Beiträge von Carcano

Nördlich der Schweizer Grenze(n) hat die Beliebtheit dieser ISSF-Disziplin ja in den letzten Jahren sogar (scheinbar) zugenommen. Das bezieht sich freilich nur auf die förmlichen Wettkampfteilnahmen, und dort vornehmlich innerhalb der Alters- und Seniorenklassen.

Was ich hier auf Kreis- und Landesmeisterschaften (die Bezirksebene gibt es ja nicht mehr) an Waffen sehe, sind zumeist Walther GSP, gelegentlich Hämmerli 280, und den einen oder anderen Revolver, letztere aber meist in .38 Special WC und nicht in .32 SWL. Die Pardinis werden eigentlich nicht in der Breite dieser Disziplin geschossen, nur an der Spitze. Kann natürlich sein, dass das in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern wieder ganz anders wäre.... ;)

Was ich in Deutschland ebenfalls noch nicht sehe, sind die in den USA inzwischen zunehmend beliebten (weil im NRA Bullseye Parcours auf 50 Meter geschossenen) Pardinis in .32 ACP (7,65x17mm Browning).

Carcano

Ich glaube, da stellst Du Dir etwas falsch vor. Das Finale in Pistole 25m wird ja auf die große Schnellfeuerscheibe geschossen, und jeweils in drei Sekunden pro Schuss (fünf Fünferserien im Semifinale). Da ist nicht mehr viel los mit "Korrigieren" innerhalb der 1,5 Sekunden der Verzögerungs- und Auslösephase. Wer das trotzdem noch zu unternehmen versucht, der haut sich selbst sehr schnell aus dem Finale. Kann jede(r) selbst im Training des Duellteils überprüfen.

Die "bessere" FWB 93 wird jetzt möglicherweise im Jahre 2018 die russische "Soratnik" SP-15 werden. Sie führt das gestorbene Projekt der Demyan SP-08 fort. Bin gespannt, ob wir sie auf der IWA sehen. Sie geht genetisch ebenso wie die IZH-35 auf den gleichen Vorläufer zurück wie die (ihrerseits abgekupferte) FWB 93, nämlich auf Khaidurows HR-30.

Carcano

Die richtige Papierscheibe für LP Mehrkampf Schnellfeuermodus (früher Duell) gibt es auch bei P&E Scheiben im Bereich "sonstiges" > https://pue-schiessscheiben.de/schnellfeuer-d…-fortl-num.html

Erst einmal dankeschön für den Hinweis und für den (sicherlich zeitaufwendig gewesenen!) Vegleich der verschiedenen Angebote. Diese Version von P&E hat aber nicht die weißen Querstriche, wie die Krüger-Scheiben sie haben.

Carcano

Das sind interessante Argumente von Schmidtchen und ich bedanke mich erst einmal für den gut überlegten Widerspruch bzw. die anderen Sichtweisen. Im einzelnen möchte ich gerne darauf näher eingehen, oder es zumindest versuchen:

Sorry, wenn ich da widerspreche, aber aus meiner Sicht hat die ISSF nur zu retten versucht, was sie letztlich selber zu verantworten hatte. Dass sich die Olympische Uhr weiter gedreht hat und es sehr auf Kommerz und Vermarktbarkeit ankommt, ist eine Tendenz, die schon in den 90ern mit der Aufnahme von Beachvolleyball, Mountainbike und Triathlon zu erkennen war.

Da hast Du sicher recht. Aber es war halt sehr lange Zeit weder in der ISSF noch in den nationalen Verbänden (oder gar in den bis in die 2000er Jahre sehr schwach aufgestellten Kontinental-Konföderationen, erst die ESC unter Lisin hat das dann geändert) irgendeine Bereitschaft vorhanden, die Außenwirkung des Schießsports auch mal unter dem Gesichtspunkt der Vermarktbarkeit und Darstellbarkeit kritisch zu überdenken und gg. geheiligte Kühe zu schlachten.

Zitat
    Einzige Reaktion der ISSF war, an den regulären Wettkampf noch ein Finale anzuhängen, damit DIESES wenigstens interessant ist. Aber auch das ist aus meiner Sicht in die Hose gegangen

Da hast Du wohl leider recht. Interessierte Leistungsschützen schauen sich ein Finale gern an. Aber auch nur die.

Zitat

Wir werden zunehmend Probleme bekommen, diesen Disziplinenkanon tatsächlich bei Olympia zu halten. Aus meiner Einschätzung heraus wird man zumindest die Patronenwaffen innerhalb der nächsten 2-3 olympischen Zyklen heraus nehmen, da die entsprechenden Veranstaltungshallen mit den 50m-Bahnen sehr aufwendig sind und hinterher nicht mehr gebraucht werden.

Ich weiß nicht... denkst Du da z.B. an as Lord Roberts Centre in Bisley? Das ist zugegebenermaßen ein Negativbeispiel - ein weißer Elefant und unternutzter Kostenfresser, dessen Vermietung für Hochzeitsgesellschaften etc. immer mehr zurückgeht. Doch 50-m-Finalstände als Hallen kann man durchaus mehrfach nutzbar bauen. Ich glaube, da siehst Du zu stark auf die früheren (teuren) 300-m-Anlagen.

Zitat

In diesem Zusammenhang muss man sich aber davon lösen, dass man alles, was man an der Spitze macht, bis an die breitensportliche Basis tragen muss. Hier kann man das Ganze in vielen Bereichen durchaus so lassen oder anders verändern.

Ja. Es ist eine (zu) unreflektierte Praxis der DSB, alles, was die ISSF macht und immer mal wieder ändert, unbedingt getreulich 1:1 in die nationale Sportordnung übernehmen zu wollen. Dabei wäre das überhaupt nicht nötig, und erst recht nicht unterhalb der DM.

Carcano

Es ist schon paradox, dass die beiden bisher olympischen (Feuerwaffen-) Pistolendisziplinen der Männer beide im praktischen Leben des deutschen Schießsports totale Randdiziplinen waren, und in der allgegenwärtigen Vereinspraxis kaum eine Rolle spielten und spielen: Freie Pistole und Schnellfeuerpistole.

Karl hat auf die Frage von Uboot bereits den richtigen Hinweis gegeben:

Schießen war im Angebot der Olympischen Spiele immer vergleichsweise üppig vertreten. Dabei geht es um eine Sportart (oder pedantisch:; um ein Sportartenbündel) mit nur geringer Zuschauerattraktion und mit minimaler Vermarktbarkeit. Unter diesen Umständen war der Druck stark, es ganz herauszunehmen (bei den Commonwealth Games, wo Schießen nicht zum festgeschriebenen Programm gehört, ist es stets eine gewisse Zitterpartie, ob es überhaupt erscheint), zugunsten vermarkbarerer und fernseh-attraktiverer Sportarten.

Dass es hier der ISSF gelungen ist, Schießen - und auch noch mit Patronenwaffen - überhaupt drin zu behalten, ist schon einmal eine beachtliche Leistung, die unter den Betroffenen oft zu wenig als solche wahrgenommen wurde. Die Kritik innerhalb der ISSF (z.B. von Rossi) scheint mir deshalb auch wenig redlich.

Die Anpassung der Gender-Verteilung war ehrlich gesagt ebenalls überfällig. EInmal aus Gerechtigkeits- und Repräsentationsgründen. Und zweitens sehen Zuschauer nun einmal lieber Anna Korakaki als na ja... ist so. Und herausgenommen wurden auf Drängen des IOC tatsächlich diejenigen Disziplinen, die weniger vermarktbar und attraktiv sind.

Eie Schwäche gibt es noch: die (offizielle !) Klappscheiben-Luftpistolen-Disziplin der ISSF wäre exzellent geeignet für die Olympischen Jugendspiele (YOG) und könnte wirklich Leute am Fernseher halten. Man schaue nur einmal Biathlon: was da angeguckt wird, von Millionen, ist das Schießen. Und nicht die Strafrunden auf den Skiern für Schießfehler. Aber da haben die nationalen Verbände bzw. die Kontinental-Konföderationen der ISSF geschlafen. Ich hätte Lust, mal eine Mail nach China zu schicken; vielleicht antwortet da sogar mal jemand. ;)

Carcano

Vor fast zwei Jahren hatte ich einmal beispielhaft die Teilnehmerzahlen in der Disziplin Freie Pistole (heute: Pistole 50 Meter) in unserem Schützenkreis und Landesverband gepostet, für die Jahre 2014 und 2015.

Jetzt wäre es Zeit für ein update und einen Vergleich mit 2016 und 2017. Den alten Text hänge ich unten an.

1.

Hier die Teilnehmerzahlen Freie Pistole für unseren Kreis in Südbaden im Jahre 2017:

Herren: 1
    Altersklasse: 2

Seniorenkl. A: 6

Im Jahre 2016 waren es demgegenüber

Alterskl.: 2

Seniorenkl. A: 6

2.

Erwas aussagekräftiger sind da vielleicht die Zahlen der

Landesmeisterschaft SBSV 2017:

Junioren A: 0

Junioren B: 2+1

Herren: 21+2

Alterskl.: 10

Seniorenkl. A: 21

und Landesmeisterschaft SBSV 2016:

Junioren A: 0

Junioren B: 1

Herren: 23 (darunter 1 Dame)

Alterskl.: 15

Seniorenkl. A: 18

Gruß,

Carcano

@skorpi_be ,

es wäre nett wenn Du auch Links zu diesen besseren Foren reinstellen könntest, Da könnten hier verschiedene ja durchaus auch was lernen.

1. Für ISSF-Themen ist Targettalk nach wie vor ein gutes Forum mit bisweilen hoher Fachkunde und relativ wenig Politisiererei.

2. Rimfirecentral hat ein hohes Spezialwissen.

3. Für waffenhistorische Themen ist Gunboards unübertroffen und wird auch von keiner Waffenzeitschrift der Welt erreicht, nicht einmal in entferntesten Ansätzen.

4. Die französischen Foren, insbesondere Tirmailly, zeigen sich i.d.R. durch einen höflichen Ton und Bescheidenheit aus. Bramarbasierend-aufgeblasenes Fatzkentum, dem man erst einmal die heiße Luft herauslassen muss, ist dort seltener als in Deutschland.

Carcano

Das Titelbild finde ich irgendwie etwas unglücklich, okay, klar, so schaut das Vereinsheim halt einmal aus, aber einladend ist anders.

Das neue Titelbild (seit dem 6. November) finde ich ganz gut gelungen. Gerade wegen seiner (zu) schrillen Farbkontraste ist es ein gelungener Hingucker, und genau das soll es in Facebook auch sein - ein Aufmerksamkeitswecker und eine Akzentsetzung.

Carcano

Das permanente zerreden von Verkaufsanzeigen oder Webseiten usw. nervt langsam. Mich wundert es eh, dass Neulinge sich überhaupt noch trauen hier irgendwas zu posten...

In diesem Follow-up hat wohl jemand endgültig und dauehaft das Hirn ausgeschaltet und in Tiefkühllagerung gegeben. Und das nervt viel mehr.

Dieses Unterforum heißt "Websitecheck". Hier geht es also darum, dass jemand freiwillig (!!) eine Website vorstellt und sie auch der Kritik stellt. Der Kritik. Nicht einem bauchpinselnden: "Du, das find ich jetzt aber toll irgendwie, dass Du so freiwillig irgendwas für Deinen Verein machst und und das und sogar zeigst, hier im Kindergarten - das klatschen wir jetzt alle mal in die Hände, und Du bekommst von der Tante ein Blümchen."

Wer sich nicht sagen lassen kann, was verbesserungsbedürftig oder auch schlecht ist, der postet hier nicht.
    Und generell gilt: jede öffentliche Leistung ist auch öffentlicher Kritik zugänglich.

Carcano

Und da Califax den Thread wiederbelebt hatte, bekommt er auch noch eine konkrete Antwort auf seine ganz spezielle Frage:

Eine meiner talentierten Nachwuchsschützinnen will nächstes Schuljahr in Schottland verbringen.

Wie ist da zur Zeit die waffenrechtliche Lage für das sportliche Schießen mit Druckluft-KURZ-Waffen und (ich habe da keine Hoffnung) mit KK-Sportpistolen für 15-Jährige AUSLÄNDER / EU-Bürger, (wenn die Briten das bis dahin mit dem Brexit hinbekommen haben).

Antwort 1: http://www.scotland.police.uk/about-us/finan…siting-scotland

Antwort 2: um einen persönlichen Kontakt aufzunehmen, möge Deine junge Schützin an Jess Liddon schreiben. Jess ist noch nicht soooo viel älter als sie, und ihr Vater (von Beruf Förster) steht auch der Pistolensektion von Scottish Target Shooting vor.
    Außerdem hat Jess eine Section 5 authority, soviel ich weiß.

Carcano