Da fehlt es an Perspektive und Urteilsfähigkeit aus eigener Erfahrung, wenn es um den Blick über den Tellerrand Richtung GK oder so etwas wie IPSC oder Fallplatte.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Ein von mir sehr geschützter Trainerkollege - der mir viele, viele Jahre zuvor ist und neben Pistole auch das Luftgewehr virtuos beherrscht - hat mal in einem Interview geäußert, dass doch niemand seine privaten Waffen zu Hause aufbewahren soll, denn Ralf Schumacher würde das ja auch nicht mit seinem Boliden machen. Oh, was gab es damals für einen Shitstorm! Selbiger hat - soweit mir bekannt - keine eigene WBK. Hat er nie gebraucht. In sofern war sein Statement zwar offensichtlich dumm, aber ehrlich und nachvollziehbar.
An seiner Qualifikation und seinem Engagement als hervorragender Trainer ändert das aber absolut nichts.
Ein Fußballtrainer muss auch nichts über Basketball wissen. Und ein Golfer nichts über Polo.
Was aber wünschenswert wäre, die anderen unbekannten Disziplinen zumindest wertfrei und gleichwertig zu den eigenen zu betrachten.
Ich sehe mich da oft in der Rolle desjenigen, der um Verständnis und wertschätzenden Umgang mit anderen Schießsportdisziplinen und Verbänden wirbt.
Das schätze ich sehr an Dir.
Ich bin eben auch anders "sozialisiert" worden. Angefangen in einem BDS-Verein, dort recht schnell Sportwart geworden, diesen Verein im BDS bezüglich Wettkämpfen hochgebracht, IPSC SuRT KW, LW und Flinte, Streit über den richtigen Umgang mit der Jugend, darum ausgetreten und in einen benachbarten Verein gewechselt, zusätzlich zum BDS in den DSB eingetreten, angefangen, dort Jugendarbeit zu machen, JuBaLi und Trainer bis CL, letztlich Vorstand. Ich gehöre übrigens zu den (nicht sehr zahlreichen) sächsischen Pistolentrainern, die "Rapid Fire" (SFP) richtig trainieren können. Danke an Jürgen Wiefel und auch Detlef Glenz, von denen ich da viel gelernt habe.
Insofern liegen mir beide Verbände sehr am Herzen und ich vertrete (wenn auch zum Teil nur dilettierend) eine gewisse Breite des Schießsports und gebe das auch so an unsere Jugend weiter.