Anpassungen der ISSF Regeln Gewehr

• Zitat

A large cluster of lead automobile wheel-balance weights is unsightly

and inappropriate and should be concealed or avoided.

Bin ja gespannt wo im DSB der "large cluster" anfängt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Die drei Hansel, die international schießen, werden sich eh entsprechend anpassen. Ansonsten haben die meisten Änderungen doch so lange Zeit, bis ein neues Sportjahr beginnt. Und dann gehören sie auch in den entsprechenden Teil der Sportordnung und nicht in irgendwelche Mitteilungen und "der Kamprichter weiß das" Auslassungen. Der größte Teil der Schützen weiß doch noch nicht einmal, dass es diese Mitteilungen überhaupt gibt. Da finde ich es auch überheblich zu sagen, "man muss sich eben informieren". Auch die Kamprichter hätten Sicherheit. Die wachsweichen Formulierungen gehören dann ebenfalls konkretisiert, wenn man schon erkennt, dass es Probleme gibt. Die ISSF Regeln gleich zu übernehmen ist sicher nicht nötig. Ich stelle mir schon die nächste BM vor, wenn die ganzen Plus Size Pistolenschützen im regelkonformen Trainingsanzug erscheinen. Viele werden sich das erst gar nicht antun und gleich weg bleiben. Oder Herr Furnier hätte ein neues Beschäftigungsfeld, um bei der Verfassung der Ausnahmen noch mehr Mist zu verzapfen, als er so schon tut.

Gut, aber ich weiss jetzt, das ich meine Mütze mit dem überlangen Dach nicht zur Bayerischen aufsetzen darf und das ich dafür eine Mütze mit weichem Rand auf das Diopter auflegen darf! Ich habe darum gleich eine, im Ein-Euro-Laden, gekauft. Das Forum Meisterschützen ist einfach klasse!!! Vielen Dank für die vielen Infos, immer wieder. Übrigens, ich höre immer wieder, das ganz viele Sportschützen hier mitlesen, um sich zu informieren.

Gruß, Onkel Peter

• Wo wurde das veröffentlicht/verteilt?

Wie es in dem Papier oben heißt: "Info an die Landesverbände und Kampfrichter". Kam über den Landesverband an die Kampfrichter. Warum das nicht, wie andere Infos auch, über die KR-Infos auf der DSB-Seite kommt, weiß vermutlich wieder mal nur Herr F.

• Hallo Zusammen,

ich meine d.Jahr gelesen zu haben, dass die Pufferpatrone mit Fähnchen z.Bsp. https://sportwaffen-triebel.de/centra/kal-22l…lag/dsb-konform

jetzt bei KK-Auflage (frage speziell nach Auflage) verboten wäre und man muss eine Sicherheitsschnur stattdessen verwenden.

Kann mir jemand sage, wo ich das geschrieben finde, oder habe ich mich geirrt?

Vielen Dank

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Hallo Zusammen,

ich meine d.Jahr gelesen zu haben, dass die Pufferpatrone mit Fähnchen z.Bsp. https://sportwaffen-triebel.de/centra/kal-22l…lag/dsb-konform

jetzt bei KK-Auflage (frage speziell nach Auflage) verboten wäre und man muss eine Sicherheitsschnur stattdessen verwenden.

Kann mir jemand sage, wo ich das geschrieben finde, oder habe ich mich geirrt?

Vielen Dank

Servus. Seit 2017 sind vom DSB diese Sicherungen zugelassen bzw. vorgeschrieben. Eine Sicherheitsschnur analog Luftdruckwaffen macht bei KK und/oder GK Waffen kein Sinn, da hier die Sicherheit über das Patronenlager mit entsprechenden Kennzeichnungen hergestellt wird.

Doch Achtung: der Veranstalter kann in seiner Ausschreibung natürlich vermeintlich „höherwertige“ Einrichtungen verlangen.

Schau mal hier: https://www.nwdsb.de/images/Dateien…eit_11-2017.pdf

• Nein. Es sind auch KK und GK beschrieben

Ich danke Euch, aber das ist von 2017.

Wenn die Pufferpatronen mit Fähnchen noch erlaubt sind, ist ja alles gut und ich habe mich geirrt bzw. ich habe etwas aufgeschnappt/gelesen was nicht stimmt.

Gruß Mike

• Ich danke Euch, aber das ist von 2017.

Wenn die Pufferpatronen mit Fähnchen noch erlaubt sind, ist ja alles gut und ich habe mich geirrt bzw. ich habe etwas aufgeschnappt/gelesen was nicht stimmt.

Nach meinem Kenntnisstand ist diese Version von 2017 aktuell, da es ja keinen weiteren Handlungsbedarf gibt.

Aber nochmal der Hinweis: der Veranstalter kann abweichende Regelungen vorschreiben. Macht aber wenig Sinn

• Nein. Es sind auch KK und GK beschrieben

war bezogen auf die Sicherheitsschnüre die vorne rausschuen müssen.

Weiter unten bei KK werden diese Schnüre dann nochmal erwähnt mit den Safety-Cardriges zusammen.

Es wäre wahrscheinlich zu schwer gewesen das alles in einem Absatz zusammenzufassen.

• Vllt. habe ich diese Aussage falsch interpretiert

Achtung: Nicht mehr zugelassen sind die s.g. Stöpsel mit der Warnfahne.

wobei ich hier nicht weiß, was mit den Stöpseln wirklich gemeint ist.

Gruß Mike

• Wobei ich mir das nicht vorstellen möchte, wenn ich beim GK-Sportgewehr nach 20 Schuß ne Plasteschnur durch den Lauf ziehen müsste.................

Dann nimm einen Schnur aus Bronze oder Messing.

Hier kaufen

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Die Stöpsel als patronenähnlich anzusehen ist lächerlich.

Ich habe schon Kollegen gesehen, die abgeschossene Hülsen mit ner Fahne versehen haben, ok, da kann ich das noch nachvollziehen, daß man die nicht verwenden darf.

Aber die blauen Stöpsel? Ich bin nicht sicher, ob die mit der Änderung tatsächlich gemeint sind!

Ich verwende für meine Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer weiterhin meine selbstgebastelten Fischerdübel mit roter Fahne dran.

Soll mir mal einer erklären wo das Patronenattrappen sind oder auch nur patronenähnlich.

Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)