Laut Beschussgesetz sind sie "mit einem Beschusszeichen zu versehen". Mehr sagt das Gesetz nicht aus, da steht auch nichts von "stets sichtbar".
Klaas
Und was das spanische Beschussgesetz vorschreibt ist nochmal ne andere Sache.
Laut Beschussgesetz sind sie "mit einem Beschusszeichen zu versehen". Mehr sagt das Gesetz nicht aus, da steht auch nichts von "stets sichtbar".
Klaas
Und was das spanische Beschussgesetz vorschreibt ist nochmal ne andere Sache.
Die Stöpsel als patronenähnlich anzusehen ist lächerlich.
Ich habe schon Kollegen gesehen, die abgeschossene Hülsen mit ner Fahne versehen haben, ok, da kann ich das noch nachvollziehen, daß man die nicht verwenden darf.
Aber die blauen Stöpsel? Ich bin nicht sicher, ob die mit der Änderung tatsächlich gemeint sind!
Ich verwende für meine Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer weiterhin meine selbstgebastelten Fischerdübel mit roter Fahne dran.
Soll mir mal einer erklären wo das Patronenattrappen sind oder auch nur patronenähnlich.
Wir haben aktuell mehr Aufnahmeanträge als Abgänge.
Das mag sein, aber wie groß ist die Bereitschaft ein Amt bzw. Verantwortung zu übernehmen?
Unser Verein wächst seit ein par Jahren auch wieder, und Spartenschießleiter zu bekommen ist auch noch irgendwie möglich, aber der OSM will demnächst nicht mehr kandidieren, und DA sieht es trüb aus, was die Nachfolge angeht.
Keiner will sich den Schuh anziehen. Incl. mir, aber es sind halt noch ein paar Jahre bis zur Rente, und vorher habe ich nicht die Zeit das verantwortungsvoll auszufüllen.
Nein, Du wirst an die Hundeleine gelegt:
Quelle: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…ue-sportordnung
"kann auf allen Endgeräten abgerufen werden" ist in Verbindung mit "ist kopiergeschützt" eine glatte Lüge. Bei meinem alten Ebook-Reader (Kobo Glo) habe ich die Zwangsregistrierung bei irgendwelchen Vertriebskanälen und DRM-Systemen umgangen und kann die DSB SpO dort ganz bestimmt nicht "abrufen".
Die beim BVA veröffentlichte Version war die letzten Jahre generell NICHT kopiergeschützt und interessanterweise auch druckbar. ![]()
Die SpoPi ist doch auch ein KK-Halbautomat ... ![]()
Soweit ich weiß, sind Gesundheitsdaten extrem sensibel und unterliegen sehr strengen Anforderungen des Datenschutzes.
...
Wir dachten auch mal, daß die Unverletzlichkeit der Wohnung ein sehr hohes Gut sei.
Nun, man hat sie auch tatsächlich nicht aufgehoben - man hat nur alle legalen Besitzer von WBK-pflichtigen Waffen de facto gezwungen dieses Recht "freiwillig" aufzugeben, um die Aufbewahrungskontrollen zu ermöglichen.
Genauso werden die "sensiblen Gesundheitsdaten" natürlich NICHT an Dir vorbei erhoben werden, nein, man bringt Dich dazu dies "freiwillig" zu erlauben, damit Du Deine Waffen behalten kannst, bzw. überhaupt welche bekommst.
Vordergründig werden Deine Rechte nicht verletzt, Du gibst sie ja freiwillig auf.
Niemand zwingt Dich, Du könntest ja auch auf Waffen verzichten. ![]()
Das war jetzt eine rhetorische Frage, ja?
NEIN, unsere Interessen interessieren bei Koalitionsverhandlungen keine Sau, wenn ich das mal so offen sagen darf.
Gruß
Sigges
Ist das Züngel der GSP nicht einfach drehbar?
...
Was in diesem Bereich fehlt, ist eine wiederkehrende medizinische Beurteilung. Das ist der einzige Unterschied zu den Fliegern.
Die wiederkehrende medizinische Beurteilung fehlt? Bitte wie?
![]()
Ist das Dein Ernst?
Interessant!!!
wie viele Waffen würdest denn hier pro Sammlerkopf ansetzen?
Naja durchschnittlich 665 halt.
Wie sich das tatsächlich aufteilt ist für uns nicht nachvollziehbar.
Es sind ja aller Wahrscheinlichkeit nach die 100 größten Sammlungen im Land.
Wenn davon 50 unter 600 Waffen besitzen (aber immer noch viele) haben 50 eben mehr.
Wo siehst Du hier das Problem?
Daß die meisten Sammler deutlich darunter liegen dürften ist auch klar - aber es geht ja konkret um 100 Leute, die 66.545 Waffen besitzen.
Und das halte ich für durchaus wahrscheinlich.
Ja bei 665 Waffen pro Person, müssten jede Menge Zahnstocher als gefährlich mit einbezogen sein.
Es würde mich interessieren wie viele hoch bezahlte Mathematiker oder Statistiker an der Schlagzeile gearbeitet haben bis sie diese so hatten.
Hochgradig unseriös......
no.limits
100 Sammler mit roter WBK und dickem Geldbeutel halte ich keineswegs für unwahrscheinlich ... und JA, ich beneide sie. ![]()
Ja, genau. Nur noch einmal zur Erinnerung: Ich lebe in Spanien. Da läuft das mit der WBK etwas anders als in Deutschland.
....
Aja, die Info hatte mir gefehlt.
Merci für die Einblicke in die rechtliche Situation in Spanien! ![]()
Gruß
Sigges
Alles anzeigenKarl,
wenn ich das so sehe, gehe ich mal davon aus das die Problematik deutlich unterschätzt wird. Ich würde das schon auch darauf zurück führen auf die mangelnden Kenntnisse der Materie in vielen kleineren Vereinen. Wenn dort nie Schützen zugange waren mit ich sage mal passablen Ergebnissen, ist dort auch kaum eine Grundlage für einen soliden zielgerichteten Aufbau da.
Wunsch und Wirklichkeit klaffen da deutlich auseinander. Und der eine oder andere Schütze nimmt das dann auf die leichte Schulter.
Wenn dann solche versteckten Wünsche oder Aussagen ab und an durch kommen bei Einzelnen mit dem Tenor ,, vielleicht schaffe ich es mal zur Deutschen,, dann wird klar das doch nicht alles nur auf der Spaß Ebene abläuft und Erwartungen da sind.
Es wird auch klarer das einige auch im Strudel der in vielen Vereinen gelebten Praxis untergehen.
Deutlich wird es, das man sich damit nix gutes tut wenn man das mal realistisch betrachtet und sieht wie schwer sich manche tun, die als Spezialisten unterwegs sind und das Ziel LM oder DM nicht erreichen. Um wieviel schwerer ist es dann die Basics von zwei so konträren Vorgängen wie Lang und Kurzwaffe zu trainieren und auch zu beherrschen ?
Bei mir im Verein ist das weniger zu finden, es wird anders gelebt und propagiert. Bis auf einige wenige Freizeitschützen haben wir fast nur Spezialisten. Je näher diese auch an mir dran waren, je mehr hat sich das auch für die gelohnt, in Form von guten Platzierungen und Ergebnissen bei Wettkämpfen über Jahre oder Jahrzehnten.
Es werden mutwillig Kapazitäten und Ressourcen vertan, man bremst sich selbst in erster Linie zeitlich und finanziell ein weil auf mehreren Hochzeiten tanzen hat noch nie funktioniert.
So einzelne Schützen die das können sind nicht repräsentativ, wenn es in Deutschland 5 so vorzeige Schützen gibt, stehen denen tausende Bundesweit gegenüber die das nicht umgesetzt bekommen.
no.limits
Nunja, für viele Schützen ist die oben beschriebene Problematik schlicht nicht existent.
Da ist das Ziel nicht die DM sondern ein entspanntes Schießen in geselliger Runde, aber auch durchaus ernsthafte Wettkämpfe, nur ohne den Blick nach München.
In unserem Kreis gilt das für den weit überwiegenden Teil der Aktiven, offenbar anders als bei Euch gibt es da sehr viele Freizeitschützen.
Dazu zähle ich mich durchaus auch.
Ich bin zwar regelmäßig auf LMs und gelegentlich auch auf DMs, aber wenns mal nicht reicht - dann eben nicht.
Auf mehreren Hochzeiten zu tanzen funktioniert eben durchaus sehr gut, wenn es um die Freude beim Schießen geht.
Nicht sinnloses Ballern - ein gewisser Ehrgeiz gehört sehr wohl dazu.
Aber es muß nicht das Treppchen bei der DM sein, dafür aber der Spaß an der Vielfalt des Schießens.
Diese Freizeitschützen des Breitensports sehen das eben nicht als vertane Kapazitäten und Ressourcen.
Gruß
Sigges
...Standardpistole wird noch geschossen, da die auch für die Prüfungen zum Erhalt der WBK, die Verlängerung der Selbigen oder für die Änderung der Klasse erforderlich ist. ...
?????? Prüfung zum Erhalt der WBK? Verlängerung der WBK? HÄ?
Naja, egal, meine Disziplinen:
LuPi
KK-Spopi
ZF-Pi .30/.38
GK-Pi/Rev 9mm, .357M, .44M, .45ACP
Perk.-Pistole
Perk.-Revolver
Ordonnanzpistole (Liste B)
Ordonnanzgewehr
Ordonnanzgewehr liegend aufgelegt (Liste B)
Unterhebelrepetierer (Liste B)
Der Schwerpunkt der Disziplinen verschiebt sich quasi jährlich, aber letztlich schieße ich alle. Mal mehr mal weniger.
Gruß
Sigges
Das wird immer gesagt - nur aktuell findet genau das statt. Und zwar mit den ganzen HA-Magazinen, die nach Sommer 2017 gekauft wurden.
...
Und das gab es schon mehrfach.
Man denke an die Pumpen mit kurzem Lauf.
An die Pumpen mit Pistolengriff.
An die PSM-Pistolen.
An die Revolver in .22Jet.
Alle mit einem Federstrich verboten. Ohne Entschädigung.
Man hätte ja an einen Berchtigten verkaufen können. Wo man den finden soll ist nicht deren Problem.
Ok, die Pumpen mit Pistolengriff konnte man auf normalen Hinterschaft umrüsten.
Die mit den kurzen Läufen schon schwieriger.
Die PSM und die .22Jet waren Totalverluste.
Pech gehabt.
Nunja, man kann immer nur VOR die Stirn schaun, nicht dahinter. Wenn er sich im Alltag halbwegs im Griff hatte ging er wohl als Sonderling durch, oder gar als völlig normaler Zeitgenosse.
Was sich in seinem Oberstübchen abspielt weiß erstmal nur er.
Wenn sein geistiger Zustand wiederum jemandem aufgefallen ist der nix von der Mitgliedschaft im Schützenverein wusste nützt das auch nix.
Theoretisch(!) hat wohl die soziale Kontrolle im Verein versagt - aber da gibt es eben auch Grenzen. Im Gegensatz zum Klischee sieht man den Leuten den Dachschaden eben NICHT automatisch an.
Unglaublich. Ich kann das nicht verstehen. Warum tut man das...
Rechtsradikaler Sportschütze
Eigentlich wohl eher ein komplett durchgeknallter Verschwörungstheoretiker mit übelsten psychischen Störungen.
Er "wird schon seit seiner Geburt beobachtet und ausspioniert, man zapft sein Gehirn an, Geheimdieste sind hinter ihm her ..." - das volle Programm.
Der Fremdenhass ist da eher ein Ausfluß seiner psychischen Störungen, weniger einer Weltanschauung.
Dessen ungeachtet gehen die Forderungen nach WaffG-Verschärfungen schon wieder los, und gleichzeitig die Schuldzuweisungen an die Partei deren Namen wir nicht nennen ... als seien die schuld am Gesundheitszustand von Psychopathen ....
Ich kann mir nicht vorstellen das gerade der BDS das gewesen sein soll ... ?!?!
Also evtl. noch ein Landesverband des DSB oder es gibt diese Zustimmung nicht.
Oder die Aussage von wegen "relevanter Verband" ist nicht richtig ....
Mit ausdrücklicher Genehmigung des Verbandes DSU (ich bin auch der Justitiar) hier der Volltext:
...
DANKE! ![]()
Also die DSU war es somit schonmal nicht, die der Deckelung zugestimmt hat - da bleiben nicht mehr allzuviele Verbände übrig ... FALLS es diese angebliche Zustimmung überhaupt gab!
Mal abgesehen von dem kleinen mathematischen Lapsus (für 100 Waffen braucht man wegen der Erwerbsstreckung 25 Jahre, nicht 50) eine ordentliche Stellungnahme. Leider wird sie genausoviel bewirken wie die Expertenanhörung. ![]()
Doch. Man liest.
Hier zum Beispiel: http://www.d-s-u.de/index.php?id=233
Hm, Mist. Ist hier im Büro geblockt, muß ich mir heut Abend daheim mal anschaun.
Danke für den Link.
Kann jemand das solange evtl. kurz zusammenfassen?