Vereins-/Mitgliedsbeitrag

• Uhhh, stimmt nicht bei jedem Verband.

In Thüringen zahlt der Verein für jedes Mitglied an den Verband. Egal ob Erst oder Zweitverein.

Bis auf Bayern und anscheinend auch Sachsen zahlt angeblich bei jedem Verband der dem DSB angeschlossen ist die Verbandsabgabe.

• Abgesehen davon daß eine Mitgliedschaft light ohne Verbandsabgabe bei den wenigsten Verbänden zulässig ist, ...

Erbitte dafür einen Nachweis.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• wäre es doch einfacher wenn die Leute einfach spenden würden, Spenden sind meist leichter steuerlich absetzbar.

Du hast offensichtlich davon Null Komma Null Ahnung oder willst nur sinnlos provozieren. Niemand spendet ohne Benefit. Nicht mal in der Kirche. Spenden eintreiben ist ein hartes Geschäft, Mitgliedsbeiträge einziehen ist zwar auch kein Rosenwasser schlecken, aber deutlich einfacher.

• Erbitte dafür einen Nachweis.

Hier muss ich Hansaxel Recht geben. Damit hat sich unser Verein lange beschäftigt.

Wenn du deinen Verein im TSB anmeldest, so musst du auch jedes Vereinsmitglied dort anmelden. Sogar die Küchenkraft. Das steht so im TSB Statut. Das hat was mit der Versicherung zu tun.

Anhang Teil 6

Das gleiche steht auch im Statut des DSU.

Nur der DSU gibt einen Verein die Möglichkeit, eine Untergruppe im Verein zu bilden, wo nur die Mitglieder der Gruppe angemeldet werden müssen und Beiträge an den DSU bezahlen.

Verrückt wird es aber, wenn ein BDS Verein, den TSB beitreten tut, so muss der Verein für alle Mitglieder beim TSB einen Beitrag bezahlen.

• TSB

Der TSB ist Teil des DSB, HansAxel sprach von vielen VERBÄNDEN, nicht von LVs des DSB.

Dass Sachsen diesbezüglich im DSB eine Sonderstellung hat, das weiß ich.

Verrückt wird es aber, wenn ein BDS Verein, den TSB beitreten tut, so muss der Verein für alle Mitglieder beim TSB einen Beitrag bezahlen.

Mal ganz ehrlich - warum sollte er das tun?

Mit dieser Regelung wird man definitiv keine fremden Vereine "shangheien" können. Die müssten ja ihre Schießjacke mit dem Klammerbeutel anziehen.

Oder anders gefragt: Was bietet der TSB, was andere Verbände nicht bieten? Dass alle Kader aus Sangerhausen zwangsweise in Suhl trainieren müssen? Oder hat man das inzwischen gekippt?

Einmal editiert, zuletzt von Califax (22. Dezember 2024 um 23:58)

• Kaderschützen werden nur in Suhl angenommen. Aber dass ist bei keinem ein Problem.

Es gibt in Thüringen auch keine so guten Trainer wie in Suhl.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (23. Dezember 2024 um 00:29)

• Der TSB ist Teil des DSB, HansAxel sprach von vielen VERBÄNDEN, nicht von LVs des DSB.

Ich hätte natürlich noch extra schreiben sollen daß wir hier über Schützenvereine schreiben. Auch wenn für viele Verbände zutrifft.

Bis auf Bayern und anscheinend auch Sachsen zahlt angeblich bei jedem Verband der dem DSB angeschlossen ist die Verbandsabgabe.

Da habe ich es dann nochmal schützensicher geschrieben.

• Der TSB ist Teil des DSB, HansAxel sprach von vielen VERBÄNDEN, nicht von LVs des DSB.

Also ist es in den "anderen Verbänden" möglich, dass ein Verein nicht zwingend alle seine Mitglieder beim entsprechenden Landesverband melden muss?

Oder gibt es da die Freiheit dass der Zweitverein den Schützen nicht melden muss? Damit es nicht zu einer Doppelbezahlung führt.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Also ist es in den "anderen Verbänden" möglich, dass ein Verein nicht zwingend alle seine Mitglieder beim entsprechenden Landesverband melden muss?

Oder gibt es da die Freiheit dass der Zweitverein den Schützen nicht melden muss? Damit es nicht zu einer Doppelbezahlung führt.

Das weis ich nicht. Aber, sollte der Zweitverein keine Verbandsabgabe für den betreffenden Schützen abführen sind natürlich auch keine Wettkämpfe für diesen möglich.

Aber darum ging es mir in meiner Eingangsfrage auch eigentlich nicht.

• Das weis ich nicht. Aber, sollte der Zweitverein keine Verbandsabgabe für den betreffenden Schützen abführen sind natürlich auch keine Wettkämpfe für diesen möglich.

Aber darum ging es mir in meiner Eingangsfrage auch eigentlich nicht.

Es war ja auch nur eine Klarstellung auf califax sein Thread.

In der Regel schießt du für den Erstverein die Wettkämpfe. Aber du hast Recht. Da wärst du nur im Zweitverein zahlendes Mitglied.

• In der Regel schießt du für den Erstverein die Wettkämpfe. Aber du hast Recht. Da wärst du nur im Zweitverein zahlendes Mitglied.

Jein. Wir sollten hier ein paar Dinge auseinanderbröseln:

a) Jeder kann in mehreren Verbänden gleichzeitig Mitglied sein. Ob das in einem einzigen Verein möglich ist, kommt drauf an.

b) Wer in mehr als einem Verband Mitglied ist, muss natürlich für jeden einzelnen Verband den entspr. Beitrag leisten (bzw. sein Verein)

c) wer in einem Verband (z.B. dem DSB) Mitglied ist - dies aber in zwei oder mehreren Vereinen - für den muss nur einmal der Verbandsbeitrag abgeführt werden, nämlich vom Erstverein. Das ist im DSB leicht einsehbar (Online-Datenbank) - im BDS z.B. muss man das extra angeben, da gibt es zumindest bei uns keinen Automatismus.

d) Startberechtigung: In der Regel ist ein Schütze für eine Wettkampfserie zuerst in seinem Erstverein startberechtigt, kann aber durch eine Starterklärung am Ende des Vorjahres für eine oder mehrere Disziplinen für einen anderen Verein votieren. Ob er in diesem Verein wirklich "echtes" Mitglied sein muss, regelt die jeweilige Ausschreibung. Bei der Bundesliga ist das IMHO zwingend.

e) Wo ein Sportler in verschiedenen Verbänden startet, ist seine Sache, solange dies den Satzungen und Ausschreibungen gemäß geschieht. Darum wird - in der Regel - auch der BDS keine DSB-Wettkämpfe für die Bedürfnisbestätigung berücksichtigen und andersrum.

• c) wer in einem Verband (z.B. dem DSB) Mitglied ist - dies aber in zwei oder mehreren Vereinen - für den muss nur einmal der Verbandsbeitrag abgeführt werden, nämlich vom Erstverein. Das ist im DSB leicht einsehbar (Online-Datenbank) -

Das ist jetzt wirklich neu, bisher waren ja nur Verbände im DSB Mitglied und für den Schützen war Verein und Landesverband im DSB maßgeblich.

• c) wer in einem Verband (z.B. dem DSB) Mitglied ist - dies aber in zwei oder mehreren Vereinen - für den muss nur einmal der Verbandsbeitrag abgeführt werden, nämlich vom Erstverein. Das ist im DSB leicht einsehbar (Online-Datenbank) - im BDS z.B. muss man das extra angeben, da gibt es zumindest bei uns keinen Automatismus.

ok, also der Verein ist verpflichtet jedes Mitglied (TSB-DSB) zu melden - muß aber nicht für die Schützen mit einer Zweitmitgliedschaft (Zweitverein) - (TSB-DSB) bezahlen?

ok - wenn du das sagst wird es ja stimmen, aber bei uns hatte das noch kein Verein so auf dem Schirm und es wurde schon immer doppelt bezahlt.

• Niemand spendet ohne Benefit

Hm.... Ich hab vor ein paar Tagen vorm Supermarkt dem Rollstuhlfahrer, der da bei Wind und Wetter den ganzen Tag eingemummelt sitzt und seine BISS Zeitung verkauft, 20 Euro zugesteckt. Ohne Benefit. Einfach weil Weihnachten ist und er mir leid tut. Ich erwarte auch keine bessere Behandlung, wenn ich eines Tages an der Pforte stehe.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Das ist jetzt wirklich neu, bisher waren ja nur Verbände im DSB Mitglied und für den Schützen war Verein und Landesverband im DSB maßgeblich.

Du hast recht, ich war da vereinfachend-ungenau. Ich meine Schützen, die über ihren Verein beim jeweiligen Lndesverband des Bundesverbandes als mittelbares Mitglied gemeldet sind.

Und natürlich bst auch DU Mitglied im DSB. Nur eben mittelbar, nicht unmittelbar. Sonst wäre doch der DSB mit seinen - wieviel Landesverbände gibt es? - doch leicht unter den für die staatliche Anerkennung notwendige Anzahl.

Btw: Wenn in anderen LVs des DSB jedes Mitglied in mehreren Vereinen wirklich jedes Mal den vollen Verbandsbeitrag abdrücken muss, wußte ich das nicht - der Mensch wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu - halte ich aber für Geldschneiderei, denn mit 4x Verbandsbeitrag hat das Mitglied auch nur je 1x Startrecht. Wenn es dann 4x starten dürfte, dann würde das gerecht sein. aber was ist schon gerecht?

Streiten wir nicht um des Kaisers Bart - jeder muss unter den Regeln leben, wo er lebt.
    Es weihnachtet! Friede auf Erden. Wünsche ich mir.

Einmal editiert, zuletzt von Califax (23. Dezember 2024 um 23:39)

• Einfach weil Weihnachten ist und er mir leid tut.

Dein Benefit: Ein gutes Gefühl, etwas Richtiges getan zu haben. Und das hast du.

Mit "Benefit" ist nicht immer ein greifbarer und in Geld zu beziffernder Vorteil gemeint.
    Der BIZZ-Verkäufer hat dafür hart gebibbert. (deutsch: gefroren und dabei gezittert). Das meinte ich mit, dass es nicht so einfach ist, Menschen zum Spenden zu bewegen.

• Btw: Wenn in anderen LVs des DSB jedes Mitglied in mehreren Vereinen wirklich jedes Mal den vollen Verbandsbeitrag abdrücken muss, wußte ich das nicht - der Mensch wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu - halte ich aber für Geldschneiderei, denn mit 4x Verbandsbeitrag hat das Mitglied auch nur je 1x Startrecht. Wenn es dann 4x starten dürfte, dann würde das gerecht sein. aber was ist schon gerecht?

Ich war Teilnehmer an einem Seminar für Funktionsträger von Sportvereinen mit Thema Organisation von Vereinen, Durchführung von Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen rund um den Verein. Da wurde die Regelelung der Bay. Schützen nur einmal Verbandsbeitrag abzuführen mit Unverständnis wahrgenommen.

Warum soll es Geldschneiderei sein wenn jemand sich den Luxus leisten kann bei mehreren Vereinen mitzumachen dann auch den Beitrag zahlen soll?

Warum sollen die Mitglieder die nie an einer DM teilnehmen wollen oder auch können den Beitrag für die Vielstarter tragen? Der Hobbyschütze ohne Wettkampfambitionen könnte noch eher so argumentieren.

Gerade der DSB mit seinem inflationären Angebot an Disziplinen und Altersklassen ist nun mal auf die Beiträge angewiesen.

Natürlich könnte man sich auch im Sinne der Gerechtigkeit Beiträge gestaffelt nach Einkommen und Möglichkeiten der Mitglieder abgestimmt auf die einzelnen Diszipline und Häufigkeit der Teilnahme an Veranstaltungen vorstellen. Die nicht vorhandenen Ehrenamtlichen machen das sicher auch noch mit Begeisterung.