Hallo miteinander,
lange nichts mehr hören lassen.
Habe endlich ein Gespräch gehabt, nicht mit der Mutter sondern mit der Schwester von Ihm. Weil ich die besser kenn :-).
Es ist bei meinem Jungschützen keine Krankheit sondern ein kleines großes Problem.
Er ist ein Frühchen (6 Monate), bei Ihm musste ein Schlauch gesetzt werden damit Hirnflüssigkeit abgeführt werden kann.
Bei Ihm sind dadurch Störungen im Bereich Lern, Konzentration und Kurzzeitgedächnis vorhanden.
Ich habe mit Ihm schon angefangen mit Quartettspiel im Training einzubauen, man sieht schon kleine fortschritte.
Diesbezüglich meine Frage an euch Trainern, habt ihr sowas ähnliches bei Euch schon erlebt? Habt ihr Trainingstipps diesbezüglich oder Ratschläge?
Beiträge von Quigon
-
-
Danke Dingo für den Tip, werd ich ausprobieren.
Nun ich hab im letzten Training mit Ihm geredet. Er meinte er nimmt keine Medikamente und es ist kein ADHS.
Bei ihm ist ein Stand im Gehirn drin oder sowas in der Richtung halt. -
Geronimo, wenn der Junge es selber sagt das er damit Probleme hat. Aber hast du ein paar Tips und Ideen?
-
Also ich hab mit Ihm im Training was ausprobiert. Ich hab zu Ihm gesagt er soll jetzt mal 10 Schuss machen und sich richtig drauf konzentrieren. Das Ergebnis und für Ihn selbst ein kleines Erfolgserlebnis das 50% der Schüsse im Schwarzen waren. Und da ist es mir aufgefallen das da was nicht stimmt. Und dann hab ich nochmal die Übung widerhohlt und da waren 10 Schuss und alle im weisen.
Was ich überlegt hab ob ich im nächsten Training mit ihm rede und in frag was er hat bzw. was mit ihm los ist. Aber ob das, dass richtige ist bin ich mir nicht so sicher.
-
Carcano, danke für den Thread aber der nützt in dem Fall nichts, dieser Junge tanzt nicht aus der Reihe. Wie ich von meinem Jugendleiter und Trainerkollegen erfahren habe hat der junge blöd ausgeedrückt eine Erkrankung im Gehirn (was genau wissen wir auch nicht).
Bei ihm sind es wirklich grasse Konzentrationsstörungen. Und so wie meine leider direkte art ist hab ich diesen Jugend auch gefragt ob er Konzentrationsstörungen hat und er hatte ja gesagt.
-
Hallo, wir haben gerade bei uns im Verein einen Jugendhype im altersbereich von 12/13 Jahren.
Wir haben einen Jugendlichen der sehr große Probleme hat mit der Konzentration und man muss mit ihm fast in jedem Trainng bei Null anfangen.
Habt Ihr Ideen und richtig gute Tips wie man mit so einem jungen Menschen arbeitet? Hat jemand von euch ein vergleichbares Problem?
Ich finde solche jungen Menschen sollte man eine gute Chance sich zum Entwickeln geben.Danke schonmal im voraus.
-
Passt das so?
-
Hallo danke erstmals, also neues foto folgt noch. Also ich hoffe das mit der Hüfte hab ich hoffentlich jetzt gut hinbekommen bei ihm. der Rechte fuss ist um einiges nach links gewandert. Seit der Korrektur ist bei ihm auch das Gefühl des "Wackelns" besser geworden und seine Schussbilder haben sich in der kurzen Zeit verbessert. Werd am WE mal das Foto hochladen um eure Meinung dann zu hören. Danke!
-
Sorry das ich mich jetzt erst melde, gschäftlich viel stress halt. also mit 14-bis Anfang 16 hatte er 350 geschossen war auch schon knapp an den 360 dran. Seit seinem unfall robbt er leider nur noch um die 315 herum.
Habe mal ein paar Fotos gemacht. Hoffe ihr entdeckt ein paar Fehler, wenn es geht könnt ihr sie ja einzeichnen in euren Antworten.
-
Unser Schütze hat es ja gleich gemacht, aber wenn unser Mannschaftsführer nichts macht .... Aber für die Zukunft gut zu wissen.
-
Wir hätten den Klassenerhalt geschaft wenn wir gewonnen hätten. Der Wettkampfleiter ist unser Mannschaftsführer gewesen. Und er hat nur gemeint man muss halt ein guter Verlierer sein....
-
Hallo wir hatten am Freitag Ligakampf in der Kreisoberliga. Wir haben typischer Weise wie die ganze Saison mit 3:2 verloren und steigen dadurch leider ab. Bei unsere Gegner heit einer während dem Wettkampf 2 mal ohne Diablo geschossen also insgesamt 42 Schuss abgegeben in der Wettkampfzeit. Eigentlich ist das nicht erlaubt oder? Weil unser Mannschaftsführer hat keine Lust einspruch zu erheben, weil erstens 50 Euro zuviel seien bzw. weil des eh nichts bringen würde und reinste Zeitverschwendung wäre.
-
Ersteinmal bin ich sprachlos und sag mal danke.
-
@ sobigrufti das Verfahren hört sich sehr interessant an und das für dich ab 370 die Leute zu den Spitzenschützen zählen find ich gut. Kannst du mir das Verfahren mal näher erläutern und wie schon oft genannt dazu ein paar Bilder?
Wie stark ist in deinem Verfahren die Korngröße berücksichtig oder ist dies unabhängig? Weil ich persönlich habe seit dieser Saison ein verstellbares Ringkorn von Centra auf meinem Anschütz. Und da bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich mit nem 4,2 besser zurecht komme wie mit einem 3,6 bzw. 3,8.
-
Blindanschlag mach ich. Ich fahre langsam von oben ins Ziel dabei Atme ich aus. Ok und Bild folgt. Werds mal machen mit den 5 min.
-
Auch selbst ein Trainer hat Probleme :). So zu mir, ich hab damals mit Ausnahmegenehmigung mit 10 Jahren angefangen mit dem Schießsport, nur leider war nie einer bei uns damals da der einem als Trainer zur Seite gestanden ist bzw. die nötigen Förderungen die man als Jungschütze braucht. Das heist ich habe mir im Prinzip alles selber beigebracht irgendwie. Mittlerweile bin ich leider schon 28 (alter Sack
) aber immernoch der Ehrgeit vorhanden.Im Wettkampf schieße ich um die 370 oder auch mal ein paar Ringe mehr (PB im Wettkampf dieser Saison 379) im "selbst Training" hatte ich schon 386.Mein Problem bei mir ist die Visierung, d.h. die Zehn im Korn zu halten. Hat jemand eine Idee wie man dies mit spezielle Trainingseinheiten trainieren kann?
-
Ok, ich werd ein paar Fotos machen.
-
Hallo erstmal,
habe ein Problem mit einem aus meiner Schützenjugend. Er hatte vor 1,5 Jahren sein Kreuzband geschrottet und musste für ein halbes Jahr aussetzen. Seitdem kommt er nicht mehr auf die Leistungen die er vor seinem Unfall hatte. An seinem Stand kann man nichts verändern, er steht richtig. Vorallem wie es halt bei vielen Jugendlichen so ist ellenlange Diskussionen wieso weshalb warmum. Wir von der Trainerschaft wissen auch nicht mehr weiter und uns gehen langsam die Ideen aus um den Jungen wieder in schuss zu bringen.Habt ihr eine Idee oder ein Ansatzpunkt?