erzählt
Glaub nicht alles, was er glaubt zu glauben.
erzählt
Glaub nicht alles, was er glaubt zu glauben.
ehe ich das Ziel nicht scharf, wirds eben nur eine 9,5 bis 10.3.
Das Ziel kann man nicht wirklich scharf sehen, wenn man sich - so wie es korrekt ist - auf das Korn zentriert.
Aber man kann die Tiefenschärfe verbessern (also auch das Ziel etwas schärfer sehen), wenn man eine Irisblende verwendet. Der Effekt ist um so stärker, je kleiner man das Loch der Irisblende einstellen kann.
Ich denke darüber nach.
Mache ich bei allen Waffen, die ich grundreinigen, aber nicht komplett zerlegen will.
Man muß nur an die zu reinigende Mechanik ansatzweise drankommen, Rest erledigt das Lösungsmittel.
Für Metalle absolut unschädlich.
Eventuell nach Entfernung aller nichtmetallischen Teile das Ganze mit Bremsenreinigerspray (Achtung! Gesundheitsschädlich und stark entfettend!) ordentlich durchpusten und danach alles wieder frisch ölen?
Noch schlimmer.
Aber erst vor Kurzem mußte ein Freund einem BDS-Funktionär klarmachen, dass auch eine z.B. beim DSB erworbene Lizenz die Aufsichtsführung durchaus auf einem Stand erlauben würde, auf dem (auch) BDS-Disziplinen geschossen werden ...
Das Verständnis-Problem ist also nicht nur auf diesen einen o.g. Verband beschränkt.
In zwei Instanzen.
Was ist dabei rausgekommen?
Ich habe über den WSB gehört, dass Sachkunde die nicht vom DSB vermittelt wurde, bei der Trainier-/Schießleiterausbildung nicht anerkannt würde.
Was ist das nur für ein Schwachsinn, sollte das wirklich stimmen!
Wer eine WBK über Sportschützen-, Jäger-. Sammler- oder Sachverständigenbedürfnis besitzt, ist per definitionem sachkundig.
Oder will ein niederer Sportfunktionär etwa die waffenrechtliche Universalkompetenz der staatlichen Obrigkeit anzweifeln?
Meine persönlichen Bleiwerte sind auch relativ hoch - ich bin noch am checken, woran es liegt.
Großkaliber? Kleinkaliber? Druckluft?
Selber schießen? Aufsicht/Training?
Lüftung?
Andere Ursachen (z.B. Blei-Wasserleitungen während meiner Jugendzeit), Essen, sonstiges?
Aber Fakt ist: Man sollte das Thema nicht verharmlosen, sondern Lösungen suchen. Sport soll ja im Saldo gesund machen, nicht die Gesundheit schädigen.
außer natürlich der, das Geld in der Staatskasse zu mehren.
Jetzt hast du den Sinn erfaßt. ("If you can´t beat ist, tax it!")
Ich habe die Studie damals begrüßt, aber nie damit geworben. Es ist nur eine Studie.
Was an dem Satz: "Tue Gutes und rede darüber!" (Grundsatz der Public Relations) ist für dich entweder unverständlich oder unethisch? Ich wunde mich gar nicht mehr, wenn Vereine aussterben.
Schön, dass du auch Therapeut bist. Bin ich nicht. Ich bin nur Trainer ...
Du solltest da den Begriff "Therapie" und "Therapeut" nicht zu eng sehen.
Ich arbeite in meinem "anderen Leben" als Lehrer - mit benachteiligten Jugendlichen. Was diese Jugendlichen - alle mit Lernschwächen, viele zusätzlich mit ADS, ADHS, "sozio-emotionalem Förderungsbedarf", Autismus ... - brauchen, sind Strukturen, in die sie sich positiv einleben können. Ich kenne da durchaus meine Grenzen. Als Lehrer bin ich auch Erzieher, d.h., ich versuche, diesen Jugendlichen Verhaltensweisen anzutrainieren, die ihre Besonderheiten für die breite Masse kompatibler machen. Ihnen zu helfen, in der normalen Welt mit anders gestrickten Menschen zurecht zu kommen.
Man kann ADS/ADHS nicht "heilen". Man kann den Kindern und Jugendlichen aber helfen, ihre Schwächen in Stärken zu verwandeln. Ohne oder mit Hilfe von Medikamenten (letzteres nicht meine Baustelle!) Das mache ich jeden Tag, natürlich mit wechselndem Erfolg.
Und das kannst auch du als Trainer. Was man dazu hauptsächlich braucht, ist Geduld und Zuneigung. Was man dabei absolut nicht brauchen kann, ist übertriebener Ehrgeiz (z.B. nach Medaillen). Aber auch die messbaren Erfolge werden kommen. Nicht wenige heute sehr gute Schützen waren ADS-Kinder, wie ich immer wieder von älteren und erfahreneren Trainerkollegen höre.
Als Trainer bist du Lehrer. Schießsport-Lehrer. Kein Technokrat, sondern einer, der mit Menschen arbeitet, auch psychologisch (Schießwettbewerbe werden im Kopf gewonnen!). Mach was draus.
Allerdings frage ich mich, warum immer die GRA zu Wort kommt. Vielleicht weil es spektakulärer ist, als Sportschütze auf der Deutschen bei der Dreistellung oder bei 50m Pistole zu zeigen?
Der Beitrag war überschrieben mit "Die NEUE Lust am Schießen" (Hervorhebung durch mich)
und untertitelt mit "Doch mittlerweile beobachten Experten ein Umdenken in der Gesellschaft. Lasertag, Paintball und Airsoft sind beliebte Freizeitvergnügungen."
Also zumindest in meiner näheren Umgebung sind gerade Dreistellung und Freie Pistole absolute Exotendisziplinen - auf DSB-Ständen!
Übrigens finde ich es falsch, dass wir Sportschützen uns immer wieder auf diese therapeutische Wirkung berufen. Meiner Ansicht nach ist das lächerlich und ich hatte noch kein "Therapiekind" am Schießstand. Ich will aber trotzdem betonen, dass Schießen die Fähigkeit fördert, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Das ist so weil man es eben hunderte male übt und wiederholt, hat aber im Kern mit dem Schießsport nichts zu tun. Häkeln, Stricken oder Schnitzen könnte möglicherweise die gleiche Wirkung haben.)
Ich habe mehrere "Therapiekinder" am Stand bzw. auf dem Stand gehabt. Es wirkt tatsächlich. Natürlich kann Häkeln bestimmt ähnliche Erfolge erzielen, ist aber zumindest in meinen Augen weit weniger spannend. Für die Eltern ist das übrigens absolut nicht lächerlich.
Also ich fands jetzt gar nicht so schlimm, eher sachlich.
Aha, jetzt schon vorab in der Mediothek.
Ist erst einmal ein Bayerischer Sonderweg.
Am bayerischen Wesen soll Deutschland genesen ... Oder so.
Zitat3sat-Reporter und Kriegsdienstverweigerer Gregor Steinbrenner
... lässt in mir ganz böse Vorurteile aufkeimen.
Welches kostengünstige Material kann man hierfür nehmen?
Cushion Vinyl
was haltet ihr hiervon:
GAR NICHTS.
50 Euros versenkt.
Man braucht ein Prüfgewicht (gekauft oder gebastelt) - und ggf. eine Lyman Abzugswaage, die nur unwesentlich teurer ist als dieses italienische Murksprodukt, um Veränderungen beim Drehen an Schrauben zu überprüfen und insbesondere den Vorzug einzustellen.
Das von mir gepostete "Formular" ist von mir - unter Anleihen, die ich insbesondere bei Bayerischen Vorlagen genommen hatte - selbst erstellt.
Es wird seit mehreren Jahren von uns erfolgreich eingesetzt, Ablehnungsquote 0,0%.
(Die Behörde hat da auch, ehrlich gesagt, wenig Spielraum).
Früher haben wir das Sichtungsschießen mit Softairs durchgeführt, seitdem wir Lichtzielgeräte (RedDot) haben, damit. Man kann es auch mit Blasrohr - oder im Extremfall auch mit Dosenwerfen (empfehle ich persönlich nicht) - veranstalten. Egal.
Absender (Erziehungsberechtigte):
……………………………………………………………………
Name, Vorname
Straße, Haus-Nr.
…………………………………………………………………… ……………………………………………………………………
PLZ, Wohnort Ort, Datum
An das
Landratsamt
Antrag auf Zulassung eines Kindes unter zwölf Jahren zum sportlichen Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden zwecks Ausübung und Förderung des Wettkampf- / Leistungssportes.
Hiermit beantragen wir für ¦ unsere Tochter ¦ unseren Sohn
Name, Vorname Geburtsdatum und -ort
eine Ausnahmegenehmigung von der Alterserfordernis nach § 27 Abs. 4 WaffG für das Schießen mit Druckluft-, Federdruckwaffen und solchen mit kalten Gasen.
Begründung der Erziehungsberechtigten:
Unser Kind ist körperlich und geistig in der Lage, mit Druckluft- und CO2-Waffen sicher umzugehen. Es ist gewährleistet, dass Jugendliche und Neumitglieder von erfahrenen und sachkundigen Schützen/innen (Trainer / Inhaber Jugendbasislizenz) für das sportliche Schießen entsprechend angeleitet und beaufsichtigt werden. Das Training findet vorwiegend auf der vereinseigenen Schießanlage statt. Aber auch überörtliche Trainings- und Vergleichsschießen sollen wahrgenommen werden. Die Schießausbildung erfolgt im Rahmen der Jugendarbeit im Verein und dient der Gewinnung qualifizierten Nachwuchses für den wettkampfmäßigen Schießsport. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn möglichst frühzeitig geschult und unterrichtet werden kann.
¦ Eine ärztliche Bescheinigung über die geistige und körperliche Eignung liegt bei.
Unterschrift der Mutter Unterschrift des Vaters
Der Schützenverein XXXXXXXX e.V. bestätigt nach einem Sichtungsschießen mit Federdruckwaffen unter 0,5 Joule / Lichtpunktschießen / ... / die schießsportliche Begabung.
Die fachkundige Anleitung und besondere Aufsicht wird durch uns gewährleistet.
Ort, Datum (Stempel) Unterschrift des 1. Schützenmeisters / 1. Vorsitzenden
n farbkleks auf der augenabgewandten seite?
Bei Wechselkimmen, ja, klar, wie soll man die sonst unterscheiden.
Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
Bei denen, die drehen wollen oder müssen (die Pardini-Wechsellösung hat meine Sportler nicht so sehr überzeugt) liegt o. beschriebener Zettel im Koffer oder ein Holzdübel steckt im Schaumgummi mit der Beschriftung "D" auf der einen Seite und "P" auf der anderen.
Aber 100% sicher ist sowas natürlich nicht. Alles, was zusätzlichen Aufwand/Handgriffe erfordert, ist nicht sicher.