Trainingstagebuch eines Anfängers (und viele Fragen)

• Proton Sofern das Scatt zu teuer ist, wäre Mantis X3 evtl. einen Gedanken wert.

Das bietet Dir zwar keine Trefferanzeige da es nur Bewegungen über Sensoren aufzeichnet, wertet aber Dein Halten, Dein Abziehen und Dein Nachhalten aus. Trefferanzeige also nicht möglich, aber für Technikübungen auch nicht notwendig. Du kannst da aber u.a. auch sehr gut sehen wenn Du am Abzug reisst, abnickst, vormuckst usw.

Ist zumindest eine günstige Option für Trockentraining und zudem auch für den scharfen Schuss verwendbar. Da lassen sich die einzelnen Schüsse mit den Daten vergleichen und eine kleine Auwertung zu möglichen Fehlern liefert das System auch mit (die aber nicht als allwissend ansehen).

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Danke,

das Mantis werde ich mir mal ansehen, glaube aber dass ich wohl in den sauren Apfel mit dem Scatt beissen werde.

Wäre auch für meinen Sohn ideal, dann könnte er relativ einfach zu Hause üben, notfalls sogar mal fast alleine.

lg Flo

• So,

Bin etwas tiefer in die Recherche zum Scatt eingestiegen.

Gebraucht ist nichts zu bekommen, leider.

Interessant wegen der mobilen Nutzung wäre das Mx-w2. Der Preis liegt bei knapp 2.000 EUR.

Neben de, Preis lässt mich auch das „Drumherum“ zögern:

-Scatt ist eigentlich aus Russland. Geopolitisch nicht schön, zudem etwas unsicher auch hinsichtlich der weiteren Unterstützung von Hard- und Software (besonders weil ich alles unter Apple IOS nutzen werde)

-offiziell kommt alles aus Rumänien, hier erfolgt auch Service und Garantieabwicklung (ich empfinde Subjektiv dieses Land ebenso wenig als vertrauenswürdig)

-Preis ist eben brutal. Auch, weil die Hard und Software nun jetzt doch schon einige Jahre alt ist.

Ich befürchte hier eben einiges an Geld zu verbrennen, für ein Produkt, dass quasi auf Knopfdruck obsolet ist.

Alternativen? Eben bei diesem Funktionsumfang keine.

• Du hast aber erstklassigen Service bei Mouche was scatt betrifft.
    https://www.mouche.de/

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• So,

heute wieder das PB auf Papier gesteigert.

Können aus dem Schussbild irgendwelche Fehler abgeleitet werden?

Glückwunsch zur PB.

Schussbildanalysen ohne den Schützen beim Schießen gesehen zu haben, sind Kaffeesatzleserei.

Und selbst mit Beobachtung des Schützen ist das sehr schwierig.

• Proton

Du bist in der normalen Entwicklung eines Schützen. In diesem Stadium befanden sich mehr oder weniger alle Pistolen Schützen einmal.
    Manche kommen gar nicht soweit, andere streifen dieses Stadium nur kurz und kommen schnell weiter.
    Du kannst das Vorwärtskommen etwas optimieren wenn Du in Dein Tun Struktur rein bringst. Es sind aber immens viele Baustellen die hier entwickelt verstanden und koordiniert werden müssen.

Als erstes müssen die speziellen Muskeln entwickelt werden, einhergehend damit das Verständnis dazu wie man die kontrolliert.
    Das alles muss wachsen und geht nicht über Nacht.

Sonst hätte Dir Schumi auch nur einmal erklären können wie man einen Formel 1 durch den Hockenheim Ring pilotiert, die Erklärung dazu hättest ja von einem der es kann. Du musst nur noch machen.
    Du kannst die Wege verkürzen, wenn Du manchen Blödsinn Deiner Schützenkollegen nicht pauschal übernimmst. Manches wird Dir auch gut von der Hand gehen weil es an einer Stelle einfach plopp macht und Du etwas erkannt hast, an manchem wirst Du vermutlich fast verzweifeln. Das geht auch jedem so.
    Ich kann Dir an dieser Stelle sagen die Basis ist die spezielle Kraft und die muss wachsen und gebildet und dann erhalten werden.
    Du wirst Dir viel wissen aneignen müssen, sprich Du musst viel tun, hier wie dort.

Das sind die zwei Komponenten und der Garant für den ,,Erfolg,, selbst wenn einer 7Tage jede Minute trainiert ohne ohne großes Basis Wissen ist der Erfolg begrenzt.
    Umgekehrt wenn einer viel weis und aktiv nicht mehr präsent ist, ist der Erfolg auch überschaubar. Ich bin das beste Beispiel, ich kann auf sehr hohe Ergebnisse zurück blicken, mein Wissen ist nicht weniger geworden aber das aktive tun. Die Ergebnisse werden dadurch überschaubar.
    Erfolg ist das was ich erfolgen lasse und besteht ausschließlich aus Wissen und Tun, nichts anderes. Und zu beiden trage ich selbst die Verantwortung, wie hoch beides ist. Ich bin verantwortlich welche Wege ich gehe, wie clever und aktiv das alles ist. Übers Knie brechen lässt sich trotzdem nichts.
    Der aktuelle Stand ist ablesbar am zusammen wirken aller Komponenten letztlich am Ergebnis und das ist Gnadenlos.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• So,

heute wieder das PB auf Papier gesteigert.

Mal die Sichtweise vom Gewehrschützen, das Schussbild ist ziemlich rund. Daher passt das soweit. Aufgabe für die nächsten Wochen, keine Weißen mehr. Also erkennen wenn man den Punkt zum sauberen Schuss verpasst oder noch nicht erreicht hat. Dann konsequent absetzen und nochmal neu aufbauen.

Nicht die 10er machen ein gutes Ergebnis, die Ausreißer verhindern es. 😃

Bei deinem Ergebnis würde ich sagen 8er passt, 9er aufwärts ist gut, vereinzelte 7er „kann passieren, 6 abwärts sollte/darf nicht passieren. Wenn du die Weißen weg bekommst und längerfristig auch die 7er bzw. diese reduziertest wird das Ergebnis von selbst besser. 8 x 7 und 2 x 6 macht 12 Ringe auf die 8 gerechnet.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

Einmal editiert, zuletzt von jomei (12. Oktober 2025 um 09:40)

• Jetzt mach aber mal halblang. Das ist doch Unsinn, was Du da schreibst. Selbstverständlich kann man Auslösen und Abziehen auch auf eine Spiegelscheibe trainieren. Wo hast Du denn die Weisheiten her, dass man Auslösen nur so trainieren kann? Und dann auch noch schreiben, dass sei der einzige Weg.
    Am Ende glaubt das auch noch jemand.

Am Kurs den ich gestern gegeben habe, habe mir die Teilnehmenden das nicht geglaubt. Nein, ich habe sie davon überzeugt, weil es ganz einfach stimmt! Das Missverständnis liegt darin, das wir das Wort trainieren unterschiedlich verstehen. Wenn ich es im Sinne von Erernen einer Fähigkeit verstehe, ist mein aufgezeigter Weg tatsächlich der einzige. Wenn ich es im Sinne von Erhalten einer bereits erlernten Fähigkeit verstehe, taugt der schwarze Fleck auch, macht es aber sicher nicht einfacher.

• Können aus dem Schussbild irgendwelche Fehler abgeleitet werden?

Hallo Florian,
    auch meine Antwortet lautet hier "nein".
    Warum ein Schuss im Zentrum sitzt oder nicht, kann vielfältige Gründe haben.
    Eine Zehn war nicht automatisch ein guter Schuss.
    Auch eine Überlagerung mehrerer Fehler kann in einer Zehn enden.
    Mit viel Fantasie erkennt man eine Diagonale von rechts oben nach links unten, was auf Abzugsfehler hindeuten würde.

Wenn Du wissen willst, ob Du Fehler beim Abziehen machst, dann nimm Dir ein Bügelbrett, stell es vor eine weiße Wand und mache Trockenschüsse gegen die weiße Wand.
    Alles wie beim scharfen Schuss mit voller Konzentration auf die Lage des Korns in der Kimme.
    Was macht das Korn im Moment des Abkommens?
    Bleibt es sauber im Kimmenausschnitt?
    Oder bewegt es sich?

• Und jetzt noch was Generelles.
    Kennst Du eine Sportart, bei der die Sportler den Sport erlernen, indem Sie immer das tun, was am Ende rauskommen soll?
    Hängen sich Turner einfach an's Reck und versuchen gleich, die Olympiakür zu turnen?
    Spielen Fußballer nur Turniere?

Es sind wohl nur wir Schützen die glauben, dass gerade so ein technischer Sport wie unserer durch einfaches Schießen erlernt werden kann. Das kannst Du abhaken, das wird nicht passieren.
    Bestenfalls wirst Du wie 80% der Schützen bei mittelmäßigen Leistungen stagnieren.
    Wenn es jemand besser kann, dann hat er natürlich mehr Talent.

Momentan schießt Du nur Serien mit vollem Fokus auf das Ergebnis.
    Wenn Du Dir jetzt ein Scatt oder ein anderes System kaufen willst, dann nur, um dasselbe im Trockenen weitermachen zu können.

Wenn Du aber wirklich weiterkommen willst, dann musst Du, wie no.limits geschrieben hat, Struktur in Dein Training bringen.

Ich zitiere hier Christian Reitz, der Name sagt Dir hoffentlich was: "Reines Schießtraining bringt leider nicht viel".

• auf die Ergebnisregistrierung zu verzichten

Das ist absolut richtig, warum das so ist darüber kann man ganze Kapitel schreiben.

aufgezeigter Weg tatsächlich der einzige.

Es gibt keine tatsächlich einzige Wege!

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Man könnte vieles aus dem Schussbild rauslesen, ohne das mit dem Schützen selber nach dem Geschehen zu reflektieren ist es, wie einige schon geschrieben haben Kaffeesatz leserei.

Technische Fehler könnten sein, um mal zwei/drei Möglichkeiten aufzuzeigen:

Abzugsfehler (Daumen oder kleiner Finger drücken beim abziehen mit zu), die zu den tief links oder hoch rechts Schüssen führen können.

Hängendes Korn, die Schüsse tief in der 7.

Die 7 Tief können aber auch daher kommen, das der Schütze einfach unter seinen Haltebereich gerutscht/gefallen ist und den Finger dennoch krumm macht.

Mein Tipp, such dir einen Trainer, der dir bei der Technik und dem Schussablauf/-aufbau helfen kann. .oO(so denn wirklich gewollt)

• Ich hab das mal versucht optisch darzustellen. Ich hatte mal tolle Demo Grafiken von Verläufen von Schützen verschiedener Leistungsklassen. Die sind wohl auf der Strecke geblieben, wie vieles.

Bild 1 ist von einem Top Schützen der rund 385 schiesst.
    Sein Aktionsradius die aus einer exzellenten Handruhe resultiert lässt nur wenige 9er entstehen, er ist im äußeren 9er Bereich gar nicht mehr unterwegs in seinem Bewegungsradius. Egal wo er seinen Schuss verliert zu einem absolut hohen Prozentsatz ist es ein 10er.

Bild 2 dürfte von einem Schützen sein der so etwa 350 schiesst.
    Er wir in dem ganzen Bewegungsspektrum verteilt seine Schüsse verlieren.
    Da er so großflächig unterwegs ist verteilen sich die Schüsse entsprechend.
    Wenn man 2-3 Grafiken zur Beurteilung zu Grunde legt ergibt sich ein bestimmtes Ergebnis Fenster.

Was sagt uns das, das Schussbild von jomei ( vermutlich ein reinrassiger Boyer) zeigt ein Ausgeglichenes Schussbild ( etwas Restrisiko ist bei dieser Beurteilung dabei ) es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit keine gravierenden Fehler beinhalten. Es fehlt noch an einer speziellen Grundruhe ( Anfänger bedingt) Alles weitere lässt sich aus der Ferne und ohne Scatt Grafik kaum beurteilen.

No.limts

• Es gibt keine tatsächlich einzige Wege!

Interessante Aussage und sie stimmt natürlich! Unsere Wohnung hat zwei Stockwerke und ich sage die einzige Verbindung dazwischen ist die Treppe. Stimmt natürlich nicht! Man kann sich auch aus dem oberen Geschoss auf den Boden abseilen und dann durch die Türe das untere Stockwerk betreten. Etwa so sehe ich das Erlernen des Abziehens. Via Treppe ist es deutlich einfacher, aber es geht auch anders, nur ist das extrem mühsamer.

• "Einfacher" ist ja auch immer relativ.

Was dem einen als einfach erscheint, mag für einen anderen nahezu unlösbar erscheinen. Daher ist es wichtig mehrere Wege zu kennen um festzustellen welcher Weg für einen der beste ist.

Um in Deinem Beispiel zu bleiben (auch wenn es hinkt): Wenn ich nur die Treppe benutze, werde ich nie wissen ob ich vielleicht mit der Abseilmethode wesentlich besser zurecht gekommen wäre ;)

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• Am Kurs den ich gestern gegeben habe, habe mir die Teilnehmenden das nicht geglaubt. Nein, ich habe sie davon überzeugt, weil es ganz einfach stimmt! Das Missverständnis liegt darin, das wir das Wort trainieren unterschiedlich verstehen. Wenn ich es im Sinne von Erernen einer Fähigkeit verstehe, ist mein aufgezeigter Weg tatsächlich der einzige. Wenn ich es im Sinne von Erhalten einer bereits erlernten Fähigkeit verstehe, taugt der schwarze Fleck auch, macht es aber sicher nicht einfacher.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Es ist nicht der einzige Weg. Es gibt auch andere Herangehensweise. Die Begründung "... weil es ganz einfach stimmt!" ist keine Begründung. Sie ist nur eine bloße Behauptung.

Als Trainer ist man gut beraten, mehrere Wege und Methoden zu kennen. Mit dogmatischen Sichtweisen engt man den Horizont ein. Das Scheitern ist dann nicht weit weg.

• Mit dogmatischen Sichtweisen engt man den Horizont ein. Das Scheitern ist dann nicht weit weg.

Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP