Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiver mit der Griff-Frage und habe mich nun entschlossen, endlich den Standardgriff meiner Pardini K12 gegen etwas (hoffentlich) passenderes einzutauschen. Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Anbieter gestoßen, unter anderem natürlich Rink, aber auch neuere Anbieter mit 3D-gedruckten Griffen. Da ich selber ab und an mit meinem 3D-Drucker spiele, interessiert mich dieses Thema natürlich besonders und ich liebäugle etwas mit einem Griff von CB3D. Was mich noch etwas verunsichert ist das verwendete faserverstärkte Material. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wahl des LP-Griffes
-
- Pistole
-
Sem -
12. Oktober 2025 um 21:48
-
-
Nein, habe ich nicht. Würde aber eher zu Knete, Dremel und einem versierten Kollegen raten.
-
Hi Sem,ist das verwendete faserverstärkte Material
Faserverstärktes Material hört sich erstmal gut an. Die Griffe von CB3D auf der Homepage sind von der Anatomie her was die Fotos zeigen die am weitesten Entwickelten aktuell. So würde ich das mal beurteilen.
Passen müssen die trotzdem. Bei der Entscheidung wie Du das angehst spielen einige Dinge eine Rolle. Die Prioritäten musst selber setzen, dabei spielt das Material tatsächlich eine nachgeordnete Rolle. Das wesentliche um das es geht ist die Passform, wie gehst Du das an das Du zuerst einen Griff angepasst bekommst.
Mit wem willst das machen, was bietet sich an, bei CB3D direkt, von Matse, von mir, von sonst jemanden,aus Deiner Nähe oder ob Du das selbst hinbekommst.
Der sollte bevor er in den endgültigen Druck geht über eine bestimmte Zeit geschossen werden um den Live zu testen und eventuell auch noch Korrekturen vor zu nehmen. Da spielen dann die Entfernungen zwischen Dir und dem ,,Bastler,, eine wesentliche Rolle. Es geht um die Faktoren Zeit und Geld.
No.limits -
Hallo Ihr beiden,
vielen dank für Eure Rückmeldung. Bei der Passform stimme ich euch zu. Grundsätzlich ist es ja egal ob der Griff aus Holz, Spachtel oder Kunststoff gefertigt ist, solange die Passform in Ordnung ist. Was mich eben verunsichert ist dieses Faserverstärkte Material. Es klingt natürlich nach Hightech, aber Ich habe gesehen, dass die Faser absplittern und in die Haut eindringen können. -
Nun,.....
Du kannst Dir gern einen Kunststoffgriff kaufen,.....allerdings wie wird er an Deine Hand angepasst ??? Ich weiss dass einige inzwischen Griffe drucken wogegen ja nichts ein zu wenden ist, allerdings ist die Vorarbeit dennoch enorm. Ohne die richtige Passform festgelegt zu haben geht auch bei modernen Materialien nichts. Nur über einen Handscan einen Griff zu fertigen und zu bestellen halte ich für bedingt bedenklich. Vielleicht bin ich auch zu alt für so nen Scheiss, allerdings muss man bedenken, dass ein Handscan nur gewisse geometrien erfassen kann. Somit wäre das eine gute Ausgangsbasis um einen Griff zu erarbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas ein endgültiger Griff sein wird. Sicherlich wird er besser passen als der ein oder andere Seriengriff, aber es fehlt an den Details. Sinnvoller wäre es wenn man den Handscan macht, den Griff in Holz fräst um ihn dann in den nächsten Monaten zu verfeinern. Danach dann in einer 1 : 1 Kopie fräsen oder drucken.
Dann kostet Dich der Griff locker 1000 Euro plus. Dann doch gleich nen Holzgriff in der passenden Größe und den dann bearbeiten (lassen).
-
Danach dann in einer 1 : 1 Kopie fräsen oder drucken.
Auf die 1:1-Kopie verzichte ich bewusst. So habe ich, sollte das mal nötig sein, keine "Beisshemmung" und hole Dremel und Paste wieder hervor. Zugegeben passiert das sehr selten.
-
Hallo! Ich melde mich als Hersteller der 3D Griffe.
Erst einmal zur der Gefahr mit den Carbonspänen. Auch wir haben die Youtube Videos gesehen. Ich hänge Fotos meiner Fingerbeeren des Zeigefingers und Mittelfingers der rechten Hand an. Ich verarbeite das Material jeden Tag. Ohne Handschuhe. Und schiesse die Griffe natürlich selbst. Damit sollte die Furcht genommen sein. Wir verwenden unbedenkliches Material. Natürlich ist es auch möglich einen Griff aus reinem PETG zu bestellen.
Zum Thema Bearbeitung: Es ist möglich, unsere Griff nachträglich zu bearbeiten. Beschleifen ist mit dem Dremel sehr einfach und auch nahezu spurlos hin zu bekommen. Die Wandstärke beträgt ca. 3mm. An den Stellen mit " Punzierung" teilweise sogar mehr. Wer tiefer schleifen muss, trifft auf Füllstruktur. Dann muss mit Spachteln weiter gemacht werden. Auch das ist möglich. Wie bei Holz auch. Nur ist der Griff dann eben optisch "verhunzt". Das ist aber bei allen Griffen der Fall. Deshalb bieten wir die Option an, vorab für 50 Euro Aufpreis einen Rohling zu bekommen und den in Ruhe so weit zu bearbeiten, bis alles passt. Den scannen wir ein und setzen ihn endgültig um. So muss der Originalgriff nicht bearbeitet werden. Wer will, kann ihn auch durch uns anpassen lassen. Diesen Aufwand lassen wir uns aber nach beanspruchter Zeit vergüten. Und eine seriöse Anpassung kann durchaus 3 Stunden dauern.
Zum Thema Standardgriff: Der kann nicht perfekt zur Hand passen. Er wird nie die Kanten haben können, wie sie bei einer Abformung für einen Maßgriff entstehen. Wir haben beim Shape versucht, so viel wie möglich davon zu erhalten. Damit gehen wir bewußt das Risiko ein, dass der Griff nicht allen passt. Gerade, weil wir die Hand durch den tief liegenden Daumen weiter geschlossen haben, als die anderen Hersteller.
Ein "Handscan" kann die Passform eines Standardgriffes vielleicht etwas verbessern. Aber er wird auch nicht die Kanten erzeugen können, die einen wirklichen Maßgriff ausmachen. Aber was ein Maßgriff ist, liegt auch etwas im Auge des Betrachters. Der Handscan einer unserer Mitbewerber, bei dem die Hand auf ein Tablet gelegt und wird, wird jedenfalls auch nicht mehr Informationen liefern, als die bewährte Methode, eine Skizze der Hand auf Din A4 zu zeichnen oder auf einen Kopierer zu legen.
Zum Abschluss: Auch der perfekt angepasste Griff kann keine Wunder bewirken. Er kann den Schützen nur unterstützen. Ich persönlich sehe auch eine nicht zu unterschätzende mentale Komponente. Einfach die Sicherheit zu haben, immer gleich im Griff zu sein und dadurch Kimme und Korn stimmig zu haben. Ein guter Griff gibt durchaus auch Feedback über den Handdruck. So kann ich ein Thema abhaken und meinen Fokus auf andere Dinge legen. Eines möchte ich zusätzlich zu bedenken geben. Wir passen einen Griff bei 20° abends an. Alles perfekt. Eine Woche später sind es 30° und der Schütze schiesst morgens. Er hat eine etwas dickere Hand und evtl. mehr oder weniger Verspannungen. Er wird den Kopf vielleicht nicht ganz so weit drehen, oder auch mehr, weil er abends nach der Arbeit immer etwas verspannt ist. Die Muskelspanng ist nie ganz gleich. Das hat einen Einfluss. Man korrigiert also unbewusst immer etwas. Wenn man dann noch zusätzlich jedes Mal anders verdreht in den Griff geht, wird es schnell chaotisch. Vor allem in den dynamischen Disziplinen.
-
Aufpreis einen Rohling zu bekommen und den in Ruhe so weit zu bearbeiten, bis alles passt. Den scannen wir ein und setzen ihn endgültig um. So muss der Originalgriff nicht bearbeitet werden.
Das ist der Weg den ich bislang vermisst habe.
Wie aufwendig und praktikabel das ist wird sich zeigen.
Ich habe das ja oben schon ausgeführt das es auch wenn man nicht in unmittelbarer Nähe dieser Firma wohnt schon aufwendig werden kann. Zeitlich und finanziell mit den Anfahrten.
Wer sich selbst dran wagt benötigt auch das passende Equipment und handwerkliches Geschick.
Was hilfreich und ein gangbarer Weg sein könnte um mehrfach Anfahrten zu sparen, ist bei der erst Modelllage durch wen auch immer sehr genau auf zu passen und zu fragen was wie und warum gemacht wird, dann ist eine Korrektur in eigen Regie wesentlich einfacher. Wie gesagt das Equipment dazu muss vorhanden sein.
Wenn man in bestimmte höher Leistungsbereiche vordringen will ist es unerlässlich diesen Part zu beherrschen.
Noch was zu dem Thema dickere Hand, man sollte es nicht zu hoch hängen, ein Gurkengriff bringt mehr und zu allen Zeiten Probleme mit sich, vor allem ganz wesentlichere als einer der mal etwas spannt wenn es heißer ist.
Es ist löblich wenn ein Griffhersteller Wege geht die ich immer gewünscht aber letztlich in der Breite nicht für realisierbar gehalten habe. Es wäre sicher super wenn es von den Schützen angenommen werden würde.
Es ist ein Angebot mit diesem 50€ Probiergriff der ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.
Es ergibt sich ein Zeitfenster in dem man ohne Druck modellieren und endfertigen kann.
Der Modellagengriff bleibt einem ja auch erhalten und eröffnet jederzeit auch für spätere Änderungen testweise arbeiten ohne den Topgriff an zu greifen.
Also für Leistungsorientierte Schützen ein absoluter Hit, man kann nur gewinnen.Ich habe das Thema immer abgehakt weil es unvorstellbar war, das ein Griffhersteller in der Breite gar nicht so viele Leihgriffe für so viele Modelle an Waffen und Größen in Rechts und Links vorhalten kann die ständig über Monate irgendwo rum schirren.
Wir werden sehen ob es angenommen wird und klappt, es liegt an Euch.
No.limits -
-
Rausreden ist sicher der falsche Ausdruck. Wir stimmen ja in weiten Teilen überein. Und für mich war ein Teil der Motivation der ganzen 3D Reise der Wunsch, die Angst vor der Modellation zu nehmen. Es sind vor Allem zwei Dinge, die die Schützen abschrecken. Zum einen, dass sie sich den schönen Schichtholzgriff verschandeln. Zum Anderen haben viele Angst, dass sie es nicht hin bekommen. Und ich sehe einen großen Bedarf. Selbst im Spitzensport quälen sich manche Athleten und sie haben keinen kompetenten Ansprechpartner. Daher sind wir um jeden froh, der sich mit der Sache beschäftigen will.
-
Schade, dass Ihr auf eurer Homepage mit derartigen Informationen so geizt - so ist es bei mir eben ein anderer Anbieter geworden.
50 EUR für einen Rohling zum "verhunzen" und euch dann zum Endfertigen lassen schicken, wäre eine Idee gewesen. Wie soll das mit dem Probiergriff funktionieren? Ist das ein einfach Rohling mit Waffenaufnahme für das jeweilige Modell?
-
Wie soll das mit dem Probiergriff funktionieren?
Die Handlungsweise lässt tief blicken spricht für Deine Analytischen Fähigkeiten und Denkweise. 🙈
Zum einen habe ich einige Ansätze geliefert, zum anderen trifft man keine Entscheidungen wenn solche Fragen noch offen sind.
Man kann ein Pferd auch von hinten aufzäumen. -
Die Handlungsweise lässt tief blicken spricht für Deine Analytischen Fähigkeiten und Denkweise. 🙈
Mir gefällt dein Ton nicht.
Zudem warst du in Post #11 nicht angesprochen - was mich nun wiederum an deiner Analyse zweifeln lässt.
Meine Bestellung eines anderen Griffes ist bereits ein Monat her - die Möglichkeit des Probiergriffs von C3D hat sich eben gerade eröffnet... -
Mir gefällt dein Ton nicht.
Muss Dir nicht gefallen! Mich lässt auch manches zweifeln…..
-
Der Rohling ist der gleiche Griff, wie unsere fertigen, aber nicht so hochwertig produziert und aus anderen Material. Und ja, es findet sich da noch nicht wirklich was auf unserer Seite. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir das umsetzen. Es muss schließlich auch irgendwie transparent in eine Kaufoption umgesetzt werden.
-
Der Rohling ist der gleiche Griff, wie unsere fertigen, aber nicht so hochwertig produziert und aus anderen Material. Und ja, es findet sich da noch nicht wirklich was auf unserer Seite. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir das umsetzen. Es muss schließlich auch irgendwie transparent in eine Kaufoption umgesetzt werden.
Ja, schwierig.
Ein "Paket" aus Rohling und Spachtel wäre je eine Idee?
Ein Thema könnte halt sein, dass jemand dann einfach den Probiergriff behält und mit dem schießt, anstatt bei euch zu bestellen - als müsste die Qualität entsprechend "schlecht" sein...
Für mich selbst - habe eine "passenden" 3D Drucker (H2S) - wäre es ein leichtes den Probe-Griff selbst zu drucken, um ihn dann nach dem Spachteln von euch finalisieren zu lassen - aber an eurer Stelle würde ich die Druckdaten nicht aus der Hand geben... -
Im ersten Moment hab ich gedacht es wäre eine gute Idee, es geht sich aber nicht aus.
Es ist kaum abzuschätzen wer wieviel Spachtel braucht, den Spachtel gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld in so fern ist der nicht das Problem.
Das größere Problem ist eher der Dremel die passenden Fräser dazu und der Umgang damit.
Die Grundqualität des Probiergriffes die sollte man genau ausdiskutieren mit allem für und wieder. Diese Geschichte birgt wohl Chancen und Risiken zugleich.
Das Du jetzt einen Drucker hast und wohl auch damit umgehen kannst ist eher kein Thema für die breite Masse. Wenn du das optionieren möchtest oder kannst, braucht es nicht unbedingt einen Probiergriff der Firma dazu. Dann kannst Dir einen Alten verbastelten aus dem Egun kaufen dann hast dieselbe Basis. Du umgehst dann auch die Qualitätsfrage Holz ist Holz.
Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen das das erleben der Grundmodelllage und die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse der wichtigste Punkt ist in der ganzen Geschichte.
Es ist trotzdem keine Garantie für ein gelingen bei der do it yourself Vorgehensweise.Was man vielleicht andiskutieren könnte wäre ein Filmclip im Beipack, oder abrufbar über einen Code beim Kauf. Es sollte auch hier gesichert sein sofern das geht das der nicht über kurz oder lang die Runde macht und das Geschäftsmodell anderer erleichtert.
Ob das wünschenswert und oder praktikable ist, sollte auch ausdiskutiert werden.
No.limits -
Ja, schwierig.
Ein Thema könnte halt sein, dass jemand dann einfach den Probiergriff behält und mit dem schießt, anstatt bei euch zu bestellen - als müsste die Qualität entsprechend "schlecht" sein...
Für mich selbst - habe eine "passenden" 3D Drucker (H2S) - wäre es ein leichtes den Probe-Griff selbst zu drucken, um ihn dann nach dem Spachteln von euch finalisieren zu lassen - aber an eurer Stelle würde ich die Druckdaten nicht aus der Hand geben...Ja, genau so ist es. Und da sind wir noch am Tüfteln, dass die Griffe auch wieder zurück kommen. Es wird wohl so sein, dass der Rohling erst einmal teuer ist und dann verrechnet wird. Wer ihn nicht fertigen läßt, hat dann einen teuren Rohling gekauft. Aber wie gesagt, wird sind noch auf der Suche nach dem richtigen Konzept.