Ich habe eben auch mal das ein und andere "Regelkonform" eingestellt, und kann wie AndiG bestätigen, dass wenn man die Schränkung des Hinterschaftes 90° zur Laufachse einstellt, also gerade, das Gewehr dann viel zu tief liegt. Selbst dann, wenn die ganze Schaftkappe komplett nach unten gestellt wird. Ich finde mit der 25 mm Einstellung des oberen Flügels laut Vorgabe Sportordnung keinerlei Halt mehr in der Schulter, das Gewehr rutscht im schlechtesten Fall beim Abziehen weg. Es hilft nur einklemmen in der Schulter, also "verkrampfter" Anschlag mit den entsprechenden Ausreissern.
Sehr wichtig ist aus meiner Sicht die GENAUE Definition des "unteren Punktes, der an der Jacke anliegt" . Je nach Auslegung bei der Waffenkontrolle, und der verwendeten Schaftkappe (ich habe mehrere) kann dass das einen erheblichen Einfluss auf die mögliche Einstellung des oberen Flügels haben.
Ich bin auf die offizielle TK gespannt, wenn diese weiterhin so schwammig formuliert ist, wird es viele Diskussionen bei den Waffenkontrollen, viel Unmut geben und alles in allem wird uns der Spaß an unserem schönen Sport durch solche einfach nicht durchdachte Regelungen kaputt gemacht. Man hätte durchaus praktikable Lösungen finden können, wenn man es gewollt hätte.
Leider kenne ich eine ganze Reihe von Auflageschützen die sich entweder noch gar nicht mit der neuen Regelung befasst haben, sie gar nicht kennen oder im schlimmsten Fall sogar Super finden.
Die werden dann spätestens bei der LVM auf die Nase fallen.
Ob sich der DSB damit einen Gefallen tut?....