besser du verlässt wieder das Forum!
Das hat er offenbar schon getan. Deshalb steht da ja "Gast".
besser du verlässt wieder das Forum!
Das hat er offenbar schon getan. Deshalb steht da ja "Gast".
Schon gut, Daniel. Eine Zuganlage ist schon was Feines.
da ist jedes neu-aufsetzen des Fußes ein Weltuntergang
Das sollte man aber üben ...
Schau dir mal Christian Reitz an, der rennt alle 5 Schuß zu seinem Trainer.
Zurück im Schützenstand - Probeanschlag, kurze Korrektur der Nullstellung, ggf. Trockenklick - dann muß das wieder passen.
Das Prozedere der Firmen gefällt mir zwar nicht, aber die Warnung davor!
wird dabei die Mechanik des Abzuges überarbeitet oder komplett ausgetauscht?
Letzteres.
In meinem Besitz befindet sich auch eine LP65 mit Linbrunner-Tuning - und eben dem berühmten Linbrunner-Abzug. Laufgewicht etc. pp.
Da ich keine (passende!) Anleitung für den Abzug hatte (und immer noch nicht habe) - und hier die einzelnen Komponenten wie Vorzugsweg, Vorzugsgewicht, Druckpunkt und Druckpunktgewicht sich anscheinend nicht unabhängig voneinander einstellen lassen, habe ich erst nach mehren (gefühlten) Stunden Probierens endlich einen wirklich superguten Abzug hingebastelt. Würde ich aber heute bestimmt nicht mehr so replizieren können.
Der kleine Nachteil des Linbrunner-Abzuges ist, dass die Umstellung 500g / 1360g außer Betrieb gesetzt wurde.
stell die ampel auf den Messrahmen
Dann kann ich das Handy aber nicht mehr bedienen ... Sooooooooooo schnell bin ich nicht, dass ich die 25m schnell genug überwinde.
BTW, da es ja ursprünglich um Pardini-Kartuschen ging:
Sind die Kartuschen aller Pardini LP (K2, K10, K12, ...) untereinander austauschbar?
Für Android Mobiltelefone habe ich das für Lau!!!
Gibt es auch in Englisch. Verwende ich auch. Tipp habe ich hier aus dem Forum.
Aber eine Ampel - wie auch immer - in Zielnähe ist was Anderes als eine Ampel direkt beim Schützen.
Aber durchaus besser als gar keine.
Ich finde die Idee mit der ppt super!
Ein Schlepptopp ist immer mal verfügbar und alte Rechner + Monitor sind preiswert. Müssen ja nicht wirklich viel können.
"Und - SELBSTVERTRAUEN."
Ich habe übrigens letztes Wochenende auf einem kleinen Wettkampf einen jungen Schützen (fremder Verein) beobachten dürfen.
Technisch machte er so ziemlich alles falsch, wenn man nach dem Technikleitbild geht.
Füße? Wie ne Ente.
Kopf? Schief wie der Turm von Pisa.
Einfach- oder Doppelatmung? Was ist das? Arm hoch, kurz halten, peng!
Augenklappe in tiefschwarz, zielendes Auge dagegen unbewaffnet.
Sein Sportgerät: Eine ausgelutschte LP65.
Aber der Kerl hatte eine Halteruhe!!! Und sauber abgezogen hat er. Da bewegte sich das Korn im Schuß keinen Deut!
Er strahlte auch ein innere Ruhe aus, gegen de Valium wie Speed aussieht.
Über 370 sein Ergebnis. (Seine aktuelle persönliche Bestleistung war das)
Respekt!
Den brauch in in meiner Nachwuchsmannschaft.
An sich ist es vollkommen Wumpe, wie sich der Schütze die Scheibe hinsteckt.
Durch diese Extravaganz erlangt er keinen Vorteil.
Um jeweils 90° gedreht ist es doch immer das gleiche Scheibenbild! Also egal!
(Machen wir im Training auch gern, daß wir zwei beschossene Scheiben hintereinander stecken und eine so verdrehen, daß kein Loch mehr sichtbar ist.)
Als Raute geht eigentlich nicht, weil zumindest bei unseren Zuganlagen die Führung/Befestigung nicht gewährleistet und auch das Zentrum der Scheibe dann zu hoch wäre.
Das steht wohl deshalb nicht in der Sportordnung, weil auf so eine dämliche Idee einfach noch niemand gekommen ist.
Ja, die ist sehr gut (benutze ich auch).
Sie hat nur einen einzigen Nachteil (wie auch der 3-LED-Timer von Tec-Hro ) Die Ampel ist nicht da, wo sie auch im Wettkampf ist.
BTW: Wer elektronisch was drauf hat, kann sicher auch aus dem preiswerten Tec-Hro-Gerät einen Signalgeber für zielnahe Ampeln bauen.
Wir können über die Sinnhaftigkeit dieser Regel diskutieren wie wir wollen, es ändert nix daran ...
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.“
(Gustav v. Rochow, *1792 - +1847, preußischer Innenminister und Staatsminister)
bei dir muss man ein Pendel anwenden,
Das hilft in der Tat. Heißt "Carpenter-Effekt".
Löse dich vom Druck, im Wettkampf besonder gut schießen zu wollen!
Im Wettkampf wird nur das abgerufen, was im Training erarbeitet wurde! Nicht mehr!
Schießen ist ein Hobby, da hängt kein Geld, kein Job, keine ehe dran! (Zumindest für die meisten von uns).
Es passiert also gar nichts, wenn´s mal nicht so klappt, wie gewünscht / erwartet.
Wettkämpfe sind dazu da, mal mit Freunden ein wenig um die Wette zu schießen und dann zusammenzusitzen und sich nett zu unterhalten.
Wenn du das beherzigst, ist der negative Kick des ach so stressigen Wettkampfes wie weggeblasen.
Und noch was: Suche Wettkämpfe auf deiner Leistungsebene, um dich daran zu gewöhnen. Viel hilft hier viel. Und wenn es nur um den Sprudel beim Schützenhaus-Wirt geht.
Hi, sorry das ich nicht eine so gute Pistolenschützin bin.
Nein, ich muss mich mich bei Dir entschuldigen, dass ich so knapp geschrieben habe und dabei ein von mir ungewollter Eindruck entstanden ist.
Es tut mir leid!
Mit einem 8er Schnitt ist Luft nach oben, wollte ich ausdrücken,
mit Training und guter Anleitung kommst du aber ganz schnell Richtung 9er:
Viel weiße Scheibe (Abzugstraining, Visierbild),
Atemtechnik, Stabilität
Und - SELBSTVERTRAUEN.
Üben, üben und nochmals üben - und Spaß dabei haben.
Keine Sorge, das Loch im Passepartout der elektronischen Anlage ist genau so groß wie das Schwarze auf der Papierscheibe, lass dich also nicht dadurch verwirren. Durch andere Beleuchtung kann es natürlich zu Treffpunktabweichungen kommen, aber dafür gibt es ja die Visiereinstellung.
Ein paar mal getestet und befunden dass ich sowas nicht brauche. Ist wohl nur für die sinnvoll die mit dem Abzug Probleme haben.
Dito, aber mit dem Ergebnis, daß ich das sehr gerne für meine Schützen (LP, KK, GK) hätte, da das bei vielen der Hauptschwachpunkt ist.
Aber die wollten irgendwie nicht verkaufen.
Ziel vorn war eine LG Scheibe. Auf Bildschirm war Pistole. Ich hatte erst geschaut wie ein Auto, als meine Trainerin sagte, das ich auf LG scheibe schießen soll.
Deine Trainerin wird sich sicher was dabei fürs Training gedacht haben. Letztes Training vor dem Ligawettkampf?
Aber den Wettkampf hast du auf ein normales LP-Passepartout geschossen?
(BTW: 8er Schnitt ist das, was wir von unseren guten 14-jährigen Schülern erwarten, ab Jugend Richtung 8,5 bis knapp 9er)