsel mit Fahne schon für übertrieben, da es letztlich tatsächlich darum geht, Patronenlager und Lauf von Geschossen frei zu halten bei geforderter Sicherheit. Da reicht in der Regel bei Patronenwaffen halt die Sicherung des Patronenlagers aus. Aber der DSB und sein Vize Sport müssen ja regelmäßig was zu regeln haben, sonst fühlt man sich wohl unterfordert. X(

  • Die Schnur muss vorne und hinten (aus dem Lauf bzw. dem Patronenlager) rausschauen.

    Sollte der (unwahrscheinliche) Fall eines Laufsteckers vorkommen, dann wird der durch diese Sicherheitsmaßnahme 100%ig aufgedeckt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sollte der (unwahrscheinliche) Fall eines Laufsteckers vorkommen, dann wird der durch diese Sicherheitsmaßnahme 100%ig aufgedeckt.

    Wie du schon sagst: "unwahrscheinliche Fall". Andererseits kannst du dich mal mit den GK-Gewehrschützen unterhalten, was sie von einer "Schnur" in ihrem Lauf nach 30, 40 oder noch mehr Schuss GK halten. ;)

    Insofern ist immer die Frage, bis zu welchem Grad und mit welchen Folgen man was regeln will/muss. Leider sind dann einige Aufsichten SOOO flexibel, dass sie auf der Umsetzung der Regelung BESTEHEN, eben auch bei GK. Hab ich selbst schon erlebt.