Beiträge von Califax
-
-
aber IROSA ist pleite..
Oij!
Habe erst heute mit Herrn Weigt telefoniert wg. einer technischen Frage zur IROSA-Pistole. Der sagte mir nur, dass sich IROSA GmbH und Weigt Präzisionstechnik getrennt hätten. Na gut, mit Pleite prahlt man nicht vor Kunden ...
-
Optime III (SNR 35 dB) mit Stopfen drunter - gute Wahl, da kann man auch .223 Rem aus kurzem Lauf ertragen.
Aber ein guter Gehörschutz mit mindestens 24 dB SNR (besser sind natürlich 26 dB oder gern mehr) tut´s bei 9mm Para in der Regel auch, sonst wären wir alle inzwischen taub. Elektronische Gehörschützer haben in der Regel etwas geringe Dämpfungen als gleich groß bauende herkömmliche.
Ich selbst nutze einen MSA Sordin Supreme Pro mit einer Dämpfung von ca. 25 dB. Aber sprich bitte ein wenig lauter, wenn ich die nicht aufhabe!
-
Pardini Stahlstift 14,5 g / Wolfram-Kupfer-Stift 24g / Wolfram-Stift 28g
Und das mal 6 ...
-
Es gibt sogar Anlagen von Meyton, bei denen kann man gleichzeitig mit Diabolos und Laser trainieren ...
Da hat jemand was gehört, aber nicht richtig verstanden. Eine sogenannte ... (Vokabel erspar ich mir)
Bein gleichzeitigen Laser- und DLW-Training muss nur darauf achten, dass die Allgemeine Sicherheit eingehalten wird (also z.B. die Laserkids nicht plötzlich den DLW-Kindern "vor die Flinte laufen" - und natürlich sollen sich die Punktleuchter auch an die auf Schießstätten üblichen Sicherheitsstandard gewöhnen). Lasertraining ist kein Schießen im Sinne des WaffG, darum greifen hier KEINERLEI diesbezügliche Bestimmungen.
Wir trainieren das immer nebeneinander, wie soll das sonst bei begrenzten räumlichen und personellen Ressourcen gehen?
-
Diese 200 bar Fülldruck werden bei der höheren Temperatur abgelesen, und dann wird das Füllen beendet.
Mein Dienstleister weiß das und füllt mir meine Flaschen "extra knackig" auf. Nach dem ersten Füllen läßt er sie stehen und abkühlen und drückt dann den Rest nach.
-
Ansonsten hatten wir nur mit der CCI anfangs Probleme, welche wir aber nicht mehr benutzen.
Hatten wir nicht, bis eine durch die CCI bedingte etwas früher eintretende Verdreckung der Waffe zu Auswurfstörungen führte.
Aber das würde ich einfach unter falsche Bedienung/Wartung verbuchen. Eine Diva verlangt einfach etwas mehr Aufmerksamkeit als ein Bauerntrampel.
Die mir persönlich bekannten SSPs (keine älter als 4 Jahre) laufen bei regelmäßiger Reinigung absolut störungsfrei.
Das Springen ist relevant, aber nicht wirklich bei Sportpistole, wenn man sich nicht im Hochleistungssegment bewegt. Bei OSP dagegen absolut no go.
-
Das Schussverhalten ist halt sehr bockig.
Das ist 100% korrekt, Darum sind meine Leistungsschützen auch von der SSP weg.
-
Die 3 SSP-E, die wir im Verein haben (1 Vereinswaffe, 2 private), funktionierten bislang störungsfrei.
Voraussetzung: Akku geladen und alle 300, max. 500 Schuss gründlichst gereinigt.
Wobei das dazu notwendige "Zerlegewerkzeug" seinem Namen alle Ehre macht. (Wenn man nicht aufpasst, zerlegt es sich in seine Einzelteile)
-
Isch ´abe aber gar kein Dischag!
-
Kimmenblatt etwa 1/2 Millimeter in rechts/links-Richtung hin und her schieben.
Ist das normal?
Bei einer Matchwaffe, die neu weit über 1000 Euronen gekostet hat, kannst du davon ausgehen, dass sowas nicht normal ist.
(Rechne einfach mal die Treffpunktverlagerung auf 10m Entfernung per Dreisatz/Strahlensatz aus!)Ab zum Walther-Service!
Tipp: Bei größeren Wettkämpfen sind die auch vor Ort und meinen Erfahrungen nach da absolut kulant!
-
und nächste Woche
In 2 Monaten reden wir wieder drüber, eher nicht.
-
ich habe gute Erfahrungen mit den Gyrotwistern:
Ja, die bringen die erstmal nötige Muskelmasse am Handgelenk, um selbiges ruhig zu halten.
-
Aber, ich verweise nochmal auf die EN 166 und den letzten Satz meiner Mitteilung
Eine typische Fournier-Antwort!
-
Mist, meine 10l-Pulle muss im April neu getüvt werden. Wieder Zusatzkosten ...
-
gibt es keinen Stress, z.B. mit so einem hier (natrülich in der entsprechenden Grösse):
Nix gut, zu viel Drehmoment ...
Für ähnliches "Problem" empfiehlt Herr Califax einen (langen) Bit mit passendem Kopf:
[Blockierte Grafik: https://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/pict/302581770925_1.jpg]
-
Und nein, es ist keine Option jedes mal das Schießen einstellen zu lassen nur weil man nach vorne will um die Scheibe zu wechseln weil die anderen ihre übliche Serie schießen.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Aus genau diesem Grund haben wir Trainer uns geweigert, die Zuganlagen abzubauen. Elektronik ist was Tolles, aber nicht die Antwort auf alle Fragen.
BTW: Die Weltfirma hat seit knapp einer Woche endlich (!!!) ein für "die beiden neuen Disziplinen" funktionierendes Update. Nur die Probe lässt sich immer noch nicht ausdrucken. Aber wenigstens sind jetzt die richtigen Scheiben hinterlegt.
-
Tja, schon sch... wenn der gemeine Schütze seine eigene Vorstellungen hat, wie er seine Freizeit verbringen will.
Wenn ein Schütze sich von einem Trainer trainieren lässt, sollte er sich schon auf das einlassen, was der Trainer vorgibt.
Denn der Trainer hat in der Regel eine pädagogische Idee, wie der Sportler seine Leistung verbessern kann.
Ansonsten kann er ("der gemeine Schütze", wie du schriebst) das auch ohne Trainer tun, ist jedem unbenommen.
Tun viele und haben ihren Spaß dabei.
So rum wird ein Schuh draus.
-
Und dann funktioniert die Darstellung auf dem Monitor? Also ich habe diese "Disziplinen" noch nicht gefunden.
Natürlich nicht.
Besser natürlich, man hat für diese Trainingsscheiben noch eine Zuganlage. Haben aber viele Vereine bei der Umstellung komplett rausgeworfen (wir nicht).
-
Man nehme eine originale Meyton-Scheibe, einen Stift und ein 10mm Stanzeisen ("Lochpfeife") sowie einen Hammer und eine enstpr. Unterlage.
Man lege die Trainingsscheibe mittig auf die etwas größere Meyton-Scheibe und drehe das Ganze um.
Dann zeichne man die Löcher an und loche sie mit der Lochpfeife.
Machen wir z.Zt. mit den Duellscheiben ("Mehrkampf") fürs Training so, da die originalen nur schwer zu beschaffen sind.
Wenn man größere Mengen Scheiben umbauen will, lohnt sich ggf. die Herstellung einer geeigneten Schablone.