Bei uns gibt es den Vogelkönig und für die Jugend den Jungvogelkönig.
Beiträge von konm-LGKK
-
-
und kannst es noch? wo warst denn im "Höhentraining
Ja, es klappt noch! Bad Gastein haben mein Sohn und ich unsicher gemacht.
zu den 5°C: An zusätzlicher Kleidung verwende ich Mütze und Halstuch, beim Stellungswechsel ziehe ich die Schießjacke aus und ziehe eine wärmere Jacke an. Außerdem mache ich mir immer eine Flasche mit kochendheißem Wasser, an der ich mir zuerst die Finger wärme und später den Bauch durch Trinken des Wassers. Trotzdem fühle ich mich nach den ~ 2 Stunden ziemlich durchgefroren, wenn ich aus dem Stand gehe

Gruß
Konrad -
Hallo 3-Stellungskämpfer,
zwar habe ich mein Januar-Ergebnis schon vor einer guten Woche geschossen und in die Datei eingetragen, war aber die Lyrik noch schuldig. Aber ich musste zwischenzeitlich bei wegi82 im Land prüfen, ob ich noch Schifahren kann
Hier noch kurz die äußeren Bedingungen: Heimstand, d. h. indoor, gute Beleuchtung, Meyton, 5 °CKniend: 92 + 89 = 181
Die 15 Min Probe brauche ich derzeit immer, damit ich bei kniend einigermaßen reinkomme. Auf die erste Serie lief es dann ohne große Ausreißer mit 92 ganz ordentlich, aber auf die letzten fünf Schuss habe ich noch einen 7er und einen 8er aufgrund zu langen Zielens einfließen lassen.
Ich muss mich einfach dazu zwingen, nach spätestens 10 Schuss eine kurze Pause zu machen, damit ich mich wieder ordentlich konzentrieren kann.Liegend: 98 + 98 = 196
Absolut zufrieden, insbesondere, wenn man sieht, dass von den vier 9ern nur ein „echter“ 9er (9,3) war und drei „fast knappe 10er“ (9,9 – 2 x 9,8). Für 20 Schuss reicht meine Kondition bei liegend. Bei längeren Serien baue ich ab. Muss mir für die 60 liegend noch ein Rezept dagegen erarbeiten.Stehend: Absoluten Sahnetag erwischt! 93 + 92 = 185
Neun 10er, sieben 9er und nur vier 8er – es lief einfach.
In dieser Woche hatte ich stehend eine besondere Strähne: Dienstag bei LG mit Schwerpunkt Abzug und Anschlagsaufbau/Ablauf trainiert mit Serien um die 97 (Anmerkung: mein WK-Schnitt liegt bei 375), Donnerstag im KK siehe oben und Freitag beginne ich meinen LG-WK mit 13 Zehnern. Wurden dann aber „nur“ 380.Gesamt 562 - Ganze letzte Saison nicht so stark geschossen, also zufrieden. Bestenfalls in kniend sind noch einige Ringe Reserve.
@ Felix: Ich hoffe, mein Ergebnis schockt Dich nicht, sondern ist ein Anreiz für Dich noch besser zu schießen

Gruß
Konrad -
die erste Arbeitsübersicht für 2015 habe ich fertig und ich hoffe, dass ich niemanden übersehen habe.
Bitte prüft mit, ob ihr auf der Liste und den richtigen Disziplinen zugeordnet seid.
Hallo Joachim,Du hast meine Ergebnisse bei KK Liegend für Januar in der Zeile verschoben und bei Gunslinger eingetragen. Ansonsten passt es.
Danke und Gruß
Konrad -
Hallo Angelika,
von mir nur ein kleiner Bericht, wie wir eine ähnliche Situation gelöst haben (ist aber im Endeffekt auch schon oben diskutiert worden). Wir haben ein sogenanntes Wieselflinkschießen eingeführt (Finalsituation mit nur 30 Sek/Schuss), das offen war für LG und LP. Dann begann der Boom der Auflage. Im ersten Jahr konnten die LG-Schützen noch mithalten, für das zweite Jahr haben wir versucht die Bedingungen für Auflage zu erschweren und für LP zu erleichtern und im dritten Jahr haben sich zum Glück zwei Schützenkameraden erbarmt und für LP und LG Auflage separate Wanderpokale gestiftet. Seitdem ist der Spaß bei Allen wieder da und es gibt keinen Neid.
Gruß
Konrad -
Warum nicht gleich auf den Kugelfang ganz ohne Scheibe? Bin zwar kein Pistolenschütze, habe das früher (vor den elektronischen Anlagen - die haben auch Nachteile
weil man die Scheibe nicht mehr reinholen kann) aber häufiger praktiziert.Gruß
Konrad -
... und noch so ein Schmankerl nebenbei, was einem Kollegen aus meinem Verein auch beim BSSB passiert ist: Er hatte seine für die Beantragung der WBK notwendigen 18 (nagel mich bitte nicht auf die Zahl fest; bei mir ist die Beantragung der WBK schon Jahrzehnte her
) Einsätze mit dem KK innerhalb von 365 Tagen (sprich eines Jahres) nachweislich erledigt. Der Antrag wurde vom BSSB aber mit der Begründung zurückgewiesen, dass die 18 (?) Schießen innerhalb eines Kalenderjahres liegen müssen. Nur so für Dich zur Info, da Du ja auch über den Jahreswechsel liegst.Gruß
Konrad -
Auch ich habe schon für den Jan 2015 in KK Liegend gekämpft.
99 + 98 + 97 = 294
103,0 + 102,2 + 100,4 = 305,6
Bei der 8,9 und der 9,4 auf der letzten Serie war ich, im Nachhinein betrachtet, wohl zu verspannt
-
Hallo Joachim,
aus meiner Sicht kurz, prägnant und übersichtlich, also bestens! Danke, dass Du das machst
Das Einzige, was Du vielleicht noch ergänzen könntest, ist, ob die Ergebnisse per PN an Dich zu senden sind oder ob sie jeder Teilnehmer hier im Thread veröffentlichen soll.Ich bin wieder bei KK Liegend dabei.
Gruß aus dem regnerischen Franken
Konrad -
falls du nicht auf einmal 10 Ringe mehr schießt
@ Felix: Ich bin 34 Jahr älter als Du! Da ist die Zeit der großen Leistungssteigerungen irgendwie vorbei
Ich bin ja schon froh, dass ich letzes Jahr so einigermaßen stabil über 550 geschossen habe. Aber ich nehme den Kampf an und werde mich wehren, so gut ich kann
Und damit es klappt, wird heute Abend liegend und stehend trainiert!Ich werde es Dir aber auch gönnen, wenn Du an mir vorbeiziehst - aber nur, wenn Du Dich steigerst, nicht, wenn ich schwächer werde

-
Hallo Wegi,
erstmal ein dickes Dankeschön dafür, dass Du Dich um die Austragung der 3x20 in 2014 gekümmert hast!
Ob man die 3x20 als eigenen Wettbewerb oder unter dem Stammschießen laufen lässt, ist für mich zweitrangig. Entscheidend ist für mich, dass man neben der reinen Ergebnismeldung auch noch etwas Prosa über seine Anstrengungen liefern darf/muss. Das zwingt einen selbst, darüber nachzudenken, was man gemacht hat und warum - und man bekommt dasselbe von den Anderen mit. Ein bisschen erinnert das an das Schützentagebuch, welches aber leider ziemlich eingeschlafen ist.Noch zur eventuellen Verquickung mit KK Liegend: Vielleicht ist die Anmerkung von dododogge ein Anreiz für die anderen 3x20-Teilnehmer, so nebenher auch noch die KK Liegend zu schießen?
In 2015 bin ich bei 3x20 auf jedem Fall wieder dabei und versuche, meinen "Titel" zu verteidigen.
@ wegi82: Bleibt der Link eigentlich der gleiche?Gruß
Konrad -
Da hat deine Frau ja auch recht.
Wenn man aber sagt, da schießt ein Weltmeister gegen einen, der bei großen Schießwettbewerben (z. B. Olympia) schon mal versagt hat, was beides der Wahrheit entspricht, dann sieht das Bild schon wieder anders aus.
Soweit es die vielen ausländischen Söldner und Söldnerinnen in der Bundesliga betrifft, hörte ich gerade bei einer Trainerfortbildung, dass z.B, die Amerikaner von dort aus bezahlt und gesponsort würden
Das wurde mir bei einem BL-Wettkampf von einem Trainer (ich glaube, es war damals Prittlbach, bei denen Jamie Beyerle schoss) auch so gesagt. Und auch von einem Trainer aus dem hohen Norden, dessen Mannschaft in der Regionalliga mit SchützInnen der dänischen Nationalmannschaft verstärkt wird, weiß ich, dass der dänische Verband Kosten übernimmt, damit die SchützInnen den besonderen Druck im Ligasystem haben.
-
Es ware interessant zu erfahren, nach welchen Kriterien die KandidatInnen ausgewählt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei um internationale Erfolge ging. Das würde dann auch die "niedrige " Anzahl an KandidatInnen erklären. Weiß da jemand genauer Bescheid?
P.S.: Am Wochenende habe ich zumindest drei der Gewehr-SchützInnen beim Bundesligawettkampf in Petersaurach in Aktion gesehen. Meiner Frau hat insbesondere der "arme Schüler" Andre Link leid getan, der sich tapfer gegen den "Berufsschützen" Mathew Emmons gewehrt hat, letztlich aber doch den Punkt nicht holen konnte.

-
Hallo HaJoxyz,
finde ich echt stark, dass Du das Stammschießen weiter leben lässt!
Hier noch meine Ergebnismeldungen für KK Liegend (jeweils Kopie aus den PNs an Miracle).
hier mein Ergebnis für September:
98 + 99 + 96 = 293
101,8 + 102,3 + 101,7 = 305,8habe schon mein Ergebnis für Oktober geschossen:
98 + 98 + 97 = 293
102,9 + 102,8 + 101,6 = 307,3Gruß aus dem Frankenland
Konrad -
Hallo,
Hier eine Frage an unsere Koryphäen in der Auslegung und dem Zwischen-den-Zeilen-lesen der Sportordnung und der Ergänzungen: Es soll ja Schützen (in diesem Fall ist es richtig, nur die männliche Form zu verwenden) geben, die es auch im fortgeschrittenen Alter noch schaffen, bei KK 3x40 ergebnismäßig etwas zu reißen. Wenn sie dann die 46 erreicht haben, dürfen sie ja gemäß SpO ein Adlerauge einsetzen.
Gilt diese allgemeine Regelung auch für die „Männerklasse“ bei KK 3x40?
Hat jemand Praxiserfahrungen bei Landes- oder Deutschen Meisterschaften gesammelt? Wenn ja, welche?Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, in den nächsten Tagen die Vereinsmeisterschaft zu schießen und habe bei meinem derzeitigen Leistungsniveau gute Chancen, mich über Gau- und Bezirks- bis zur Bayerischen Meisterschaft zu qualifizieren. Aber bevor ich 200 km nach München fahre, um bei der Waffenkontrolle zu erfahren, dass ich nicht schießen darf, wollte ich mich etwas absichern.
Gruß
Konrad -
Hallo,
hat hier schon jemand bei einer Meyton-Anlage eine auf die Hälfte reduzierte KK 100m-Scheibe gefunden? Wir wollen unsere KK 100m-Vereinsmeisterschaft auf unserem 50m-Stand schießen, hätten zwar verkleinerte Papierscheiben, aber würden natürlich lieber elektronisch schießen. Nach erster Durchsicht haben wir nichts Passendes gefunden.
Damit alle beruhigt sind: Die Gaumeisterschaft wird dann auf 100m geschossen
Gruß
Konrad -
Geschossen auf dem Heimstand, indoor, ca. 10 °C, allein auf dem Stand. Seit ca. 3 Wochen das KK das erste Mal wieder in die Hand genommen.
Kniend: 94 + 91 = 185
Nachdem ich jetzt über einen Monat nicht mehr kniend geschossen habe, haben die horizontalen Schwankungen voll zugeschlagen. Aber nach einer äußerst durchwachsenen Probescheibe ging es auf Wertung erstaunlicherweise richtig gut. Nur bei den letzten Schüssen hat die Konzentration nachgelassen; der letzte Schuss war dann sogar die einzige 8. => Eine kurze Konzentrationspause nach ca. 10 Schuss Wertung in die Ablaufplanung aufnehmen.Liegend: 98 + 97 = 195
Auf Probe immer 9 tief geschossen und nur mit Mühe in die 10 gekommen. Auf Wertung lief es dann aber auch im Liegendanschlag richtig gut. Die beiden 9er im ersten Streifen waren jeweils 9,9. Analog zu kniend muss ich erst vom 13 – 15 Schuss 9,8, 9,8, 9,3 schießen, bis ich merke, dass ich eine „strategische“ Pause benötige. Da mein Ziel die 380 nach den ersten beiden Anschlägen war, musste ich mit 50 ausschießen, was auch klappte. Also auch hier die Konzentrationspause einführen.Stehend: 85 + 94 = 179
Probe und die ersten 9 Wertungsschüsse waren geprägt von zittrigen Knien (wohl bei der Heimfahrt vom Büro zu sehr in die Pedale getreten) und horizontalen Schwankungen. Das Ergebnis hätte aber auch noch gepasst, wenn ich statt der 6 links und der 7 rechts jeweils 8er geschossen hätte. Danach konnte ich, wie im letzten LG-Wettkampf (89 – 95 – 95 – 98), die Probleme ausblenden und habe mit für mich super 94 ausgeschossen. Soll ich nicht nur die 13 Probeschuss machen, sondern vielleicht doch mindestens 20? => Beim nächsten Mal (nächste Woche Vereinsmeisterschaft) ausprobieren. Ich werde berichten.Gesamt: Die 559 liegen am oberen Ende meiner Möglichkeiten (Außer ich erwische einen Tag, an dem alles klappt. Dann könnte es auf Mitte 570 gehen). In Summe bin ich zufrieden. An Verbesserungspotenzial sehe ich die zusätzlichen Konzentrationspausen in kniend und liegend und die höhere Anzahl Probeschüsse bei stehend. Vielleicht kann ich das auch mit einigen Trockenschüssen umsetzen.
-
Ich kann Dir leider nicht helfen hinsichtlich der Genehmigungslage. Aber ich kann Dir nur raten das Schießen mit Pulsuhr mal auszuprobieren.
Ich hatte das vor einigen Jahren gemacht und war erstaunt, nein eher erschrocken. Im Training ein Puls von 85 - 90. So weit, so gut. Im Wettkampf (Ich hatte die Gegner gefragt, ob sie etwas dagegen haben. Soviel zur Vorschriftensituation.
) bei maximaler Entspannung 95 - 100, in der Spitze, als es bei Schuss 35 eng wurde, 132! Was ich da gelernt habe: man kann auch mit einem so hohen Puls noch einigermaßen ordentlich schießen 
-
Ich bekomme den Kopf frei und die Probleme aus dem Büro los durch Ausdauersport. Bei mir sind das die 11 km zwischen Büro und Zuhause, die ich mit dem Fahrrad zurücklege. An Wettkampftagen radle ich allerdings etwas dosierter als an schießfreien Tagen. Auch die Nervosität, die ich an einem Bürotag vor dem Wettkampfabend aufbaue, geht damit erstmal weg (Kommt aber kurz vor dem WK - leider - wieder.).
Wenn eine Erkältung oder Grippe im Anmarsch ist oder bereits wirkt, dann schieße ich erstaunlicherweise meist relativ gut. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich mich in so einem Zustand selbst nicht so unter Druck setze. Habe ich aber noch nicht näher analysiert. -
Geschossen habe ich auf meinem Heimstand, also indoor, gute Beleuchtung, Meyton, ca. 14 °C, allein auf dem Stand. Als Besonderheit anzumerken ist, dass ich aufgrund der knappen Zeit schneller geschossen habe als sonst. Hier zur Orientierung die Zeiten für die je 20 Wertungsschüsse: kn 10‘ – lg 10‘30‘‘ – st 15‘
Kniend: 91 + 92 = 183
Nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz so gut wie die letzten WKs/Trainings. Ursache: Eile => 4 Achter (3 zuviel)Liegend: 97 + 97 = 194
Nachdem ich mir diese Woche gedacht hatte, ich bin etwas weit vom Diopter weg, hatte aber mal die Schaftkappe weiter ausgefahren wg Druck auf die Schulter, habe ich für dieses Schießen einfach die Waffe nach hinten versetzt: Schaftkappe um 1,5 cm eingefahren, Handstop um 1,5 cm nach vorne. Das Gefühl hinsichtl. Abstand zum Diopter war gut. Allerdings muss ich noch an meinem alten Problem, dass mein Anschlag irgendwie ein bisschen unter der Scheibe liegt, arbeiten. Auch am System Pistolengriff-Abzug gibt es noch Optimierungsbedarf. Demzufolge ist das Ergebnis i. O.Stehend: 88 + 85 = 173
Analog zu kniend auch hier 4 schlechte Schüsse, nur dass es eben Siebener waren. Wenn drei davon Achter gewesen wären, dann wäre das Ergebnis auch annehmbar.Gesamt: Mit den 550 habe ich gerade noch so mein Minimalziel geschafft. Aber auch das ist das Ergebnis der Verlagerung des Trainingsschwerpunktes vom LG zum KK: Auch wenn es mal nicht so gut läuft, falle ich nicht so weit in den Keller wie in den Vorjahren.
Gruß
Konrad