Match Guns MG2. Traum ? Oder Alptraum ?

  • Nach dem ich oder während ich auf meine grüne WBK wartete überkam mich natürlich die Frage aller Fragen,…..

    Welche Sportpistole ist die optimale für mich ? Im Forum regelmäßig die Frage des Monats.

    Den ein oder anderen Thread habe ich nachgelesen und mich über die Homepage der Hersteller die Angaben der Anbieter hineingelesen.

    Einzelne Waffen kannte ich bereits wobei mich diese nicht wirklich reizten oder bei denen ich kein gutes Gefühl entwickeln konnte.

    Aussehen ist mir eh egal,…

    Funktionssicherheit, Zuverlässigkeit, Reinigung und die „spielerischen“ Möglichkeiten mit Gewichten, Griffen und vor allem die Schussruhe waren für mich Kriterien. Als Lupi-Schütze und FP-Schütze konnte ich mir nicht recht vorstellen mit einer unruhigen Waffe zu schiessen.

    GSP war mir technisch zu weit abgeschlagen. Schon ein Arbeitspferd, aber nicht so das wahre.

    SSP konnte ich mal testen, muss aber sagen…..Die erste Waffe in meinen Händen mit der ich nicht mal ein Schussbild hinbekommen habe. OK Griff und Visierung nicht an mich angepasst. Aber mir schwante, dass ich einige Wochen benötigen würde um überhaupt Schussbilder zu erzeugen die mich zufrieden stellen.

    Als endgültige Auswahl hatte ich mir ausgeguggt: Morini CM22, Pardini SP und die MG2.

    Alle 3 Waffen mit einem sehr ruhigen Schussverhalten.

    Über alle Waffen konnte ich mir diverse Videos ansehen über Schussverhalten, Reinigung etc……

    Schliesslich konnte ich einen Händler finden, der zumindest 2 Waffen auf Lager hatte. Im Vorfeld versuchte ich heraus zu finden was so Kleinigkeiten wie Magazine kosten und wie die Verfügbarkeit so ist.

    Vergleichen konnte ich zumindest die CM 22 und die MG2. Insgesamt ehrlich gesagt… für mich fast egal welche ich genommen hätte. Gewicht, Balance, Griff Handhabung…..alles entweder gleichwertig/ähnlich oder reine Übungssache.

    Entschieden habe ich mich dann endgültig für die mechanische MG2.

    Abends dann gleich die ersten paar Schuss…...3 6er und 2 7er unten rechts…..ein paar Klicks gestellt und die nächsten Schuss waren 4 10er und ne 9.

    Ich war überrascht über die Schußruhe. Da springt ja selbst meine FP mehr……

    Was ich gleich merkte war, dass ich mich doch intensiv mit der Mechanik und Funktion auseinander setzen musste. Also gleich abends zum ersten mal zerlegt und wieder zusammen gebaut.

    2 Tage später war dann mal ein ganzes Programm Präzision und Duell angesagt.

    Präzision an sich kein Problem,….bei Duell kam es wie es kommen musste.

    Natürlich mehr Stress als üblich, neues Spielzeug und nicht jeder Handgriff sitzt im Schlaf…..

    Beim Laden der Röhrenmagazine flitschte mir gleich ne Patrone durch die Gegend…. SK halt.. glitschig ohne ende…..

    Also erst mal eine Haltung finden wie ich sicher lade ohne Patronen durch die Gegend sausen zu lassen,……

    Dann erste Serie Duell,.. Kein Halteraum...also Streufeuer was mir nicht wirklich sorgen bereitet.

    Zweite Serie…..Aaaachtung….. klickerdiklicker…..eine Patrone fällt aus der Waffe…..

    Ja super…..erst mal Magazin raus,...dann feststellen,… da ist ja eine Patrone mehr raus als bei ner GSP. Röhrenmagazin halt mit ner Laderampe. Umdenken ist angesagt.

    Ganz nebenbei festgestellt, dass die Patrone im Lauf nicht raus repetiert werden kann, weil der Schlitten nicht weit genug nach hinten kann. Es können nur Hülsen raus repetiert werden, aber keine ganzen Patronen. Es fehlen einfach 4 mm.

    Auch das irgendwie auf dem Stand gelöst und nächsten Tag erst mal Pufferpatronen besorgt und abends alles komplett durchgespielt…..

    Das mit der rauspurzelnden Patrone konnte ich nicht wiederholen,…..

    Aber das Problem mit dem repetieren konnte ich lösen. Die Patrone wird ¾ bis 4/5 mit dem Schlitten gezogen, dann der Ausziehhaken ausgeklinkt … der Schlitten geht bis zum Anschlag während die Patrone nach links raus purzeln kann. Nicht mit zu viel Gewalt und Kraft und Geschwindigkeit, sonst kommt die Laderampe zu früh hoch und es verhakt sich alles.

    Nächsten Tag dann lief alles wie gewünscht. Das Austesten und Üben vom Laden und Entladen hat sich gelohnt.

    Die letzten Präzisionsserien lagen zwischen 138 und 140 Ring, damit bin ich als Spopianfänger erst mal zufrieden. Die nächsten 5 Ring werden angepeilt.

    Insgesamt habe ich den Kauf der MG2 bislang nicht bereut. Ich habe noch lange nicht das „Bastlerpotential“ der Waffe ausgenutzt und habe schon die ein oder andere Idee.

    Insgesamt eine Waffe mit der man sich anfänglich intensiv beschäftigen muss und keine Waffe die man nur aus dem Karton nimmt und dann 20 Jahre mit schiesst. Die MG2 mag es wenn man sich mit ihr und ihren kleinen Eigenheiten auseinander setzt. Sie scheint so gut wie keine Pflege oder intensive Reinigung zu wünschen, was sich aber in naher Zukunft erst zeigen wird.

    Wer nervös ist oder zu hektisch, wird die Waffe nicht mögen. Wer sie akzeptiert und mit ihr eins wird der kann damit recht glücklich werden. Es fängt beim füllen des Röhrenmagazins an. Falsch halten oder Gnöbsche drücken und die Pellets fliegen durch die Gegend.

    Etwas störend ist, dass das Magazin so lang ist. Will man den Lauf absetzen, liegt man auf dem Magazin auf. Ist aber Gewohnheitssache. Dafür habe ich auch schon eine Idee…..

    Aber: Ein Sportgerät das Spass macht und zum schnell Schiessen animiert. Immer einen Blick und ein Probeschiessen wert. Entweder man mag sie oder nimmt eh die SSP…..

    Matze

  • Ganz nebenbeifestgestellt, dass die Patrone im Lauf nicht raus repetiert werdenkann, weil der Schlitten nicht weit genug nach hinten kann. Es könnennur Hülsen raus repetiert werden, aber keine ganzen Patronen. Esfehlen einfach 4 mm.

    Auch wenn es keine Gebrauchswaffe ist, sollte eine Waffe ohne große Manipulationen zu entladen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesKK (19. Februar 2019 um 07:32)

  • Eine große Manipulation ist das Ausklinken des Ausziehers nicht gerade,...allerdings ist das nicht gleich ersichtlich. Für jemanden der das nicht weiss oder davon nach Wochen ohne Störung oder externe Notwendigkeit überrascht wird ist es halt nicht wirklich prickelnd.

  • "Wenn man mit seinem Sportgerät sicher umgehen möchte, wäre es nicht verkehrt, auch den Umgang damit zu üben. Gerade wenn das Gerät dazu in der Lage ist, größere Schäden anzurichten."
    Frei erfundenes Zitat des nichtexistenten amtierenden Dorfmeisters an der Motorsäge. Das lässt sich natürlich auf viele weitere Sportarten übertragen, z.B. Motorsport.

    Wenn es trotz Übung so gar nicht mit der MG2 und dem Entladen klappen möchte, kann man zur Not immer noch auf .22 kurz umsteigen. Da gibt es auch die Munition recht günstig (BTW: hat jemand Interesse an .22 kurz? Hätte da noch ein paar x00 Schuss günstig abzugeben..).

    Grüße

    Hobbes

  • "Wenn man mit seinem Sportgerät sicher umgehen möchte, wäre es nicht verkehrt, auch den Umgang damit zu üben. Gerade wenn das Gerät dazu in der Lage ist, größere Schäden anzurichten."
    Frei erfundenes Zitat des nichtexistenten amtierenden Dorfmeisters an der Motorsäge. Das lässt sich natürlich auf viele weitere Sportarten übertragen, z.B. Motorsport.

    Wenn es trotz Übung so gar nicht mit der MG2 und dem Entladen klappen möchte, kann man zur Not immer noch auf .22 kurz umsteigen. Da gibt es auch die Munition recht günstig (BTW: hat jemand Interesse an .22 kurz? Hätte da noch ein paar x00 Schuss günstig abzugeben..).

    Grüße

    Hobbes

    Oder den Usern vor gebrauch der Tastatur den verzehr von Hirnwurst anzuraten.

  • Hallo Matze,

    nicht dein Ernst, die MG2 - hättest letztens aber was sagen können.

    Hab meine gestern bekommen und warte noch auf den Griff aus bella Italia ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das habe ich auch festgestellt. Man muss sich halt drauf einlassen nicht alles sofort perfekt zu können. Der User ist gefordert seinen Ablauf einzurichten.

    Läuft....

  • Das habe ich auch festgestellt. Man muss sich halt drauf einlassen nicht alles sofort perfekt zu können. Der User ist gefordert seinen Ablauf einzurichten.

    Läuft....

    Dem Inschenör ist nichts zu schwör.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das mit derrauspurzelnden Patrone konnte ich nicht wiederholen,…..

    Matze,

    Du bringst da vollkommen neue Dimensionen rein. siehe Kasten!

    Der Rest ist der normale Wahnsinn. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten Du lernst das Teil verstehen, und lieben, oder Du sägst in 2 Wochen Heizöl im Keller. Das ist die Gruppe Schützen die bislang verschwiegen wurden, sind alle an dem Teil früher oder später gescheitert !

    Die Problematik mit der Elektronik, ist Hausgemacht, aber leider sehr Real. Eigentlich schade, Wir haben im Verein 8mal das elektronik Modell seit etwa 2008, keiner hat mit der Elektronik je Probleme gehabt. Aber die werden auch trocken gehalten auf meine Anweisung hin. Punkt!

    Schlagbolzen knallen hin und wieder, Zuführungsstörungen gibt es auch, ohne Frage. aber Elektronik nein bei uns nicht. ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, gehe aber wie der Büchsenmachermeister von Gehmann auch, tatsächlich von zu intensivem Öleinsatz aus. Öl und Elektronik verträgt sich nicht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Öl und Elektronik müssen sich nicht unbedingt nicht vertragen. Aber man muss das richtige ÖL an der richtigen Stelle nutzen. An Kontakten würde ich nie Waffenöl nutzen,.....Da gibt es besseres aus der Elektronikbranche. Und Öl und Platinen kann ein Thema sein... kommt dann auf die Zusammensetzung des Öls an. Normalerweise isoliert das Öl die Elekronk zusätzlich. Bei den falschen Zusätzen oder Z.B. Hoppes nr 9 könnt ich mir vorstellen, dass die Leiterplatte oder Kontakte einfach nach und nach aufgelöst werden. Nicht umsonst nehme ich Hoppes Nr 9 gern zum Reinigen einer Waffenmündung.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Stufenweise Nutzung verschiedener Schmiermittel an den richtigen Stellen keinerlei Schaden anrichtet. Zumindest habe ich meine Elektroniken auch im Schiffsmodellbaubereich nie mit Öl schrotten können. Wasser, Strom, Säuren und Laugen,....das sind die Platinenkiller.

  • ist die Gruppe Schützen die bislang verschwiegen wurden, sind alle an dem Teil früher oder später gescheitert

    Von einem Großserienhersteller würde man vermutlich erwarten dass die Waffe so gebaut ist dass alle damit zurechtkommen.

    Ob jeder Resi Formel 1 haben muss soll jetzt mal außen vor bleiben.


    Eigentlich schade, Wir haben im Verein 8mal das elektronik Modell seit etwa 2008, keiner hat mit der Elektronik je Probleme gehabt. Aber die werden auch trocken gehalten auf meine Anweisung hin. Punkt!

    Nur hat leider nicht jeder Verein jemanden wie Dich. Das ist jetzt ausdrücklich nur positiv gemeint. In den meisten Fällen ist es doch so dass man sich diese neumodischen Erkenntnisse anhört und dann das macht was man schon immer gemacht hat und auch schon der Opa beim Barras gelernt hat, kräftig Öl hat noch nie geschadet.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Stufenweise Nutzung verschiedener Schmiermittel an den richtigen Stellen keinerlei Schaden anrichtet. Zumindest habe ich meine Elektroniken auch im Schiffsmodellbaubereich nie mit Öl schrotten können.

    Dass die geeigneten Schmiermittel keinen Schaden anrichten, sollte ja selbstverständlich sein, nur muss dann in das funktionierende System zum reinigen, ölen, schmieren oder sonstwas eingreifen wenn es das nicht braucht.

    Vielleicht war das Angebot, besonders an die Jäger zur professionellen Waffenreinigung und -Pflege gar nicht so schlecht.

  • (...) MG2 (...)

    Hab meine gestern bekommen und warte noch auf den Griff aus bella Italia ...

    Schon das neue MG2E-RF Modell?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Der User ist gefordert seinen Ablauf einzurichten.

    Die Waffe kann dem Nutzer dienen oder der Nutzer der Waffe.

    Das ist erst einmal der Grundkonflikt.

    Natürlich haben BEIDE Seiten recht.
    - no.limits hat rechts darin, dass eine moderne Höchstleistungswaffe etwas mehr Verständnis und Lernvermögen beim Nutzer verlangt, als die ebenso simple wie unkaputtbare Hämmerli 208.
    - Und ich habe recht, dass die Aufgabe des Konstrukteurs es ist, die Waffe so robust, so einfach und so fehlbedienungssicher wie möglich zu machen.

  • Ich hab auch die MG2 evo in mechanisch.

    Eins muß man lassen, ich hab noch bei keiner Waffe einen so gut eingesetellten Abzug ab Werk bekommen!

    Das mit den Pufferpatronen hab ich auch schon geübt, die fallen tatsächlich dann schön raus ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Und ich habe recht, dass die Aufgabe des Konstrukteurs es ist, die Waffe so robust, so einfach und so fehlbedienungssicher wie möglich zu machen.

    Ja sicher,

    allerdings sind die Grenzen da fließend, die konventionelle Technik war ja denke ich weitgehend ausgereizt.

    Niemand braucht noch eine Sportpistole mit dem Magazin vorne.
    In dem Segment lässt sich bestimmt nur noch optisch was bewegen. Auch mit Magazin im Griff bringt zuviel Handycap.

    Aus dem Grund sind erstmal 2 Hersteller andere Wege gegangen, Walther mit der SSP die alles hat was eine moderne Waffe haben muss, es hängt nur an der Ausführung, und MG mit den Modelle 2/E.

    Die SSP ist sicher nicht am Ende Ihrer Möglichkeiten, die Frage ist nur was wird wann und wie verbessert.

    An der MG 2/E ist das nicht anders. Seit der Einführung am Markt, hat sich viel verändert.

    Hier sieht man aber ganz deutlich die unterschiedliche Handhabung von weiter Entwicklung. An der SSP wird nix groß geändert, ich denke das kommt geballt in einem neuen Modell, bei der MG wird von einem Modell zum nächsten, einfach ein Teil geändert.

    Das ist sicher auch der größe des Unternehmens geschuldet. MG könnte man sagen ist fast ne Manufaktur, die machen alles von Hand und in Kleinserie.

    Wenn Cesare ne Idee hat und es sich bewährt hat wird es von einem zum nächsten Modell umgesetzt. Wäre bei einem Weltunternehmen undenkbar.

    Bei der Stückzahl wäre das nicht zu vermitteln oder vernünftig zu händeln, z. B. einen Schlagbolzen von einem zum anderen Modell zu ändern.

    Man muss sowohl für die eine wie auch die andere Waffe schon Indiviualist sein. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    Beide Waffen sind mit Sicherheit in der derzeitigen Fassung nicht am Ende Ihrer Möglichkeiten, wir werden es erleben.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz