Also bei diesem Flyer stand ersichtlich der Gedanke im Vordergrund:
"Wir haben ja schon eine schöne Website, so was muss ein Verein ja heutzutage auch haben, wir wollen ja mit der Zeit gehen (alle nicken eifrig, auch die Stammtischler) - aber warum haben wir eigentlich keinen Flyer? So einen Prospekt, den man Interessenten in die Hand drücken kann?"
- Alle gucken erstaunt und verwundert; ja, stimmt eigentlich. wieso nicht? Klar, sollte man auch haben, natürlich.
Also wird einer beauftragt, einen solchen zu gestalten. Eine gute Vorlage hat man ja schon, nämlich die Website selbst. Deren Inhalte (Sektion "Über uns") kann man einfach übernehmen, und genau das wird getan. Nur typographisch muss man das ganze etwas an die Wahrnehmungserwartungen der alten Welt des Buchdrucks und der Printmedien anpassen. Und das ist, wie man sehen kann, auch ganz gut gelungen. Der Text war weithin schon gegeben, und wenn man darin nur den Versuchungen des Deppenapostroph's und des Deppen Leer Zeichens standhaft widersagt (wie es Mathesar getan hat), dann ist die gefährlichste Klippe - die der öffentlichen Lächerlichkeit - schon gemieden.
(Klar gibt es andererseits auch Webmaster, die den Verein zum Gespött der Schießsportwelt machen, und die dann zuerst rot, dann violett, dann tiefdunkelgrün anlaufen, wenn ihnen das hier im Forum klar gesagt wird. Hatten wir hier im Forum auch schon. Das einzige Mittel dagegen sind dann noch mehr virtuelle Ohrfeigen, und zwar solange bis die Botschaft schließlich durch die entstandenen Sprünge im Borniertheitspanzer durchgesickert ist.)
Der somit entstandene Flyer ist nicht nur textlich okay, sondern auch optisch ansprechend. Ich bin Pistolenschütze, und trotzdem fiel mir das Fehlen eines entsprechenden Photos gar nicht auf. Einer hat das angemerkt; der war aufmerksamer (oder paritätsbewusster) als ich. Wenn das denn ergänzt bzw. ersetzt werden sollte (in der Tat ist eines der Gewehrphotos überflüssig, mal sehen, ob Mathesar von selbst erkennt welches),
dann wäre weder ein langweiliges und auch stilistisch nicht passendes "Stillleben", noch ein .454 Casull bei Halbdunkel feuernd angemessen, sondern ein nettes Mädchen im Anschlag mit irgendeiner .22er, schräg von vorne aufgenommen. Nicht aus Sexismus, sondern aus zukunftsbewusstem Realismus.
Carcano