Da müssten doch die Leute da sein die das betreiben wollen? Die scheint es aber nicht mal im weniger reglementierten Ausland zu geben.
Jetzt überlege mal, welcher Widerspruch in deiner Antwort verborgen ist.
Da müssten doch die Leute da sein die das betreiben wollen? Die scheint es aber nicht mal im weniger reglementierten Ausland zu geben.
Jetzt überlege mal, welcher Widerspruch in deiner Antwort verborgen ist.
Wahrscheinlich kommt jetzt noch jemand auf die Idee dass die desolate Bilanz des DSB bei diesen wie auch den letzten Olympischen Spielen an der Auswahl der Disziplinen liegt…..
Ich habe keine Ahnung, warum unsere Spitzenathleten seit 2016 keine olympischen Medaillen - außer im Bogenbereich - mehr gewonnen haben. Denn ich bin nur ein kleiner C-L-Trainer und der DSB bildet jedes Jahr weniger B-Trainer aus, als es Landesverbände gibt.
Aber zumindest unsere Olympiakader werden von Top-Trainern (und das meine ich nicht ironisch!) betreut, sind aber auch z.T. inzwischen in die Jahre gekommen.
Die Luft "da oben" ist so dünn, da entscheidet der Bruchteil eines Haarquerschnittes an mentaler oder technischer Stärke über Sieg oder Niederlage.
Der Chinese kann seine Top-Kader aus Hunderttausenden Anwärtern destillieren, der Südkoreaner ist hartes Arbeiten gewohnt - bei uns müssen halt aus den vergleichsweise wenigen leistungsorientierten Nachwuchsschützen (*) die Top-Leute selektiert und dann entwickelt werden.
(*) es lohnt sich für viele einfach nicht, in die recht unsichere Sportkarriere zu investieren, auch, wenn es für unsere guten Leistungssportler nach Karriereende gute Jobs in BW, Zoll, Polizei oder unseren Waffenherstellern gibt. Gute, aber eben keine richtig super Jobs. Wer in anderen Ländern Olympiasieger wurde, muss sein Lebtag nicht mehr arbeiten. Bei uns gibt es, so erfuhr ich letztens, 30.000 € für Olympia-Gold. Pro Sportler, nicht pro Medaille. OK, die DDR war da noch schofliger, da gabs eine Kaffeemaschine und ein Päckchen Rondo - aber dafür einen Reisepass.
An meinem Motorrad habe ich einen Schalldämpfer, wenn es etwas ähnliches für Waffen gabe?
Du wirst lachen, "Mündungssignaturreduzierer" gibt es schon lange und wurden - wenn ich mich richtig erinnere - bereits von den Nazis für Zivilisten verboten. Für Jäger nach und nach wieder erlaubt.
Eine Disziplin die keiner will
So, wie der DSB (genauer gesagt: die Granden des DSB) eine gewisse Abscheu vor Großkaliber (eigentlich: vor allem, was nicht olympisch ist) hat, hat es der BDS (auch hier die Granden) vor allem, was weniger Energie hat als .38 special.
Jeweils aus Angst, irgendwas zu verlieren. Aber Angst ist meist kein guter Ratgeber.
Falsch muss der Inhalt deswegen nicht sein.
Doch, ist er. Oder ist etwa Biathlon "Kirmesschießen"??? Was für eine stinkende Arroganz!
nun die Frage ... die Startkarten kommen über den Verein ? und ab wann ist damit zu rechnen (Datum)?
Die sind (bei uns) schon da. Frag bei deinem LV nach!
Ich verstehe auch nicht wirklich diese Unterscheidung, dass "Sportpistole 30-30" eine Frauen- und Schnellfeuer eine Herrendisziplin ist.
Und für die Herren, denen OSP zu aufwendig ist, bleibt dann nur Standardpistole.
Aber ist wohl so historisch gewachsen.
Daran dass das in absehbarer Zeit nicht kommt ist aber wirklich kein DSB, auch kein Fritz Geppert schuld, das liegt einfach daran dass (GK KW)Feuerwaffen dem IOC nur schwer zu vermitteln sind.
https://www.youtube.com/watch?v=KeN9RSRQW3M
Das braucht nicht mal einen echten Schießstand: AirSoft-IPSC
(wird aber auch vom BDS nicht gerade gefördert)
Kirmesschießen ist ein harter Ausdruck, den sollte man anderen unserer Fachforen überlassen.
Ich zitierte nur den damaligen Bundestrainer J.-E. Aeply. Und ja, ich gebe dir vollkommen Recht, diese Ausdrucksweise ist tief unter der Gürtellinie.
Tja, ich hoffe da auf die Amerikaner! Kein OSP mehr.
Dunkel ist deiner Rede Sinn, erhelle mich!
Florian Peter erreicht das Finale Schnellfeuer mit 585 Ringen und der größeren Anzahl an Innenzehnern.
Dann fiebern wir jetzt für Forian Peter - neue Helden braucht der DSB!
Für Christian finde ich das sehr schade, weil er ein echt sympathischer Mensch ist mit enormer mentaler Stärke.
Notfalls wird höflichkeitshalber tatsächliches Interesse an der Sportart gezeigt / simuliert / geheuchelt.
Ihr habt - meiner unmaßgeblichen Meinung - beide Recht und gleichzeitig Unrecht.
Gerade Olympia möchte ja "vorzeigbare Sportarten", die für Zuschauer interessant sind und somit hohe Einschaltquoten und somit Werbeeinnahmen generieren.
Darum ist ja z.B. das olympische Urgestein "Freie Pistole" vom Thron gestoßen worden, seither nur noch ein Nischendasein.
Auch andere Schießsportarten stehen sozusagen auf der "Abschussliste", weil für unbedarfte Zuschauer 2zu langweilig".
Das kann man gut finden oder auch nicht - ist aber Realität.
Dagegen ist Biathlon in der Zuschauergunst sehr beliebt - jeder Depp kann Treffer von "daneben" unterscheiden und die Kombination von Schnelligkeit und Treffern ist auch eher fußballaffinen Proletariern wie auch Akademikern zu vermitteln.
Mhm ... Schnelligkeit ... Präzision ... fehlt nur nach "Kraft" und man hat das Motto für IPSC ("Diligentia, Vis, Cerelitas - Präzision, Kraft, Schnelligkeit). Aber da würden sich wohl die meisten DSB-Granden eher zu einer Geschlechtsumwandlung überreden lassen, als das Ein ehemaliger Bundestrainer namens Aeply konnte in der damals sehr beliebten Disziplin "mLP" (2.16) nur "Kirmesschießen" erkennen. Was für ein .... Blödsinn.
Man kann wählen: Löchlestanzen auf höchstem Niveau (z.B. 50m oder 300m liegend, Freie Pistole ... ), wo u.a. Zehntelringe gezählt werden - oder dynamisch, reaktive Ziele (z.B. Trap) - was für unbedarfte Zuschauer, die nicht ihre Kinder am Start haben, eine echte Show darstellt.
Warum jubeln alle über den LP-Türken? Weil er ein durchaus attraktiver Mann ist, der alles anders macht, als "die Anderen" und es "dem Establishment" gezeigt hat, wo der Barthel den Most holt. Sowas kommt an - aber nur als Randnotiz. Wenn wir das perpetuieren wollten, dürften nur noch hübsche junge Menschen in aufreizender Kleidung olympisch schießen - siehe Beachvolleyball etc. pp. - wollen wir das???
Ich habe nicht den Stein der Weisen - aber wenn es nur darum geht, zahlende Zuschauer mit unserem Sport zufrieden zu stellen (Zirkus!!!!) - ohne sich zu prostituieren, geht kein Weg an reaktiven Zielen vorbei. Meine unmaßgebliche Meinung, die niemand teilen muss.
Da kann sich dann jeder dIe passende Erklärung aussuchen.
Ich denke, dass passt so schon.
Das ist wie beim Zauberstab von Harry Potter: Der Stab sucht sich den Besitzer, nicht andersrum.
Oder anders ausgedrückt: Im Premiumsegment sind alle Autos gut, welche gewählt wird, da entscheidet das Gefühl. Immer. Nie die harten Fakten, selbst, wenn sie vorgeschoben werden.
Ich denke, du hast hierbei alles richtig gemacht.
Die Auskunft die ich bekommen habe war, dass die Waffen von der Qualität und Leistung auf einem Level sind.
Ja, das stimmt. Alles Top-Pistolen - aber auch mit Unterschieden - du hast die genommen, die du am attraktivsten fandest, mit der du am besten zurechtgekommen bist - jetzt mach dich mit ihr vertraut, denn du kannst sicher sein, dass bei Fehlschüssen das Problem nicht vor, sondern hinter der Hand liegt.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf, du wirst ihn nicht bereuen!
Anschütz scheint übrigens zumindest heutzutage auch nach UIPM zu kodieren.
So ist es. Die Gewehre kann man aber per DIP-Schalter umprogrammieren, mindestens auf alten Anschütz-Standard.
Inwiefern haben die Relevanz für die Zukunft?
Relevanz insofern, als es sicher noch auf manchen Ständen diese Ziele gibt, die viel Geld gekostet haben.
Die können so damit keine überörtlichen Meisterschaften ausrichten.
Welcher Verband fordert denn für seine Wettbewerbe alt-Anschützkompatibilität?
Na keiner. Sh. ein Stock höher in dieser Antwort.
Ja, alte Anschütz.
OK, jetzt habe ich dich verstanden.
man bei diesen Anlagen einen brauchbaren Haltepunkt, nur ein schwazes Loch.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Die Ringe sieht man auf die Entfernung i.d.R. auch nicht und als "Haltepunkt" nimmt man den Spiegel ("sportlich" visieren = "Spiegel aufgesetzt plus Kontrollweiß"). Das "schwarze Loch" ist doch der Spiegel!
Bei Duellscheiben muss es natürlich Vorsatzscheiben mit den weißen Balken geben, sonst funktioniert das tatsächlich nicht.
Wie meinen?
Du warst nicht gemeint und auch nicht Kogge
Wir verwenden genau zu diesem Zweck die "ganz normalen" Simulatoren von FWB (für die Kleineren) und AP20 Hybrid (für die größeren Kinder).
Aufgelegt wird auf der Unterkante des Griffs, da braucht man keinen "Auflagekeil" o.ä.
So ab halb 10 kanns auf dem Gelände des Schießstandes langsam eng mit Parken werden.