Beiträge von Proton

    Gut,


    das soll nun bitte nicht heissen, dass ich undankbar bin - ganz im Gegenteil - ich bin sehr froh dass ihr so gute Tipps auf Lager habt und versicht mich zu unterstützen.


    Ich denke, dass ich ob der vielen unterschiedlichen Aspekte im Moment einfach überfordert bin und gar kicht weiss, mit welchem Schritt ich nun beginnen soll - das kleinteiligere Zerlegen des Ablaufs ist mir ja klar - aber wo nun konkret als erstes ansetzen? Und idealerweise: wie hier den Fortschritt auch irgendwie messbar machen um einen Erfolg zu erkennen?


    Das sollte motivieren, nicht demotivieren.
    Oder demotiviert es Dich, wenn man Dir sagt, dass Du bisher nicht alles richtig gemacht hast?

    Nein. Aber wenn ges wird, dass man ALLES - von Anfang bis Ende falsch macht.


    Dazu noch eine Theorie - auch zur SCATT Auswertung. Ich habe das gerade getestet: Ich bekomme ein deutlich „saubereres SCATT wie dieses hier:

    …wenn ich Den oberen Halteraum, also den Umkehrpunkt und die Pause nach dem ersten Anheben der Pistole noch Außerhalb der Scheibe setzte.


    Anders sieht es aber aus, wenn Dich (und so bin ich es gewohnt) meinen Umkehrpunkt einfach über dem Spiegel setzte und von dort aus erst in den richtigen Haltwpunkt gehe:

    So wirken die beiden Verläufe gleich ganz anders, sind aber eigentlich fast gleich!?

    Okay,


    ich werde das Thema mal etwas ruhen lassen: Eure Ausführungen haben mich ganz ehrlich sehr demotiviert. Noch dazu steht morgen mein erster Wettkampf an, will da den Kopf eher klar bekommen und nicht weiter an mir zweifeln.

    Meine Ergebnisse liegen nun bei +-330, gerade, wenn ich im Verein Zeit, Ruhe und Konzentration finde. Also ganz so falsch kann ich ja nicht unterwegs sein, dass gar nichts stimmt.


    Training auf die weiße Wand geht nur ohne Scatt, dies braucht die Scheibe und das Klicken um aufzuzeichnen, muss ja dabei aber auch nicht unbedingt sein.

    Danke!


    Ich sehe auf den Verlaufskurvem recht deutlich, dass mein Auslösevorgang nicht passt (das wäre dann die Blaue Linie, die letzten 0,25sek vor dem auslösen).

    Das ist sicher einer der besseren Schüsse, schön von oben gekommen, über der Scheibe die 2. Atmung und runter. Dann in Gelb rumgezittert und nach rechts gewandert, dann abgedrückt und einmal quer über den Spiegel gerissen,zufällig auf 9.8 gelandet.

    (Ist übrigens die Ansicht am IPad, drahtlos via WLAN…ziemlich cool)


    Zu den Einstellungen/Zeiten: passt das so?


    Danke euch :)

    Kannst Du mal überprüfen welchen Zeitraum die blaue Linie umfasst ?

    0,25 Sek vor dem Schuß


    Ja, da steht noch viel Arbeit an, dass ist mir klar --> aber ich schieße auch erst seit 3 Monaten wieder aktiv.
    Ich finde, dass meine 2 größten Baustellen das Thema Halteruhe (und -Kraft) sind, was ich nebenbei durch Krafttraining mit Thera Band, Planks etc. trainieren kann. Die Ruhe und niedrigere Geschwindigkeit sollte sich dann zumindest zum Teil selbst einstellen.
    Das andere Thema wird das Abziehen sein: das muss unbewusster und vielleicht zügiger erfolgen. Ich hoffe hier auch auf Fortschritte, wenn der neue Griff ankommt, da ich auch merke, dass mein aktueller Griff es mir schwer macht immer die gleiche (gute) Position zu halten.

    Aber ja, das Scatt habe cih ja auch, damit es mr zeigt was ich NICHT kann.

    Der Rohling ist der gleiche Griff, wie unsere fertigen, aber nicht so hochwertig produziert und aus anderen Material. Und ja, es findet sich da noch nicht wirklich was auf unserer Seite. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir das umsetzen. Es muss schließlich auch irgendwie transparent in eine Kaufoption umgesetzt werden.

    Ja, schwierig.
    Ein "Paket" aus Rohling und Spachtel wäre je eine Idee?
    Ein Thema könnte halt sein, dass jemand dann einfach den Probiergriff behält und mit dem schießt, anstatt bei euch zu bestellen - als müsste die Qualität entsprechend "schlecht" sein...
    Für mich selbst - habe eine "passenden" 3D Drucker (H2S) - wäre es ein leichtes den Probe-Griff selbst zu drucken, um ihn dann nach dem Spachteln von euch finalisieren zu lassen - aber an eurer Stelle würde ich die Druckdaten nicht aus der Hand geben...

    Die Handlungsweise lässt tief blicken spricht für Deine Analytischen Fähigkeiten und Denkweise. 🙈

    Mir gefällt dein Ton nicht.

    Zudem warst du in Post #11 nicht angesprochen - was mich nun wiederum an deiner Analyse zweifeln lässt.
    Meine Bestellung eines anderen Griffes ist bereits ein Monat her - die Möglichkeit des Probiergriffs von C3D hat sich eben gerade eröffnet...

    Schade, dass Ihr auf eurer Homepage mit derartigen Informationen so geizt - so ist es bei mir eben ein anderer Anbieter geworden.

    50 EUR für einen Rohling zum "verhunzen" und euch dann zum Endfertigen lassen schicken, wäre eine Idee gewesen. Wie soll das mit dem Probiergriff funktionieren? Ist das ein einfach Rohling mit Waffenaufnahme für das jeweilige Modell?

    Danke Matze,


    einige der Punkte kann ich unterstreichen, ein paar Dinge habe ich für mich wieder analysiert:

    -Extreme Unterschiede beim Schussbild, je nach Tagesverfassung: Gute Tage bei 330, Schnitt bei 318, schlechte Tage knapp 300. "Gefühlt" mache ich dabei nichts anders, orientiere mich am richtigen Ablauf, versuche immer wieder Blindanschläge zu machen... meist wird es einfach nicht besser.
    -Haltekraft trainiere ich an den Schlechtwetter Tagen bzw. an Tagen wo ich nicht zum Schießen komme. Zusätzlich mit einem Powerball neben dem TV...das geht ganz gut auf Unterarm und Handgelenk.
    -Kornzittern: habe ich. Ganz klar fehlt mri hier noch die Ruhe.
    fehlende-Bewegungsablauf: ich denke durch die fehlende Haltekraft habe ich hier die Tendenz, dass wenn ich den Gesamten Bewegungsablauf inkl. Doppelatmung schön langsam mache, dass mir die Kraft eher beim Zielen ausgeht: das Bild wird unruhiger. Mache ich die Bewegungen schneller ist mein Korn im Halteraum ruhiger; Problem dabei: ich überschieße oft zu weit nach unten und nähere mich dem Spiegel wieder von unten: und dann wirds meistens wiederum nichts (Ausreißer).

    So,


    Bin etwas tiefer in die Recherche zum Scatt eingestiegen.

    Gebraucht ist nichts zu bekommen, leider.

    Interessant wegen der mobilen Nutzung wäre das Mx-w2. Der Preis liegt bei knapp 2.000 EUR.

    Neben de, Preis lässt mich auch das „Drumherum“ zögern:

    -Scatt ist eigentlich aus Russland. Geopolitisch nicht schön, zudem etwas unsicher auch hinsichtlich der weiteren Unterstützung von Hard- und Software (besonders weil ich alles unter Apple IOS nutzen werde)

    -offiziell kommt alles aus Rumänien, hier erfolgt auch Service und Garantieabwicklung (ich empfinde Subjektiv dieses Land ebenso wenig als vertrauenswürdig)

    -Preis ist eben brutal. Auch, weil die Hard und Software nun jetzt doch schon einige Jahre alt ist.


    Ich befürchte hier eben einiges an Geld zu verbrennen, für ein Produkt, dass quasi auf Knopfdruck obsolet ist.


    Alternativen? Eben bei diesem Funktionsumfang keine.