Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass der Lauf in Ordnung ist, weil unter den vielen verschiedenen Mustern die ich auf dem Einschießblock vom Verein ausprobiert habe, keine einzige Sorte dabei war die auch nur annähernd O.K. war.
Aber gut - dann wissen wir es genauer und dann kann ich ja immer noch den Lauf tauschen lassen. Eine andere vernünftige Alternative sehe ich nicht.
Noch ergänzend kurz zum Problembild und zum Lauf:
Ältere Anschütz-54er aus den 1960er-1970er Jahren mit einfachem nicht verstellbarem Liegendschaft (Holz) kriegst Du überall nachgeschmissen, je nach Zustand des Holzes zwischen 100 und 200 Euro. Gegebenenfalls kann man dann deren Lauf isoliert umsetzen lassen, wenn der noch gut ist, was bei reinen Privatwaffen sehr oft der Fall ist.
Deine Beschreibung der eigenen Waffen deutet sehr auf Laufprobleme hin. Zur Reinigung und zum in diesem seltenen Fall einmal angebrachten Reinigungsmittel- und Bürsteneinsatz siehe hier ausführlich:
Reinigung von KK- Match- Pistolen
Sodann mal rasch 20-25 Schuss durchjagen. Erst danach einen etwaigen Munitionstest. Aber erwarte Dir von letzterem nicht zuviel.
Carcano