Lieber Gott, was ist denn das auf einmal für eim durchgeknallter AfD-Unflat hier? Ist irgendwo das geistige Rückhaltebecken gebrochen und ergießt sich jetzt hier, anstatt ins braun-blaue Forum?
Admin: bitte einschreiten. Danke.
Beiträge von Carcano
-
-
Zum Beispiel, weil es im DSB Leute gibt, die Schießen mit mehrschüssigen Luftpistolen auf Fallscheiben "Kirmesschießen" nannten und dieses vehement und erfolgreich bekämpft haben.
Ja, ich habe auch an Jan-Erik Aeply gedacht. Ich auch.
Wichtiger als sein wenig sinnvoll erscheinendes Projekt einer auf Druckluft herunterkastrierten SpoPi und StaPi wäre mir allerdings die Meinung von Leuten wie Lisin und Ratner, denn die mehrschüssige Luftpistole ist ja weiterhin ISSF-Disziplin. Auch in Hinblick auf die Youth Olympic Games 2022. -
Man könnte ja jetzt eine (falsche) Gegenüberstellungsfrage aufbringen: "Machen wir den Schießsport für uns oder machen wir ihn für Zuschauer?"
Aber diese Frage ist eben falsch.
Und genau das hat das IOC auch sehr klar erkannt und hat diese Erkenntnis bereits umgesetzt; leider haben es noch nicht alle Schützen.
Ein Vladimir Lisin hat das begriffen, ein Luciano Rossi nicht.
Carcano -
Gehört Heidelberg nicht auch zu Österreich? Enklave?

Freiburg gehörte zu (Vorder-)Österreich. Heidelberg nicht.
Freiburg hatte einen 300m-Stand im Stadtgebiet (in den letzten 10 Jahren abgerissen, leider). Heidelberg hat ihn immer noch (wenngleich seit 1945 vorübergehend außer Betrieb - Kugelfänge stehen aber noch).Carcano
-
Ich finde es immer lustig, wenn ohne jeden juristischen Sachverstand Leute sich an Satzungsneufassungen versuchen.
Ihr dürft Euch jetzt gerne alle beleidigt fühlen. Stimmt aber. -
Ich hab Pilster kontaktet,
Er distanziert sich von der Firma, der ursprügliche Konstrukteuer und Besitzer ist verstorben, mit dem Sohn ist wohl nix an zu fangen. Was noch rum schwirrt sind Restbestände.
Die Firma Chiappa ist wohl involviert aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Schade, aber ist so.....
Das deckt sich ziemlich präzise mit meinem subjektiven EIndruck auf der IWA... es werden wohl die Restbestände abgewickelt, solange sie noch da sind.
Aber wenn jemand etwas Positiveres zu berichten hätte, würde es mich freuen. -
ortho: ob man sich an diesem Händler orientieren sollte, weiß ich nicht. Die Preise sind schon sehr ambitioniert.
Ich weiß es und die Antwort heißt "nein ".
-
Wenn man - wie Gunvlog - so verhältnismäßig wenig rechtliche Ahnung hat, wie er es hier kundtut, dann wäre eine weniger lautstarke Sprache und ein etwas demütigeres Auftreten angebracht. Vor allem wenn Leue mitlesen, die tatächlich diese Ahnung haben.
Sonst gibt's über kurz oder lang was auf die virtuelle Mütze, das Netz ist da nicht zimperlich.
1. Das Gesetz ist alles andere als klar, es ist vielmehr unklar. Beide hier vertretene Meimungen sind begründet und vertretbar.
2. Die Verwaltungsvorschrift bindet im Außenverhältnis niemanden.
3. Der Interpretationsvorschlag der WaffVwV ist vernünftig und sachgerecht. Er führt allerdings zu einer zusätzlichen Belastung der Vereine.
4. Der Gesetzgeber hat sich gar nichts gedacht. Das Problem der Zuständigkeit war nicht auf seinem Schirm.
5. Wenn der Verein der für ihn (!) zuständigen Behörde die Austritte meldet, dann hat er erst einmal etwas getan und ist brav gewesen. Wenn seine örtlich zuständige Behörde sich nicht beschwert, fein.Wenn seine Behörde daraufhin freilich meinen würde, der Verein müsse aber die Meldungen an die Wohnortbehörden der jeweils ausgetretenen Schützen schicken, dann würde ich empfehlen, sich nicht lange herumzustreiten, und das zu tun. Aber erst dann.

Carcano -
Funktionssicherheit in einer Freien Pistole? Muss ich jetzt lachen?!
-
Könnte man mal mit dem "1451"-Gefasel aufhören? Anschütz wechselt seine Modellnummern wie andere Leute ihre Socken. Was wesentlich ist, ist dass es sich um ein 64er-System mit Magazin handelt.
Und Anschütz-Laien (alle bisher in dem Thread Schreibenden) sollten sich merken, dass ein gebrauchtes 64-System mit Lauf zwar fast umsonst zu haben ist (die ganze Knarre für 50 bis 100 Euro), dass man dann aber noch Geld in die Biathlon-Magazinverlängerung und den Biathlon-Magazinhalter investieren muss, weil man sonst diese katastrophale Fehlkonstruktion fast nicht aus der Waffe herausbekommt. Da ist Anschütz aber völlig schmerzfrei.Carcano
-
ich will ja keinen über den Tisch ziehen, aber verschenken will ich die Waffe aber auch nicht. Mir sind bisher 1500 € angeboten worden, und das finde ich nun mal gar nicht gerechtfertigt.
Jetzt bin ich einmal ganz realistisch. Du kannst das auch sein, musst es aber nicht.
Bei Neuwaffen ist der anfängliche Preisverfall extrem. Auch wenn die erst wenige Monate alt ist und kaum geschossen. Du kannst beim Verkauf an einen Einzelnen allenfalls mit Hälfte des NP rechnen. Ist so.
Das Angebot ist also realisisch und nicht unfair. Vielleicht kannst Du noch 100-200 € mehr herausholen, aber das wär's dann auch.
Wenn der Kaufinteressent freilich ein Händler war, ist er blöd und kann nicht rechnen (Motto: "Das Geschäft gehört eh' mir und ich als Händler kost' mich ja nix"). Dann nagle ihn sofort darauf fest, bevor er sich eines Besseren besinnt.
Carcano -
Leider gibt es immer wieder Leute (auch hier im Forum) die, wenn sie was verkaufen wollen überzogene Preise angeben aber bei einem Kauf selbst übelst den Preis drücken wollen.
Ich glaube, man nennt das einfach Marktwirtschaft.
-
Trotz allem konnte ich hier passable 265 Ringe erreichen, wobei man ganz klar sagen muss, dass ich zur Zeit noch sehr von meinen guten Leistungen in der Präzision zehre..
Die Disziplin Sportpistole wird in der Präzision gewonnen und im Duell verloren.
Für Dich trifft die zweite Hälfte zu.
PS: Pedanten werden einwenden, die Finalregelungen der ISSF besagten das Gegenteil. Das stimmt auch. Deshalb ist eine Schützin wie Aldana Saad Almubarak absolute Weltklasse, auch wenn sie im World Cup mal in Präzision nur 261 Ringe hinlegt (schlechtes Kreismeisterschafts-Teilergebnis).
Carcano -
Na ja, vor allem hat da das IOC dazwischengeschlagen, und zwar mit der geballten Faust (völlig zu Recht).
Pech ist das für alle OSP-Schützen, die stehen da jetzt dumm rum und dürfen den Wettkampf rein zum privaten Spaßvergnügen schießen, ohne Hoffnung auf Erlangung eines olympischen Quotenplatzes. -
Vielleicht hilft die Teilnahme an der beigefügten Umfrage, um etwas mehr über Doppel- und Mehrfachmitgliedschaften zu erfahren.
Aber garantiert NICHT.
Ziemlich töricht formulierte Umfrage.
Von Dir hätte ich besseres erwartet. -
Wie ist das eigentlich bei einem Sportschützen, der beispielsweise bei den DM ganz vorne mitmischt oder sogar international erfolgreich ist: (...)
Bekäme der die [Reservewaffe] dann auch genehmigt mit dem Argument der Ausfallsicherheit?
Ja.
-
Niemand braucht noch eine Sportpistole mit dem Magazin vorne.
Die Weltspitze "braucht" in der Tat keine weitere mehr, die schießt ja zu 80 bis 90 % Pardini.

-
Der User ist gefordert seinen Ablauf einzurichten.
Die Waffe kann dem Nutzer dienen oder der Nutzer der Waffe.
Das ist erst einmal der Grundkonflikt.
Natürlich haben BEIDE Seiten recht.
- no.limits hat rechts darin, dass eine moderne Höchstleistungswaffe etwas mehr Verständnis und Lernvermögen beim Nutzer verlangt, als die ebenso simple wie unkaputtbare Hämmerli 208.
- Und ich habe recht, dass die Aufgabe des Konstrukteurs es ist, die Waffe so robust, so einfach und so fehlbedienungssicher wie möglich zu machen. -
Deutlich mehr als nur Geld.
-
Welche rechtliche Relevanz hat denn eigentlich so eine "Empfehlung"?
Die folgende:
- Wer sich an die Empfehlung hält, ist grundsätzlich auf der sicheren Seite. Ihm kann kein Vorwurf gemacht werden.
- Das es nur eine "Empfehlung" ist, muss man ihr nicht folgen. Wer allerdings von ihr abweicht, tut das auf eigene Verantwortung, im Extremfall auf eigenes Risiko.